Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 04:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Das internationale Naturistensymbol

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von Kartunger » Fr 1. Okt 2021, 08:49

zweiausowl hat geschrieben:Sieht eher aus wie ein logo von einen Reisebüro.
Wir machen uns lieber nackt in unserer Freizeit und sind nur dort, wo andere Nackte auch sind,
Halten wir für sinnvoller.

Ihr macht euch nur nackig wo andere Nackte sind und gleichzeitig fordert ihr ein mutigeres Logo? Widerspricht sich irgendwie, oder?

zweiausowl hat geschrieben:Ein deutlich Mutigeres Logo wäre erfreulicher.

Es ist absichtlich kein "mutigeres" Logo, da es weltweit gelten soll - also auch in Ländern in denen ein Logo mit z.B. einem nackten Körper ein No-Go ist. Sinn des Logos ist es, dass sich die "Nackten" erkennen und miteinander ins Gespräch kommen. Dazu muss das Logo auch alltagstauglich sein und in die Öffentlichkeit getragen werden.

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Fr 1. Okt 2021, 11:13

Ich finde es auch gut. Spricht doch nichts gegen ein neutrales Erkennungszeichen für den Alltag. Wo sowieso nur Nackte sind, kann man sich ein Erkennungszeichen wohl sparen :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1606
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von ad peter » Fr 1. Okt 2021, 18:07

Bei der Gelegenheit, das Symbol gleich schützen lassen. Sonst kommen andere auch auf die Idee, dies zu nutzen, was wir nicht wollen. Beim Begriff "FKK" hat es ja leider nicht geklappt.

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von Eule » Fr 1. Okt 2021, 18:12

@ CHICO
Das ist besauerlich; aber nicht relevant.
Du kannst meine Aussage ruhig bedauerlich finden, da habe ich nichts dagegen. Nur habe ich mit keinem Ton gesagt, dass diese meine Aussage für andere Personen relevant sei. Diese deine Bemerkung war weder sachlich angebracht noch begründet. Solche Bemerkungen solltest du hier in diesem Forum unterlassen.

 

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von Trixi » Fr 1. Okt 2021, 18:17

Ich persönlich kann an diesem Symbol nichts verbindendes zum Nudismus oder der FKK erkennen. Auf mich wirkt es eher wie das Logo einer Ferienanlage oder eines Reiseanbieters.

 

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von CHICO » Fr 1. Okt 2021, 18:34

@ Eule
Meine Bemerkung war sachlich angebracht und brauchte keine Begründung. Was ich schreibe, bestimme ich und nicht Sie.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von hajo » Fr 1. Okt 2021, 18:51

Ah ha.
Meinungsäußerung eines anderen nicht erwünscht? Warum gibt es dann ein oder gar dieses Forum?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von hajo » Fr 1. Okt 2021, 19:23

ad peter hat geschrieben:Ich sehe nur Sonne und Wasser. ... Da müsste was moderneres, zeitgemäßes her.
Ich weiß zwar nicht, was an dem Logo so falsch ist und warum ich Angst davor haben sollte, wenn ich von "FKK" spreche, gleich mit Nacktheit in Verbindung gebracht zu werden. Eher im Gegenteil.
So ganz versteh ich daher nicht, warum man das Logo ändern will.
Hm gut, es ist 100 Jahre alt.
Das BMW Logo ist sogar noch älter. Der bekannte Mercedes Stern ist etwa genau so alt, das bekannte FIAT existiert in dieser Schreibweise sei 1925 (auch wenn diese Firma zu den seltenen Automarken gehört, die ihr Zeichen recht häufig wechselten). Die AUDI Ringe seit 1932, VW Logo seit 1937, Chevrolet seit 1914, Citroen seit 1919 usw.
Selbstverständlich haben diese Firmen die Geschacksänderungen ihrer jeweiligen Zeit aufgenommen. Aber nie - bis auf FIAT - das Erkennungszeichen im Grundsatz geändert.
(Auf den jeweiligen Firmenseiten im Internet kann man nachlesen, wie und wann das Logo entstanden ist - auch das Logo ist Beitrag zur Firmengeschichte.)


Die FKK hat auch eine Geschichte. Warum soll dies nicht auch in einem beständigen Logo erkannt werden?
Wiedererkennungswert nutzlos?
Ich vermute(!), Menschen, die sich jemals mit der FKK auseinander gesetzt haben, werden das Zeichen kennen. Sollen sie sich bald fragen: "Wo sind denn die FKkler geblieben?"

Ich plädiere dafür, es zu behalten.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von Campingliesel » Fr 1. Okt 2021, 20:00

@ tytoalba:

Mann, Du kannst ja auch vernünftige Beiträge schreiben? Ist ja sehr erfreulich.

Allerdings wird man sich in absehbarer Zeit wirklich fragen können: "Wo sind denn die FKKler geblieben?" Ich hoffe sehr, daß der Nachwuchs das zu verhindern weiß.

Es wird auch Zeit, daß man sich auf die gesamte Geschichte der FKK mal besinnt und nicht stattdessen lieber bei den Griechen oder Römern oder Ägyptern herumsucht, was einem gerade in den Kram paßt.
Ich hoffe sehr, daß der Nachwuchs das zu verhindern weiß.

Ich finde das Logo auch völlig in Ordnung.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Das internationale Naturistensymbol

Beitrag von Campingliesel » Fr 1. Okt 2021, 22:01

Sorry, ich hatte nicht dieses neue Logo gemeint, sondern das bisherige vom DFK

https://www.dfk.org/publikationen/freikoerperkultur

HIer kann auch Eule gut erkennen, daß sich der DFK durchaus als FKKler sieht!

Das neue Logo finde ich auch seltsam. Nur Sonne und Wasser läßt doch gar nichts erkennen, was mit der FKK zu tun hat.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste