Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 08:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » So 31. Jan 2021, 23:18

Naturpaar6568 hat geschrieben: Zu DDR-Zeiten war FKK völlig normal, und niemand hat sie hinterfragen müssen. Als nach 1989 die östlichen Oststseestrände von Westdeutschen besucht wurden, musste sie ständig die Frage beantworten: "War das für Euch ein Stück eroberte Freiheit?" Mir ist klar, dass diese Frage meist aus ehrlicher Neugier gestellt worden ist. Sie hat den Inhalt der Frage rustikal mit "totaler Quatsch" beantwortet. Ich würde die Antwort nicht so drastisch wählen, sondern antworten: "Die Frage hat sich für mich nie gestellt".


Genau so habe ich das auch in anderen Threads hier geschrieben, wo es um FKK in der DDR ging.
Man hat es einfach gemacht, ohne irgendetwas zu hinterfragen oder um Erlaubnis zu bitten. FKK war allgegenwärtig. Und mit "ein Stück eroberter Freiheit" hat das absolut nichts zu tun. So hat kein Ossi gedacht. Man fuhr an einen See, zog sich aus (oder nicht) und gut. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern jemals gefragt haben, ob man hier nackt baden darf.

Was viele aus den alten Ländern sicher nicht wissen. In den 70er und frühen 80er Jahren wurde das Schulschwimmen sehr oft noch nackt durchgeführt. Ich selbst habe mit 4 Jahren im KiGa schwimmen gelernt. Badekleidung war da tabu. Badekappe war aber Pflicht.
Heute undenkbar.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Blood Moors » Mo 1. Feb 2021, 01:16


Eule, deine Links führen regelmäßig ins Leere. Ich komme jedenfalls in die Anmeldung. Du solltest die Funktion mal überprüfen, bevor du den Beitrag abschickst. Nennt sich Vorschau.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in der DDR

Beitrag von norbert » Mo 1. Feb 2021, 07:23

Bei mir funktioniert der Link.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Blood Moors » Mo 1. Feb 2021, 11:43

Merkwürdig. :? Ich komme auf die Seite, wo man Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Hatte ich schon öfter bei Links von Eule.

 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 1. Feb 2021, 13:00

Das dürfte daran liegen, daß der Link zum einen per HTTP und nicht per HTTPS auf das Forum zeigt, noch dazu ohne "www." vorne (womit er je nach Serverkonfiguration auf eine andere Instanz zeigt), so daß man quasi beim Nachbarpförtner landet, der den Betriebsausweis heute noch nicht gesehen hat. Und außerdem führt der Link zum Verfassen einer Antwort auf den referenzierten Beitrag statt auf diesen selbst (weil posting.php statt viewtopic.php) und hat noch eine Sitzungs-ID drin.

Wenn man das reparieren will, muß man die Thread- (t=) und Posting- (p=) Nummern selbst in eine funktionierende URL einbasteln. Oder wie hier geschehen versuchen, auf den Linkverbreiter einzuwirken. :)

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » Mo 1. Feb 2021, 13:47

@ Blood Moors
Sorry, bei meiner Überprüfung führte der Link dorthin, wo er hinführen sollte. Es ist mir unerklärlich, wie ich den Link zur Anmeldeseite getroffen habe. Hier ist nun der korrekte Link: http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=16104&start=40#p158323 und ich hoffe, dass dieser jetzt stets den gewünschten Beitrag anzeigt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Aria » Mo 1. Feb 2021, 15:31

Trixi hat geschrieben:FKK war allgegenwärtig. Und mit "ein Stück eroberter Freiheit" hat das absolut nichts zu tun.
Klar war FKK in der DDR allgegenwärtig, aber bis es so weit war, gab es einen Kampf mit dem Staat – Zitat:

Der Beginn des Naturismus in der DDR lag in den frühen 1950er Jahren in Ahrenshoop. In dem Badeort an der Ostsee entstanden Bereiche, in denen Künstler und Intellektuelle erstmals das Nacktbaden einführten. Die Region war ein Badeort der gesellschaftlichen Avantgarde der DDR, ein Urlaubsort für zahlreiche Schriftsteller, Schauspieler und Politiker. Es kam in den folgenden Jahren zu Konflikten zwischen bekleideten und unbekleideten Badegästen, bis die Gemeindeverwaltung Ahrenshoop im Mai 1954 das Nacktbaden verbot.
Mit dem Verbot des Nacktbadens regte sich bald Unmut innerhalb der FKK-Anhängerschaft, die auf eine erneute Legalisierung des Nacktbadens drängten. Unter anderem setzten sich Rudolf Bernstein, Chef des Progress Film-Verleihs, sowie Werner Otto, Dramaturg an der Komischen Oper Berlin, für das Nacktbaden ein.

Das Nacktbaden wurde daraufhin in Ahrenshoop wieder erlaubt, blieb jedoch auf diese Region beschränkt. In anderen Teilen des Landes ging die Staatsführung weiterhin gegen Nacktbader vor. Zum Teil kam es zu eskalierenden Konflikten, wobei (vermeintlich) feindselige, bekleidete Badegäste zwangsentkleidet oder an Bäume gefesselt und beschimpft wurden. Auch kam es zu wilden und ausschreitenden Strandfesten, die sich unter dem Begriff Kamerun-Feste zunehmend verbreiteten. Entsprechend stellte der Begriff Kamerun ein Synonym für FKK in der DDR dar.

Als Der Spiegel im September 1954 über die ostdeutsche Nudistenszene und die Konflikte berichtete, sah die Staatsführung ihren internationalen Ruf gefährdet und verhängte ein vollständiges Nacktbadeverbot an der gesamten Ostseeküste. Auf diesen Entscheid regte sich nunmehr noch größerer Widerstand, zahlreiche Eingaben, Forderungsschreiben an politische Führung der DDR, die binnen Monatsfrist zu beantworten waren und ähnlich wie das Petitionsrecht fungierten, Protestbriefe und öffentliche Aufrufe folgten, bis die DDR-Führung das Verbot 1956 wieder zurücknahm.


In Westdeutschland hat man einen anderen Weg gegangen: Um bei der Mehrheitsbevölkerung mit der öffentlichen Nacktheit nicht anzuecken, hat man sich in die FKK-Vereine und hinter Thuja-Hecken zurückgezogen. Damit war FKK praktisch nicht mehr existent – außer natürlich für Eingeweihte. Das änderte sich erst mit der sexuellen Revolution in den späten 1960er bis Mitte 1980er Jahren, die tatsächlich neue Freiheiten brachte, dann aber leider durch die Reaktion der Mehrheitsbevölkerung zurückgedrängt wurde: Typisch dafür die Aussage des späteren Bundeskanzlers Helmut Kohl 1980 über die geistig moralischen Wende, die das Land angeblich brauche.

Diese geistig moralische Wende – ich sage dazu geistig moralische Enge – dauert bis heute an. Und das nicht nur bei uns. Leider.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Blood Moors » Mo 1. Feb 2021, 16:32

Danke, Eule, jetzt klappt es.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Mo 1. Feb 2021, 18:29

Zu dem Threadthema fällt mir folgende Weisheit ein.
_______________________________________

Wenn du es nicht mit deinen eigenen Ohren gehört hast,
wenn du es nicht mit deinen eigenen Augen gesehen hast,
dann erfinde bitte nichts mit deinem kleinen Gehirn
und verbreite es auch nicht mit deinem großen Mund.
_______________________________________

Das beziehe ich auf diejenigen, die sich mal wieder als allwissend darstellen.
Nur ein Ossi der es selbst erlebt hat, kann zu dem Thema richtige und authentische Aussagen treffen. ;)

 
Beiträge: 3301
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Mo 1. Feb 2021, 21:14

Nur ein Ossi der es selbst erlebt hat, kann zu dem Thema richtige und authentische Aussagen treffen.
Aber auch diese "richtigen und authentischen Aussagen" sind nur gut gemeint, denn jeder Einzelne hat nur einen ganz bestimmten individuellen, eingeschränkten Einblick / Blickwinkel, ist durch Alter, Bildungsstand, Vorinformationen und viele andere Dinge beeinflußt, die nur Diskussionsgrundlage und nicht eine endgültige Darstellung sein können.

Viele Grüße,

Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste