Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2022
Wohnort: Bei Aachen
Geschlecht: Paar
Alter: 44

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von dorpa » Fr 17. Feb 2023, 14:39

Kaveo hat geschrieben:Bin 29.

Ich mache sehr gerne FKK, gehe mit Freunden gerne zusammen und wir sind teilweise zu fünft in der Therme oder am See (alle zwischen 25 und 29, Jungs und Mädels). Für uns ist das eine natürliche und entspannte Sache.

Andere Freunde wiederum sind davon kein Fan, fühlen sich unwohl im eigenen Körper, fühlen sich von der Gesellschaft unter Druck gesetzt (BodyShaming) und dadurch fehlt das Selbstbewusstsein.


Ich habe das auch in meie Jugend erlebt und finde das gut
Muß nicht verklemmt sein um nackt zu baden
Nackt baden oder sonnen ist doch ganz normal
Für die meisten von uns

 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Nordmensch » Fr 17. Feb 2023, 16:56

Endlich wieder zum Thema. Danke!
Bin auch so aufgeachsen früher aber heute scheoint es nocht mehr so erwünscht.

Lasst doch mal die Angesprochenen hier schreiben und macht nicht jeden Thread kaputt, das könn ihr euch doch in einem gesomderten Thread machen.

Nordmensch

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Fr 19. Mai 2023, 18:07

Ja, das sind gut Beiträge. Es wäre schön, wenn sich noch mehr melden würden und zu den aktuellen Themen etwas schreiben würden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2023
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Thorsten1990 » Di 23. Mai 2023, 21:50

Hallo in die Runde,

ich bin mit meinen 33 Jahren eigentlich bereits zu alt um in diesem Thread meine Meinung mitzuteilen, aber ich nehme mir dennoch das Recht raus. :-D

Das Hauptproblem warum junge Erwachsenen kein FKK betreiben ist definitiv das Handy, mit der Möglichkeit schnell und heimlich ein Bild zu machen. In gewissen Situation hält mich diese Möglichkeit, dass jemand anderes mich bei irgendeiner peinlichen Situation Filmen könnte, auch davon ab es zu machen, egal ob ob angezogen oder Nackt wie beim FKK.

Ein weiteres Problem ist die Scham es überhaupt erstmal zu versuchen, jeder der es noch nicht praktiziert hat, vermutet sehr viele Augen auf seinen / ihren Körper, wobei dieses Problem glaube ich eher Frauen betrifft.

Und bei mir das Problem, warum ich auch erst relativ spät zum FKK gekommen bin, ist die Erziehung der Eltern. Seitdem ich alleine Duschen kann, wahrscheinlich ungefähr 28 Jahre her, haben weder meine Eltern mich, noch ich sie nackt gesehen... das gleiche gillt für meinen Bruder, der wie meine Eltern wahrscheinlich noch nie FKK gemacht haben.

Und jetzt noch wie ich zum FKK gekommen bin. Mich haben einfach die überfüllten Seen und Schwimmbäder gestört, man ist morgens gegen 10 Uhr aufgewacht und an einem Sonnigen Wochenendtag kamen dann im Radio bereits die Durchsagen, dass die Seen XY und Z bereits wegen Überfüllung gesperrt sind.

Ich wollte aber beides, schön ausschlafen am Wochenende aber dennoch an einen See gehen um mich zu sonnen + abzukühlen, also hab ich den Entschluss gepackt , meine Scham zu überwinden und zu gucken wie voll es im FKK Bereich ist und es war eine sehr gute Entscheidung! Der FKK Bereich war bei weitem nicht so überfüllt und die Nacktheit an sich, hat mir zu meiner Freude auch nicht wirklich was ausgemacht. :-)

Ansonsten kenne ich in meinem Bekanntenkreis leider niemanden der FKK macht, habe manchmal Anspielungen gemacht, aber es hat sich bisher niemand darauf eingelassen :-(

Gruß aus Darmstadt

 
Beiträge: 849
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Trixi » Di 23. Mai 2023, 22:09

Besten Dank für diesen Beitrag.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von HTJ » Di 30. Mai 2023, 08:41

Thorsten1990 hat geschrieben:
Das Hauptproblem warum junge Erwachsenen kein FKK betreiben ist definitiv das Handy, mit der Möglichkeit schnell und heimlich ein Bild zu machen. In gewissen Situation hält mich diese Möglichkeit, dass jemand anderes mich bei irgendeiner peinlichen Situation Filmen könnte, auch davon ab es zu machen, egal ob ob angezogen oder Nackt wie beim FKK.

Ein weiteres Problem ist die Scham es überhaupt erstmal zu versuchen, jeder der es noch nicht praktiziert hat, vermutet sehr viele Augen auf seinen / ihren Körper, wobei dieses Problem glaube ich eher Frauen betrifft.

Und bei mir das Problem, warum ich auch erst relativ spät zum FKK gekommen bin, ist die Erziehung der Eltern.


Ersteinmal ein guter Beitrag. Du hast sehr gut die heutigen Probleme geschildert. Allerdings ist hier Ursache und Wirkung vertauscht. Es wurde hier im Forum schon oft dargelegt, dass FKK schon vor der Jahrtausendwende zurückging. Da gab es noch gar nicht die Möglichkeit der Handyfotografiererei. Das ist heute nur ein zusätzliches Ärgernis. Wenn man sich anschaut, wie sich manche Leute im Internet "zum Löffel machen". Aber warum ist gerade Nacktheit heute so ein Tabu. Dieses Tabu sitzt eben tiefer.
Auch die Erziehung der Eltern spielt keine Rolle. Die damals in den 1960/70er Jahren für den Aufschwung von FKK gesorgt haben, sind in den sehr prüden 1950er Jahren groß geworden. Entscheidend sind allein die Gleichaltrigen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Di 30. Mai 2023, 10:33

@ HTJ

völlig richtig gesagt. Meine Eltern z.B. (Jahrgang 1925 und 31) sind mit Sicherheit auch sehr prüde aufgewachsen, aber als mein Vater in den 50er Jahren auf Sylt die FKK entdeckte, war ihm das völlig wurscht. Ebenso meiner Mutter, die sicher anfänglich skeptisch war, aber dann gemerkt hat, daß es keinen Grund gibt, FKK nicht machen zu können und wollen. Und so gab es damals viele, die so angefangen haben. Es war natürlich auch in vielen Fällen besser, diese Entdeckung zunächst für sich zu behalten und den Eltern nichts davon zu sagen, weil diese das ohnehin nicht verstanden hätten. Später bekamen das die Eltern und Verwandten dann doch mal mit, aber da war das auch kein Problem mehr, das wenigstens zu akzeptieren.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Jun 2023, 22:17

Da der andere Thread, der die jungen Leute hätte ansprechen sollen, ja leider versehentlich total gelöscht wurde, möchte ich nochmal daran erinnern, daß es diesen für diese Personengruppen immer noch gibt. Es wäre schön, wenn hier einige mal richtig schildern würden, was sie selbst oder ihre Freunde an der FKK stört oder gefällt und wie sie sich das vorstellen, wie es sein soll. Und worauf es ihnen ankommt.

 
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Neville » Fr 16. Jun 2023, 11:11

Campingliesel hat geschrieben:Da der andere Thread, der die jungen Leute hätte ansprechen sollen, ja leider versehentlich total gelöscht wurde, möchte ich nochmal daran erinnern, daß es diesen für diese Personengruppen immer noch gibt. Es wäre schön, wenn hier einige mal richtig schildern würden, was sie selbst oder ihre Freunde an der FKK stört oder gefällt und wie sie sich das vorstellen, wie es sein soll. Und worauf es ihnen ankommt.


Hi,

Ich bin 30, also gerade noch in der angesprochenen Altersgruppe.

Ich betreibe schon seit einigen Jahren FKK. Ich bin einfach gerne nackt, ich mag die Freiheit, die Offenheit, das Gefühl von Sonne und Wind auf der Haut, das Gefühl beim Schwimmen.
Dazu kommt für mich noch der künstlerische Aspekt von Nackt sein. Ich mag es, wenn in der Kunst, Fotografie und im Film nicht immer alles zensiert wird sondern der Mensch so gezeigt wird, wie er eben ist. Ich bin auch sehr offen, mag es vielleicht auch ein bisschen, mich zu zeigen oder auch beobachtet / angeschaut zu werden.

Was ich nicht so mag ist, wenn man da in Schubladen gesteckt wird, wenn es nur eine Art und Weise gibt, wie man FKK zu leben hat.
Jeder sollte das so ausleben, wie er möchte.
Schade ist auch, dass man es nicht immer so ausleben kann, sie man möchte. Sicherlich gibt es viele Orte, an denen man nackt sein kann, man ist da aber ja doch sehr eingeschränkt.

Und schade finde ich auch, dass man mit Freunden nicht immer offen damit umgehen kann. Zwar habe ich tatsächlich auch Freunde, die es akzeptieren, wenn man zum Beispiel am See ist und sie mit und ich ohne Badehose baden. Doch meistens kann man es nicht Mal erzählen, ohne schief angeschaut zu werden, dass man lieber nackt ist.

Was ich außerdem nicht mag ist, wenn das Verhältnis zwischen FKK und Sexualität nicht passt. Ich finde 100% trennen kann man das nicht (ist ja wie im angezogenen Leben auch) aber nackt sein hat nun Mal auch per se nichts mit sexueller Orientierung oder Sexualleben an sich zu tun. Aber dieses kategorische "FKK hat nichts mit Sex zu tun und deswegen reden wir auch nicht darüber" finde ich auch nicht richtig.

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Ausführungen:)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 501
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 17. Jun 2023, 10:30

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel warum die FKK überaltert.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste