Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 14:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4155
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Mi 5. Apr 2023, 18:05

Und überhaupt
Campingliesel hat geschrieben:... und besonders an Frauen und Mädchen, ob sie denn am FKK-Platz keine Angst hätten, irgendwie ungewollt sexuell angemacht zu werden.

Die Wahrscheinlichkeit ist am Textilstrand vermutlich größer!
Und auch:
Campingliesel hat geschrieben:Sie können sich nicht vorstellen, daß man sich (nackt) angezogen! gegenüber steht oder sitzt, ohne an sexuelle Absichten oder Interessen zu denken.

Oh je, das kann ich mir aber sehr gut vorstellen, und wie ein junger Mann daran denk! ;)
Als wenn eine im knappen Bikini nett verpackte junge Frau kein anregender Anblick wäre ;) :lol:

Aber was soll's, das sind alles einzelne Aspekte, haben wir oft genug durch gekaut. Wer sich irgendwann für FKK
interessiert wird es vermutlich dann auch mal versuchen. Die wenigsten allerdings allein, wenn dann eher mit einer
Person des Vertrauens zusammen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 5. Apr 2023, 21:16

@ynda

Oh je, das kann ich mir aber sehr gut vorstellen, und wie ein junger Mann daran denk! ;)
Als wenn eine im knappen Bikini nett verpackte junge Frau kein anregender Anblick wäre ;) :lol:


Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß am Textilstrand ein junger Mann in einer solchen Situation daran denkt. So ein knapper Bikini macht ja ungeheuer neugierig, wenn das bißchen, was man nicht sieht, aber gerade das Interessanteste wäre, so nett verpackt ist.
Aber eben deshalb denken eben die Textilen, daß es doch am FKK-Platz noch viel einfacher wäre und häufiger vorkommt, wenn man es sofort sehen könnte. Und genau deshalb befürchten eben die Textilen, daß das am FKK-Platz noch viel häufiger vorkommt, daß es nicht nur beim Gucken und den lustvollen Gedanken bleibt. Da sieht Mann schon sowas Nacktes vor sich und soll dann auch noch völlig neutral und unerregt bleiben? (Gilt vielleicht auch umgekehrt) . Das ist in ihren Vorstellungen doch völlig unmöglich! Textile sehen eben nie andere Leute nackt, die sie auch dann nicht interessieren, wenn sie sie nackt sehen würden.

Verstehst du nun, was ich meine?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4155
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Do 6. Apr 2023, 00:55

Ich hab dich schon verstanden, wollte nur aufzeigen, dass diese Gefahr an Textilstränden ebenso besteht und ich
möchte behaupten, dass es vielen bewusst ist.
Du gehst immer davon aus, so jedenfalls kommt es mir vor, das niemand außer den FKKlern selbst weiß
was FKK ist.
Jetzt mal übertrieben formuliert ;)
Dem ist aber nicht so und ich bin nicht der einzige der sagt 'dem ist aber nicht so'.
Im übrigen möchte ich behaupten, das die gleichen "Benimm Regeln", welche am FKK gültig sind, am Textilstrand
auch Geltung haben sollten. Punkt, Basta!
Aber auch das haben wir durchaus schon mal durchgekaut. ;) :)

 
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2023

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Heideman » Do 6. Apr 2023, 07:44

HTJ hat geschrieben:Kernpunkt der Aussage: Auch ein Mann, der nicht "schwanzgesteuert" ist, findet eine nackte Frau reizvoll.

Ich bezeichne das gerne als den "Grundwiderspruch" von FKK: Einerseits ist oder soll FKK etwas natürliches und vollkommen asexuell sein, andererseits ist für (fast) alle Männer eine nackte Frau etwas reizvolles.


Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen aber es gilt doch genauso:
"Auch eine Frau die nicht muschigesteuert ist, findet einen nackten Mann reizvoll."
Wobei ich in beiden Thesen den Ausdruck "findet" durch "kann finden" ersetzen würde.

Menschen reagieren halt auf bestimmte Reize, finden bestimmte Dinge schön, oder auch nicht schön. Hab mal irgendwo gelesen, dass wenn du einem Mann ein Bild mit zwei Punkten und einem Dreieck in bestimmter Anordnung hinhältst, sein Gehirn dabei reagiert.

Weder Männer noch Frauen die etwas reizvoll finden, laufen aber deswegen sofort mit erhobener Latte und feuchter Muschi durch die Gegend. Als der Mensch oder seine Vorfahren von der Evolution oder wem auch immer entstanden, war FKK halt nicht im Fokus. Menschen sind ja "von Haus aus" nackt. Da sind bestimmte Empfindungen bzw. Reaktionen wichtig, weil sie letztendlich zur Fortpflanzung und zum Erhalt der Art dienen.
Für mich kann ich feststellen, dass ich beim Anblick nackter Frauen z.B. am Strand oder in der Sauna nicht sofort ne Latte bekomme. Das ist auch ein Stück Gewöhnungssache. Als ich jung war, wäre mir das sicherlich eher passiert. Wenn ich aber ein paar schöne Brüste in den Händen halte, kann ich das jedoch nicht mehr verhindern. Dann sind wir aber auch nicht mehr beim FKK.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 6. Apr 2023, 21:18

Heideman hat geschrieben: Menschen sind ja "von Haus aus" nackt.

Unsinn. Kulturprozess.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 6. Apr 2023, 21:59

ynda hat geschrieben:Ich hab dich schon verstanden, wollte nur aufzeigen, dass diese Gefahr an Textilstränden ebenso besteht und ich
möchte behaupten, dass es vielen bewusst ist.
Du gehst immer davon aus, so jedenfalls kommt es mir vor, das niemand außer den FKKlern selbst weiß
was FKK ist.
Jetzt mal übertrieben formuliert ;)
Dem ist aber nicht so und ich bin nicht der einzige der sagt 'dem ist aber nicht so'.
Im übrigen möchte ich behaupten, das die gleichen "Benimm Regeln", welche am FKK gültig sind, am Textilstrand
auch Geltung haben sollten. Punkt, Basta!
Aber auch das haben wir durchaus schon mal durchgekaut. ;) :)


Mir scheint aber, daß Du den Unterschied immer noch nicht verstanden hast, was ich erklären wollte.
Natürlich besteht diese Gefahr an Textilstränden und zwar noch mehr als an FKK-Stränden. Der eine Grund dafür ist nunmal der, daß Textile die Nacktheit zum einen nur zum Zweck für Sex kennen, außer eben Körperreinigung und sonstige notwendige Dinge, und zum anderen wirkt Badekleidung eben so, daß sie besonders neugierig macht. Aber es ist natürlich nicht so einfach, an dieses Ziel der Begierde zu kommen. Deshalb muß das den Textilen ja sehr einfach vorkommen, wenn sie wissen, daß am FKK-Platz ja alle ganz einfach so nackt sind. Nur sind sie das eben nicht zum Zweck für Sex. Und das können sie sich oft eben nur schwer vorstellen. Deshalb können sie sich auch nicht oder nur schwer vorstellen, daß man sich am FKK-Strand nackt gegenüber stehen oder sitzen kann, sich unterhalten kann, ohne irgendwelche sexuellen Interessen zu haben oder zu zeigen.

Du gehst immer davon aus, so jedenfalls kommt es mir vor, das niemand außer den FKKlern selbst weiß
was FKK ist.


Das ist mit Sicherheit so. Das wissen tatsächlich nur FKKler selbst, weil das eben nur diese erlebt haben. Neulinge, die das zum 1. Mal erleben, bestätigen das ja auch immer wieder, daß sie das vorher nie gedacht hätten, daß das so ist.

Was genau wissen denn die Textilen von der FKK wirklich? Was glauben sie denn, zu wissen, was FKK ist? Sie wissen meiner Meinung nach gar nichts. Sie glauben höchstens das, was die FKKler erzählen. Oder sagen das zumindest. Trotzdem würden die meisten nie FKK ausprobieren. Wenn sie es wirklich wüßten, hätten ja nicht soviele Leute ein Problem damit, FKK zu machen.

Wenn ich mal mit jemanden darüber spreche und das erkläre, sagen sie schon oft: "Ja, das glaub ich dir ja alles, AABER ich könnte es trotzdem nicht". Warum auch immer. Es paßt einfach nicht in ihr "textiles" Denken, daran mal was zu ändern und es einfach mal auszuprobieren. Viele scheinen immer noch große Angst davor zu haben, daß man ihnen irgendwas "wegguckt" oder "wegnimmt", wenn man sie nackt sieht. Oder daß man automatisch ein Lustobjekt wird, sobald man nackt ist.
Ausdrucksweisen wie "Mein Körper gehört mir. Der geht niemand was an" zeigen das und damit meinen sie eben eigentlich nur die bei den Textilen bedeckten Körperteile. Alles andere sieht man ja schließlich sowieso. Aber das stört eben niemanden.

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 22:11

„ Mir scheint aber, daß Du den Unterschied immer noch nicht verstanden hast, was ich erklären wollte.
Natürlich besteht diese Gefahr an Textilstränden und zwar noch mehr als an FKK-Stränden. Der eine Grund dafür ist nunmal der, daß Textile die Nacktheit zum einen nur zum Zweck für Sex kennen, außer eben Körperreinigung und sonstige notwendige Dinge, und zum anderen wirkt Badekleidung eben so, daß sie besonders neugierig macht. Aber es ist natürlich nicht so einfach, an dieses Ziel der Begierde zu kommen. Deshalb muß das den Textilen ja sehr einfach vorkommen, wenn sie wissen, daß am FKK-Platz ja alle ganz einfach so nackt sind. Nur sind sie das eben nicht zum Zweck für Sex. Und das können sie sich oft eben nur schwer vorstellen. Deshalb können sie sich auch nicht oder nur schwer vorstellen, daß man sich am FKK-Strand nackt gegenüber stehen oder sitzen kann, sich unterhalten kann, ohne irgendwelche sexuellen Interessen zu haben oder zu zeigen.“

Warum schreibst Du eigentlich jeden Tag dasselbe nochmal ?

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 6. Apr 2023, 22:26

In diesem Abschnitt des Wikipedia-Artikels "FKK" steht das sehr deutlich drin:

Verhältnis von FKK zur Sexualität

Im Gegensatz zum eigenen Selbstverständnis werden die Freikörperkultur und Nacktsein in der Öffentlichkeit in der Fremdwahrnehmung mitunter in die Nähe von Exhibitionismus und Voyeurismus gerückt. Dies findet seinen Ausdruck unter anderem darin, dass der – nicht geschützte – Begriff für kommerzielle Erotikangebote in Namensgebungen wie „FKK-Club“ Verwendung findet. Insgesamt scheint es für Nicht-Nudisten ohne Erfahrungen und Kontakt zur Freikörperkultur oftmals schwer vorstellbar, Nacktheit außerhalb eines engen privaten Bereichs nicht automatisch mit Sexualität in Verbindung zu bringen.[12][5][8]

„Es gibt Saunaclubs oder Bordelle, die sich zwar als FKK-Saunaclubs bezeichnen, sich jedoch nur hinter dem Begriff FKK verstecken. Hier wird eine Idee oder Ideologie missbraucht.“

– Annegret Staiger, Lehrbeauftragte für Anthropologie an der Clarkson University[13]

Diese Sichtweise gründet in der kulturell verankerten Annahme, dass die Nacktheit zwangsläufig sexuell ist. Die amerikanischen Psychologen Paul Bindrim und Leonard Blank waren mit die ersten, die sich mit der Beziehung zwischen sozialer Nacktheit und Sexualität befassten.[14][15] Sexuelle Erregung stellt somit eine gelernte Reaktion dar, die in der christlich-abendländischen Kultur mit Nacktheit assoziiert wird. Im Gegensatz zur Mainstream-Kultur ist Nacktheit im Rahmen der Freikörperkultur jedoch nicht sexuell und stellt somit keinen sexuellen Reiz per se dar.[8][16]

 
Beiträge: 5468
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Eule » Do 6. Apr 2023, 22:30

Nun, CL äußert die Vorurteile, die sie in ihrer Jugendzeit auf ihren FKK-Campingplatz lernte, halt immer wieder. Nur so kann sie vor sich selbst die Richtigkeit dieser Vorurteile bestätigen. :(

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 6. Apr 2023, 22:31

Aber auch das haben wir durchaus schon mal durchgekaut. ;) :)


Ja, durchgekaut schon, aber offenbar noch lange nicht von allen wirklich begriffen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste