Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 22:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5464
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 16. Aug 2021, 22:23

skyfire hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:
Ich hatte mal gelesen, dass die Niederlande sogar in den Informationen über das Land für Einwanderer erwähnen, dass es viele Stellen an Stränden gibt, wo man nackte Menschen antreffen kann, und dass dies zur Kultur des Landes dazu gehört.


wenn sich das nicht geändert hat, werden potentielle Immigranten in die Niederlande erst mal ins Kino gesetzt, wo sie einen Film sehen,der niederländischen Alltag zeigt- inklusive aller Facetten,die anderorts vielleicht unüblich sind, also auch Coffeshops, Prostitution, Homosexualität und natürlich auch FKK. Tenor: Das ist in den Niederlanden alles legal und somit Alltag. Sie haben kein Recht, daran Anstoß zu nehmen. Wenn sie etwas davon stört, sind sie für die Niederlande als Immigrant nicht geeignet.

und ja, diese Idee sollte man mMn durchaus übernehmen.

100%ige Zustimmung!
Migranten sind in den Niederlanden integriert, oder sie fliegen raus...das Dumme dabei ist, dass diese dann alle nach Deutschland kommen ...also genau die, die sich nicht integrieren wollen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4841
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Mo 16. Aug 2021, 22:53

Find ich gut! Außer natürlich jetzt, dass diejenigen, die raus fliegen, dann zu uns kommen.
D. ist doch schon lange nicht mehr Nummer 1 in FKK! Übrigens, auch in Spanien wird mehr darüber informierrt und geworben, mit der Wirkug, dass man da, jedenfalls nach meinem Eindruck, deutlich mehr junge Menschen nackt an den vielen c.o. Stränden sieht. (Reine FKK-Strände sind ja dort aufgrund des Rechts der Zugänglichkeit aller Strände für Jedermann nicht möglich).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Di 17. Aug 2021, 00:55

skyfire hat geschrieben:und ja, diese Idee sollte man mMn durchaus übernehmen.

Absolut richtig, der Meinung bin ich schon sehr lange. Ich geh sogar noch einen Schritt weiter. Ich würde
die Leute nach diesem Film, nach dieser Belehrung über Sitten und Gebräuche, einen Vertrag unterzeichnen
lassen, den man Ihnen im Zweifel unter die Nase halten kann, wenn was falsch läuft. Schau her, du hast das
unterschrieben und Tschüß :!:

Blos wenn irgendein Gericht auf die Idee kommt alle Bürger diesen Vertrag unterzeichnen zu lassen,
wegen Gleichheit oder so, dann wird es auch Ernst für etliche Einheimische ;)
Campingliesel hat geschrieben:Man muß ja nicht alles nachmachen.

Nein, man muss nicht alles nach machen, aber wenn sich was als gut erweist, sollte man es schnell übernehmen.
Und diese Regelung in den Niederlanden ist sehr gut :!:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von FNW ♫ » Di 17. Aug 2021, 10:12

Hans H. hat geschrieben:Und gerade deshalb ist Information sehr wichtig (ja, auch sehr für Junge und für Zugezogene), zum Beispiel mit so einem Flyer, den ich übrigens gut gemacht finde. Schade, dass ihn dann die Stadt nicht auslegen will. [... Nacktheit - Oper ...]


Servus Hans, Deine Anmerkungen zur Nacktheit in der Kunst - speziell aktueller Opernregie - sind interessant, doch wäre es nicht Österreich des weisen, alten Freud, könnten nicht beide Schienen parallel existieren: Nacktheit, quasi standardisiert, unter dem Mantel der Kunst einerseits (also doch ideologisch bekleidet), andererseits wieder Nacktheit in der Natur oder daheim: sehr oft sexualisiert, dabei abgewehrt, entsprechende Sehnsüchte in Reaktion unterdrückt, diejenigen, die sich frei bewegen, abgewertet, gerne ausgegrenzt.

Ich denke, so läuft das derzeit. Nackte tragen zur Wirtschaft offenbar weniger bei als Bekleiedete, spontane Mehrheiten vor Ort scheinen die Sicht der Anbieter zu korrumpieren (etwa in Kroatien).
Und ja: Die Lobau - Nationalpark, speziell der wunderbare Bereich um die Dechantlacke mit den verborgenen seltenen Pflanzen, endemischen Orchideen usw - haben eine ca. 120 Jahre lange nudistische Tradition. Interessant dabei ist, dass die ersten Gründer verarmte Arbeiter waren, die dort u.a. diverse Wirtschaftskrisen überleben wollten, aber da waren auch andere mit dem bereits einher stolzierenden deutschnationalen Körperkult, der sich während der 30-er Jahre vordrängte und unter den Nazis zur Duldung der Nackten führte (sofern sie sich als Sport- und Körperkult-Vereine deklarierten: die Bezeichnung "KSV" für "Körper-Sport-Verein" existiert bis heute hier und dort!), im Widerstand waren wieder die linken Alternativen klassische Naturisten (bis heute). Wer um den See schlendert, wird deren Spuren entdecken: selbstgebaute Musikinstrumente, Unterstände aus Ästen und Zweigen, mancherorts Spuren von Haschischgebrauch, vereinzelt kleine Erinnerungs-Orte für liebe Verstorbene. Vor Jahren gab es einen tragischen Unfall, als im Randbereich des Naturparks eine Wiese gemäht wurde (was sonst nie geschieht), wo eines Morgens im hoch gewachsenen Ried eine junge obdachlose Frau schlief, die den großen Balkenmäher leider nicht überlebte: die Nr. 5 in: https://medpsych.at/Monatsgedichte-Text.pdf (die 12 Gedichte gibt's auch in einer Ausgabe mit Fotos, nicht für Literaturpuristen m/w/i).

Also danke für Deine Zustimmung, wir bemühen uns hier, ohne missionieren zu wollen. Dafür war der legendäre WaLuLiSo besser geeignet, den wir an mehreren Stellen ehren. Zu ihm gibt es einen netten Artikel immerhin aus der Akademie der Wissenschaften :-)
Hier ist der Link:
https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/Instit ... 014_07.htm
Weitere Links finden sich auf unseren Naturismus-Webseiten...

LG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von BOeinNackter » Di 17. Aug 2021, 16:45

Ja, ich fände es auch gut, wenn, nicht nur Emigranten, erklärt würde, dass Nacktheit an Stränden oder irgendwo auf Wanderwegen, etwas ganz normales sind. Leider stößt das sicher bei vielen PolitikerInnen und ihren WählerInnen auf Widerspruch. Die Sache mit FKK als Weltkulturerbe hatte ich mal wegen einer solchen Anerkennung als Teil unserer Kultur angeregt.
Selbst unser Verband, der DFK, hat eine gewisse Anerkennung ja nur wegen Familien- und Breitensport und nicht wegen seiner Bemühungen für mehr Raum für Nackte in Deutschland. Deshalb ist er in diesem Bereich auch weniger aktiv. Wie wäre es mit einer Sparte im DOSB für Nacktsport?
Natürlich sind solche Anerkennungen nicht ewig gesichert. Emigranten, die irgendwann Staatsbürger werden, können gemeinsam mit strengen Katholiken, Evangelikalen und anderen Tugendbewahrern an einer Abschaffung alles Nackten arbeiten. In letzter Zeit hatten die mal einen guten Lauf. Vielleicht endet das irgendwann.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Di 17. Aug 2021, 18:01

@ynda

wenn sich was als gut erweist, sollte man es schnell übernehmen.


Dann sollte man mal ganz schnell die Grundsätze der FKK, die sich 90 Jahre lang als gut erwiesen haben, wieder hervorholen, damit das jeder weiß, der das vergessen haben sollte. Und man sollte diese nicht als altmodisch und konservativ und für heute unpassend hinstellen.

Die Leute, die das nun in den letzten 30 Jahren so erfolgreich verbannt haben, sollten das endlich mal einsehen, daß das falsch war.
ABer wahrscheinlich muß das wohl doch die neue nachwachsende Jugend selbst in die Hand nehmen und die FKK wieder zu einer natürlichen und unproblematischen Sache machen, was natürlich länger dauern wird als der umgkehrte Vorgang, als sich die Jugend der 90er den angeblichen neuen modernen "Sitten" unterwarf und an denen genau diese Leute, die heute ca zwischen 40 und 50 sind, immer noch so hartnäckig festhalten. Und meinen, daß man das der Jugend unbedingt angedeihen müßte. Und andererseits dafür gesorgt haben, daß die Jahrgänge von 3 Jahrzehnten fast ganz wegblieben. ABer wie man heute sieht, wollen die das gar nicht. Der Trend geht ganz langsam tatsächlich wieder in die Richtung, die die FKK vor den 90ern hatte. Sei es, weil sie es von Älteren gehört haben, die das noch wissen und kennen, oder sei es, weil sie einfach von selbst darauf kommen, daß das Natürliche das Bessere und Schönere im Sinne vom Angenehmeren ist. Und weil sie auch langsam merken, daß die Sexualisierung fehl am Platz der FKK ist und allgemein zu stark angewachsen ist. Sprich also die heutige Prüderie hervorgerufen hat.
Es kann deshalb länger dauern, weil die Jugend und junge Erwachsenen es ähnlich schwer haben, die FKK wieder auch für sie und ihre Altersgenossen populärer zu machen, wie das zu früheren Zeiten war, als sie sich noch gegen die Prüderie des ausgehenden 19. Jhdts bis in die 30er durchsetzen mußten. UNd damals gab es noch lange nicht die vielen Möglichkeiten wie wir sie heute haben und die FKK war auch noch längst nicht so bekannt wie sie heute eigentlich ist. Aber die Sexualisierung hat eben sehr viel Schaden angerichtet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Di 17. Aug 2021, 19:04

Nett dass du mal kurz zitierst, nur ist dir entgangen, dass meine Bemerkung zu "was Gutes schnell übernehmen"
mitnichten auf FKK bezog!!!
So viel zum richtigen lesen von CL :x

Was den Inhalt deiner Antwort angeht, ich vermute auf was sich das bezog, so meinte ich mit den altbackenen
Vereinen eher das allgemeine Verhalten der Vereinsoberen, also nicht nur das "Nackt sein" als solches!
Zum Beispiel dass sich die, die eine FKK wie vor 30-40 Jahren herbei sehnen, über Schamhaarfrisur bis zum
erbrechen aufregen und endlos debatieren wie schrecklich das ist. Als ob dadurch die (FKK)Welt unter geht.
Erinnert mich gerade daran, wie es ca Mitte der 1960er war. Da ging es zwar um Kopfhaar, Stichwort Pilzköpfe,
>Für die Jüngeren, das war die Frisur der frühen Beatles ;) <
aber die Diskussion und die Vorwürfe durch die Eltern- und vor allem Großelterngeneration waren auch heftig.
Die Bezeichnung Pilzköpfe war da noch harmlos, aber verlaust, dreckig, unanständig, widerlich, ekelhaft usw gängig.
Meine damalige Frisur war zwar noch ne Ecke kürzer, aber auch etwas länger als allgemein bei 15jährigen
üblich und trotzdem wurde ich am 1. Lehrtag vom Ausbildungsleiter mit: "Wie siehst du den aus, bist du auch einer
von den verlausten Pilzköpfen aus Liverpol!"
So was in de Art mussten sich viele junge Leute damals anhören. Und du, CL, bist da genauso von gestern.
Und wegen solcher Leute bleiben junge Leute den Vereinen fern.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Di 17. Aug 2021, 19:18

ynda hat geschrieben:Nett dass du mal kurz zitierst, nur ist dir entgangen, dass meine Bemerkung zu "was Gutes schnell übernehmen"
mitnichten auf FKK bezog!!!
So viel zum richtigen lesen von CL :x

Was den Inhalt deiner Antwort angeht, ich vermute auf was sich das bezog, so meinte ich mit den altbackenen
Vereinen eher das allgemeine Verhalten der Vereinsoberen, also nicht nur das "Nackt sein" als solches!
Zum Beispiel dass sich die, die eine FKK wie vor 30-40 Jahren herbei sehnen, über Schamhaarfrisur bis zum
erbrechen aufregen und endlos debatieren wie schrecklich das ist. Als ob dadurch die (FKK)Welt unter geht.
Erinnert mich gerade daran, wie es ca Mitte der 1960er war. Da ging es zwar um Kopfhaar, Stichwort Pilzköpfe,
>Für die Jüngeren, das war die Frisur der frühen Beatles ;) <
aber die Diskussion und die Vorwürfe durch die Eltern- und vor allem Großelterngeneration waren auch heftig.
Die Bezeichnung Pilzköpfe war da noch harmlos, aber verlaust, dreckig, unanständig, widerlich, ekelhaft usw gängig.
Meine damalige Frisur war zwar noch ne Ecke kürzer, aber auch etwas länger als allgemein bei 15jährigen
üblich und trotzdem wurde ich am 1. Lehrtag vom Ausbildungsleiter mit: "Wie siehst du den aus, bist du auch einer
von den verlausten Pilzköpfen aus Liverpol!"
So was in de Art mussten sich viele junge Leute damals anhören. Und du, CL, bist da genauso von gestern.
Und wegen solcher Leute bleiben junge Leute den Vereinen fern.


Das weiß ich wohl daß Du den Satz in einem anderen Zusammenhang gesehen hast als ich. ABer dieser Satz läßt sich halt auch auf vieles andere anwenden. Ich bin absolut nicht von gestern. Das habe ich nun im Urlaub und am letzen WE am Brombachsee gesehen. Von gestern werden eher bald Leute wie du sein!

Zum Beispiel dass sich die, die eine FKK wie vor 30-40 Jahren herbei sehnen, über Schamhaarfrisur bis zum
erbrechen aufregen und endlos debatieren wie schrecklich das ist.


Genau das tun die jungen Leute heute aber! Sie wollen genau das, wie es bis zu den 90ern war!

Als ob dadurch die (FKK)Welt untergeht.


Sie ist ja für die jüngeren Jahrgänge fast untergegangen! Falls dir das entgangen sein sollte.

Mit dieser Frisurmode hat das, was mit der FKK passiert ist, absolut nichts zu tun. Das ist ein denkbar schlechter Vergleich, den du da anbringst.
Neuerdings ist das eben nicht mehr von vorgestern, wie ich die FKK erlebt und quasi "erlernt" habe und immer noch lebe. Die Jugend kommt nämlich genau darauf allmählich wieder zurück! UNd teilweise sogar aus eigenem Empfinden, genau wie die Leute zu früheren Zeiten und in den Anfängen auch! DA solltest mal drüber nachdenken. Und wenn sich das in dieser Richtung so weiterentwickelt, dann seid IHR, die so denken wie Du, nämlich die "von gestern" oder "vorgestern". Für Jugendliche ist ein Alter von 40 - 50 nämlich schon ziemlich alt und auch ziemlich weit weg. Auch wenn die Großeltern von heute nicht mehr so alt wirken wie meine Großeltern.

 

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von MathiasF » Di 17. Aug 2021, 19:20

Wurde hier die Altersbegrenzung aufgehoben? Jetzt dürfen auf einmal alle über 30 antworten. Merkwürdig. :o

 

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von thomas8811 » Di 17. Aug 2021, 19:31

Cl ist über 30 also dürfte sie den thread nicht starten?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PHEV und 113 Gäste