Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Beitrag von Campingliesel » Fr 18. Jun 2021, 20:59

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es geht beim Piercing ja auch nicht um einen schlechten Charakter. Das habe ich auch niemals gesagt

Unterschwellig hört es sich bei Dir aber schon so an :roll:
Campingliesel hat geschrieben:wie diese vermeintliche "Mode", die eigentlich gar keine ist, sich jemals in die FKK eingeschlichen hat

Sie hat sich nicht in die FKK eingeschlichen, sie ist einfach so entstanden, bei vielen Menschen, also auch bei solchen,
die FKK betreiben! Und überhaupt, "vermeintlich" :?: es ist einfach eine Mode, bei Mode gibt e kein "falsch" oder
"vermeintlich", hatten wir aber schon mal!
Campingliesel hat geschrieben:Außerdem scheinen hier auch einige nicht begreifen zu können oder zu wollen, daß es sicher verschiedene Gründe gibt, die Leute davon abhalten, überhaupt FKK zu machen.

Sorry CL, aber dieser Satz ist eine Frechheit, alle die Dir bei diesem Thema widersprochen haben, haben immer wieder
darauf hingewiesen, es gibt viele Gründe :!: :x
Und ich behaupte jetzt mal, FKK war Ende der 60er bis in die 80er bei etlichen jungen Leuten, die es nicht von den Eltern
kannten, auch nur eine "Mode" und jetzt halt nicht mehr (so sehr).
Campingliesel hat geschrieben: vor allem eben gerade bei den jungen Leuten, mittlerweile schon bei den unter 40jährigen.

Dann frag doch noch mal deine eigenen Kinder :roll: Deren Antwort dürfte für viele stehen!
Und nur mal so, ab ca 25 wird geheiratet, Familie aufgebaut, Beruf gefestigt, Kinder in die Welt gesetzt usw. Wenn dann
der Ehepartner auch noch kein FKK kannte, es auch nicht will, .......
Campingliesel hat geschrieben:Auch der Schönheitswahn gehört dazu.

Der spielt eine sehr große Rolle, vor allem schon so ab 14/15 bis weit in die 20er hinein.
Und dazu kommt noch die Angst vor den Handyfotos, vor allem bei Mädchen, nicht ohne Grund, wie wir alle wissen!
Aber Jungens sind ähnlich betroffen. Ist es bei den Mädels der vermeintlich unschöne Busen, ist es bei den Jungens
die unsportliche Muskulatur oder das vermeintlich zu kleine Glied. Jugendliche in dem Alter sind da mitunter erbarmungslos!

Fazit: Wie oben und auch vielfach schon erwähnt
Campingliesel hat geschrieben:daß es sicher verschiedene Gründe gibt

Der eine oder andere hat vermutlich auch was mit übermäßiger Sexualisierung zu tun, es ist aber nicht DER Grund

Und aus guten Grund erwähne ich noch einmal, ist nur meine ganz persönlich Sicht der Dinge, meine Meinung dazu.
Niemand muss die gleiche haben, auch wenn ich von meiner Meinung natürlich überzeugt bin ;)


Unterschwellig hört es sich bei Dir aber schon so an


Das ist deine Auffassung oder Einbildung. Ich habe es nie auch nur so ausgedrückt.

Sie hat sich nicht in die FKK eingeschlichen, sie ist einfach so entstanden, bei vielen Menschen, also auch bei solchen,
die FKK betreiben! Und überhaupt, "vermeintlich" :?: es ist einfach eine Mode, bei Mode gibt e kein "falsch" oder
"vermeintlich", hatten wir aber schon mal!


Nichts entsteht einfach so. Das hat sich ganz sicher in die FKK eingeschlichen. Der Grund und die Ursache ist ganz einfach: Zunächst haben sich das die Leute mit der Rasur aus den Sexfilmen abgeschaut. Bei den Nicht-FKKlern spielte das ja auch keine Rolle, weil das an Badestränden ja keiner gesehen hat. Aber am FKK-Platz sah man das eben, auch wenn es anfangs ungewollt war. Aber schießlich wachsen die Haare ja nicht so schnell nach wie sie abrasiert sind. Deshalb mußte man dann eben auch am FKK-Platz so herumlaufen. Und die Rechtfertigung dafür lieferte dann auch prompt die Rasiermittelindustrie, als sie das bemerkt hat, daß die Leute es plötzlich "sexy" fanden, blank zu sein. Aber sie sagte natürlich nicht, daß man damit sexy sei, sondern daß es hygienischer sei. Und durch diese Werbung kam das eben dann noch mehr in Schwung. Da hatte man immer eine tolle Ausrede.
Trotzdem ist es ursächlich nicht einfach eine Mode. Und Moden halten sicih auch nicht so lange.

Campingliesel hat geschrieben:
Außerdem scheinen hier auch einige nicht begreifen zu können oder zu wollen, daß es sicher verschiedene Gründe gibt, die Leute davon abhalten, überhaupt FKK zu machen.

Sorry CL, aber dieser Satz ist eine Frechheit, alle die Dir bei diesem Thema widersprochen haben, haben immer wieder
darauf hingewiesen, es gibt viele Gründe :!:


Wieso ist das eine Frechheit? Du hast einfach den 2. Satz total vergessen. Und danach habe ich erklärt, was der Unterschied zwischen den beiden Gruppen ist.

Sie haben immer wieder darauf hingewiesen, daß es vielle Gründe gibt, aber sie sollten diese vielen Gründe doch einfach mal aufzählen als immr nur um den heißen Brei herumzureden und pauschal von "vielen " zu reden.


Welche viele sind das denn konkret?


Und ich behaupte jetzt mal, FKK war Ende der 60er bis in die 80er bei etlichen jungen Leuten, die es nicht von den Eltern
kannten, auch nur eine "Mode" und jetzt halt nicht mehr (so sehr).


DAs ist totaler Quatsch. FKK war nie eine Mode, sondern eine Lebenseinstellung. Es wurde dafür ja auch nie öffentliche Werbung gemacht. Solange sich die FKK nur auf die Vereine beschränkte, haben die meisten Leute nicht mal was davon gewußt. Es wurde nur von den FKKlern an andere Personen weitergetragen. Und das meist sehr vorsichtig. Außerhalb hat man ja auch kaum darüber geredet. Trotzdem entdeckten das immer wieder neue Leute, wie auch immer. Aber ganz sicher nicht über Zeitungen, Internet gab es ja nicht. Mein Vater entdeckte das z.B. zufällig auf Sylt in den 50ern. Und er fand das eben sehr schön. Und blieb auch dabei, aber nicht weil es "in" war oder eine Mode, sondern weil es ihm halt einfach gefallen hat.
So ging es damals vielen jungen Leuten. Keiner tat das, weil es "in" war. Den Ausdruck kannte man gar nicht.

Dieser Antwort nach hast Du die FKK wohl auch nicht vor den 90er gekannt. DAs ist also nur eine Vorstellung von Dir, daß es auch damals nur eine Mode gewesen sein könnte.

Die Geschichte mit meinen eigenen Kindern habe ich schon mehrmals erklärt. Sie waren ja eigentlich noch keine richtigen FKKler, weil sie noch zu klein dazu waren. Und dann verloren sie das mangels Gelegenheiten völlig aus ihrem Denken. Außerdem bekamen sie ja auch durch ihre Altersgenossen mit, wie die über die FKK dachten.

Nachdem mein Ex-Mann auch auf die FKK gekommen war, waren die Kinder ja dabei. Aber als Jugendliche gerieten sie voll in die Phase, wo die Jugendlichen sich davon distanzierten, auch wenn sie eigentlich damit aufgewachsen waren. Und das war nicht nur eine "Mode", was sie dagegen hatten.

Sicher spielt der Schönheitswahn eine große Rolle. Aber auch das ist eine Facette der Sexualisierung, weil hier die Schönheit total überbewertet wird. Früher war das nämlich nicht so. Da haben die Jugendlichen gelernt, daß eben bei der FKK auf solche Dinge keiner achtet und sich niemand deswegen verstecken muß. Es gehörte eben einfach zum Leben dazu, genauso wie eben Ältere oft dicker werden, Falten bekommen und die jugendliche Schönheit verblaßt.

es ist aber nicht DER Grund


Und wieso bist du da so sicher?
Heute vermischen sich oft die Gründe aus den 2 Gruppen, die ich genannt habe.
Zunächst sagen die meisten einfach: "Kann ich mir nicht vorstellen" "Traue ich mich nicht", "das ist nicht mein Ding" und was sonst die meisten Textilen sagen und auch bisher immer gesagt haben. Aber diese Gründe ließen sich ja noch überwinden, wenn man es dann doch mal versucht. Aber heute kommen dann halt noch die anderen Gründe dazu, die mit der übermäßigen Sexualisierung zu tun haben, wie die Handyfotos oder der Mißbrauch der Bezeichnung FKK und eben der Schönheitswahn, der vor allem eben auf das sexuelle abzielt, vor allem eben bei der Nacktheit. Und dazu gehört gerade für Jugendiche auch der gefühlte Gruppenzwang, ob man nun rasiert und gepierct sein müsse, um dazu gehören zu dürfen. Bei den Älteren spielt das keine Rolle mehr, weil die einfach machen, was sie wollen - egal, was andere sagen.

Ich bin eben auch von meiner Meinung überzeugt, weil ich diesen Wandel in der Sichtweise voll miterlebt habe, auch aus der Sicht der jungen Leute damals und seitdem bis heute. Und weil ich auch weiß, wie es vorher war. Ich war von kleinauf dabei, habe meine Jugendzeit auch während der FKK erlebt - mit 1000en anderen Jugendlichen. Und habe auch erlebt, wie sich die Dinge während und nach den 90ern geändert hatten.
Ich kann daher schon beurteilen, welche Gründe gegen die FKK die Leute früher hatten und welche es zwar heute auch noch gibt, aber welche auf Grund der Sexualisierung dazugekommen sind, die eben für den Rückgang voll verantwortlich gemacht werden müssen. Die anderen Gründe führten nämlich nie dazu.

Ich sehe das als typisches Zeichen für die heutige Zeit. Man macht nicht einfach das, was einem gefällt, sondern es muß "in" sein, es muß sich um eine "Mode" handeln, die gefühlt "alle" machen. Man muß einfach in die große Masse der Leute passen.
Und diese Einstellung hat sich auch in die FKK eingeschlichen. Sonst kämen nicht von Anfängern solche Fragen wie "Was ist üblich?" "Sind die meisten rasiert?" "Was für "Must haves" gibt es da?" usw. Dabei geht es fast nur ums Outfit. Sowas hätte früher niemand gefragt. Aber die Knigge-Regeln, die wirklich wichtig sind, will keiner mehr wissen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Beitrag von Hans H. » Fr 18. Jun 2021, 22:26

Campingliesel hat geschrieben:Zunächst haben sich das die Leute mit der Rasur aus den Sexfilmen abgeschaut.
Falsch: Die IR war in Südfrankreich eine ganze Reihe an Jahren früher da, als in den ersten Sex-Filmen, also haben die Filmemacher nur übernommen, was sich in der Bevölkerung bereits entwickelt hat (die Jahreszahlen dazu hatte ich bereits mehrfach genannt).
Bei den Nicht-FKKlern spielte das ja auch keine Rolle, weil das an Badestränden ja keiner gesehen hat.
Auch falsch, denn es begann dort in der ersten Hälfte der 1970er Jahre, als die lokale Mode besonders in St. Tropez, Pampelonne und auch weitgehend am Rest der Côte d'Azur, außer Bereich um Nizza so knapp wurde, dass die Stoffteile vorn nur die Hälfte oder noch weniger von der Schambehaarung bedeckt haben. Es gab die in spitzwinkligem V geschnittenen Teile und die extrem flach geschnittenen, die bereits am Schambein die Oberkante hatten (von der Intimbehaarung hat so ein Teil vielleicht 1/10 bedeckt (ich hatte so eins dort gekauft, das war handgeschneidert).

