Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 12:12

Klausi60 hat geschrieben:Das war keine Angriff sondern lediglich eine Aussage meinerseits.
Saunen und Thermen haben mit dem Überleben zu kämpfen, das hat nichts mit zu wenigen zu tun und schon gar nicht im Zusammenhang mit 10 Minuten vor dem Aufguss. Auch im Winter nicht.
FKK-Strände sind auch nicht immer "Kostenlos" denn in der meisten Orten zahlt man das mit der Kurtaxe.
Den Satz in Großschreibung hättest du dir sparen können. Die absolute Wahrheit kennen auch die anderen hier mit "Sicherheit" n i c h t.

Auch wenn einige es immer wieder versuchen oder behaupten (wollen)


Naja. Dann bist Du halt offensichtlich in anderen Saunen als ich. Ich war auch schon in welchen, die leer waren. Meistens welche in kleineren Orten und mit etwas rustikaler Einrichtung. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sie ums Überleben kämpfen, auch im Wettbewerb mit den neuen super fancy Saunalandschaften wie Therme Erding oder Sinsheim. Da weiß ich nicht, ob die ums Überleben kämpfen. Jedenfalls sind sie voll. Wie auch meine Stammsauna Vierordtbad in Karlsruhe, übrigens mit nicht zu wenig „prüden“ Studenten. Da wurde während Corona auch eine neue Großraumsauna reingebaut, weil die vorhandenen nicht gereicht haben anscheinend, sowie 3 neue Außenpools. Dafür ist es jetzt wie gesagt schweineteuer, aber nicht zu wenig Studis können sich das anscheinend trotzdem leisten. An den paar offiziellen FKK-Stellen in KA dagegen eher Flaute.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Mi 5. Apr 2023, 12:59

Jedenfalls ist klar, dass FKK einen viel schlechteren Ruf in der Allgemeinheit hat als Sauna,

Eigentlich verwunderlich, denn das Wort "Sauna" wird von der Sex-Industrie ähnlich oft missbraucht, wie FKK :?
Fiel mir nur grad so ein, ist jetzt nicht so wichtig. ;)


Das sich in Saunen mehr jüngeren Menschen aufhalten als ... ? wie meinst du es, ...als Ältere? oder ...als am FKK?
Ich vermute als am FKK. OK, das stimmt, da geb ich dir recht.
Woran das liegt, darüber kann man ewig streiten.
Soweit ich weiß gibt es keine Studie dazu, also bleiben nur unsere eigenen "Befragungen" im eigenen Umfeld, welche
aber auch nicht unbedingt verlässlich sein müssen. Da gilt durchaus: Genau zuhören und evt nachfragen.
Und dann sind da noch unsere eigenen Beobachtungen. OK, ich/wir wissen was wir sehen, aber es gibt hier wen/welche
die uns nicht glauben was unsere Augen sehen. :roll: ;)
Also, meine Beobachtung, Befragung ergab, das die Aussage von
Campingliesel hat geschrieben:Die 1. Frage ist bei den meisten Leuten, und besonders an Frauen und Mädchen, ob sie denn am FKK-Platz keine Angst hätten, irgendwie ungewollt sexuell angemacht zu werden. .... . Jedenfalls war das früher so. Aber heute weiß man ja leider, daß es viel öfter passiert als früher.

so nicht richtig ist.
Klar gibt es Ecken die man zu Recht als "Schweinchenstrand" bezeichnen kann, sie sind nicht selten auch in der Nähe von
normalen FKK Stränden. Aber dass einem da eine Gefahr drohe ist eher unwahrscheinlich. Um zu sehen was da abläuft
muss man es wissen und genau beobachten.
Gilt zumindest für die, die mir bekannt sind.
In Kassel gab oder gibt es noch so eine Ecke, hier am Elbufer sind mir 2 bekannt. Das es sie gibt, hab ich selber erst
durch Erzählungen, später im Internet erfahren, obwohl ich da war.
Im Internet werden aber auch Orte genannt, die eher Wunschdenken der Schreiberlinge sind.

Warum ich jetzt darüber so ausführlich schreibe? Weil ich glaube, dass das Thema heftig überbewertet wird und weit
weniger Einfluss auf die FKK hat als manche glauben.
Nach meinen Befragungen, Beobachtungen und der daraus folgenden Schlussfolgerung, wohlgemerkt

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 5. Apr 2023, 13:03

Butterfly hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Ganz allgemein bringen die Leute FKK mit Aufenthalten an Nacktbadestränden, Seen etc. in Verbindung, nicht zuletzt auch von allseits bekannten DDR Berichten darüber (in Westdeutschland war das nicht so konzentriert zu erleben, da die Leute auch in wärmeren Auslandsregionen FKK-Urlaub machen/machen).
Die meisten Leute hält ihre Schamhaftigkeit von der FKK ab, die wenigsten durch die Assoziation mit Sex. Dieser Aspekt wird durch CL völlig überbewertet.


Gibt‘s dafür irgendwelche Studien, die das belegen, oder woher willst Du das wissen ? Wieso sind dann die Saunen total überfüllt ? Sind die Leute nur im Freien schamhaft ?


In den Saunen müssen die Leute nicht ständig nackt sein. Außerhalb der Saunakabinen laufen sie ja meistens irgendwie eingewickelt herum. Deswegen gehen auch viele Leute dorthin, die sonst mit FKK gar nichts zu tun haben wollen. Die 15 Minuten in der Saunakabine halten sie gerade noch nackt aus und nehmen es oft zwangsweise in Kauf.

@ Konrad R. Das wird von mir ganz bestimmt nicht überbewertet. Und heutzutage schon gar nicht, wo so vieles an Mißbrauch der FKK, Sexualisierung im Internet usw bekannt wird, was es früher eben kaum gab. Wenn ich heute sage, daß FKK nichts mit Sex zu tun hat, dann können viele sagen: "Na, da findet man aber im Internet oft was ganz anderes." Und es gibt auch einige Plätze, die alles andere, nur keine FKK-Bezeichnung verdient haben. Auch wenn es nicht viele Plätze sind, aber gemäß dem alten Sprichtwort: "Ein schwarzes Schaf verdirbt die ganze Herde" stimmt das eben auch in diesem Punkt. Ein solcher Platz versaut das Image der anständigen und richtigen FKK-Plätze. Und da braucht man noch gar nicht dort gewesen zu sein, aber es reicht schon, wenn man davon liest. Wie z.B. die Sache mit dem Strand am See bei Senden/Ulm. Gott sei Dank ist der anständige FKK-Platz noch erhalten geblieben. Den anderen hat man geräumt, weil sich viele Leute beschwert haben. Und das stand auch in vielen regionalen Zeitungen.
Meinst du im Ernst, daß sich das nicht auswirkt und viele Leute von der FKK abhält? Echte FKKler wissen den Unterschied sicher, aber eben die Textilen nicht.
Das ist auch der große Denkfehler beim DFK. Dort ist man wohl immer noch der Meinung, daß man den Begriff FKK nicht schützen müßte, weil FKKler wissen, was FKK ist und was es nicht ist. Aber damit verschlafen sie immer noch die Tatsache, daß der Begriff eben sehr häufig mißbraucht wird. Man müßte den Begriff ja nicht wegen den FKKlern schützen, sondern wegen den anderen, die das eben NICHT wissen oder einfach ignorieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Mi 5. Apr 2023, 13:21

Campingliesel hat geschrieben:Das ist auch der große Denkfehler beim DFK. Dort ist man wohl immer noch der Meinung, daß man den Begriff FKK nicht schützen müßte,

Da bin ich absolut bei Dir, zu 1000% :!: Der Begriff FKK hätte schon lange geschützt werden müssen :!:
Die Frage ist allerdings, wie die rechtlichen Möglichkeiten sind und durchaus auch, ob es der DFK evt versucht, aber keinen
Erfolg gehabt hat. Das wissen wir halt nicht. :(

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 5. Apr 2023, 13:34

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das ist auch der große Denkfehler beim DFK. Dort ist man wohl immer noch der Meinung, daß man den Begriff FKK nicht schützen müßte,

Da bin ich absolut bei Dir, zu 1000% :!: Der Begriff FKK hätte schon lange geschützt werden müssen :!:
Die Frage ist allerdings, wie die rechtlichen Möglichkeiten sind und durchaus auch, ob es der DFK evt versucht, aber keinen
Erfolg gehabt hat. Das wissen wir halt nicht. :(


Das kann natürlich sein. Ich habe aber mal jemandem bei DFK direkt nachfragen lassen, und da kam die Antwort, daß der DFK das nicht für nötig hält, weil FKKler das normalerweise wissen, was FKK ist. (Und die anderen sind wohl selber schuld, wenn sie da falsche Vorstellungen haben.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Mi 5. Apr 2023, 14:28

Das klingt unheimlich dumm vom DFK und lässt die Vermutung aufkommen, man wolle lieber unter sich bleiben und
am besten sei, niemand wisse dass es sie überhaupt gibt!
Sich dann aber beklagen es gäbe keinen Nachwuchs.

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 15:27

Campingliesel hat geschrieben:[In den Saunen müssen die Leute nicht ständig nackt sein. Außerhalb der Saunakabinen laufen sie ja meistens irgendwie eingewickelt herum. Deswegen gehen auch viele Leute dorthin, die sonst mit FKK gar nichts zu tun haben wollen. Die 15 Minuten in der Saunakabine halten sie gerade noch nackt aus und nehmen es oft zwangsweise in Kauf.


Wie kommst Du denn darauf ? In der in die ich gehe, laufen die Leute auch außerhalb der Kabinen nackt rum. Vielleicht nicht alle, aber viele und auch viele junge Leute, teils Familien mit Kindern. In den großen Saunalandschaften sind die FKK-Tage, an denen auch das Schwimmbad nackt genutzt werden kann, auch meist gut besucht.

Das wird von mir ganz bestimmt nicht überbewertet. Und heutzutage schon gar nicht, wo so vieles an Mißbrauch der FKK, Sexualisierung im Internet usw bekannt wird, was es früher eben kaum gab. Wenn ich heute sage, daß FKK nichts mit Sex zu tun hat, dann können viele sagen: "Na, da findet man aber im Internet oft was ganz anderes." Und es gibt auch einige Plätze, die alles andere, nur keine FKK-Bezeichnung verdient haben. Auch wenn es nicht viele Plätze sind, aber gemäß dem alten Sprichtwort: "Ein schwarzes Schaf verdirbt die ganze Herde" stimmt das eben auch in diesem Punkt. Ein solcher Platz versaut das Image der anständigen und richtigen FKK-Plätze. Und da braucht man noch gar nicht dort gewesen zu sein, aber es reicht schon, wenn man davon liest. Wie z.B. die Sache mit dem Strand am See bei Senden/Ulm. Gott sei Dank ist der anständige FKK-Platz noch erhalten geblieben. Den anderen hat man geräumt, weil sich viele Leute beschwert haben. Und das stand auch in vielen regionalen Zeitungen.
Meinst du im Ernst, daß sich das nicht auswirkt und viele Leute von der FKK abhält? Echte FKKler wissen den Unterschied sicher, aber eben die Textilen nicht.


Das vermute ich auch. Ich will Sex im Freien auch gar nicht verurteilen. Kann ja auch sehr schön sein. Es gibt da halt wahrscheinlich schon ein Bedürfnis bei etlichen Leuten dafür, was eben irgendwo ausgelebt wird. Deshalb finde ich, dass es dafür auch offizielle Angebote geben sollte. Es gibt ja auch Swingerclubs. Warum das nicht auch im Freien. Nur sollte es eben nicht mit FkK vermischt werden und nicht an FKK-Stränden stattfinden. Vielleicht wäre das eine Lösung für das Problem. Dann wüßte jeder, was er oder sie wo zu erwarten hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Mi 5. Apr 2023, 16:11

Butterfly hat geschrieben:Nur sollte es eben nicht mit FkK vermischt werden und nicht an FKK-Stränden stattfinden. Vielleicht wäre das eine Lösung für das Problem. Dann wüßte jeder, was er oder sie wo zu erwarten hat.

Einen Stand dieser Art gibt es an der Elbe. Erst kommen die Textilen Familien, dann kommen die eher jüngeren
Textilen ohne Kinder und so nach und nach die FKKler. Ganz weit am Ende dann der Bereich, an dem die sind, die
den nicht jugendfreien Spass wollen. Allerdings sieht man davon nichts wenn man da trotzdem mal hin geht. Es sind
genug Rückzugsmöglichkeiten da.
Was also spricht dagegen?
Und so gibt es einige Stellen nicht weit von ...
Allerdings muss man auch sagen, es gibt immer wieder mal Idioten, die sich nicht an die unausgesprochenen Regeln
(Unauffälligkeit) halten. Leider, aber Idioten gibt es eben leider überall!

 
Beiträge: 2919
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Konrad R. » Mi 5. Apr 2023, 16:38

Ich würde einen Saunabesuch bei vielen Leuten, die dabei eine Bademantel- und Handtuchorgie begehen, nicht als FKK-Aktivität bezeichnen. Und die, die es lockerer angehen lassen, dürften wohl auch FKK-Freunde sein.

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 16:39

ynda hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Nur sollte es eben nicht mit FkK vermischt werden und nicht an FKK-Stränden stattfinden. Vielleicht wäre das eine Lösung für das Problem. Dann wüßte jeder, was er oder sie wo zu erwarten hat.

Einen Stand dieser Art gibt es an der Elbe. Erst kommen die Textilen Familien, dann kommen die eher jüngeren
Textilen ohne Kinder und so nach und nach die FKKler. Ganz weit am Ende dann der Bereich, an dem die sind, die
den nicht jugendfreien Spass wollen. Allerdings sieht man davon nichts wenn man da trotzdem mal hin geht. Es sind
genug Rückzugsmöglichkeiten da.
Was also spricht dagegen?
Und so gibt es einige Stellen nicht weit von ...
Allerdings muss man auch sagen, es gibt immer wieder mal Idioten, die sich nicht an die unausgesprochenen Regeln
(Unauffälligkeit) halten. Leider, aber Idioten gibt es eben leider überall!


Ja sicher. Aber da es nichts Offizielles ist, wissen Manche es vielleicht auch nicht besser und machen es nicht mit Absicht. Man muß es auch mal von der Warte der „Sex im Freien“-Anhänger sehen., zu denen ich auch gehöre. Meine Frau ist da schwer dazu zu überreden eben weil sie denkt, wir könnten jemand belästigen :-(. Und da sind wir sicher nicht die Einzigen, denen es so geht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste