Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 18. Jan 2021, 21:09

@DB schrieb:
Bin selbst DDR-Bürger, war aber damals noch nicht zum FKK gekommen. Ich sehe FKK in der DDR vor allem als Fluchtpunkt. Vor einer staatlichen Bevormundung, die fast alle Lebensbereiche umfasste. Das Ausleben einer Freiheit in einem eingesperrten Land.

Interessante Diskussionsgrundlage von DB.
Wie ich eingangs mit meinem ersten Beitrag schrieb, habe ich FKK nicht als Fluchtpunkt angesehen. Ich habe nicht einmal darüber nachgedacht, ob nackt am Badestrand liegen ein Entfliehen aus der Bervormundung sein könnte, die ich im real existierenden Sozialismus angesichts meiner Ablehnung der Jugendweihe, Nichtmitgliedschaft in der FDJ und als degradierter Soldat der NVA erleben musste. Ich wollte nichts weiter als ganz einfach Sonne, Wind und Wellen auf nackter Haut erleben und das doofe Umziehhandtuch weglassen können.
Aber gerade deshalb habe ich ja diese Frage gestellt, um auch andere Meinungen zu erfahren.

LG Wolfgang

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » Di 19. Jan 2021, 01:28

Es gibt auch einen Filmbericht über die Entwicklung der FKK in der DDR und dieses als historischen Ablauf. Diesem Bericht war zu entnehmen, dass zum Beginn der DDR-Zeit FKK verboten war und die VP gegen diese Nacktbader einschritt. Dieses hat aber zu Protesten, auch von bekannten Funktionären, geführt und die FKK wurde dann frei gegeben.

Jetzt kommt es auf die persönliche Einstellung an, ob man dieses als die kleine Freiheit gegen die alles bestimmende DDR-Gesellschaft ansah oder eben als ein natürliches So-Sein. Wenn auch die FKK im öffentlichen Raum in der DDR einen viel größeren Raum hatte, so ist doch diese Errungenschaft nach der Wende leider sehr schnell verschwunden.

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Di 19. Jan 2021, 08:52

Eule hat geschrieben:so ist doch diese Errungenschaft nach der Wende leider sehr schnell verschwunden.
Ich denke, daß die nach der Wende gebotenen Freizeitmöglichkeiten durch die vorher nicht gekannte Reisefreiheit, die FKK am heimischen Tagebauloch oder wo auch immer, schnell in den Hintergrund drängten, genauso schnell wie der Golf den Trabbi, und wenn dann am Strand auf Mallorca kein FKK geboten war, hat man sich eben völlig unideologisch Badekleidung angezogen. Umgekehrt taten sich anscheinend viele Wessis bei ihren Besuchen an den Ostseestränden schwer, sich der Badekleidung einfach zu entledigen, weil sie es von zuhause nicht gewohnt waren. Ich hatte bei meinen Besuchen in der DDR nie Probleme mit der Nacktheit, weil ich, sobald es sich ergab, auch vorher schon auf Badekleidung verzichtete. Es scheint mir durchaus glaubhaft, daß man die FKK-Gelegenheiten gerne nutzte, ohne sich Gedanken über politische Zwänge zu machen.
Für die meisten ist ja auch heute Freizeit, Baden und besonders FKK "eine Flucht" aus dem Alltag.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 19. Jan 2021, 11:51

riedfritz hat geschrieben: Umgekehrt taten sich anscheinend viele Wessis bei ihren Besuchen an den Ostseestränden schwer, sich der Badekleidung einfach zu entledigen, weil sie es von zuhause nicht gewohnt waren.
Viele Grüße,
Fritz


Das ist so. Ich habe in der Vergangenheit aus etlichen Gesprächen mit "Wessis" herausgehört, dass sie einen Besuch am Ostseestrand auf früherem DDR-Gebiet automatisch mit dem Zwang verbinden, sich ausziehen zu "müssen". Genauso unserer Schwiegertochter aus der Schweiz. Sie möchte sehr gern einmal die Seebrücken auf Usedom oder das besondere Flair von Ahrenshoop und vieles andere mehr kennenlernen. Hinderungsgrund ist der Gedanke, dass dort die Begegnung mit Nacktheit unausweichlich sei. Da müssen meine Frau und ich noch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten. Von der FKK werden wir sie niemals überzeugen können, aber das Ostseeflair sollte sie sich nicht entgehen lassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1549
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Klausi60 » Di 19. Jan 2021, 12:16

Hallo Naturpaar6568,
wir sind Wessis und (leider) nicht mit FKK aufgewachsen, erst spät dazu gekommen, wobei gemischte Sauna ab dem 17. Lebenjahr für mich kein Thema sondern normal war.
Die Partnerin kam später (mit ca. 45 Jahren ) durch mich zum FKK und saunieren. Im ersten Urlaub (Hooksiel / Nordsee damit "überrascht")
Stimmt das Ostseeflair ist toll.
Ich glaube ich hatte es in einem anderen Zusammenhang schon mal geschrieben das wir bei unserem Zingst - Urlaub leider vom
FKK -Flair entteuscht waren. Mind. 85 % Textile beherschten den ausgewiesenen FKK Strand-Abschnitt ( vor der großen Brille ).
Man konnte leider nicht erkennen ob es Wessis oder Ossis oder ?? gewesen sind. (smile)
Gruß Klaus

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 19. Jan 2021, 12:32

Klausi60 hat geschrieben:Ich glaube ich hatte es in einem anderen Zusammenhang schon mal geschrieben das wir bei unserem Zingst - Urlaub leider vom FKK -Flair entteuscht waren. Mind. 85 % Textile beherschten den ausgewiesenen FKK Strand-Abschnitt ( vor der großen Brille ). Man konnte leider nicht erkennen ob es Wessis oder Ossis oder ?? gewesen sind. (smile)
Gruß Klaus


Hallo Klaus,
eigentlich mag ich die Begriffe Ossi und Wessi überhaupt nicht. Hier in diesem Thread benenne ich sie nur, um die Unterscheidungen hinsichtlich FKK zu erfragen.
Was Du vom Zingster Strand schreibts, ist ja absolut enttäuschend. Wir waren das letzte Mal vor zwei Jahren zum Kurzurlaub auf dem Darss und hatten solches Schietwetter, dass wir nicht einmal an den Strand gekommen sind. Wir hatten aber auf der Fahrt von Prerow nach Zingst festgestellt, dass dort die Strandabschnitte eindeutig deklariert worden sind, und das hatte uns eigentlich gefallen. Wenn das jedoch nicht eingehalten wird, ist es völlig unverständlich. Platz müsste doch eigentlich für alle Interessengruppen ausreichend da sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1549
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Klausi60 » Di 19. Jan 2021, 12:45

Ja ich hatte auch nur deshalb Ossi - Wessi geantwortet. Das sollte eigenlich längst nicht mehr "wichtig" sein.

Wir waren es vom Nordsee-FKK-Strand gewohnt das man den Textilen höflich angeboten hat sich auszuziehen oder zu gehen.
Klappte eigentlich immer gut weil auch wenn es etwas dauerte mehrere Nackte oder Paare zur " Unterstützung " dazu kamen.
Damit hätte man in Zingst erst gar nicht anfangen können.
Weiterhin war oder ist diese Brille auch ein guter Grund für die Foto-Freunde , zwinker, gewesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Boddenschieter » Di 19. Jan 2021, 12:59

Klausi60 hat geschrieben:Ja ich hatte auch nur deshalb Ossi - Wessi geantwortet. Das sollte eigenlich längst nicht mehr "wichtig" sein.

Wir waren es vom Nordsee-FKK-Strand gewohnt das man den Textilen höflich angeboten hat sich auszuziehen oder zu gehen.
Klappte eigentlich immer gut weil auch wenn es etwas dauerte mehrere Nackte oder Paare zur " Unterstützung " dazu kamen.
Damit hätte man in Zingst erst gar nicht anfangen können.
Weiterhin war oder ist diese Brille auch ein guter Grund für die Foto-Freunde , zwinker, gewesen.


Bei den angesprochenen Stränden auf Fischland-Darß-Zingst sollte man beachten, dass diese für FKK freigegeben sind und dass diese Freigabe nicht zwangsläufig bedeutet, dass hier FKK Pflicht ist.
Erfahrungsgemäß ist es jedoch so, dass eine große Mehrheit FKK praktiziert (wenn man sich von den Strandaufgängen etwas nach links oder rechts weg bewegt- die Textiler wollen offenbar nicht mehr als 50 m im Sand laufen :D ).
Es gibt inzwischen Parkplätze auf dem Fischland, wo schon explizit auf den Hinweisschildern darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Parkplatz zu einem FKK-Strand führen wird. Offenbar haben sich die Fronten in den letzten 2 Jahren verhärtet und es soll womöglich den Ausreden vorbeugen.
Die genannte Brille in Zingst ist in meiner Erinnerung doch recht nahe an der Seebrücke und damit touristisch für die "Seefahrer" sehr günstig gelegen. Ich persönlich würde dort nicht ohne Sachen baden wollen. Das gilt auch für die von dir angesprochene Bekannte, die die Seebrücken mal sehen möchte. So lange die Dame sich in den Orten bzw. den im Ort befindlichen Ständen bewegt, wird sie kaum in die Gelegenheit kommen, nackte Menschen zu sehen. Die schöneren und schönsten Strände sind natürlich außerhalb der Ortschaften, fernab von Seebrücken und jeglicher gastronomischer Versorgung und dort bewegt man sich dann i.d.R. auch nackisch ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1549
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Klausi60 » Di 19. Jan 2021, 13:50

und ich oder besser wir dachten immer wo ein FKK Schild steht ist FKK angesagt und nicht nur Freigegeben oder eine Art OPTION

Lach, noch nie gehört oder gesehen oder so gelesen.
Naja , wer es halt so auslegen will.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1549
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Klausi60 » Di 19. Jan 2021, 13:55

PS: ist bestimmt wie mit anderen Schilder auch :
Nichtrauchen oder Parkverbot oder Behindertenparkplatz
alles nur freigegeben und dass diese Freigabe nicht zwangsläufig bedeutet, dass hier Pflicht ist. lach

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste