Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Tim007 » Mi 25. Okt 2023, 22:18

Trixi hat geschrieben:Dein Bericht und die Bilder - immer wieder ein Genuss.

Vielen Dank


Dem schließe ich mich an. Großartig!
Die Fotos sind motivierend. Ich werde das auch mal versuchen.

Und der Mut ist auch vorbildlich:
Der Mut, sich von der sicherlich eisigen Wassertemperatur nicht abschrecken zu lassen, ein wenig zu planschen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von BarfussUlrich » Mi 25. Okt 2023, 22:54

In dem Fall war Mut nicht für das Schwimmen notwendig (hatte immerhin 9 °C) sondern für die Entscheidung in der Route an sich.
Immerhin haben mehrere umgedreht (Hochachtung vor diesem Mut).
Manche sind die Route an diesem Tag gegangen.
Es war jedenfalls für mich eine sehr intensive Zeit besonders da ich die Route nicht kannte, vollkommen alleine auf diesem Streckenteil war und die Route nicht markiert und auch nicht einfach zu finden ist.

Doch dies macht ja auch einen guten Teil der Qualität des Bergsteigens aus.
Immer wieder diese vielen kleinen Entscheidungen. Immer wieder andere Gegebenheiten. Immer wieder eine andere Verfassung (körperlich und emotional).
Das alles kann sich innerhalb von wenigen Metern ändern und das Spiel fangt wieder von neuem an!
Präsenz ist gefragt. Achtsamkeit ist gefragt. Ehrlichkeit zu mir selbst ist gefragt.

In gewisser Weise hast du jedoch auch mit dem Schwimmen recht. Wie weit schwimme ich vom Ufer weg? Zurück braucht es wegen der Kälte üblicherweise länger. (Bei sehr starker/langer Kälte kommst du irgendwann fast gar nicht mehr vom Fleck). Gibt es Strömungen.....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck: Tuxeck-Überschreitung

Beitrag von BarfussUlrich » Do 9. Nov 2023, 20:17

Am Sonntag 29. Oktober sind Naturkraxler und ich wieder unterwegs gewesen. Tourenvorschlag kam diesmal wieder von ihm: die Tuxeck-Überschreitung im Wilden Kaiser: den SO-Grat hinauf (III) und den SW-Steig (T4) hinunter. Ich hatte mir das bereits einmal angeschaut, jedoch aufgrund der Schwierigkeiten ad acta gelegt. Lt. Naturkraxler sollten die Schwierigkeiten jedoch gut machbar sein. Wir starteten am Parkplatz oberhalb von Scheffau. Ich mit etwas mulmigem Gefühl

Nach wenigen Metern verlassen wir die Forststraße. Die Sonne blinzelte hinter dem Bergrücken hervor und wir tauchen nackt ein in eine äußerst farbenfrohe Herbstwelt

Bild
Bild
Bild
Eine Stunde sind wir am Grutten-Höhenweg unterwegs bevor wir in das Kar unterhalb der Schutterfeldköpfe abbiegen. Der Name ist durchaus gerechtfertigt.
Bild
Bild
Über eine grobe Schotterriese arbeiten wir uns, spärlichen Steigspuren und roten Punkten folgend (bzw. sie immer wieder treffend) an den Fuß einer grasigen Schrofenrampe hinauf.
Gut 600 hm unterhalb des Gipfels beginnt hier das Topo mit II-Kletterei. Nach der etwas unangenehmen Kraxelei geht es über steiles Gras und immer wieder kurze Felspassagen weiter. Ohne die roten Punkte wäre der Weg wohl kaum zu finden.
Leider wird der Wind doch immer stärker. Die Wolken sind überraschend dicht und damit wenig Sonne. Trotzdem arbeiten wir uns weiter die Flanke hinauf. Überraschend, dass es da immer noch so etwas wie Wiese und Steigspuren gibt.
Bild
Bild

Doch auch damit ist Schluss. Zuerst noch in leichter Kletterei an einem Felsenfenster mit überraschend weitem Tiefblick vorbei kommt nun der ca. 100 hm hohe Schlussteil - der schwierigste Teil der Tour.

Bild

Wir sind weit und breit die einzigen, die heute hier unterwegs sind. Daher lasse ich den Helm am Rucksack.
Die erste Platte wird mit Hilfe eines alten Fixseils überwunden.

Bild

Dann folgt ein bröseliger Quergang hin zum abschließenden Kamin mit Klemmblock (anscheinend die Schlüsselstelle). Danach folgt nur mehr eine Schuttrinne, die mit Hilfe der seitlichen Begrenzungswand mit relativ wenig Rutschen geschafft wird (trotzdem rauscht so mancher Stein hinunter).

Am Ende der Rinne treffen wir auf eine Gruppe, die gerade die letzten 15 m in Angriff nimmt. Eine fast senkrechte Verschneidung mit ein paar uralten Drahtbügeln, die offensichtlich die Wanderer vor eine große Herausforderung stellt. Wir warten bis wir sicher sind, dass sie (und der Himmel) uns nicht auf den kopf fallen und sind rasch oben. Genauso rasch sind wir in unseren Klamotten, denn der Wind ist echt ungemütlich.
Bild
Blick auf den Hintersteiner See vom Gipfel.

Runter über die paar Klammern, über erste Schneereste (da sind die Turnschuhe nun schon hilfreich), hinaus auf den Grat in die Sonne - und natürlich raus aus den Klamotten.
Der Steig ist dann doch wirklich noch T4 (leichtes Schrofengelände) mit immer wieder interessanten Passagen.
Bild

Nach fast 7 Stunden sind wir wieder zurück. Eine super Runde mit echter Kletterei.

 

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Wäller » Do 9. Nov 2023, 20:52

Diese Bilder sind einfach nur saugeil!
Da kann der Westerwald echt nicht mithalten

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Tim007 » Fr 10. Nov 2023, 00:28

Vielen Dank für die stimmungsvollen Bilder!

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Trixi » Fr 10. Nov 2023, 16:41

Sagenhaft! Danke für den Bericht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von BarfussUlrich » So 3. Mär 2024, 10:44

Ein ereignisarmer Winter neigt sich dem Ende zu. Nachdem ich Ende Jänner 1400 hm in dauernder Sorge bei der Abfahrt war (vom Hirzer) ob die Knie das noch aushalten, habe ich beschlossen keine Schitour mehr zu gehen. Sehr, sehr traurig.

So gibt es nur das eine oder andere Stimmungsbild:
Bild
Bild
am 03. Jänner unterwegs zum Sonnenbankerl an der Bärfallhütte

Im Februar bin ich 2x unterhalb des Schrofenteils am Achselkopf umgedreht. Es sind in diesem Winter hier doch einige Lawinen abgegangen. Ein 1,3 m großer Felsblock lehnt knapp unterhalb des Wegs an einem Baum (und oberhalb des Weges ist ein ziemliches Loch im Boden!). Bäume sind umgestürzt und verändern nun die Wegführung etwas.
Gestern war es jedoch bis auf den Achselkopf schneefrei. Nur die 100 hm zur Achselbodenalm, die ja nettes Almgelände sind waren noch schneebedeckt. Da habe ich tlw sogar (barfuß) gespurt (und bis zum Knie eingesunken).
Bild
Blick Richtung Hafelekar

Umso feiner war es dann vor der Hütte in der Sonne zu sitzen.
Bild
Gilt das mit dem vielen Tape jetzt auch noch als "barfuß und nackt"? :D (Flughafen Kranebitten im Hintergrund)

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Trixi » Mo 4. Mär 2024, 00:18

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von FNW ♫ » Di 19. Mär 2024, 14:12

Lieber Ulrich,
lange haben wir nicht so schöne Fotos gesehen, danke!
Schade, dass wir nicht näher wohnen, mit etwas Übung wollten wir um Innsbruck herum sicher gerne den einen oder anderen Steig versuchen, den Du uns empfehlen kannst.
Es kann sein, dass wir im Somme auf 1 oder 2 Tage dahin kommen, dann würden wir uns gerne bei Dir melden, geht das?
Sonst sind wir im Sommer immer in der Lobau: Die Menschen sind vermehrt auf Fernreisen, da kehrt Ruhe ein ;-)
Alles Gute!
Birgit und Volkmar am besten per pn oder über skype

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste