Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von ynda » So 16. Mai 2021, 11:33

Das deckt sich mit dem, was mir ein sehr guter Freund aus Erfurt erzählt hat. Er stammt eigentlich wie ich aus Kassel,
aber Ihn hat es beruflich nach Erfurt gebracht.
Er fährt gern und oft an die Ostsee und hat sich immer bei den jeweiligen Bediensteten der Hotels nach FKK Stränden
erkundigt. So hat auch Er erfahren, dass viele FKK- und geduldete Strände auf Druck der Wessis geschlossen, bzw in
Textil Strände geändert wurden.
Leider sind halt die Textiler in der Überzahl, und wenn sich die FKKler nicht wehren oder wehren können, dann ....
:shock: :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Aria » So 16. Mai 2021, 11:38

Trixi hat geschrieben:Zu der Frage wie sich FKK auf diesem Platz verändert hat, kam eine ganz klare Antwort, welche die anderen in der Runde zu 100% zustimmten.

Zitat: "Mit der Wende kamen die Wessis und es war vorbei".
Diese Aussage kommt (ab ca. 1:07:30) von der Dame im roten T-Shirt, aber von einer 100 % Zustimmung der anderen in der Runde habe ich nichts vernommen.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » So 16. Mai 2021, 11:44

Du suchst wieder die Nadel in der Lagerhalle.

Schau Dir den Abschnitt doch noch mal an. Die Frau spricht für alle in der Runde. Und ich habe von den Anwesenden kein Dementi vernommen.
Für mich ist das eine 100% Zustimmung. Der Moderator hätte auch eine andere Person in der Runde fragen können. Die Antwort wäre gleich ausgefallen.

Deine Reaktion werte ich eher nach dem Motto "auf den Schlips getreten".

Online
 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » So 16. Mai 2021, 11:52

Trixi hat geschrieben:Gerade gestern kam auf dem Hessischen Rundfunk eine schöne Sendung über den Darß. Auf dem Campingplatz Prerow hat der Moderator eine Gruppe Dauercamper interwiewt. Zum Teil sind die Herrschaften schon über 50 Jahre auf diesem Platz.
Ein toller Film, der bei mir auch wieder schöne Erinnerungen an meinen Besuch ca. 1995 geweckt hat. Kein Wunder, daß sich auch die Zahl der FKK-ler verringert hat, wenn man sieht, welche zusätzlichen Angebote für Urlauber inzwischen vorhanden sind und die sie sich leisten können, von Kutschfahrten, Radtouren, SUP, Surfen usw.
Die Angebote an Ateliers, Gastronomie, Museen, Bootsverleihern, Übernachtungsmöglichkeiten aller Kategorien haben sich zum Großteil erst nach der Wende entwickelt. Aufgrund der vielen zusätzlichen Freizeitangebote dürfte auch der FKK-Anteil geringer geworden sein, denn der Aufenthalt alleine auf dem Campingplatz wird anspruchsvollere Urlauber nicht unbedingt zufriedenstellen.
Viele Grüße,
Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Aria » So 16. Mai 2021, 12:28

Trixi hat geschrieben:Die Frau spricht für alle in der Runde. Und ich habe von den Anwesenden kein Dementi vernommen.
Für mich ist das eine 100% Zustimmung.
Dass die Frau für alle in der Runde spricht, ist eine Annahme von dir. Und die Tatsache, dass ihr keine/r widerspricht, als Zustimmung zu werten, gleicht der Argumentation von Campingliesel: Sie meint auch, dass jene, die in diesem Forum nur mitlesen, ansonsten aber stumm bleiben, ihr zustimmen.

Aber ich will das nicht dramatisieren, denn der Film ist als Ganzes nett anzuschauen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Tim007 » So 16. Mai 2021, 12:56

Auf jeden Fall ist es schade. In Ahrenshoop sollen bisweilen auch Nackte im Ort gesehen worden sein.

Außer der Sprache gab es übrigens viele Gemeinsamkeiten.
Als Norddeutscher hatte ich mich auf Anhieb wohl gefühlt.
Ich mag ja diesen trockenen Humor.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Bummler » Mo 17. Mai 2021, 10:46

Tim007 hat geschrieben:Ich mag ja diesen trockenen Humor.


Ich auch, z.B der hier:

Bei "Rucola" fehlt doch ein "m"!

(sorry Horst, aber Rucola kannten wir in der DDR nicht, also beim FKK und überhaupt) :mrgreen:

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Tim007 » Mo 17. Mai 2021, 19:57

:-) :-) :-)

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Blood Moors » Do 20. Mai 2021, 17:18

Zum Thema FKK in der DDR habe ich hier ein paar schöne alte Aufnahmen im NDR-Archiv entdeckt:
https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Sommer-Sonne-nackt-am-Strand,fkkddr113.html

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Do 20. Mai 2021, 17:57

Vielen Dank für die schönen Bilder - Blood Moors.

Besonders das letzte Bild ist doch ein eindeutiger Beleg für den Wandel. Schade, dass es kein vergleichbares Bild vom selben Strandabschnitt gibt, welches die Situation zu DDR-Zeiten zeigt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], riedfritz und 32 Gäste