Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 14:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 11:06

@ Hans H.

Der Irrtum liegt allein bei Dir!

Nein, das stimmt sicher nicht. Kannst Du eigentlich lesen? Habe ich doch deutlich mit den Wikipedia-Artikeln bewiesen. Und die irren sich bestimmt nicht!

Immer wieder dasselbe und dennoch falsch: Es hat nicht mit den Sexfilmen begonnen, sondern die sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen, nachdem es an einigen FKK-Orten bekannt geworden war und auch auf Akt-Bildern einiger Models begonnen hatte.
Zu dem „nie“ gab es ja bereits die passende Antwort in dem Beitrag, der zutreffend endet mit:


Arko hat geschrieben:
Gegeben hat es das alles schon lange vorher. Bitte den Sexfilmen nicht mehr Bedeutung zugestehen, als dies angemessen ist. Die haben die Intimrasur nicht erfunden, sondern lediglich wieder ausgegraben.



Mag sein, daß es wieder ausgegraben wurde, aber eben nur, um die Sexfilme attraktiver zu machen, was vorher kaum einer wußte. Und zu einem Massenartikel haben werden lassen. Das ist der entscheidende Punkt. Deswegen ist das auch nicht falsch, was ich geschrieben habe.

Was wußten denn die Leute schon von den alten Kulturen und deren Sitten und Gebräuchen? Davon haben das sicher nicht alle so plötzlich übernommen.

Sonst könnte ja der nächste sagen, er wolle keine alten Leute, keine Übergewichtigen etc. bei der FKK sehen, weil er die nicht schön findet!


Sagen ja auch viele junge Leute, vor allem die Jugendlichen. "Was soll ich denn bei all diesen Älteren? Schön sind die ja nicht gerade"

Viele Ältere finden sich ja sogar selber nicht mehr schön genug, um FKK zu machen. (siehe Pullovers Beitrag, wo seine Bekannte sagte, daß sie die Figur nicht mehr hätte, die man ihrer Meinung nach bräuchte, um sich bei der FKK sehen lassen zu können)


Nach dieser Logik müssten sich FKK und Nacktheit ausschließen. Deshalb ist diese Schlussfolgerung so irrational und beruht allein auf Deinem persönlichen Empfinden. IR hat bei der FKK genauso wenig sexuelle Aspekte wie die Nacktheit.


Das ist ja wohl ein völlig falsche Logik. Die Nacktheit bei der FKK hat eine völlig andere Sichtweise als die Nacktheit bei der Sexualität. Was du da als Schlußfolgerung herausliest, ist doch totaler Unsinn und das habe ich auch sicher so nicht gesagt.

IR hat bei der FKK genauso wenig sexuelle Aspekte wie die Nacktheit.


Dieser Satz ist blanker Unsinn.
Die Nacktheit bei der FKK hat keine sexuellen Aspekte. Natürlich sieht man die nackten Menschen völlig und ganz, aber man bewertet das nicht im sexuellen Sinn.

Das ist nunmal so und hat mit meinem persönlichen Empfinden gar nichts zu tun. Das ist in der Regel bei allen echten FKKlern so.

Du hast schon ne sehr verschwurbelte Logik.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 11:31

Ihr seid echt ein seltsames Spezis hier: Da wird uraltes Zeug von den antiken Römern, Griechen, Ägyptern, am besten noch aus der Steinzeit, von den Kelten und sonstwas ausgegraben, nur um die Intimrasur zu rechtfertigen,? Ohne daß ihr auch die geringste Ahnung davon habt, was dieses damals bedeutete!!! Und was mit FKK auch nicht das geringste zu tun hatte!!!

Aber die Grundsätze der FKK, die 90 Jahre lang seit ca 1900 gegolten haben, sind Schnee von gestern???? Von denen wollt IHR nichts mehr wissen? Die sollen nun plötzlich altmodisch und konservativ sein? Sogar das, was seit den 50er Jahren galt? Und was einige von Euch und ich noch selbst miterlebt haben?

Ich dachte, daß das hier ein FKK-Forum ist! Aber mir scheint, daß dieser Zweck auch immer mehr irgendwohin absackt, was mit FKK nichts mehr zu tun hat.

Da frag ich mich schon, wer hier konservativ ist!

Man kann ja echt für jeden Quatsch eine Rechtfertigung daherbringen! An 1000en von Jahren alten Zöpfen!

Faßt euch doch mal an den Kopf! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Gehts noch????

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Aria » So 5. Sep 2021, 11:43

Campingliesel hat geschrieben:Sicher gab es das alles schon. Nur eines gab es nicht: die FKK!
Falsch, denn in den 1920er Jahren gab es FKK und Intimrasur – Zitat aus Wikipedia:

Entwicklung seit dem 20. Jahrhundert

In den 1920er Jahren erfuhr die Intimrasur bei Frauen innerhalb der Bohème eine gewisse Beliebtheit. Die Intimrasur galt insbesondere unter Intellektuellen und Künstlerinnen als Symbol für die emanzipierte Weiblichkeit.

Dies endete mit der Zeit des Nationalsozialismus, wobei die „deutsche Frau“ dem Ideal entsprechend volle, ungekürzte Schambehaarung zu tragen hatte. Belegbar wird dies etwa in den Gemälden von Adolf Ziegler, der sich stark im Nationalsozialismus engagierte.

Auch in den folgenden Jahrzehnten war die Entfernung der Schambehaarung wenig verbreitet. Eine im Jahr 1968 durchgeführte Befragung in Australien ergab, dass nur 10 % der Frauen sich die Schamhaare vollständig entfernten, jedoch war das Stutzen der Schamhaare üblich. In den 1970er und frühen 1980er Jahren, die vom Einfluss der Hippie-Bewegung und deren Hang zur Natürlichkeit geprägt waren, wurde Körperbehaarung generell aufgewertet; üppige Schambehaarung war wieder üblich.


Diesen Abschnitt hast du wie üblich beim Zitieren aus Wikipedia mit Absicht weggelassen, weil er deiner Behauptung, die Sex-Filme auf den Videos hätten ab den 1980er Jahren die Intimrasur initiiert, widerspricht.

Übrigens könnte man die Intimrasur auch heute so sehen wie in den 1920er Jahren – Zitat: … als Symbol für die emanzipierte Weiblichkeit.

In diesem Zusammenhang kann man auch die Oben-Ohne-Bewegung sehen, so nach dem Motto, wir haben nichts zu verstecken; weder oben, noch unten.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 12:39

@ Hans H.

Die Intimrasur hat nur einen sexuellen Aspekt und sonst absolut nichts. Auch wenn daran heute kaum noch jemand denkt und es nur als oberflächliche Mode nachgemacht wird.

Wenn man schon von den alten Kulturen spricht, dann sollte man auch wissen, daß es damals außer noch religiösen und körperhygienischen Gründen auch keinen anderen Aspekt hatte als den sexuellen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » So 5. Sep 2021, 12:45

Campingliesel hat geschrieben:Aber die Grundsätze der FKK, die 90 Jahre lang seit ca 1900 gegolten haben, sind Schnee von gestern????

Nun, wenn wir die von Dir schon mehrfach erwähnten Grundsätze offensichtlich nicht kennen, dann erklär sie
uns doch noch mal in kurzen und verständlichen Worten. Da gibt es sicherlich auch einen offiziellen Leitfaden
nach dem Motto "Du bist ein guter FKKler, wenn du ....." oder so ähnlich.
Bisher hab ich mein Wissen über die Entstehung der FKK unter anderem aus aus Wikipedia und aus dem FKK Museum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur
http://www.michis-seiten.de/museum.html
http://www.michis-seiten.de/index.html
Bei letzteren steht ganz unten was über die Historie und auch was über den Erfolg der 50er Jahre.
Aber nirgends hab ich was gefunden wie man auszusehen hat!?!?!?
Wenn von Natürlichkeit gesprochen wird, bezieht sich das nirgends darauf wie man auszusehen hat, nirgends!
Nur darauf, dass es ganz natürlich ist nackt zu sein und man dann sozusagen eins mit der Natur ist.

Und dann, so hoffe ich, wird diese Diskussion ein Ende haben!
Mir ist es erst mal egal wie sich jemand zurecht macht, mich interessiert nur und ausschließlich, hat Er/Sie einen
guten Charakter, ist ein'anständiger' Mensch, im Umgang mit anderen usw.
Nur damit das noch mal klar ist, denn das hast du CL, nicht verstanden :!:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 12:52

@ Aria: Und was hat das 20. Jahrhundert mit den alten antiken Kulturen zu tun?

Was hat das mit den Bohemen mit der FKK zu tun? Nur weil da mal ein paar Leute das gemacht haben? Weiviele waren das denn?
Einfach lächerlich, das als allgemein üblich hinzustellen.

Diesen Abschnitt habe ich nicht weggelassen, sondern nur nicht nochmal hier reingesetzt, aber sehr wohl gelesen. Kann ja jeder selber nachlesen. Und das widerspricht sich auch nicht mit dem, was ich sonst geschrieben habe.
Entscheidend ist, daß es seit den 50ern bei der FKK keine Intimrasur gab. Und sonst nichts. Und vorher auch kaum, außer diesen Intellektuellen und Künstlern, die das auch nur für Akt-Fotografie und Akt-Kunstdarstellungen genutzt haben. Und weil vielleicht 10 Leute davon noch heimlich FKK gemacht haben.

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Arko » So 5. Sep 2021, 12:56

Genau. Einerseits is Wikipedia super “und lügt bestimmt nicht“, aber irgendwie dann auch nur, wenn man die passenden Teile zitiert und den unangenehmen Rest einfach weglässt...

Niemand weiß genau, auch Wikipedia, warum Leute sich individuell für oder gegen IR entscheiden, das wissen nur die einzelnen Leute selbst. Nein, CL, auch DU kannst niemandem irgendwelche Beweggründe, unterschwellige oder sonstwie geartete, unterstellen, wenn diese Leute auf Nachfrage erzählen, sie finden sich mit gestutztem oder rasiertem Intimbereich schöner oder fühlen sich einfach wohler so. Hör auf, die Leute erziehen zu wollen.

Was wäre denn Dein Vorschlag ? Wir lassen keinen mit IR mehr FKK machen, solange, bis alle begriffen haben, wie es richtig zu sein hat ? Viel Erfolg dabei!

Wie schon mehrfach gesagt: Ich bevorzuge den natürlichen Look, aber verteidige das Recht, dass FKKler das individuell handhaben können, ohne in irgendeine Schmuddelecke gestellt zu werden.
Keiner will, dass sich Leute auf dem FKK-Gelände aufgeilen, weder die alten Säcke, die CL so gern erwähnt, noch sonst wer.

Nur: Aufgeilen tun sich diese Leute auch an Nackten MIT Schambehaarung. Das Problem ist dann , wiederum nicht die böse Intimrasur, sondern die Typen selber. Aber es bringt ja nix.
CL hat ihren klar definierten und erlaubten Standpunkt zur Intimrasur, den kann sie auch gern behalten. Aber bitte diesen Standpunkt nicht überhöhen und als Kampf für Gleichberechtigung oder die alleinseligmachende Rettung der FKK hinstellen.
CL, freu Dich, dass wieder mehr Menschen zum natürlichen Look zurückfinden und lass es ansonsten mal gut sein...

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 13:48

@ynda

Diese Grundsätze habe ich so häufig beschrieben, daß ich das nicht nochmal tun muß. Außerdem kann man das in Wikipedia eindeutig und klar nachlesen. Und auch in anderen links. Hast du ja anscheinend auch nachgelesen. Was anderes kann ich dem auch nicht hinzufügen.

Außerdem brauchte man nirgends zu beschreiben, wie man auszusehen hat, weil niemand auf die Idee der Intimrasur gekommen ist und weil jeder einfach wußte, daß man so natürlich am FKK-Platz war, wie man eben ist. Und weil jeder es als selbstverständlich angesehen hatte, daß man als Erwachsener behaart ist und darüber auch nichts in Frage zu stellen hatte. So einfach war das eben.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 5. Sep 2021, 14:03

@ Arko

Ich muß doch nicht immer den ganzen Artikel aus Wikipedia zitieren, sondern nur die entscheidenden Sätze. Den Rest kannst doch selbst nachlesen. DA gibt es keinen unangenehmen Rest, den ich weglasse.

Einerseits regst du und einige andere euch auf, wenn ich Vollzitate hier mache, andererseits soll ich die kompletten Wikipedia-Artikel jedesmal hier reinsetzen? Sehr widersprüchlich, oder? Wenn ich keine Vollzitate mache, dann mußt du auch den entsprechenden Beitrag hersuchen, wenn er nicht mehr zufällig genau über meiner Antwort steht.

Was wäre denn Dein Vorschlag ? Wir lassen keinen mit IR mehr FKK machen, solange, bis alle begriffen haben, wie es richtig zu sein hat ? Viel Erfolg dabei!


Dieser Vorschlag erübrigt sich wohl von selbst. Weil die jungen Leute da auch von selbst darauf gekommen sind. Es dauert halt nur noch ein bißchen, bis das alle so machen. Aber das kann ich noch gut abwarten. Denke daran: vor 6 Jahren waren es noch 80 %, die sich rasierten, heute sind wir bei ca 50 %. Also spätestens in ca 10 Jahren ist dann wohl das Ziel erreicht. Oder noch früher.

Ja, ich kann auch nichts weiter tun, als mich über die Vernunft der jungen Leute zu freuen. Und darüber, daß die das schon eher begriffen haben als Ihr Verfechter von dieser unglückseligen Mode. Da sind wohl einige von Euch auf dem Stand der 90er stehen geblieben. Von wegen Modernisierung der FKK! Es interessiert auch die jungen Leute wenig, ob euch das egal ist. Ihnen ist es jedenfalls nicht egal.

Zum Glück kommt man nun wieder wie so oft auf Altbewährtes zurück. Oft unter dem Titel: "Was Großmutter noch wußte" !!!! Oft waren es aber sogar die heutigen Urgroßmütter! Und seltsamerweise ist dann immer nur von den Frauen die Rede, nicht von den Männern!
Ich habe noch kein Buch gefunden, wo drauf steht: "Was Großvater noch wußte" !!!.

Längst nicht alles, was in den letzten Jahrzehnten als "modern" betrachtet wurde, hat sich als gut bewiesen und wurde wieder abgeschafft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » So 5. Sep 2021, 14:14

Campingliesel hat geschrieben:Diese Grundsätze habe ich so häufig beschrieben, daß ich das nicht nochmal tun muß.

Nein, hast du nicht, nur davon geschrieben dass es sie gibt!!!

Campingliesel hat geschrieben:Außerdem brauchte man nirgends zu beschreiben, wie man auszusehen hat,

Eben, und weil man es nicht beschreiben/fest legen musste und nicht getan hat, ist es auch nicht wichtig!!!
Campingliesel hat geschrieben:Außerdem kann man das in Wikipedia eindeutig und klar nachlesen

Stimmt, und da steht nix, überhaupt nix und noch mal nix von Aussehen !!!

Und darum halt jetzt endlich die Griffel von den Tasten fern, zumindest was Dein Lieblingsthema angeht :!:
Und da bin ich nicht der Einzige der das fordert, auch Horst hat mehrfach mehr oder weniger deutlich darum gebeten!

Allen anderen noch einen schönen Sonntag ;) :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste