Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt im Garten

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackt im Garten

Beitrag von CHICO » Mo 20. Sep 2021, 05:13

@ Tim007
Dazu: (Über die Intoleranz des sog. 'Humanismus' müssen wir aber nochmal sprechen. ) hätte ich gerne mehr gehört. Insbesondere da ich gerade das Buch von Tobias Roth“ Welt der Renaissance“ ausgelesen habe.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt im Garten

Beitrag von Tim007 » Mo 20. Sep 2021, 08:26

Wirklich sehr gerne, CHICO. Mein Lieblingsthema.
Ich befürchte nur, dass Horst die Meinung vertreten könnte, dass das mit "Nackt im Garten" unter Umständen nichts zu tun haben könnte. Vielleicht besänftigt es ihn, wenn ich mich nach der Arbeit nackt zwichen die Taubnesseln setze, während ich dazu ausführe. Sonst melde ich mich, wenn ich in Deiner Gegend bin.

Allseits eine tolle neue Woche. Herbstanfang müsste in diesen Tagen sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackt im Garten

Beitrag von Bummler » Di 21. Sep 2021, 09:42

CHICO hat geschrieben:Wer der Meinung ist, Nacktsein Anderer nicht ertragen zu können, hat eine geistig/psychische Fehlentwicklung durchgemacht. Reine Nacktheit kann objektiv gesehen nicht missbilligt werden. Auftauchende Probleme bei Menschen, die reine Nacktheit nicht akzeptieren mögen, liegen bei diesen Menschen selbst. Nicht bei den Nackten. Damit müssen die fraglichen Menschen selber fertig werden; sie müssen ihre Moralvorstellungen korrigieren. Oder mit ihren Problemen weiter leben. Nicht der Nackte muss sich fügen, anpassen oder die Konfrontation vermeiden.


Das ist gut, das muss ich mir merken wenn wir im Freundeskreis mal wieder beim Griechen sind. Da ist nämlich eine radikale Textile bei, die immer wenn ich mal wieder was über nackte Aktivitäten erzähle dunkelrot anläuft. Sie ist an sich eine ganz Nette, nur bei dem Thema wird sie leicht hysterisch. Hoffentlich trifft sie das nicht zu sehr, wenn ich ihr erkläre, dass sie eine geistige Fehlentwicklung durchgemacht hat.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie ihre Moralvorstellung nicht korrigieren wird, wir kennen uns ja schon über dreißig Jahre.
Schon allein deshalb, weil ihre Moralvorstellung die gängige in unserer Gesellschaft ist. Und da Mehrheiten eine wesentliche Rolle in eben dieser Gesellschaft spielen, sind alle juristischen und philosophischen Gedanken zwar legitim und richtig, nur in der Realität weitgehend nutzlos.
Die Dame ist ein Fan von Peter Maffay und wird Platon und Habermas nicht interessieren. Genauso wie sie die Erregung eines öffentlichen Ärgernisses nicht von einer Belästigung der Allgemeinheit unterscheiden kann.
Das ist nun mal so, ob man das gut findet oder nicht, es ist Realität. Ich kann damit auch leben.

Tagsüber bin ich übrigens auch nicht nackt im Garten, da er nicht nur von den Nachbarn, sondern auch von der Straße einsehbar ist.
Nur abends, wenn ich am Gartenkamin sitze, z.B. auch an diesem Sonntag zwischen den Saunagängen, dann gönne ich mir die kleine nackte Freiheit.

Tim007 hat geschrieben:
Allseits eine tolle neue Woche. Herbstanfang müsste in diesen Tagen sein.


Ja am Mittwoch. Schade das der Sommer wieder so schnell um war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Nackt im Garten

Beitrag von HTJ » Fr 24. Sep 2021, 08:15

CHICO hat geschrieben:
Also: Man möchte schon und hält es für angemessen, aber eigentlich trauen, ist doch nicht drin – das Nacktsein betreffend. Es sei denn im geschützten Raum. Das sollte sich ändern! Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)!

Wenn Nacktheit im öffentlichen Raum – nackt Schwimmen, nackt Sonnen, nackt Wandern, nackt Sporttreiben, nackt Gärtnern usw. – mehr Akzeptanz oder mindestens mehr Toleranz finden soll, sollten alle an diesem Thema Interessierten dafür auch viel tun. Also offensiv nackt sein und das mit viel Selbstbewusstsein. Und Voraussetzung dazu ist die Überzeugung, dass reine Nacktheit – also ohne sexuellen Bezug – keine Missbilligung finden kann, da der nackte Mensch schlicht ein Naturereignis ist.



Sicher hast du Recht, dass man sich für die Akzeptanz von Nacktheit offensiv einsetzen sollte. Es ist aber so, dass die jungen Leute die Richtung vorgeben, in die sich die Gesellschaft entwickelt. Wir "Alten" haben da nichts mehr zu melden.

 

Re: Nackt im Garten

Beitrag von CHICO » Fr 24. Sep 2021, 16:28

Was Sie dort schreiben, halte ich für völligen Unsinn. Selbstverständlich haben „wir Alten“ immer etwas zu melden. Ggf. mehr als die jungen Leute. Ich habe in meinen Ausführungen deutlich gemacht, was ich im Einzelfall „zu melden“ hatte. Bei Ordnungsämtern, der Polizei gegenüber und eben auch beim Amtsgericht. Und ich habe mich durchgesetzt.

 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2018
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Nackt im Garten

Beitrag von Feranoxx » Do 30. Sep 2021, 11:37

HTJ hat geschrieben:
CHICO hat geschrieben:
Also: Man möchte schon und hält es für angemessen, aber eigentlich trauen, ist doch nicht drin – das Nacktsein betreffend. Es sei denn im geschützten Raum. Das sollte sich ändern! Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)!

Wenn Nacktheit im öffentlichen Raum – nackt Schwimmen, nackt Sonnen, nackt Wandern, nackt Sporttreiben, nackt Gärtnern usw. – mehr Akzeptanz oder mindestens mehr Toleranz finden soll, sollten alle an diesem Thema Interessierten dafür auch viel tun. Also offensiv nackt sein und das mit viel Selbstbewusstsein. Und Voraussetzung dazu ist die Überzeugung, dass reine Nacktheit – also ohne sexuellen Bezug – keine Missbilligung finden kann, da der nackte Mensch schlicht ein Naturereignis ist.



Sicher hast du Recht, dass man sich für die Akzeptanz von Nacktheit offensiv einsetzen sollte. Es ist aber so, dass die jungen Leute die Richtung vorgeben, in die sich die Gesellschaft entwickelt. Wir "Alten" haben da nichts mehr zu melden.


Ich persönlich finde es halt schwierig - ich kann natürlich etwas an meinem eigenen Verhalten ändern und offensiver nackt sein und ich für meinen Teil gehe sehr offen mit meinem Naturismus um. Aber wenn Menschen das Nackt-sein in ihrem Kopf mit Sex gleichsetzen, werden sie ihre Meinung dazu nicht von einem Tag auf den anderen ändern - dazu kommen beeinflussende Faktoren wie immer stärker werdende Zensur und Online-Mobbing - Corona hat jetzt schonmal ein wenig dazu beigetragen denke ich, dass mehr Menschen zu sich selbst gefunden haben und dazu, dass Menschen besser mit ihrer eigenen Nacktheit klarkommen.

Ich habe im Laufe der ganzen Wahlgeschichte mal paar Freunden unabhängig voneinander die Frage gestellt, was Sie denken eher in Deutschland realisierbar ist.

Akzeptanz von Nacktheit in der Gesellschaft oder Geburteneinschränkung auf 1 biologisches Kind pro Elternpaar

und jeder einzelne sagte sie denken dass ne Geburteneinschränkung warscheinlicher wäre, selbst wenn sie selber Pro-FKK sind.
ich habe natürlich keine große Umfrage oder Ähnliches gemacht aber das zeigt mir zumindest im Bekanntenkreis, dass es ein gewisses Bild von dem gesellschaftlichen Mindset in Deutschland gibt. Ich denke so etwas wie https://www.nakedwanderings.com ist ne gute sache die in der Lage ist die Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Aber da die heutige Gesellschaft zu einem großen teil über soziale Medien läuft und soziale Medien Nacktheit grundsätzlich nicht/schwer tolerieren, muss man kreativ sein um die Leute zu erreichen.

ansonsten wenn ihr "alten" irgendwelche guten Vorschläge habt, ist ja hier genau der Ort um die zu äußern um jüngere Menschen zu beeinflussen, damit diese jüngeren Menschen weitere Menschen beeinflussen. Also wenn ihr ne gute Idee habt was man machen könnte raus damit :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt im Garten

Beitrag von Aria » Do 30. Sep 2021, 12:05

HTJ hat geschrieben:Es ist aber so, dass die jungen Leute die Richtung vorgeben, in die sich die Gesellschaft entwickelt.
Eine absolut richtige Feststellung, die zu allen Zeiten Gültigkeit hatte und hat. Als die heutigen Alten jung waren, haben sie auch die Richtung vorgegeben und sind größtenteils auch dabeigeblieben. Das ist der Grund, warum sie auf FKK-Plätzen noch dominierend sind, was aber gleichzeitig junge Leute davon abhält, auch dort zu erscheinen. Das betrifft nicht nur die FKK, sondern alle Bereiche des Lebens: Junge Leute haben ihre Plätze, wo sie zusammenkommen, genauso wie die Alten ihre.

Diejenigen, die in den 1960-70er Jahren in ihren 20er waren – und bestimmend für den damaligen Zeitgeist! –, sind jetzt über 70 Jahre alt, manche sogar über 80. Sie werden in 10 bis 20 Jahren nicht mehr in nennenswerter Zahl auf FKK-Plätzen sein, also werden diese Plätze wieder für die dann 20-30-jährige interessant werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2021
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: SuzyNudi

Re: Nackt im Garten

Beitrag von SuzyNudi » Do 30. Sep 2021, 14:53

In einigen Argumenten hat Chico Recht und bei anderen denke ich, dass das zu radikal ist und auch sehr aus der Sicht eines Mannes. Der eigene Way of Life ist halt auch nur einer von vielen und man sollte andere Menschen auch respektieren. Deswegen ist das mit dem aggressiven nackt sein nicht immer die beste Lösung finde ich

 

Re: Nackt im Garten

Beitrag von CHICO » Do 30. Sep 2021, 15:57

Ich hatte geschrieben, es sei falsch, dass „die Alten nichts mehr zu melden hätten“. Das ist auch weiter meine Meinung. Nur weil junge Leute eine andere Meinung als ältere Leute haben, ist die Meinung älterer nicht falsch; bzw. nicht durchsetzbar. Sie ist nur anders und hat ggf. in der Gesellschaft langfristig keinen Bestand. Nur darum ging es; Resignation ist nicht angebracht.

Und eine weitere Anmerkung zu den Diskussionsbeiträgen: Offensiv Nacktsein ist nicht aggressiv Nacktsein! Ich verstehe unter „offensiv Nacktsein“, das Nacktsein dort zu praktizieren, wo es unter naturalistischen Aspekten Einzelnen geboten erscheint; und zwar ohne Scham! Respekt ist immer wechselseitig gefordert. Es gibt objektiv keinen Grund bei z. B. nackten Wanderungen in der Natur vor Respekt Anderen gegenüber die eigene Nacktheit zu verdecken. Ich erwarte bei solchen Gelegenheiten selbstverständlich Respekt auch von denen, die der Meinung sind, Nacktheit unter solchen Umständen „gehöre“ sich nicht; man tue so etwas nicht. Das ist immer argumentativ viel zu schwach.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackt im Garten

Beitrag von hajo » Do 11. Nov 2021, 16:46

CHICO hat geschrieben:Offensiv Nacktsein ist nicht aggressiv Nacktsein! ...

Ich mache da mal die üblichen drei Punkte, denn es ist Quatsch zu zitieren, was "oben" steht.
Ich bin in meinem Leben nie "offensiv" nackt gewesen, obwohl man mir eine aggressive Ader gern zurechnet... Stimmt, schriftlich mag das so sein...
Aber wie ist das mit den Hunden? Manche bellen nur.

Mein Erleben. Also mein Erleben als Nackter war wirklich nie aggressiv.
Es gab mal den einen oder anderen irritierenden Kontakt, auch mal ein "HUCH!", dann lockeres Lachen. Nie einen gehetzten Hund, nie eine Polizeistreife.
Wenn es mal zur Begegnung kam - sehr sehr selten - dann war mein Standardspruch - sinngemäß - "keine Angst! Mein Messer ist im Auto, meine Klamotten auch. Und das alles ist einen Kilometer dorthinten..."

Ich hab übrigens NIE ein "backup" dabei.
Nie ein "Handy". Oder wie das heißt. Ich laufe gern morgens los. So wie ich aufgestanden bin. Nackt.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: knipser, noh und 40 Gäste