Und es gab die in ganz speziellen Formen, wie den Feigenblattbikini (4 dunkelgrüne Feigenblätter aus Stoff in jeweils der Größe einer halben Handfläche, mit wenigen mm dünnen Bändchen miteinander verbunden). Noch abgefahrener (und wohl sehr teuer): das Hüftband mit einer in dreieckiger Form angeordneten, daran hängenden Reihe von Perlenkettchen (also in Bewegung nicht gerade blickdicht).

Nichts davon konnte man am Textilstrand ohne Intimrasur tragen. Ich kannte die IR damals noch nicht und hatte die Verkäuferin gefragt, wie man damit herumlaufen kann, wenn die Haare nicht bedeckt sind (Anprobe natürlich mit Unterhose, aber dabei war schon klar, was dann nicht bedeckt ist). Die hatte gesagt, dass man sich da natürlich rasieren musste, und dass es dort die meisten täten, bei Männern damals mit einem ganz schmalen Reststück von Haaren, bei Frauen gelegentlich auch, gelegentlich auch nicht, wie ich dann kurz darauf am FKK-Strand von Pampelonne gesehen hatte.
Und die Rechtfertigung dafür lieferte dann auch prompt die Rasiermittelindustrie, als sie das bemerkt hat, daß die Leute es plötzlich "sexy" fanden, blank zu sein.
Nichts mit prompt, sondern erst viele Jahre später, als es sich überregional ausgebreitet hatte. Und als sexy hat das niemand bezeichnet, weder damals, noch später. Außer in Deinem persönlichen Umfeld gibt es solche Leute nicht, die das als sexy bezeichnet haben. Es waren wie gesagt, ganz andere Gründe, und dann fand man es eben auch angenehm, wenn die Haut da glatt ist.

Klar, "hygienischer" haben manche Leute behauptet, nicht nur die von der Kosmetikindustrie, auch ganz andere, vor nicht so langer Zeit auch zwei prominente Weltklassesportlerinnen. Wenn die sich rasiert sozusagen da sauberer fühlen, na und, sollen sie doch. Ist doch jedermanns eigene Sache wie er sich damit fühlt. Da braucht man die Ernsthaftigkeit des Arguments mit der Hygiene doch gar nicht weiter zu diskutieren. Das ist so egal wie der sprichwörtliche Sack Reis der in China umfällt.
Und durch diese Werbung kam das eben dann noch mehr in Schwung. Da hatte man immer eine tolle Ausrede.
Wenn es durch die Werbung mehr in Schwung kam, dann weil die Leute es sich mehr getraut haben, die da vorher zurückhaltend waren, es aber immer gern schon mitgemacht hätten. Mit Ausrede hat das dann gar nichts zu tun, sondern mit dem eigenen Wohlfühlen und Körperbefinden. Wer sich so besser fühlt, der macht es mit, und dem ist es egal, ob das jemand als Mode oder sonstwas bezeichnet. Und sowas dann bei der FKK zu verurteilen ist in höchstem Grade intolerant, weil man damit versucht, das ureigene Empfinden in dieser Sache anderen überzustülpen. Menschen wegen solcher Äußerlichkeiten abzuqualifizieren, ist abartig und hochgradig arrogant.

Und damit, ob Leute FKK mitmachen wollen oder nicht, hat das schon deshalb überhaupt nichts zu tun, weil für jeden sein persönliches Körperempfinden dafür entscheidend ist, was er in dieser Richtung tut. Wer sich damit gut und wohl fühlt, geht damit genauso zur FKK wie in die Sauna etc. Wer sich damit nicht gut fühlt, wird es auch nicht mitmachen, da es keinerlei Gruppenzwang gibt, sondern sogar unter den Achseln mit und ohne Haare, auch bei Prominenten. Es ist also beides gleichermaßen "in" und bei allen toleriert, außer einer einzelnen Camperin in Bayern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Registriert: 24.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Beitrag von Nicksan » Fr 18. Jun 2021, 22:27

Campingliesel hat geschrieben:Außerdem scheinen hier auch einige nicht begreifen zu können oder zu wollen, daß es sicher verschiedene Gründe gibt, die Leute davon abhalten, überhaupt FKK zu machen. Nur besteht da ein großer Unterschied zwischen 2 Gruppen von Gründen.
Es besteht noch eine dritte Gruppe, die so manche Menschen von FKK abhält. Diese Gruppe besteht aus uncoolen Leuten wie CL, die andauernd zu genau hinschauen und andere nach Schamhaar, Piercing und nach der Befolgung anderer Trends beurteilen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4097
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Beitrag von ynda » Sa 19. Jun 2021, 00:13

Ich geh jetzt auf die Masse deiner Antwort gar nicht mehr ein, hat eh keinen Zweck und ist alles andere als
überzeugend.
Ich hab ein lockeres Jahrzehnt und etliche Monate mehr auf dem Buckel als Du, CL. Aber, schon als Kind, so
mit ca 10-12 wusste ich, nicht nur ich, eigentlich alle in meinem Alter, was es mit der FKK auf sich hat, was
die 3 Buchstaben bedeuten und wir wussten vor allem, das es im Prinzip was ganz harmloses ist.
Das mag im Bayernland alles anders gewesen sein, vor allem in Gunzenhausen!
Das Argument die meisten hätten keine Ahnung was FKK ist, kannst du Dir an den Hut stecken, die meisten
wissen es sehr genau :!:
Deine Behauptung ich wär wohl erst nach 1990 zum FKK gekommen ist nicht so ganz richtig, da hast du dich
um einen klitzekleinen Zeitrahmen verschätzt, was mich eigentlich wundert! Du weisst doch sonst immer alles
was andere hier so geschrieben haben ?!
Mindestens 2 mal hab ich hie zu verschieden Themen erzählt, wie und wann ich zum ... nicht FKK, aber nackt baden
gekommen bin!
Das war 1971 in Titos Reich, in der Nähe von Ston, neben einem kleinen, damals einsamen Campingplatz,
nämlich ziemlich exakt hier: 42.813595, 17.673733
In der Tat hab ich insofern keine "FKK Erfahrung", weil ich FKK-Vereine gemieden hab wie die Pest! Abgesehen davon
wär ich ja auch gar nicht genommen worden, ein einzelner eher junger Mann, um Himmelswillen, so was kommt
nicht in den Verein!
Aber seit dem Urlaub hab ich nie wieder mit einer Badehose am Leib an irgendeinem Strand gelegen, nur noch
nackt. Und glaub mir, auch das schrieb ich schon mehrfach, ich kenne viele Nacktbadeseen! Ich kann also durchaus
behaupten reichlich Erfahrung mit dem zu haben, was gemeinhin als FKK beschrieben wird, halt blos nicht ein
FKK-Vereinsleben. Und wenn ich deine Beiträge hier lese, deine Ansichten zum FKK im Sinne von "FKK", dann bin ich
heilfroh darüber so einen Verein nie von innen erlebt zu haben.

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Sa 19. Jun 2021, 05:42

Nicksan hat geschrieben:Es besteht noch eine dritte Gruppe, die so manche Menschen von FKK abhält. Diese Gruppe besteht aus uncoolen Leuten wie CL, die andauernd zu genau hinschauen und andere nach Schamhaar, Piercing und nach der Befolgung anderer Trends beurteilen.


Ich glaube ja sogar die würde sogar genau hinsehen und nachzählen ob noch alle Haare dran sind :lol: :lol: :lol:
Und wehe es fehlt eins :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Beitrag von Horst » Sa 19. Jun 2021, 08:45

Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht, um nochmal an das Thema zu erinnern! :)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Beitrag von regenmacher » Sa 19. Jun 2021, 12:08

Es ist banal und in jedem Fall mehr als eine Selbstverständlichkeit :

Natürlich ist auch mit Übergewicht FKK möglich und sinnvoll. Wenn dem nicht so wäre, dann müsste ein Großteil der FKK-Betreibenden darauf verzichten. (Nebenbei: Mit einem BMI von ganz, ganz knapp unter 30 gehöre ich auch schon zu den Übergewichtigen)

Allein das jemand auf solch eine Frage kommt, lässt sich vermutlich nur daraus verstehen, dass keinerlei gemeinschaftliche FKK-Erfahrung vorliegt, und das das Bild der FKK daher nur durch Veröffentlichungen geprägt ist - insbesondere durch die darin verwendeten Bilder, die nicht immer die Realität widerspiegeln.

Das hat übrigens auch das Präsidium der FFN (so etwas wie ein französischer DFK) so gesehen und dies dankenswerterweise nicht nur beklagt, sondern ist sogleich zur Tat geschritten: Etliche Präsidiumsmitglieder und nahestehende Freiwillige haben sich ablichten lassen, um der körperlichen Diversität freien Raum zu geben. Großformatig. Das alles ist FKK. Spätestens nächsten Freitag kann man hier dazu lesen.

(Für die "Spezialisten" hier noch ein kleiner, launiger Nachschlag: Unter den abgebildeten Werbeträgern ist auch ein reichlich tätowiertes Mitglied aus dem Präsidiumsbereich des FFN)

In Summe: Selbstverständlich ist FKK für Übergewichtige, Untergewichtige, Brillenträger mit -2.2 Dioptrin und auch für Brillenträger mit +1.3 Dioptrin usw. usw. ... möglich und sinnvoll.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Jun 2021, 13:59

@ regenmacher

Vollkommen richtig beschrieben. Vor allem der 2. Absatz besagt deutlich, woher die heutigen Vorstellungen kommen und daß alles am Schönheitsideal gemessen wird. Gemeinschaftliche FKK-Erfahrungen bekommt man auch nicht, wenn man nur zu Hause nackt ist. Oder an einsamen Stellen alleine.

Paradoxerweise trauen sich aber gerade die keine FKK machen, die eigentlich ja dem Schönheitsideal entsprechen. Warum wohl?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Jun 2021, 14:15

@ Hans H

Komischerweise war aber vor 1990 kein Mensch an FKK-Plätzen rasiert. Jedenfalls nicht auf offiziellen. Da gab es diese Überlegung nicht, wie man sich nun wohler fühlt. Alle waren behaart und sonst gab es nichts anderes. Das wäre jedem sofort aufgefallen. Und da kannst Du mir erzählen, was du willst. Du warst wahrscheinlich nie auf solchen Plätzen.

[quote="Hans. H" ]Klar, "hygienischer" haben manche Leute behauptet, nicht nur die von der Kosmetikindustrie, auch ganz andere, vor nicht so langer Zeit auch zwei prominente Weltklassesportlerinnen. Wenn die sich rasiert sozusagen da sauberer fühlen, na und, sollen sie doch. Ist doch jedermanns eigene Sache wie er sich damit fühlt. Da braucht man die Ernsthaftigkeit des Arguments mit der Hygiene doch gar nicht weiter zu diskutieren.
[/quote]

Ja, vor noch nicht so langer Zeit! Da war das ja auch schon längst allgemein üblich, so zu denken. Ich rede von der Zeit der 90er! Und da war das noch längst nicht so üblich. Außer unter den Achseln oder den Beinen bei den Frauen.


Außerdem kann man die Dinge von Textilplätzen nicht mit FKK-Plätzen vergleichen. Diese Verkäuferin kannte mit Sicherheit keine FKK.

Was den neu entstandenen Hygienefimmel anging, habe ich deutlich durch die Werbung für Rasiermittel miterlebt. Und prompt erlebte ich es dann auch 2002, als ich seit längerer Zeit wieder auf FKK-Plätzen im ehem. Yu war, daß die Leute selbst es neuerdings als unhygienisch empfanden, z.b. nackt in den Supermarkt zu gehen. Auf solche Ideen kam bis 1990 kein Mensch.

Auf alles andere gehe ich nicht mehr ein, weil ich das schon oft genug geschrieben hatte. Du scheinst wohl in einer ganz anderen Welt zu leben.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Hemmungsfrei nackt sein trotz Übergewicht

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Jun 2021, 14:38

@ Hans H.

Falsch: Die IR war in Südfrankreich eine ganze Reihe an Jahren früher da


Klar, auf Plätzen wie Cap d 'Agde vielleicht schon. Aber auf Euronat oder Montalivet ganz bestimmt nicht! Oder auch in Le Grau du Roi. , wo ich in den 80ern auch schon war.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste