Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 14:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in der DDR

Beitrag von norbert » Do 4. Feb 2021, 20:01

Trixi hat geschrieben:...Sie und einige andere hier verbreiten immer noch diese Unwahrheit, dass wir in der DDR eingesperrt waren und sich unsere Reiseaktivitäten nur auf das Staatsgebiet beschränkt haben. Das es Einschränkungen gab bestreitet niemand. Aber das wir nicht reisen durften, ist ganz klar eine Falschaussage.

...

:shock:

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK in der DDR

Beitrag von efkaka » Do 4. Feb 2021, 20:12

Ich zum Bsp. hatte mich gleich nach der Lehre aus der FDJ abgemeldet und wurde dann sozusagen aus dem Jugendkollektiv in ein niedriges bezahltes Kollektiv verbannt . Meine Chancen auf Reisen waren damit auf Null , außer CSSR und Ungarn . Da haben mich bestimmt die lieben Leute der Stasi begleitet ?? Aber es wurden alle beobachtet .

In meinen jungen Jahren hatte ich nur Mädels im Kopf und an der Ostsee auch viele getroffen. Ein Jahr war aber ganz anders . Mädels klar , aber ich und mein Freund aus der Schule trafen fünf junge Männer aus CSSR die nach Zigaretten fragten. Wir warteten auf Einlaß in die Gaststätte und da arbeiteten junge Mädels aus Ungarn, die sehr hübsch waren. Egal . Zum Strand verabredeten wir uns nach rechts von der großen Treppe und da ging es von Textil bis zu Nackt über . Von da ab ging es nur noch ohne Höschen. Vor den jungen Ungarinnen war das nicht leicht ohne "Ständer" was zu machen, außer immer im Wasser oder Bauch liegen. Die hatten uns und wir die ganz genau beobachtet . Es lag Sex in der Luft .
Auf der linken Seite waren die Strandkörbe und da hatte ich schon ein Mädel aus Berlin kennengelernt . Das war Textil und der blieb ich treu. Es war auch nicht immer nackt am Strand .
Was war so besonderes an Nackt-Baden in der DDR ? Von Nackt
.Wandern hörte ich das erste mal in diesem Forum , also vom Westen , wenn man das so sagen darf.?

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Do 4. Feb 2021, 21:06

norbert hat geschrieben: :shock:


Was erschüttert Dich daran?
Ich habe nun mal schon zu DDR Zeiten viele andere Länder gesehen. Sommer wie Winter.
Und meine Eltern waren weder in der Partei noch Prominent. Unter eingesperrt sein, verstehe ich etwas anderes.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in der DDR

Beitrag von norbert » Do 4. Feb 2021, 21:17

Eben, ich verstehe da auch was anderes drunter.
Da war nämlich um Berlin rum sone Mauer, da konntest du nicht mal durchs Brandenburger Tor laufen. Aber in Moskau übern Roten Platz durfste.
Dann gabs noch das, was wir heute grünes Band nennen, 1400km lang.
Ostsee war natürlich auch abgesichert.
Da ist schon irgendwie ein bisschen eingesperrt. :roll:

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Do 4. Feb 2021, 21:29

Ich vermute, Du hast prinzipiell gen Westen geschaut. Warum? Nur der uneingeschränkten Reisefreiheit wegen?
Oder den vollen Supermarktregalen? Die Mauer in Berlin war mir sowas von egal. Nichtmal jetzt reizt mich dieser Teil der Hauptstadt.
Das grüne Band kennst Du ja aus dem ff. ;) Und? Die Sperre ging nur in westlicher Richtung. Gen Osten oder Südosten ging es immer.
Was soll daran eingesperrt sein? Eingeschränkt wäre das bessere Wort.

Heute könntest du überall hin. Aber wenn das nötige Kleingeld fehlt, bleibt man auch in GoG.
_____________________________________________________________________________________________________
Zum Thema:

Fkk war für mich/uns damals das normalste der Welt. Als Kind ist man (an der Ostsee z.B.) eher aufgefallen, wenn man Badesachen anhatte.
Ich sags mal ganz pauschal. 8 von 10 Kindern sind damals nackt rumgelaufen. Heute?

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in der DDR

Beitrag von norbert » Do 4. Feb 2021, 22:02

Trixi hat geschrieben:Ich vermute, Du hast prinzipiell gen Westen geschaut. ...Die Sperre ging nur in westlicher Richtung. Gen Osten oder Südosten ging es immer.
...

Vielleicht habe ich eher die Erde als eine Kugel betrachtet, da geht es nicht nur nach O und SO.

 
Beiträge: 5427
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » Fr 5. Feb 2021, 02:00

Das Thema dieses Threads lautet: "FKK in der DDR". Ich habe den Eindruck, dass dieses Threadthema vergessen wurde.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Tim007 » Fr 5. Feb 2021, 05:20

Trixi hat geschrieben:Unter eingesperrt sein, verstehe ich etwas anderes.


Die Geschichte muss umgeschrieben werden.
Die Mauer war nicht dazu da, die eigene Bevölkerung unter Todesdrohung daran zu hindern, dem Regime den Rücken zu kehren. Sie, die Mauer, war das, als was sie stets bezeichnet worden war: ein antiimperialistischer Schutzwall.

Wieder was gelernt.

Nachdem das geklärt ist, können wir uns auch dem Verbindenden zuwenden. Efkaka hat dazu liebenswerte Erinnerungen gepostet, was er als junger Mann in Ungarn erlebt hat, und sie decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen, übrigens auch in Ungarn, ebenso in Bulgarien, Rumänien und dem damaligen Jugoslawien.

Und das ist das wahre, pralle Leben, jenseits der großen Politik. Jeder, unterstelle ich, ist auf der Suche nach "Glück". Viele bauen sich eine Parallelwelt auf, leben in einer "Blase". Sie besuchen ihren Kleingarten, leben im Zelt oder einer Datscha, schmeißen die Kleidung von sich und empfinden es als Höchstform des Glücks, nackt in einem klapprigen Campingstuhl zu sitzen und, bei einem Bierchen, ein Käseblatt (natürlich nur wegen des Sportteils) zu lesen. Oder sich, meinetwegen bei einem edlen Glas Rotwein, nackt Houellebecqs Elementarteilchen reinzuziehen.

Undf das sind die Menschen, die mich interessieren. Die regimeunabhängigen Lebenskünstler, die sich nicht verbiegen lassen, die eine Nische gefunden haben, übrigens auch heutzutage, die FKK auch dazu nutzen, aus dem grauen Einerlei auszubrechen.

Und damit wären wir wieder beim Thema.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Naturpaar6568 » Fr 5. Feb 2021, 09:47

Trixi hat geschrieben:
norbert hat geschrieben: :shock:


Was erschüttert Dich daran?
Ich habe nun mal schon zu DDR Zeiten viele andere Länder gesehen. Sommer wie Winter.
Und meine Eltern waren weder in der Partei noch Prominent. Unter eingesperrt sein, verstehe ich etwas anderes.


Schön für Dich, Trixi. Dann hast Du etwas erlebt, was den meisten Ostdeutschen versagt geblieben ist. Oder Deine Eltern waren entweder finanziell gut ausgestattet oder sie hatten Beziehungen.
Meine Erfahrungen:

CSSR - machbar, aber als Ostdeutscher am besten von hinten gesehen
Polen - dto.
Ungarn - machbar, wenn Du es Dir mit Trabbi, Wartburg, Saporoshez usw. zugetraut hast
Sowjetunion - mit Jugendtourist als linientreuer DDR-Bürger
Kuba - dto.

Und damit war Ende der Fahnenstange. Reisefreiheit kann ich da nicht erkennen.

Ich gönne es Dir, wenn es so war. Verallgemeinern kannst Du das aber keinesfalls, und was war eigentlich mit Österreich, Schweiz, Frankreich, Benelux, Italien, Dänemark, Schweden, um nur unsere direkten Nachbarländer zu benennen?

Meine erste Reise über die Grenzen der DDR fand erst statt, als es die endlich nicht mehr gab. Ich war 39 Jahre alt und bin nach München gefahren, um einen 15 Jahre alten Audi 80 zukaufen und stolz nach Hause zu fahren.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Bummler » Fr 5. Feb 2021, 10:13

Tim007 hat geschrieben:Sie, die Mauer, war das, als was sie stets bezeichnet worden war: ein antiimperialistischer Schutzwall.


Sorry Tim, hier muss ich dich korrigieren, sie war ein "antifaschistischer" Schutzwall.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antifasch ... Schutzwall

Was man in aktuellen Entwicklungen bestätigt sieht.

Aber das war Off topic, das gehört hier überhaupt nicht zum Thema. Disziplin bitte!

Jetzt wieder zurück zur FKK in der DDR. Neben Katarina Witt eine der schönsten Gesichter der DDR.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0 und 170 Gäste