Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 10:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » Sa 11. Jun 2022, 20:01

Und genau das, was Panthera so richtig schreibt, haben hier in der Vergangenheit mehrere Teilnehmer ähnlich deutlich geschrieben. Aber offenbar darf in Augen einiger hier nicht sein, was zwischen 1960 und 1980 nicht auch schon war.
Mit der Einstellung kann man dann nur scheitern beim Versuch, FKK wieder beliebter zu machen.
Wenn aber entfernte Körperbehaarung bzw. Intimrasur ein Ausschlusskriterium werden soll, weil es das in den goldenen Zeiten der FKK nicht gab, dann können sich FKK-Vereine bzw. die FKK-Community ja den eigenen Nachwuchs schnitzen. Klappt bestimmt super.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Jun 2022, 20:26

@ Lewi58

Es ist eben nicht nur meine Sichtweise und meine Erfahrung. Ich war ja nicht alleine im Verein und auf all den Campingplätzen , und auch kein Einzelfall und auch keine von nur wenigen Jugendlichen. So wie das heute ist.

Es gab damals sehr viele junge Leute und für diese war das allgemeingültig. Das kann sich heute nur keiner mehr so vorstellen. Es gab damals auch kaum Sanitärhäuser mit abschließbaren Einzelduschkabinen, sondern meistens Gemeinschaftsduschen. Da wurde nichts getrennt nach M und W, und auch alle Jugendlichen duschten sich mit all den anderen.

Es gab sogar Duschen, die im Freien waren und nicht bloß, um sich das Salzwasser nach dem Baden abzuduschen. Manche Duschen standen einfach zwischen den Zelten und Wohnwägen und alle Leute, die in der Nähe standen, duschten, seiften sich ein, putzten die Zähne und wuschen sich in der Gegenwart der anderen. Wer kann sich das heute noch vorstellen? Wohl kaum einer.
Mir war es immer unverständlich, daß die Jugendlichen zu Hause oft so ein Gezeter und Gekreische machten, wenn jemand mal ins Bad platzte, wenn ein anderer drin war und nicht abgesperrt hatte.

Wenn auf FKK-Campingplätzen jemand so ein Problem gehabt hätte, dann wäre er nicht dort gewesen. Aber angezogen auf FKK-Plätzen zu sein, war total unmöglich.

Als ich 2002 nach längerer Pause wieder auf einem FKK-Campingplatz war, fielen mir die bestimmten Veränderungen sofort auf. Ich bin ja nicht blind. Man muß nicht alle Leute auf einem Campingplatz direkt und persönlich kennen, um eben bestimmte Beobachtungen zu machen, die man vorher nie gemacht hat. Wenn man sich 3 oder 4 Wochen auf einem Campingplatz aufhält und nicht nur an seinem Zelt hockt, sieht man vieles.
2002 z.B. war direkt neben uns eine holländische Familie mit 2 Mädchen im Teenie-Alter. Zunächst saßen sie ständig nur im Bikini am Zelt. Ich konnte mich nur darüber wundern. Das wäre uns nie im Traum eingefallen. Aber dann kamen sie wohl endlich auf die Idee, auch mal weg vom Zelt zu gehen und auch mal andere Gleichaltrige kennenzulernen und dann sogar auch nackt zu sein. Gegen Ende ihres Urlaubs hatten sie es dann wohl geschafft, sich auch wie FKKler zu verhalten. Sowas gab es früher eben einfach nie. Das wäre uns auch aufgefallen, wenn man über den Platz spaziert. Oder gar am Strand. Wer da eine Badehose anhatte, war allenfalls einer vom Personal. Die Kroaten waren auch damals nicht unbedingt so die FKK-Fans. Und Frauen des Personals gingen nie an den Strand.

 
Beiträge: 2937
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Konrad R. » Sa 11. Jun 2022, 20:34

@Campingliesel,
was hat Dein ellenlanges Geschreibsel mit dem Thema zu tun?
@ alle
Wir kennen die unterschiedlichen Seitweisen zur Intimrasur, die uns hier nochmal in überaus epischer Breite dargelegt wurde, nun zu genüge. Klar ist, dass wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Können wir es mit dieser Erkenntnis einfach mal bewenden lassen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von hajo » Sa 11. Jun 2022, 20:44

Eine wieder mal ein haarspalterische Diskussion, wenn auch im falschen Faden.
Ich mag Körperhaare nicht. Warum? Ich hab da zwar eine kleine Situation in Erinnerung, die ich aber hier nicht ausbreite.
Ich stehe dazu, dass ich mir die Erinnerung an die äffischen Vorfahren gern entferne und mich so wohler fühle als anders. Ich mache halt gern den "nackten Affen".
Klar ist das eine Mode: Gerade bei mir: bis jetzt mehr als 50 Jahre andauernd. Dauermode sozusagen.
Allerdings:
Weitaus meistens merkt das ja keiner.
Hm. Wem führe ich diese Mode denn nun vor?

Natürlich gibt es "Moden" der Körpermodifikation: Ohrringe sind weit verbreitet.
Tattoos momentan "in Mode".
Oder Schmucknarben, Lippenpflöcke, Ohrverlängerungen bei verschiedenen Menschengruppen (einiges wurde oben schon erwähnt).
Ja warum auch nicht?
Manche machen es für "die anderen", manche primär "für sich".
Manche überdauern Jahrhunderte, manche nur wenige Jahre.
Ja und?
Das "darf man". Kommentarlos.

Der Art. 2 des GG drückt dies im ersten Satz deutlich aus.

 
Beiträge: 2937
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Konrad R. » Sa 11. Jun 2022, 22:01

Panthera694 hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Warum war Dir das peinlich? Wussten Deine Eltern nicht, dass es heutzutage nicht u gewöhnliches ist?

Doch, die wissen das schon, schließlich leben sie nicht auf dem Mond. Warum es mir speziell als Rasierter peinlich war, habe ich oben ja schon geschrieben. Es wäre mir aber auch mit Schamhaaren peinlich gewesen, mich nackt vor ihnen zu zeigen.....

Was in der Pubertät ja nicht ungewöhnlich ist. Danke für Deinen Beitrag.

 
Beiträge: 2937
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Konrad R. » Sa 11. Jun 2022, 22:06

hajo hat geschrieben:Der Art. 2 des GG drückt dies im ersten Satz deutlich aus.

Gilt aber nicht für Liesel, oder ist sie inzwischen eine staatliche Institution? :roll:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Jun 2022, 22:57

Konrad R. hat geschrieben:@Campingliesel,
was hat Dein ellenlanges Geschreibsel mit dem Thema zu tun?
@ alle
Wir kennen die unterschiedlichen Seitweisen zur Intimrasur, die uns hier nochmal in überaus epischer Breite dargelegt wurde, nun zu genüge. Klar ist, dass wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Können wir es mit dieser Erkenntnis einfach mal bewenden lassen?


Hast du schon gemerkt, daß es hier nicht an Dich ging, sondern an jemand anders? Hast Du immer nur was zu meckern? Wer ist "wir" und "uns"? Wenn "euch" - wer auch immer - mein Geschreibsel nicht interessiert, mußt "ihr" es ja nicht lesen. Hauptsache, es lesen die, an die es gerichtet war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4858
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Sa 11. Jun 2022, 23:28

Panthera694 hat geschrieben:Die Verteilung von Duftstoffen spielte sicher nur eine untergeordnete Rolle. Dass der Körpergeruch bei der Partnerwahl nicht ohne Bedeutung ist, ist zwar richtig (vielleicht kennt manch eine*r den legendären T-Shirtversuch von C. Wedekind). Dass die Schamhaare Sexualpheromone verteilen sollen, ist aber ein Mythos. Einfach, weil es Pheromone beim Menschen nicht gibt.
Ich sprach nicht von heute, sondern von der Evolution in Maßstäben von 2 bis 4 Millionen Jahren. In der Biologie besteht keinerlei Zweifel daran, dass die Pheromone vor 2 - 4 Millionen Jahren bei unseren Vorfahren noch die Rolle gespielt haben, wie bei anderen Primaten. Es ist auch aus dem Tierreich bekannt, dass die Verteilung auf Haaren die Pheromone besser zur Verteilung in der Luft bringt. Deshalb möchte ich diesem Punkt Deiner Darstellung widersprechen, betone aber, dass der gesamte Rest gut und auch aus biologischer und ethnologischer Sicht gut geschrieben war.

CL: ich bin ca. 10 Jahre älter, aber als ich zwischen 40 und 60 war, gab es die Intimrasur bereits recht verbreitet, ab den 1990er Jahren auch bei Männern. Da scheinst Du wohl in einer anderen Welt gelebt zu haben :roll:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Jun 2022, 23:43

Konrad R. hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Der Art. 2 des GG drückt dies im ersten Satz deutlich aus.

Gilt aber nicht für Liesel, oder ist sie inzwischen eine staatliche Institution? :roll:


Ganz sicher nicht. Aber du bist wohl der Chef von einer gewissen Gruppe, die sich "wir" nennt und die bestimmen will, wer was zu schreiben hat. Und was ja "alle" schon wissen. Und was eben angeblich nicht mehr geschrieben zu werden braucht. Aber nach "euch" gehts eben nicht immer. Ich habe Panthera694 und lewi58 geantwortet und nicht dir. Panthera694 hat es ja ausführlich erklärt und damit ist es gut.

 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » Sa 11. Jun 2022, 23:53

Ja, Panthera hat gut erklärt, vor allem, dass jeder die Freiheit hat, über seine Körperbehaarung frei zu verfügen. Wer trotz Haarverlust auf dem Kopf gerne längeres Haar will, kann Toupet oder Perücke aufsetzen.
Wer seine Schamhaar natürlich wachsen lassen möchte, ist okay. Wer die Haare stutzt, Landestreifen rasiert oder komplett Kahlschlag macht, auch okay.
Wer seine Körperbehaarung teilweise oder ganz entfernt, nur zu.

Völlig schnurz, wie die Leute 1968 oder 1980 am FKK-Strand ausgesehen haben, in 2022 ist der Einheitslook eben nicht mehr angesagt, trotzdem sollte jeder FKK machen dürfen.
Es heisst doch immer, dass wir FKK nicht für andere, sondern für uns selber machen.
Also sollen die Leute das selber entscheiden. Wichtig ist, dass sie sich überhaupt nackig machen und die FKK-Gemeinschaft vergrößern, oder ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste