Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 01:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Aria » Mo 1. Feb 2021, 21:19

Mein Zitat oben (Mo 1. Feb 2021, 14:31) stammt aus diesem Artikel der Wikipedia: FKK in der DDR – ich habe leider vergessen, ihn zu verlinken.

Trixi hat geschrieben:Wenn du es nicht mit deinen eigenen Ohren gehört hast,
wenn du es nicht mit deinen eigenen Augen gesehen hast,
dann erfinde bitte nichts mit deinem kleinen Gehirn
und verbreite es auch nicht mit deinem großen Mund.
Wenn das wahr wäre, dann dürften wir fast nichts über die Menschheitsgeschichte wissen, denn die wenigsten Historiker haben in der Zeit gelebt, über die sie forschen bzw. geforscht und Arbeiten darüber verfasst haben.

Und das Fach Geschichte, Trixi, könnte man, wenn man dir folgte, in den Schulen abschaffen, damit wir z.B. Fehler, die unsere Vorfahren gemacht haben, noch einmal bzw. mehrmals machen.

Es gibt leider mehrere, die so denken oder in der Schule nicht aufgepasst haben, sonst würden sie sich z.B. nicht zu Aussagen versteigen, das Gesetz „zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ vom 18. November 2020 wäre so etwas wie das „Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich“ vom 24. März 1933. Obwohl die beiden vom Titel her ähnlich klingen, ist der Unterschied ein gravierender: Das erstgenannte Gesetz kann jederzeit durch das Parlament abgeschafft werden, mit dem zweitgenannten hat sich das Parlament selbst abgeschafft und damit den Weg in die Diktatur geöffnet.

So etwas nennt man Geschichtsvergessenheit oder Ignoranz oder, viel schlimmer, gezielte Desinformation.

 
Beiträge: 3539
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Tim007 » Mo 1. Feb 2021, 22:07

Nanana. Jetzt wollen wir mal sachlich sein.
Hat Trixi das Ermächtigungsgesetz relativiert?

Zunächst einmal hat sie doch recht: man kann nur etwas beurteilen, was man selbst erlebt hat.
Ich höre gerne auf Zeitzeugen, kalkuliere aber auch unbewusste Verfälschungen oder Verfremdungen ein. Und das ist dann die Stunde der Analysten

Es muss einen Grund geben, warum FKK in der DDR beliebter war.
Eine Spur könnte sein: Gab es in der DDR so etwas wie eine 68er-Generation?

Wenn FKK ein Lebensgefühl ist, wenn Freiheit gespürt wird, die auch ich genieße: Könnte es nicht vielleicht doch sein, dass die mangelnde Freiheit ein Ventil brauchte, ebenso wie die Bewegungen, die mit der industriellen Revolution einher gingen? Und ist es Zufall, dass in der DDR italienische Namen besonders beliebt waren? Welche Sehnsüchte offenbaren sich dadurch?

Ich glaube Trixi und empfinde den Vorwurf einer gezielten Desinformation (warum sollte sie?) als unpassend. Allenfalls wäre daran zu denken, dass sie die Entwicklung subjektiv anders empfunden hat.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Di 2. Feb 2021, 00:14

Tim007 hat geschrieben:Wenn FKK ein Lebensgefühl ist, wenn Freiheit gespürt wird, die auch ich genieße: Könnte es nicht vielleicht doch sein, dass die mangelnde Freiheit ein Ventil brauchte, ebenso wie die Bewegungen, die mit der industriellen Revolution einher gingen? Und ist es Zufall, dass in der DDR italienische Namen besonders beliebt waren? Welche Sehnsüchte offenbaren sich dadurch?


Ich werde es nie verstehen, warum viele aus den alten Ländern so fest an Aussagen kleben, dass wir im Osten eingesperrt waren.
Wir waren nicht eingesperrt. Durften eben nur in östliche Richtungen reisen oder wenn es gen Westen ging, dann nach Kuba.
Ich war in Ungarn, CSSR, Polen, Bulgarien und auch in Estland. Tallin ist eine verdammt schöne Stadt.
Und wer Verwandtschaft in der BRD hatte, durfte zu bestimmten Anlässen auch über die Westgrenze.

Reisen gab es genug. Man musste sich die nur leisten können. Es gab Jugendtourist, wo die Preise moderat waren.
Im normalen Reisebüro war auch alles mögliche im Angebot. Eben nur eine Frage der eigenen Mittel (und der Beziehungen natürlich).
Ist aber heute nichts anderes. Man kann für 199,- nach Malle fliegen oder für 5.000,- auf die Malediven.

Darum kann ich immer wieder nur sagen. Trennt Euch (Westdeutsche) mal von dem, was in einschlägigen Magazinen verbreitet wird oder was Ihr irgendwo mal gelesen oder gehört habt. WIR haben es real erlebt und können das somit auch viel besser einschätzen und beschreiben.

 
Beiträge: 3310
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Di 2. Feb 2021, 00:47

Ich werde es nie verstehen, warum viele aus den alten Ländern so fest an Aussagen kleben, dass wir im Osten eingesperrt waren.
Wir waren nicht eingesperrt.
Schönfärberei!
Da frage ich mich nach dem Grund, warum mein Cousin wegen Republikflucht in Bautzen im Knast war und gegen Agenten getauscht, warum ein Arbeitskollege über die Ostsee fliehen wollte und von einem Kameraden der NVA verraten wurde, meine Lebensgefährtin Ausreiseantrag gestellt hatte und vor der Wende mit zwei Kindern ausreiste und warum man an der Grenze auf Flüchtlinge schoß.
Haben mir die Bekannten aus der ehemaligen DDR alle die Unwahrheit erzählt?
Wer war denn dann das Volk, wenn alles so schön war?

Gruß, Fritz

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in der DDR

Beitrag von norbert » Di 2. Feb 2021, 00:47

Trixi hat geschrieben:..
Und wer Verwandtschaft in der BRD hatte, durfte zu bestimmten Anlässen auch über die Westgrenze.

...

Ende der 80er Jahre gab es Lockerungen.
Weiß jetzt nicht mehr, wann das begann.
Wir waren eingesperrt. Ich kann das wirklich nicht schön reden.
Klar hatten wir Reisefreiheit...

Innerhalb der DDR. Aber schon 10km vor der Grenze zur BRD begann der Bereich, für den man einen Passierschein brauchte.

Zum Thema: Ich persönlich sehe in der FKK in der DDR keine Freiheit und keinen politischen Widerstand.
Es war, und ist es immer noch, angenehmer, nackt zu baden und danach nicht mit nassen Badesachen auf der Decke zu liegen.
Und man hat in der DDR eigentlich auch immer FKK Bademöglichkeiten gefunden.

Trotzdem ging unser erster längerer Urlaub nach Korsika auf eine FKK Ferienanlage. Wir hatten dort einen Bungalow gebucht.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Di 2. Feb 2021, 00:52

@Aria:

Ich gebe Dir mal einen guten Tipp. Bleib mal beim Thema und versuche nicht ständig, Dich rauszureden. Es ist mir ebenfalls unerklärlich, warum Du so auffallend intensiv und leidenschaftlich mit der Nazikeule wedelst. Diese Epoche muss man nicht ständig ansprechen, nur um sich wichtig zu machen.

Mein Spruch bezog sich einzig und allein auf die immer wieder daneben liegenden Aussagen und Meinungen derjenigen, die sich anmaßen, alles zu wissen, obwohl sie es nie real erlebt haben. So z.B. setzt sich Dein Wissen nur aus Berichten einschlägiger Medien zusammen.
Und der TE hat doch eindeutig persönliche Erfahrungen erbeten. Und nicht das, was in Geschichtsbüchern oder anderen Lexika geschrieben steht. Das sind nur für die Masse zusammen geschnippelte Texte, welche die Algemeinheit befriedigen sollen. Wikipedia ist auch nicht die glaubwürdigste Quelle. Eigene Erfahrungen lauten sehr oft gegensätzlich. Sind aber authentisch.

Aria hat geschrieben:So etwas nennt man Geschichtsvergessenheit oder Ignoranz oder, viel schlimmer, gezielte Desinformation.

Diese Deine Einschätzung kann man ganz leicht auf Dich beziehen. Gerade was die Punkte Ignoranz und Desinformation angeht.
Du bist nicht im Osten geboren, hast nicht im Osten gelebt und hast somit auch ganz klar keine Erfahrungen mit der FKK im Osten.

Ginge es in einem anderen Thread um die FKK- Erfahrungen der Menschen in der BRD bis 89. dann würdest Du von mir keinen einzigen Beitrag lesen, denn ich kenne mich in diesem Zeitfenster nicht aus. Genau das unterscheidet uns.
______________________________________________________________________________

Entschuldigung an die Forengemeinde für diesen OT Beitrag.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Di 2. Feb 2021, 00:59

riedfritz hat geschrieben:Schönfärberei!


Gruß, Fritz

@riedfritz: Lesen kannst Du aber schon? Es geht nicht um die, welche abhauen wollten. Jetzt registriert??
Auch im Osten konnte man Reisen. Eben nur nicht so einfach ins NSW. Für Dich und auch Aria natürlich gleich eine Bestätigung, das wir im Osten eingespert waren. Kann über so viel Verblendung nur den Kopf schütteln. :roll:

Gute Nacht:

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in der DDR

Beitrag von norbert » Di 2. Feb 2021, 01:01

Trixi hat geschrieben:.. WIR haben es real erlebt und können das somit auch viel besser einschätzen und beschreiben.

Liegt vielleicht auch an deinem Geburtsjahr, 1989 warst du 11 Jahre, ich 31. Da hat jeder anderes erlebt.
Ich war übrigens auch in Tallin, Riga und auch in Leningrad. Für mich ist es immer noch Leningrad, weil die Stadt damals so hieß.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in der DDR

Beitrag von norbert » Di 2. Feb 2021, 01:06

Trixi hat geschrieben:..
Auch im Osten konnte man Reisen. Eben nur nicht so einfach ins NSW. Für Dich und auch Aria natürlich gleich eine Bestätigung, das wir im Osten eingespert waren. Kann über so viel Verblendung nur den Kopf schütteln. :roll:

Gute Nacht:

Na dann schüttele mal.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in der DDR

Beitrag von norbert » Di 2. Feb 2021, 01:13

Trixi hat geschrieben:...

Mein Spruch bezog sich einzig und allein auf die immer wieder daneben liegenden Aussagen und Meinungen derjenigen, die sich anmaßen, alles zu wissen, obwohl sie es nie real erlebt haben. So z.B. ....

zB Hans H. mit seinen Postings zu Neoprenanzügen?

Und Betreff: Nazikeule:
Ist leider immer noch aktuell.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste