Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 07:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4876
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » So 12. Jun 2022, 00:33

Arko hat geschrieben:Völlig schnurz, wie die Leute 1968 oder 1980 am FKK-Strand ausgesehen haben, in 2022 ist der Einheitslook eben nicht mehr angesagt, trotzdem sollte jeder FKK machen dürfen.
1968 war es noch "Einheitslook", wenn man es so bezeichnen will, dass man die Körperhaare im Schambereich und unter den Achseln stehen gelassen hat. Aber einheitlich war das natürlich nicht wegen der von Natur aus so unterschiedlichen Behaarung, wie ich bereits im vorletzten Beitrag erwähnt hatte. Frauen mit starkem Haarwuchs haben diese aber auch schon 1968 an den Beinen und manchen anderen Stellen wegrasiert. Und Frauen mit sehr schwachem Körperhaarwuchs und dann auch noch ganz hellen Haaren (hellblonde und rötlich blonde Typen) sahen damals wie heute auch unrasiert aus etwas Entfernung so aus, als seien keine Haare im Schambereich. Schon deshalb war es eigentlich nie einheitlich und ist die Definition was natürliches Aussehen ist, ziemlich abwegig.

1980 war es definitiv auch kein Einheitslook in dem hier genannten Sinn mehr. Da gab es viele Rasur-Experimente mit den verschiedensten Formen der Resthaare (verbreitet der "Irokesenschnitt", ein ganz schmaler Streifen, der stehengeblieben war) und auch schon gelegentlich die Totalrasur - jedenfalls an den FKK-Stränden in Frankreich, wo ich damals ab Ende der 70er Jahre bis Ende der 80er Jahre recht regelmäßig war.

Irgendwo kam vorher auch das Rasieren der Beine zur Sprache: Das machen Radrennfahrer und Triathleten seit langer Zeit. Jedenfalls hat man mir das in den 80er Jahren der Triathlon-Trainer im Verein erklärt, das müsse sein, damit bei einem Sturz die Haare nicht in die Wunde geraten, was die Gefahr der Wundinfektion erheblich erhöht und die Behandlung sehr erschwert. Deshalb sind bei mir die Beinhaare auch seit >40 Jahren rasiert. Darauf hat mich niemals irgendjemand angesprochen. Auch in der Familie nicht.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Jun 2022, 01:21

@ Hans H.
CL: ich bin ca. 10 Jahre älter, aber als ich zwischen 40 und 60 war, gab es die Intimrasur bereits recht verbreitet, ab den 1990er Jahren auch bei Männern. Da scheinst Du wohl in einer anderen Welt gelebt zu haben :roll:


sage ich doch dauernd. Ab den 90ern gab es das erst, aber sicher nicht schon in den 60ern oder 70ern oder 80ern. Damals dachte noch kein Mensch an Intimrasur, auch Frauen nicht.

Ich habe sicher nicht in einer anderen Welt gelebt, aber da, wo eben FKK war, wie sie sein sollte.

 
Beiträge: 1565
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » So 12. Jun 2022, 01:31

Auch die FKK entwickelt sich weiter, wie die Menschen, die sie betreiben. So, wie sie laut CL sein sollte ist die FKK nicht mehr und wird es auf absehbare Zeit nicht mehr. Akzeptier das oder lass es halt bleiben. Ich lasse mir die Freude an der Nacktheit nicht dadurch nehmen, welche Intimfrisur meine FKK-Nachbarn bevorzugen. Mag sein, dass das nicht der wahren Lehre entspricht, aber gegenseitige Toleranz dürfte dem zwischenmenschlichen FKK-Miteinander eher förderlich sein, als haarspalterische (!!!) Grabenkämpfe über ein Thema, das in der Realität nicht mal halb so heiss gegessen wird, wie es CL hier immer wieder kocht.

 
Beiträge: 216
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: ruhrpott
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: -deleted-
Alter: 27

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von fkk-neuling12 » So 12. Jun 2022, 16:07

Ja Intimrasiert ist heutzutage schon die Mehrheit beim FKK ( vor allem in Saunen/ Thermen)
Ich bin meist der einzige der nicht rasiert ist und noch mit Achsel+Schambehaarung in die Sauna geht.
In meinem alter fast immer der einzige, aber auch der Rest 40+ ist zu 90% meist rasiert, in meiner ALtersklasse denke ich fast 95% oder mehr
mich stört es nicht und ich stehe dazu

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Jun 2022, 17:49

fkk-neuling12 hat geschrieben:Ja Intimrasiert ist heutzutage schon die Mehrheit beim FKK ( vor allem in Saunen/ Thermen)
Ich bin meist der einzige der nicht rasiert ist und noch mit Achsel+Schambehaarung in die Sauna geht.
In meinem alter fast immer der einzige, aber auch der Rest 40+ ist zu 90% meist rasiert, in meiner ALtersklasse denke ich fast 95% oder mehr
mich stört es nicht und ich stehe dazu


Das Problem ist, daß deine Altersklasse wohl eher in Saunen/Thermen zu finden ist, an FKK-Stränden eben viel weniger. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob die meisten Leute deiner Altersklasse bei der FKK rasiert sind. Sauna/Thermen zählen für mich nicht zur FKK.

Am FKK-Strand, wo ja eher fast nur 50+ vertreten sind, sind sicher viele rasiert. Interessiert mich aber auch nicht. Ich bin es jedenfalls nicht. Aber die Einzige bin ich oft auch nicht.

Heute war ich mal am Altmühlsee, wo eine Art "MIni"Kirchweih veranstaltet wurde. Gleich daneben ist aber auch ein Textilstrand, der natürlich wie immer bei dem tollen Wetter gut besucht war. Wir setzten uns einfach so, wie wir angezogen waren, für eine Weile auf die Wiese, da wir ja nicht geplant hatten, baden zu gehen. Während ich all die Leute so beobachtete, erinnerte ich mich, daß es eben früher auf FKK-Stränden genauso zuging: Viele Kinder, Jugendliche, junge Leute, und auch Ältere. Es ist also nicht so, daß es all diese jungen Leute nicht gäbe. Eben ganz normales Badestrand-Bild.
Ich stellte mir vor, was passieren würde, wenn man nun mit einem Knopfdruck alle Badekleidung wegbeamen könnte und plötzlich stehen alle Leute nackt da! Das wäre doch mal was!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4876
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » So 12. Jun 2022, 17:53

Campingliesel hat geschrieben:sage ich doch dauernd. Ab den 90ern gab es das erst, aber sicher nicht schon in den 60ern oder 70ern oder 80ern. Damals dachte noch kein Mensch an Intimrasur, auch Frauen nicht.
Warum antwortest Du wieder ohne meinen Beitrag gelesen zu haben? Blätter doch noch einmal zurück und lies, was ich ab 1978 und dann in den 1980ern beobachtet hatte. Oder willst Du damit wieder sagen, das gab es nicht in den 1980ern, was ich damals häufig und regelmäßig gesehen habe? (Wäre ja nicht das erste Mal).

 
Beiträge: 1565
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » So 12. Jun 2022, 17:59

Wäre super, wenn alle Badekleidung per Knopfdruck weg wäre. Noch schöner, wenn dann auch Vorurteile und altbackene Regeln verschwunden wären. Ich freue mich tatsächlich über jeden, der FKK macht, unabhängig von Größe, Gewicht, Aussehen oder Körperbehaarung.

Ich finde es schade, dass diese eigentlich selbstverständliche Toleranz offenbar hier kein Konsens ist.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Jun 2022, 18:43

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:sage ich doch dauernd. Ab den 90ern gab es das erst, aber sicher nicht schon in den 60ern oder 70ern oder 80ern. Damals dachte noch kein Mensch an Intimrasur, auch Frauen nicht.
Warum antwortest Du wieder ohne meinen Beitrag gelesen zu haben? Blätter doch noch einmal zurück und lies, was ich ab 1978 und dann in den 1980ern beobachtet hatte. Oder willst Du damit wieder sagen, das gab es nicht in den 1980ern, was ich damals häufig und regelmäßig gesehen habe? (Wäre ja nicht das erste Mal).


Offenbar kannst du nicht rechnen. Wann warst Du denn 40? Wenn Du 10 Jahre älter bist als ich, bist du Jahrgang 1949. Da warst Du 1989 40 Jahre alt, und 2009 warst du 60.
Also wenn Du zwischen 40 und 60 Jahre alt warst, wo Du die Intimrasur gesehen hast, dann war das ab 1989. Und nicht früher!
Da kannst Du also 1978 noch gar nichts derlei gesehen haben. Da war ich nämlich gerade 19 und du 29.

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du damals gelebt hast. Auf offiziellen FKK-Stränden oder FKK-Campingplätzen oder Vereinen gab es damals 1978 oder Anfang der 80er jedenfalls nirgendes Intimrasierte.

 
Beiträge: 1565
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » So 12. Jun 2022, 18:45

Du sprichst für alle Vereine und offiziellen FKK-Stellen in ganz Deutschland in dieser Zeit, CL ?
Du musst sehr viele Informanten haben...wie kannst du derart kategorisch und absolut schreiben, dass bei der FKK damals nirgendwo jemand intimrasiert gewesen sein könnte ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Boddenschieter » So 12. Jun 2022, 18:48

Campingliesel hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du damals gelebt hast. Auf offiziellen FKK-Stränden oder FKK-Campingplätzen oder Vereinen gab es damals 1978 oder Anfang der 80er jedenfalls nirgendes Intimrasierte.


Also an der Schaabe auf Rügen gab es schon zu DDR-Zeiten rasierte Erwachsene.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste