Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von Hans H. » Mo 13. Sep 2021, 21:04

Bisher hat keiner über die Unterschiede Ost-West in Bezug auf Gemeinsamkeit geschrieben. Können Andere meinen Eindruck bestätigen, dass Kontakte und Gemeinsamkeit in den Ost-Bundesländern viel schneller möglich sind, als im Westen?

In den alten BL wurde ich nie angesprochen und hatte nie das Gefühl, dass eine Kontaktaufnahme nicht nur aufdringlich gewertet würde, da man ja meistens schon wenn man kommt mit finsterer Mine musternd beobachtet wird, die sich erst dann legt, wenn man einen Platz gewählt hat, der bloß nicht zu nahe an irgendwelchen Anderen liegt.

Im Osten bin ich mehrfach ganz spontan angesprochen worden, mal z.B. woher ich (mit fremdem Nummernschild) von dem FKK-See wusste, mal mit der Frage, ob ich beim Volleyball mitspielen wollte, der dort natürlich nackt gespielt wurde. Letzteres hätte ich gern getan, wenn ich nicht gerade erhebliche Knie-Gelenksprobleme gehabt hätte.

So fällt gemeinsame Fröhlichkeit schon erheblich leichter, die es hier im Westen nur wohl nur dann gibt, wenn man schon in Gruppe hingeht.

Auch zu Folgendem ist mir ein Unterschied aufgefallen:
..., deren Statuten zwar das Nacktsein besiegelt haben, zugleich aber vorschreiben, wann man eben nicht nackt zu sein hat: beim Sport, während der Arbeit, während des Essens, am sichtgeschützten Parkplatz ul.dgl. mehr.
In Plauen hatte ich am Parkplatz den Rucksack genommen um dann hinter dem Ende des Parkplatzes die Klamotten in diesen zu stecken. Da war ein Durchgang mit Schranke zur großen Wiese und für mich sah es so aus, dass dort der FKK-Bereich beginnen würde. Da kamen mir noch auf dem Parkplatz 3 junge Leute nackt entgegen. Die habe ich gefragt, ob ich denn hier die Anziehsachen direkt im Auto lassen könnte, was die mit "selbstverständlich" beantwortet haben und dem Hinweis, dass ganz vom Anfang des zweiteiligen Parkplatzes an (mehrere 100 m auseinander) FKK üblich sei, und wenn es ziemlich voll ist und man etwas weiter auf dem Parkplatz oder auf der Zufahrt vom 1. zum 2. Teil des Parkplatzes laufen muss, würden die auch immer nackt die Strecke gehen. Sichtgeschützt war jedenfalls der 1. Teil nicht, denn im Anfangsbereich ist das gegenüberliegende Ufer recht nah.

Das ist ungezwungener Naturismus ohne solche Vorschriften, wo eher gemeinsame Fröhlichkeit möglich ist, als hier im Westen.

 
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von BW Stuttgart » Mi 15. Sep 2021, 14:57

Hans H. hat geschrieben:Können Andere meinen Eindruck bestätigen, dass Kontakte und Gemeinsamkeit in den Ost-Bundesländern viel schneller möglich sind, als im Westen?


mein Eindruck ist, daß sie Badener offener als die Schwaben sind

es gibt aber Ausnahmen

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 16. Sep 2021, 11:45

BW Stuttgart hat geschrieben:die derzeitigen Saunen gehören meist zu Spaßbädern und die verlangen ziemlich viel Eintritt

für die Buchleser ist das der falsche Ort


Also in den Schwabenquellen oder auch im Miramar sehe ich immer wieder Paare, die für 10 Euro pro Stunde Bücher lesen. Eingewickelt in mehr Klamotten, als sie zuhause tragen würden. Klar, wenn man da einen ganzen Tag rumhängt, muß man auch mal eine Weile ruhen. Aber wenn ich nach meinem zweiten oder dritten Aufguß an denen vorbeikomme, liegen sie immer noch genauso da wie vor einigen Stunden, nur das Buch wurde weitergeblättert. Solche Leute gehen wahrscheinlich auch in den Europapark und sitzen dann den ganzen Tag im Café, statt Achterbahn zu fahren.

Ich meine mich zu entsinnen, daß in den Bädern vor 20 Jahren öfters mal lustige Runden waren. Also daß die halbe oder ganze Sauna irgendwelche Späße gerissen hat. Oder zumindest die eine oder andere Gruppe unterwegs war, die sich angeregt unterhielt und sichtlich Spaß hatte (da meine ich nicht unbedingt eine lautstarke Fußballmannschaft.) Seit einigen Jahren ist es da stiller wie in der Kirche und die Leute laufen und sitzen auch mit gesenktem Haupt herum.

Seit der Wiedereröffnung vor einem Monat habe ich den Eindruck, viele Leute leiden zusätzlich noch an Long Covid, dem Erschöpfungssyndrom: Sobald sie in der Sauna sitzen oder liegen, schließen sie die Augen und schlafen ein. Da kann man dann beim Reinkommen nichtmal mehr freundlich nicken oder gar grüßen, ohne zu stören. Ich komme mir dann vor, als wenn ich in einer Reifungskammer von irgendwelchen Aliens gelandet bin und bekomme Angst, daß sie aufwachen. :lol:

Und die Paare halten meistens den Corona-Abstand von 1,50 m ein - zwischen den Partnern. Auch nicht wirklich ein Zeichen von Geselligkeit und Fröhlichkeit.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 16. Sep 2021, 11:55

BW Stuttgart hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Können Andere meinen Eindruck bestätigen, dass Kontakte und Gemeinsamkeit in den Ost-Bundesländern viel schneller möglich sind, als im Westen?


mein Eindruck ist, daß sie Badener offener als die Schwaben sind

es gibt aber Ausnahmen


Das mit den Badenern und Schwaben kann ich bestätigen. Der Pietismus fordert seinen Tribut noch heute von den Württembergern. Während die Badener am großen Strom (Rhein) schon immer auch mal fremde Leute gesehen und mit ihnen gesprochen haben. :lol:

Selbst die Norddeutschen sind offener als der Südwesten. Ich kenne eine Emsländerin, die völlig entsetzt war von der Verschlossenheit der Leute, die sie zuvor eher bei ihrem Volksstamm vermutet hatte.

Und das Rheinland, speziell Köln, ist dann nochmal eine eigene Hausnummer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2021
Wohnort: Rheine-im schönen Münsterland
Geschlecht: Paar
Alter: 67

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von R(h)eines Duo » Fr 17. Sep 2021, 08:33

Moin,zusammen.
Dort,wo wir leben-im Münsterland-und dort im kleinen Kreis Steinfurt scheint Fkk immer noch absolut ausserhalb der " Normalität " zu liegen,natürlich nicht für mich und seid sehr kurzer Zeit auch nicht mehr für meine Frau.Wir haben im gesammten Bekannten und Freundeskreis nur ein Paar ,die gelegentlich FKK betreiben,-und dann nur im Urlaub.Manchmal hab ich das Gefühl, diesbezüglich ein Aussenseiter zu sein. Ich bewege mich eben super gerne draussen nackt und fühl mich wohl dabei. Auch mit Sauna will niemand etwas zu tun haben.Sauna ist seit 26 Jahren mein Leben und ist für mich zu einem festen Ritual geworden. Liebe Grüsse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von ynda » Fr 17. Sep 2021, 10:55

Jochen56 hat geschrieben:Wir haben im gesammten Bekannten und Freundeskreis nur

Geht mir auch so, und ich glaube es geht vielen so. In Kassel war in meinem engeren Bekanntenkreis nur 2-3
Leute die in die Sauna gingen und niemand der FKK machte. Ich kannte zwar welche, so wie man sich halt am
FKK See(o.ä.) kennen lernt, aber halt nur eher flüchtig.
Und jetzt hier im Norden ist es ähnlich, alle meine Freunde hier mögen nicht an den FKK :roll:
Nur zu meiner geplanten Gartensauna gibt es Anmeldungen von meinen direkten Nachbarn :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2011
Wohnort: Ganz im Westen, Selfkant (Krs. HS)
Geschlecht: Paar
Alter: 63

Re: Was kann Naturismus für die gemeinsame Fröhlichkeit?

Beitrag von selfnackt » Fr 17. Sep 2021, 20:01

Jochen56 hat geschrieben:Dort,wo wir leben-im Münsterland-und dort im kleinen Kreis Steinfurt scheint Fkk immer noch absolut ausserhalb der " Normalität " zu liegen, .....


Seht doch mal nach im Nacktivitätenkalender auf http://www.natury.de oder nehmt mal Verbindung auf zu Mic aus eurem Kreis. 1 bis 2mal im Jahr, im Mai und/oder im Sommer werden die Westfälischen Naturistentage initiiert, wobei man neun Tage lang gerade im Kreis Steinfurt und Umgebung in Gruppen nackt gewandert, geradelt, 1x gekegelt und im Restaurant gefrühstückt, und Kanu gefahren wird - mit fast ausschließlich positiven Reaktionen der Passanten und der Polizei. Es gab in diesem Rahmen sogar schon mal ein Nackt-Happening in Münster (2017).
Vielleicht wäre das alles mal was für euch?

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 47 Gäste