Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Blood Moors » Di 20. Jul 2021, 18:12

Aria hat geschrieben:Ist mit „Blicken ausziehen“ das (sexuelle) Begehren gemeint?

Ja, das ist wohl so. Nicht umsonst wird ja oft gesagt, dass etwas hübsch Verpacktes - in diesem Fall eine attraktive Frau mit zumindest "Minimalbekleidung" - wesentlich interessanter ist, als wenn schon alles "offengelegt" ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Pullover » Di 20. Jul 2021, 18:45

Interessant wäre mal im Zeitalter der Gleichberechtigung, was denn das weibliche Pendant zu "schwanzgesteuert" ist?

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Di 20. Jul 2021, 23:12

HTJ hat einen Widerspruch in der Darstellung vieler FKK-Anhängerinnen beschrieben.

"Der Mensch wird auf natürlichem Wege hergestellt, doch empfindet er dieses als unnatürlich und spricht nicht gern davon."

Das soll von Kurt Tucholski sein. Ich finde der Satz trifft die Absurdität in einer verbreiteten Haltung zur Sexualität sehr gut.
Innerhalb der FKK wird es noch ein wenig absurder, weil ja wirliche Nacktheit nur dann erreicht ist, wenn auch sexuell relevante Körperteile nackt sind. Sexualität und Nacktheit waren im 19.Jahrhundert immer gemeinsam ein Hauptangriffsziel der Tugendwächter. Viele FKKler versuchten sich auf die Seite dieser Tugendwächter zu begeben, um die Nacktheit aus dieser Verbindung heraus zu lösen. Sie versuchten auch nach dem Krieg, Vorstellungen des Volkswartbundes zu übertreffen und zu behaupten, die sexuelle Lust würde durch gemeinsame Nacktheit vermindert. .
Nacktheit sollte also ein besseres Mittel sein, die Ziele jener katholischen Institution zu errreichen. Der Volkswartbund fand Nacktheit trotzdem unanständig.
Sexualität gehört zur Natur und zu uns Menschen. SIe kann also nicht unnatürlich sein. Sie ist auch nicht schmutziger als manch anderes, was unsere Körper betrifft und es ist einfach nicht wahr, dasss Männer durch erotische Reizeübermannt werden können. Das ist eher ein Argument zur Entschuldigung für Vergewaltiger.
Trotzdem ist innerhalb der FKK oft von natürlicher und reiner Nacktheit die Rede, die nichts mit der Sexualität zu tun habe.
Ich finde es traurig, dass ein großer Schutzwall um das Thema gebaut wurde. Man redet nicht gern darüber, man soll sich nicht vor anderen ausziehen, man soll sich nur in die Augen sehen, man soll nicht in innenräumen oder hinter hohen Hecken nackt sein, wegen der öffentlichen Kontrolle oder wegen jener merkwürdigen Natürlichkeit.
Adolf Koch wurde auch wegen seiner Sexualaufklärerischen Bemühungen aus dem DFK ausgeschlossen. Dabei wäre dass ein hervorragendes Thema gewesen, für engagierte Naturisten. Schade.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Pullover » Mi 21. Jul 2021, 07:45

Hallo, zwei Sätze verstehe ich nicht:

BOeinNackter hat geschrieben:... Sexualität und Nacktheit waren im 19.Jahrhundert immer gemeinsam ein Hauptangriffsziel der Tugendwächter. ... Sie versuchten auch nach dem Krieg, Vorstellungen des Volkswartbundes zu übertreffen und zu behaupten, die sexuelle Lust würde durch gemeinsame Nacktheit vermindert.


Welcher Krieg ist da gemeint?

BOeinNackter hat geschrieben:... man soll nicht in Innenräumen oder hinter hohen Hecken nackt sein, wegen der öffentlichen Kontrolle oder wegen jener merkwürdigen Natürlichkeit. ...


Nicht eher das komplette Gegenteil, also dass man Fkk möglichst "hinter hohen Hecken" betreiben soll?

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.07.2021
Wohnort: Frankreich (Compiègne)
Geschlecht: Paar
Skype: neosun1960@gmail.com
Alter: 59

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Neosun » Mi 21. Jul 2021, 07:48

Ich stimme mit Ihnen ein. Es ist erstaunlich, wie der Mensch nach so vielen Jahrhunderten der Evolution gegen etwas ankämpft, das für ihn so natürlich ist und das er mit dem Rest der Menschheit und dem gesamten Tier- und Pflanzenreich teilt: Sexualität. Sie ist ein Teil von uns und es ist normal, dass sie sich regelmäßig an uns erinnert.

Daran ist nichts schockierendes, es ist sogar ziemlich gesund und vor allem sehr gut. Die Hauptsache ist, die Wünsche aller zu respektieren und ihre eigenen nicht aufzudrängen, wenn andere nicht dafür empfänglich sind. Deshalb schockiert uns die Erektion eines Mannes am Strand nicht, solange sie sich nicht gleich danach und offen durch Masturbation manifestiert. Wenn nun die Protagonisten dann ins Dickicht hinter dem Strand gehen, um sich gemeinsam das Vergnügen zu nehmen, sehe ich kein Problem. Die Hauptsache ist, den Strand in einer für alle akzeptablen Praxis zu verlassen. Ansonsten können Sie auch zu freizügigen Stränden wie Cap d'Agde oder anderen Orten der gleichen Art gehen.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Tim007 » Mi 21. Jul 2021, 08:29

Richtig. Menschen sind sexuelle Wesen. Sexualität ist ein Gottesgeschenk. Sie bereichert das Leben

Das Geschenk ist und bleibt aber auch eines, wenn wir mit Badeklamotten am Strand liegen. Die fehlerhafte Assoziation: Nackt - Sex.

Diese Assoziation lässt sich auch den vorstehenden Ausführungen entnehmen. Und wenn man liest, dass eibe gewisse Verpackung erotischer ist, wird es vollends merkwürdig.

Wenn ich nackt Unkraut zupfe, denke ich nicht an Sexorgien. Wenn ich nach dem Laufen nackt ins Wasser springe, ebenfalls nicht. Daher teile ich die Auffassung, dass FKk genauso viel oder wenig mit Sex zu tun hat wie sonstige Begegnungen im Alltag.

Wer andere Assozionen hat, wird diese auch haben, wenn eine knackige Sizilianerin im knappsten Bikini ins Wasser gleitet.

Und wer einvernehmlich „mehr „ will, mag dies in die Tat umsetzen, allerdings im privaten Rahmen oder am Schweinchenstrand.

Ganz einfach.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von www » Mi 21. Jul 2021, 11:52

Tim007 hat geschrieben:Sexualität ist ein Gottesgeschenk.

Hä ???
und ich dachte immer (so habe ich es in der Schule gelernt), Sexualität hat sich durch Evolution entwickelt! (Darwin)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4077
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Mi 21. Jul 2021, 12:12

www hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Sexualität ist ein Gottesgeschenk.

Hä ???
und ich dachte immer (so habe ich es in der Schule gelernt), Sexualität hat sich durch Evolution entwickelt! (Darwin)

Das kann man so oder so sehen, such Dir was aus, Hauptsache ist doch, Es macht Spass, oder? ;) :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Horst » Mi 21. Jul 2021, 12:48

neosun hat das in seinem ersten Beitrag hier im wesentlichen gut beschrieben.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Mi 21. Jul 2021, 13:48

Danke für eure positiven Beiträge. Oft ernte ich mit solcher Kritik an de üblichen naturistisschen Sprachregelung Schweigen und Kritik.
Ich finde, wir könnten einfach darstellen, was wir alles so nackt machen oder was man alles noch nackt machen könnte.
Sexuelle Aktivitäten auf den privaten Bereich zu beschränken, sehe ich für mich als keine Einschränkung. Ich denke, viele Dinge gehen besser in einem persönlichen Raum als unter den Augen Anderer. Öffentlich setzt man sich immer Regeln oder Beurteilungen aus, die nicht immer hillfreich sind. Das gilt für mich auch für sexuelle Aktivitäten. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn Andere das für sich anders sehen.
Zur Toilette gehen die meisten Leute übrigens auch allein und nicht nur, weil sie dabei die Hosen runter lassen. Fast alle Menschen duschen oder baden nackt. Erleben die alle dabei sexuelle Erregungen?
Sexualität und Sexualerziehung sehe ich als Themen, an denen sich Freikörperkultur sinnvoll beteiligen könnten und daraus interessante Impulse für unsere Gesellschaft hervorgehen könnten.
Für eine offenere Haltung gegenüber der Sexualität, nicht nur unter Nackten, wären aber mehr Gespräche und Debatten nötig und dazu muss manche Hemmung und manches Tabu fallen. Seit meinen ersten Erlebnissen mit solchen Gesprächen, als 12jähriger in der Schule, also vor 55 Jahren, hat sich nichts Wesentliches an der allgemeinen Redehemmung über Sexualität geändert.
Stattdessen haben wir das Image, besonders prüde zu sein oder merkwürdige Wesen sind, die den Anblick Nackter nicht erregend finden. Gleichzeitig wird sich mokiert darüber, dass man an FKK-Stränden kaum Erregbares finde. Ist das an Textilstränden das wesentliche Ziel der Besucherinnen und Besucher?
Die Wertschätzung der Vielfalt der Menschen, der Respekt für einander, das fände ich auch ein gutes Thema für die FKK und seine Wirkung in unserer Gesellschaft.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 74 Gäste