Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Das internationale Naturistensymbol

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von CHICO » Di 12. Okt 2021, 13:33

Warum war es und ist es weiterhin verständlich „das Wort "nackt" durch "Freikörper" zu ersetzten“? Daraus resultiert meines Erachtens die weit verbreitete Missbilligung des Nacktseins. Wer das Kürzel FKK nutzt, erklärt gleichzeitig, dass er sich schämt von Nacktheit zu reden. Nacktheit ist ein natürlicher Zustand des Menschen, der nicht der Erklärung „ich mache FKK" bedarf. Eine solche Äußerung zeigt nur die doch vorhandene Distanzierung vom Nacktsein. Es gibt in Badenweiler ein wunderschönes Hotel mit Wellnessbereich. Dort heißt es für den Saunabereich: „Nacktbereich“. Nur so kommen wir weiter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von hajo » Di 12. Okt 2021, 13:43

Danke, Chico!

Es ist albern, sich seines natürlichen Zustandes zu schämen und das Nacksein durch "ich MACHE FKK" zu ersetzen.

Ich halte das für feige.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von PundV » Di 12. Okt 2021, 14:27

Dass FKK nur noch nackt bedeutet, hat damit zu tun, dass inzwischen viele FKKler auch rauchen, Alkohol trinken, usw. Aber wenn es eine Tatsache ist, dass FKK nur noch nackt bedeutet, dann ist es kein Missbrauch, ein FKK-Bordell (wo zumindest die Huren nackt sind; in normalen Bordellen ist das nicht der Fall, zumindest nicht immer) als solche zu bezeichnen. Die Anzahl der Leute, die ein FKK-Bordell mit einem FKK-Verein verwechseln, ist überschaubar.

Ein anderer Begriff hilft auch nicht weiter; schaue nach “naturist massage” in England um.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von Blood Moors » Di 12. Okt 2021, 14:37

CHICO hat geschrieben:Dort heißt es für den Saunabereich: „Nacktbereich“.

In den meisten Thermen bzw. Schwimmbädern mit Saunabereich die ich kenne, heißt es meistens "textilfreier Bereich." Klingt nicht ganz so schweinisch.

 

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von CHICO » Di 12. Okt 2021, 14:46

Habe ich es richtig verstanden?: Nacktbereich = schweinisch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von hajo » Di 12. Okt 2021, 14:54

Naja, Schweine sind nun mal nackt.
Und entsprechend zubereitet auch lecker...

Zudem sind sie sauber, meist ausgeglichen, also - ich bin gern "schweinisch". ;)


Abgesehen davon, Vergleiche mit Mitlebewesen hinken meistens.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von PundV » Di 12. Okt 2021, 14:54

CHICO hat geschrieben:Warum war es und ist es weiterhin verständlich „das Wort "nackt" durch "Freikörper" zu ersetzten“? Daraus resultiert meines Erachtens die weit verbreitete Missbilligung des Nacktseins. Wer das Kürzel FKK nutzt, erklärt gleichzeitig, dass er sich schämt von Nacktheit zu reden. Nacktheit ist ein natürlicher Zustand des Menschen, der nicht der Erklärung „ich mache FKK" bedarf. Eine solche Äußerung zeigt nur die doch vorhandene Distanzierung vom Nacktsein. Es gibt in Badenweiler ein wunderschönes Hotel mit Wellnessbereich. Dort heißt es für den Saunabereich: „Nacktbereich“. Nur so kommen wir weiter.


In vielen heißt es „FKK-Bereich“.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von hajo » Di 12. Okt 2021, 14:57

CHICO schrieb jedoch von Badenweiler...

Wer lesen möchte...

 

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von CHICO » Di 12. Okt 2021, 15:13

Und ein sogenannter "Textilfreier Bereich" ist sprachlich ein Ungeheuer, wenn damit die Nacktheit der Menschen gemeint ist. Dort, wo in einem solchen Bereich sich Menschen nackt aufhalten, gibt es selbstverständlich Textilien. Ich empfehle Mut in der Sprache zu den gegebenen Fakten.

 

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von CHICO » Di 12. Okt 2021, 15:46

Wenn es denn immer wieder Schilder gibt, die verkünden: “FKK-Bereich“, also Freikörper-Kultur-Bereich oder „Textilfreier Bereich“, wird schlicht nicht geschrieben, was gemeint ist und geschrieben, was nicht gemeint ist. Warum: Selbstverständlich ist der Ostsee-Strand mit sogenanntem FKK-Bereich, kein Strand an dem im eigentlichen Sinn Freikörper-Kultur stattfindet. Es wird sich dort zu verschiedenen Zwecken nackt aufgehalten. Ein textilfreier Bereich in einer Therme ist eben nicht textilfrei, sondern gestattet den Besuchern nackt zu sein.
Der Begriff „nackt“ selbst kann nicht ungebührlich sein, nur die ggf. damit verbundenen Assoziationen mögen für manche Menschen Schreckenszenarien auslösen. Diese Menschen sind das Problem; nicht der Begriff „Nacktheit“. Mit dem, was wir benennen wollen, sollten wir ehrlich sein. Also, wo es nicht um Freikörper-Kultur geht, sondern nur um die Absicht nackt zu sein, sollten wir das auch sprachlich deutlich machen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste