Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4839
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Sa 11. Jun 2022, 15:53

Campingliesel hat geschrieben:Gott sei Dank hatten die Elterngenerationen diese Probleme nicht, weil sie sich eben nicht rasiert haben und eben so aussahen, wie man als Erwachsener eben natürlicherweise aussieht. Und darüber gab es auch keine unnötigen Gedanken und Diskussionen.
Ja, was glaubst denn Du, in welchem Alter die Elterngeneration eines heute 30-jährigen ist? Die können im Bereich zwischen 50 und 75 sein. Die heute 70-75jährigen waren in einer Zeit 30, als die Intimrasur bei Frauen voll in Mode kam und 40, als auch nicht wenige Männer damit begannen. Deshalb passt die Aussage hier nicht so pauschal.

Und wie sieht ein Erwachsener natürlicherweise aus? Starke Behaarung am ganzen Bauch und Rücken wie bei vielen Südeuropäern, bei denen man manchmal den Übergang von den Bauchhaaren zu den Schamhaaren gar nicht erkennen kann, weil alles Eins ist? Oder haarfreier Bauch und Rücken mit sehr deutlich abgehobenem dunklen Schamhaarbereich, wie bei den meisten Asiaten? Oder wie bei manchen hell- oder rötlichhaarigen Nordeuropäern mit wenig Körperbehaarung, bei denen man die naturbelassenen Schamhaare aus mehr als 10 m Abstand überhaupt nicht erkennen kann? Müssen letztere nach Deiner Ansicht erst mit der Lupe im Schambereich inspiziert werden, bevor sie in den FKK-Bereich dürfen, um zu sehen, ob natürliche Haare da sind?
Pullover hat geschrieben:
CL hat geschrieben:Der Mensch hat ja nicht das Fell verloren, weil er die Kleidung erfunden hat, sondern die Kleidung wurde nötig, weil eben der Mensch sein Fell verloren hat.
Das stimmt so nicht. - In den Regionen der Welt, wo der Mensch Kleidung braucht, würde ihm ein Fell - also eigentlich eine stärkere Körperbehaarung - auch nicht viel helfen. Im Gegenteil eine stärke Körperbehaarung wäre eher hinderlich.
In dem Fall gebe ich aus biologischer Sicht CL Recht. Der Mensch hat viele Jahrtausende früher das Fell verloren, als die Kleidung erfunden wurde. Der Neandertaler und andere in dieser Zeit konnten nur nach Europa auswandern, weil sie zumindest ganz einfache Kleidung aus Häuten und Fellen bereits herstellen konnten.
Und warum sollte eine stärke Körperbehaarung eher hinderlich sein? Wie ist es beim Eisbären?

Noch einmal zurück zu den immer wiederkehrenden Aussagen: "Die Schambehaarung hat einen natürlichen biologischen Zweck." Ja, den hatte sie vor mehr als 2 Millionen Jahren. Seit dem ist dieser Zweck mit dem Nachlassen der Bedeutung unseres Riechorgans nach und nach unbedeutender geworden. In der heutigen Zeit spielt der ursprüngliche Zweck keine Rolle mehr. Also damit kann man nicht argumentieren. Wenn es allein darum geht, natürlich gewachsenes Aussehen zu lassen, wie es ist, muss man sich genauso gegen die Bartrasur aussprechen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Jun 2022, 16:07

@ Pullover:

Das stimmt so nicht. - In den Regionen der Welt, wo der Mensch Kleidung braucht, würde ihm ein Fell - also eigentlich eine stärkere Körperbehaarung - auch nicht viel helfen. Im Gegenteil eine stärke Körperbehaarung wäre eher hinderlich.


Das kann schon sein, aber in die Regionen der Welt, wo ihm das natürliche Fell auch nichts genützt hätte, war der Mensch ja noch gar nicht durchgedrungen, solange er noch nicht in der Lage war, z.B. aus Tierfellen Kleidung zun machen.
Tiere haben ja deshalb eine wesentlich dickere Fettschicht und oft auch ein Winterfell entwickelt. Da das beim Menschen nicht der Fall war, konnte er nicht in solche Regionen vordringen. Und wenn er sich tatsächlich dahin verirrt hat, dann hat er das wohl nicht überlebt.
Der Mensch ist ja aus Afrika ausgewandert, also hatte er kein Winterfell in seinen Genen gehabt. Da gab es keine solchen Regionen.

 
Beiträge: 2919
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Konrad R. » Sa 11. Jun 2022, 17:20

An die "VorrednerIn"
Wurde das Thema Intimrasur in diesem Forum nicht schon oft genug durchgekaut?

Panthera694 hat geschrieben:Besonders als ich anfing, mir die Schamhaare zu rasieren, war mir das peinlich und ich wollte nicht, dass meine Eltern mitbekommen, dass ich das mache.

Warum war Dir das peinlich? Wussten Deine Eltern nicht, dass es heutzutage nicht u gewöhnliches ist?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Jun 2022, 17:37

@ Konrad R.

Sicher wurde das Thema hier schon oft genug behandelt, aber es haben halt nicht alle mitgelesen. Und es ist eben sehr interessant, daß gerade ein junger Mann das Thema angeschnitten hat, was ihm offensichtlich Probleme gemacht hat. (Was meine Vermutung ja nur bestätigt, daß eben genau auch dieses Thema ein Grund ist, warum viele Jugendliche ein Problem bei der FKK haben).

Seine Eltern wußten das offenbar nicht, weil sie wohl keine FKKler waren, wo eben diese Intimrasur "offenbart" wird. Bei Textilen spielt das ja keine Rolle, weil es eben keiner sieht.

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Panthera694 » Sa 11. Jun 2022, 18:32

Campingliesel hat geschrieben:Sehr interessanter Bericht! Warum hast Du überhaupt damit angefangen, die Schamhaare zu rasieren, wenn es doch andererseits peinlich ist?

Weil ich mich rasiert einfach wohler fühle und einen enthaarten Körper viel ästhetischer finde, so einfach.

Mir war es auch nicht peinlich, dass ich rasiert war, mir wären die Kommentare peinlich gewesen, die ich mir deshalb hätte anhören müssen. Meine Eltern kommen noch aus einer Zeit, in der eben ein anderes Schönheitsideal vorherrschte und sie waren und sind beide unrasiert, dementsprechend gering wäre ihr Unverständnis gewesen - dachte ich zumindest.

Heute ist es natürlich anders. Ich gehe damit ganz offen um und meine Eltern wissen auch, dass ich rasiert bin. Erstens, weil es mir mittlerweile egal ist, was andere denken - mein Körper, meine Entscheidung. Ich muss mich in ihm wohlfühlen und behaart würde ich das nicht tun. Und zweitens weiß ich inzwischen auch, dass es meinen Eltern ganz einfach völlig egal ist, wo und wie ich rasiert bin. Die Sorgen, die ich mir als Jugendlicher gemacht habe, waren also unbegründet. Aber als Jugendlicher denkt man eben anders über solche Dinge.

Campingliesel hat geschrieben:Genau deshalb denke ich auch, daß diese unsinnige "Mode" auch u.a. die Ursache dafür ist, daß viele Jugendliche Probleme mit der FKK haben.

Ob diese Mode "unsinnig" ist oder nicht, das lass doch bitte jede*n selbst entscheiden! Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich kann auch nicht verstehen, wie andere sich wohlfühlen können mit dichtester Körperbehaarung und ästhetisch finde ich die Behaarung auch nicht. Aber mir würde nie im Leben einfallen, andere indoktrinieren zu wollen. Es gibt Leute, denen es behaart gefällt und das finde ich völlig okay und akzeptiere das. Ich erwarte aber im Gegenzug, dass andere es auch kommentarlos akzeptieren, dass ich nun mal nicht gern behaart bin.

Ich finde es außerdem befremdlich, dass bei der Fraktion der Unrasierten immer unterschwellig der Vorwurf mitschwingt, diejenigen, die sich rasieren, würden es nur tun, weil es gerade Mode ist. Es gibt tatsächlich Leute, die tun es, weil es ihnen selbst gefällt.
Ich selbst habe das nie an irgendeinem Trend festgemacht. Ich hab mit der Körperrasur begonnen als mein allererstes Achselhaar wuchs, damals wusste ich noch gar nicht, dass die anderen Jungs in meiner Klasse das größtenteils auch machten. Heute bin ich vom Hals abwärts blank, seit letztem Sommer rasiere ich mir auch die Beine und das ganz bestimmt nicht, weil ich einem Trend folge. Mit rasierten Beinen bin ich als Mann nicht nur am FKK-Strand immer noch ein ziemlicher Exot. Mir ist es daher egal, ob es gerade Mode ist oder nicht, ich mach's, weil es mir so besser gefällt (und weil ich dieses Geschmiere hasse, wenn im Sommer die Sonnencreme in den Beinhaaren klebt).

Auch glaube ich nicht, dass die Intimrasur die jüngere Generation vom FKK abhält. Am Kulki, wo ich meist FKK mache, sind auch recht viele junge Erwachsene und die meisten davon sind rasiert.

Campingliesel hat geschrieben:und eben so aussahen, wie man als Erwachsener eben natürlicherweise aussieht.
.
Natürlicherweise haben Männer auch einen Bart. Keinen Dreitagebart, sondern so einen vom Typ Weihnachtsmann. Muss ich deshalb so herumlaufen?
Natürlicherweise haben Frauen auch Bein- und Achselhaare, trotzdem sind nach meiner Erfahrung auch am FKK-Strand die allermeisten Frauen, jung wie alt, unter den Armen und an den Beinen rasiert.

Natürlicherweise würden die meisten auch mit Mitte/Ende vierzig sterben: Blinddarmoperationen, Antibiotika, Impfungen gegen schlimme Seuchen wie Pocken, Diphtherie, SARS-CoV-II, ... sogar Ackerbau und Viehzucht - das alles ist nicht natürlich. Wollen wir nur deshalb darauf verzichten, weil es nicht natürlich ist? Ich glaube nicht!

Campingliesel hat geschrieben:Warum gibt es diese "Mode" überhaupt?

Die gibt es praktisch, seit der Mensch eine Kultur entwickelt hat. Wir wissen aus Aufzeichnungen, dass bereits im antiken Ägypten die Ganzkörperrasur üblich war - bei Frauen wie Männern. Von Tutanchamun ist überliefert, dass seine Bediensteten ihn jeden Morgen von Kopf bis Fuß rasiert haben. Seine Haarpracht auf dem Kopf war tatsächlich eine Perücke. Auch im antiken Griechenland und in Rom galt die Rasur der Körperhaare als weit verbreitetes Schönheitsideal. Mittelalterliche Darstellungen zeigen Frauen beim Schneiden ihrer Schamhaare, am Hofe Ludwig XIV. war die Intimrasur weit verbreitet, auch im viktorianischen Zeitalter und dann wieder in den 1920ern in der Weimarer Republik. Diese "Mode" ist so alt wie die Menschheit und kam und ging und kam und ging und wird auch weiterhin kommen und gehen.

Es gibt sogar evolutionsbiologische Erklärungen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27000945/ dafür, warum ein enthaarter Intimbereich von vielen als attraktiv empfunden wird. Ein haarloser Körper wird seltener von Ektoparasiten befallen, was in früherer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeiten unserer heutigen Hygienemaßnahmen gab, ein Selektionsvorteil gewesen sein dürfte.

Arko hat geschrieben:CL, schon mal darüber nachgedacht, dass manche sich nicht darum scheren, was andere denken ?
Einige finden es eben ästhetisch, KEINE Körperbehaarung zu haben, weder im Gesicht, noch auf Kopf, Rücken, Bauch, Beinen, Armen und Intimbereich.
Deshalb gibt es ja mittlerweile so einen großen Markt in Sachen Waxing. Das muss man persönlich nicht mitmachen oder gut finden, aber man sollte es tolerieren, also ertragen.

Richtig. Sehe ich auch so!

Campingliesel hat geschrieben:Das Schamhaar hat seinen biologischen Sinn und Zweck gerade eben an dieser Stelle und das hat sich eben deshalb auch so entwickelt. Da liegt auch der Unterschied zum Kopfhaar [...] Daß Männer mehr Körperhaare haben als Frauen, liegt eben auch in der Natur [...] Vor allem eben für die Lebensweise als Jäger war das wohl wichtig.

Gerade die Lebensweise als Jäger hat überhaupt erst dazu geführt, dass die Reduktion der Körperbehaarung beim Menschen einsetzte! Um der Konkurrenz durch die weitaus besser angepassten Raubtiere wie Löwen zu entgehen, fingen unsere Vorfahren an, bei Tag in der größten Mittagshitze zu jagen. Weil Überhitzung drohte, musste ein Kühlungsmechanismus her. Wir bekamen Schweißdrüsen, die aber nur funktionieren, wenn die Körperhaare nicht stören, also wurden sie reduziert. Gleichzeitig bedeutete "weniger Haar" auch, dass die isolierende Schicht kleiner wurde, was die Wärmeabgabe zusätzlich verbesserte. Interessanterweise hat die Evolution von dieser Entwicklung gerade die Kopfhaare ausgenommen,. die wurden sogar länger als die Haare irgendeiner anderen Primaten- und sogar Säugerspezies, die längsten im ganzen Tierreich! Unser Kopfhaar schützte uns vor Sonnenbrand an den bedingt durch den bipeden Gang besonders exponierten Stellen wie den Schultern.

Auch gibt es keinen Beleg dafür, dass die Jagd bei unseren frühen Vorfahren alleine Männersache war. Im Gegenteil, mehr und mehr Anthropolog*innen sind davon überzeugt, dass auch Frauen an der Jagd beteiligt waren. An Höhlenmalereien, die mutmaßlich jagdliche Darstellungen zeigen, waren nachweislich auch Frauen beteiligt.

Schamhaare dienen in erster Linie dem Friktionsschutz. Heute legen Menschen kaum noch die Strecken zurück, die unsere Vorfahren bewältigten. Im Alltag übernimmt unsere Unterwäsche die Funktion des Reibungsschutzes. Der Nutzen, den unser Schamhaar einst hatte, ist inzwischen völlig obsolet geworden.

Arko hat geschrieben:Natur und Biologie ist doch in diesem Zusammenhang dasselbe, nennt sich Evolution.

Genau. Beim Menschen kommt noch die Kultur dazu. Die Evolution blieb mit der Biologie nicht stehen. Kulturelle Evolution hat unsere Art mindestens so sehr geprägt wie die biologische und das sogar mit deutlich höherer Geschwindigkeit.

Arko hat geschrieben:Ganz früher waren unsere Vorfahren ganzkörperbehaart, was angesichts unserer Verwandtschaft mit den Affen nicht überrascht.

Streng genommen sind Menschen noch genauso stark behaart wie Schimpansen. Ein Schimpanse und ein Mensch haben in etwa die gleiche Dichte an Körperhaaren (also dieselbe Anzahl Haare/cm³). Was beim Menschen passierte, war kein Haarverlust, sondern eine Haarreduktion, indem unsere Haare einfach viel kürzer und feiner (Vellushaar) wurden.

Campingliesel hat geschrieben:In warmen und heißen Klimazonen blieb der Mensch trotzdem nackt, auch ohne Fell, aber er brauchte eben keine Kleidung.

Das stimmt so nicht. Es gibt, egal in welcher Klimazone, nur ganz wenige Kulturen, in denen die Menschen wirklich völlig nackt sind. Selbst völlig isolierte indigene Kulturen bedecken sich oft mit einem Lendenschurz, Kalebassen oder zumindest einem Bindfaden oder dergleichen. Und ohne diese "Bekleidung" fühlen sich diese Menschen ebenso nackt und beschämt wie unsereins das abseits von FKK-Plätzen tun würde (siehe hierzu auch: https://www.geo.de/magazine/geo-kompakt/6156-rtkl-schamgefuehle-so-erklaeren-forscher-unsere-angst-vor-der-bloesse). Und wie gesagt, die Kultur ist ein essentieller Bestandteil unserer Biologie, untrennbar mit ihr verbunden. Der Mensch ist dabei nicht mal die große Ausnahme. Kultur ist im Tierreich weitverbreitet, z. B. bei den anderen Menschenaffen, Makaken und Walen.

Hans H. hat geschrieben: dem ist dieser Zweck mit dem Nachlassen der Bedeutung unseres Riechorgans nach und nach unbedeutender geworden.

Die Verteilung von Duftstoffen spielte sicher nur eine untergeordnete Rolle. Dass der Körpergeruch bei der Partnerwahl nicht ohne Bedeutung ist, ist zwar richtig (vielleicht kennt manch eine*r den legendären T-Shirtversuch von C. Wedekind). Dass die Schamhaare Sexualpheromone verteilen sollen, ist aber ein Mythos. Einfach, weil es Pheromone beim Menschen nicht gibt. Es ist bislang nie gelungen, ein Molekül mit Pheromonwirkung bei unserer Art zweifelsfrei zu identifizieren. Außerdem fehlt unserer Art das Wahrnehmungsorgan (Vomeronasal- oder Jacobson'sches Organ), mit dem andere Säuger Pheromone erschnüffeln können.
Deiner Schlussfolgerung
Hans H. hat geschrieben:Also damit kann man nicht argumentieren. Wenn es allein darum geht, natürlich gewachsenes Aussehen zu lassen, wie es ist, muss man sich genauso gegen die Bartrasur aussprechen.
stimme ich aber voll zu.

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Panthera694 » Sa 11. Jun 2022, 18:44

Konrad R. hat geschrieben:Warum war Dir das peinlich? Wussten Deine Eltern nicht, dass es heutzutage nicht u gewöhnliches ist?

Doch, die wissen das schon, schließlich leben sie nicht auf dem Mond. Warum es mir speziell als Rasierter peinlich war, habe ich oben ja schon geschrieben. Es wäre mir aber auch mit Schamhaaren peinlich gewesen, mich nackt vor ihnen zu zeigen. Dass Jugendliche in der Pubertät eine solche Scham entwickeln, ist jedenfalls nichts Ubgewöhnliches, kommt sogar häufig in FKK-Familien vor und hat mit dem Status der Intimrasur sicher nichts zu tun. Meist verschwindet diese Körperscham dann auch wieder im frühen Erwachsenenalter. War bei mir so und übrigens auch bei meiner Schwester. Der war es auch in ihrer Pubertät peinlich, sich nackt zu zeigen (und die war übrigens ganz lange unrasiert, sie hat erst angefangen, als sie einen Freund hatte). Heute ist das kein Problem. Wir teilen uns, wenn wir denn heute mal unter einem Dach schlafen, morgens sogar oft schon mal zusammen das Bad, un Zeit tu sparen und sehen uns da natürlich auch nackt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Jun 2022, 18:59

@ Panthera694

Ich vermute mal, daß Deine Eltern ungefähr in meiner Altersgruppe sind. Und damals war es keine Mode, daß alle behaart herumliefen, sondern es war eben einfach selbstverständlich und der natürliche Zustand. Was anderes gab es einfach nicht. NIemand hatte auch einen Grund, daran was zu ändern. Und niemand kam auch auf die Idee, sich deswegen nicht wohl zu fühlen. Wer FKK machte, fühlte sich eben so wohl, wie er war. Punkt. Er hatte auch nichts zu verbergen. Nur Textile hatten dafür immer einen Grund. Obwohl das bißchen Stoff der Badekleigung ja auch nicht sehr viel verbirgt außer eben die Intimzone.

Das Argument mit den alten Griechen und Römern hat aber nichts mit der FKK zu tun gehabt. Denn die gab es damals noch nicht.
Warum taten sie das wohl? Für was und wen wollten sie auf diese Weise "schön" sein? Im Endeffekt hatte das nur mit der Sexualität was zu tun. Und da gingen sie ziemlich freizügig damit um.

Bei der FKK spielt das eben keine Rolle. Niemand geht auf den FKK-Platz, um seine Schönheit zu präsentieren.

Selbst völlig isolierte indigene Kulturen bedecken sich oft mit einem Lendenschurz, Kalebassen oder zumindest einem Bindfaden oder dergleichen.

Und ohne diese "Bekleidung" fühlen sich diese Menschen ebenso nackt


Das ist auch klar. Das ist aber derselbe Effekt, wie wenn bei uns jemand gewöhnt ist, eine Armbanduhr oder sonstigen Schmuck zu tragen und das eben mal nicht tun kann. Oder wie jetzt es für viele noch befremdlich ist, ohne Maske herumzulaufen, weil man das nun 2 Jahre lang gewöhnt war. Da fühlte ich mich anfangs auch fast wie "nackt" - und wenn es nur im Gesicht war.

Selbst völlig isolierte indigene Kulturen bedecken sich oft mit einem Lendenschurz, Kalebassen oder zumindest einem Bindfaden oder dergleichen.

Klar taten sie das. Aber nicht zum Zweck der Kleidung, die man in unseren Klimazonen wegen der Kälte brauchte. Das ist eher nur Schmuck.

 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » Sa 11. Jun 2022, 19:05

Ich finde Pantheras Kommentare sehr schlüssig und plausibel.
Ja, CL, früher wurde nicht viel nachgedacht und einfach natürlich wachsen lassen. War eine schöne, nahezu unbeschwerte Zeit.

Heute denken viele anders und entfernen Körperhaare komplett oder an bestimmten Stellen.
Sollen die jetzt kein FKK machen dürfen ? Keiner beschwert sich, wenn Leute wie du mit Naturbusch glücklich sind, also lass anderen die Freiheit, über ihre Körperbehaarung selbst zu bestimmen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Jun 2022, 19:22

@ Panthera694

Dass Jugendliche in der Pubertät eine solche Scham entwickeln, ist jedenfalls nichts Ubgewöhnliches, kommt sogar häufig in FKK-Familien vor und hat mit dem Status der Intimrasur sicher nichts zu tun.


Das scheint heutzutage und seit ca 20 - 30 Jahren so zu sein. Aber warum war das dann wohl zu meiner Jugendzeit nicht so? Also in den 70ern und auch davor und danach nicht? Und auch in der DDR nicht?

Ich kannte keine FKK-Familie, wo das der Fall war. Weder im Verein noch auf irgendeinem Campingplatz.

Für mich klingt das immer so, als sei die Pubertät erst in den 90ern erfunden worden. Vorher hatten wir wohl sowas nicht. ;) ;) Da wurden alle ohne Probleme einfach erwachsen. Jedenfalls im Zusammenhang mit der Nacktheit und der FKK. Wir hatten alle einfach ein normales und entspanntes und natürliches Verhältnis zum Körper. Dadurch entfielen auch die vielen Probleme, die andere zu Hause haben, wenn sie im Bad sind usw. Keiner mußte sich wegsperren.

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Lewi58 » Sa 11. Jun 2022, 19:43

Das ist Deine Sichtweise und Deine Erfahrung, liebe CL. Für Dich mag das stimmen und zutreffen, keine Frage.

Allerdings heißt das nicht, dass es auch Allgemeingültigkeit besitzt. Nur weil Du niemanden von damals kennst, der / die in der Pubertät ein Schamgefühl entwickelt hat, bedeutet das nicht, dass es das nicht gegeben hat.
Die Abwesenheit der Kenntnis um eine Sache, belegt nicht deren Nichtexistenz!

Manche Dinge würde ich auch einfach nicht so hoch hängen. Ich bin 63 Jahre alt und damit nicht in der Pubertät. Dennoch finde ich es gut, dass sich Badezimmertüren abschließen lassen. Für mich bedeutet FKK nämlich nicht die Aufgabe persönlicher Intimsphäre.
(Weder vor, während oder nach der Pubertät.)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste