Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK betreiben um jeden Preis?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Aria » So 2. Jan 2022, 16:59

Es gibt FKK-ler, die erstens auch das Nacktsein zu Hause als FKK verstehen, und zweitens welche, die das auch im Winter betreiben, was in unseren Breitengraden zum erhöhten Energiebedarf fürs Heizen führt.

Es wird für Wärmedämmung der Häuser enorm viel steuerbegünstigen Aufwand* betrieben, und auf anderer Seite wird das durch das Nacktsein im Haus wieder zunichte gemacht, wenn nicht ins Gegenteil verkehrt.

Es erstaunt nicht, dass das meistens Leute sind, die die Klimaerwärmung als menschengemacht nicht anerkennen und/oder sagen, auf sie, Deutschland oder Europa komme es gar nicht an – es sollen zuerst jene sich beschränken, die viel mehr Primärenergie pro Kopf verbrauchen als wir.

Dabei müsste jedem klar sein, dass man immer bei sich anfangen muss, wenn man Veränderung global erreichen will. Was gab es für Geschrei, als das Rauchen in Gaststätten und anderen geschlossenen öffentlichen Plätzen verboten wurde – und heute ist es normal geworden, den Tabakrauch an solchen Plätzen nicht miteinzuatmen. Trotzdem wird die Wirkung dieses Verzichts auf das Gesundheitswesen erst in wenigen Jahrzehnten zu sehen sein.

Das gleiche gilt auch für die Minimierung des CO2-Ausstoßes: Erst am Ende des Jahrhunderts, wenn überhaupt, werden wir die Früchte unserer Anstrengungen ernten können.

Die Antwort auf diese Vorwürfe wird vermutlich so ausfallen: Bis dahin bin ich tot, Kinder habe ich auch nicht, und was mit anderen sein wird, interessiert mich nicht, denn „jeder ist sich selbst der Nächste“. Das ist zynisch und sonst nichts.

* steuerbegünstig bedeutet: Wir alle zahlen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Mandragora » So 2. Jan 2022, 17:19

Ja, dann werfe ich jetzt nur mal ein Wort in den Raum:
Sauna

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Aria » So 2. Jan 2022, 17:22

Aus einem anderen Faden:
BarfussUlrich hat geschrieben:Es stimmt jedes Grad kühler in der Behausung spart heizenergie. Jeder m2 Wohnfläche, den ich nicht beheize(n muss) spart ebenso Energie. Jeder zusätzliche m2 Außenwand/keller/dachboden erhöht den Energiebedarf.
Stimmt – und gerade darum geht es.

BarfussUlrich hat geschrieben:Die großen Einfamilienhäuser, die irgendwann nur mehr von 2 alten Leutchen bewohnt werden, verbrauchen grundsätzlich enorm viel mehr CO2 als eine 60 m2 Wohnung für 2 Personen in einem Mehrparteienhaus.
Das stimmt so nicht ganz, denn alte Leute beheizen in der Regel nicht das ganze Haus, sondern nur die Zimmer, die sie nutzen. Und das sind auch nicht mehr als 60 m2.

BarfussUlrich hat geschrieben:Dann kommt es noch auf die technische Ausführung an. Eine infrarotStrahlungsheizung braucht ca. 1/3 weniger primärenergie als die herkömmliche Warmwasser-Radiatorheizung.
Das ist nur auf den ersten Blick besser bzw. wirtschaftlicher – Zitat aus der Wikipdeia: Im Unterschied zu konventionellen Heizkörpern wird nicht die Raumluft schichtweise erwärmt, sondern lediglich die angestrahlten Körper, welche die Wärme anschließend an die Luft abgeben. Infrarotheizungen werden mit diesem Argument oft als sehr sparsame Heizungen beworben, bei Dauerbetrieb zur Raumheizung ist eine Infrarotheizung allerdings ähnlich ineffizient wie jede andere Form der Elektroheizung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4007
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von ynda » So 2. Jan 2022, 17:46

Eine Infrarot Strahlungsheizung kann sehr effektiv sein, wenn es sich um einen hervorragend und mit Sachverstand
isolierten Neubau handelt, der zudem mit selbst genutzter Solarenergiegewinnung ausgerüstet ist.
Dann würde ich eine solche Heizung absolut empfehlen.
Jedenfalls nach dem was ich weiß, aber da kommen jetzt sicher noch welche zu Wort, die ...... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1513
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Seelöwe » So 2. Jan 2022, 17:59

Es ist doch ganz einfach, es kommt bei einem Gebäude auf die Außenhaut an, und auf die mittlere Temperatur im Innern. Es bringt nur wenig oder keine Vorteile, einzelne Räume zu beheizen und anderer innerhalb der Hülle nicht, da die Dämmung der Räume untereinander fast immer sehr schlecht ist, d.h. die geheizten Räume heizen über die Innenwände, Türen … die ungeheizten mit (wobei viel Feuchtigkeit in die kalten Räume transportiert wird mit der Folge Durchfeuchtung der Außenwände und Schimmelbildung). Es kommt auch also auf die Außendämmung und die durchschnittliche Raumtemperatur an, je gleichmäßiger (und niedriger) diese innerhalb der Gebäudehülle ist, umso besser. Eine Sauna innerhalb der Gebäudehülle ist gar nicht so problematisch, sie heizt das Haus mit.
Klimaschutz bei der Gebäudeheizu g hat folgende wichtigen Hebel: Geringe Außenfläche (=kleine Wohnung im Mehrfamilienhaus), gute Dämmung der Gebäudehülle und effiziente (möglichst CO2 neutrale) Heizenergie. Strom ist das gar nicht so schlecht, wenn er aus „regenerativen“ Quellen stammt und/oder eine Wärmepumoe betreibt. In einem Passivhaus kann man leicht auch im Winter CO2-emmissionsfrei 22 Grad Innentemperatur halten.
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von regenmacher » So 2. Jan 2022, 18:26

ynda hat geschrieben:Eine Infrarot Strahlungsheizung kann sehr effektiv sein, wenn es sich um einen hervorragend und mit Sachverstand
isolierten Neubau handelt, der zudem mit selbst genutzter Solarenergiegewinnung ausgerüstet ist.
Dann würde ich eine solche Heizung absolut empfehlen.

Nix für ungut - aber in einem mit Sachverstand isolierten Neubau ist fast jede Heizung eine gute Heizung.
Bezüglich einer Infrarotheizung hat dieses Mal wohl aria bzw. der zitierte Abschnitt aus wikipedia Recht, denn weil Infrarotstrahlung - bevor sie nicht auf absorbierende Materie trifft - ohne Wechselwirkung ist, kann sie ihre - vereinfacht gesprochen - "Wärmeenergie" nicht zur Erwärmung des Raumes abgeben. Im Grunde ist es also tatsächlich nichts anderes als eine Elektroheizung, wobei der Heizkörper sozusagen von den durch die Infrarotstrahlung bestrahlten Gegenständen gebildet wird.

Nackt um jeden Preis ?
Natürlich nicht - denn das "um jeden Preis" deutet darauf hin, dass alles andere bei der Beantwortung der Frage: "Nackt oder nicht Nackt ?" unberücksichtigt bleibt. Das wäre nicht nur zu absolutistisch - fast schon religiös sektiererisch - sondern in der realen Welt auch unrealistisch. Zumindest ich möchte nicht in einer Welt leben, in der Dinge "um jeden Preis" praktiziert werden.

Das war jetzt um einige Teilstriche zu philosophisch - also schalte ich einen achtel Gang zurück.

alle grüße
michael regenmacher
.

 

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 2. Jan 2022, 18:58

Ich komme mal auf Beitrag 2 (mandragora) zurück. Er enthielt ein entscheidendes Wort: Sauna

Er hat das nicht ohne Grund angeführt. Saunen sind enorme Energieverbraucher und dienen hauptsächlich zwei Gründen, nämlich sich nackt wohl zu fühlen, aber auch etwas für seine Gesundheit zu tun. Wenn ich aria richtig interpretiere, wird es höchste Zeit, alle Saunen abzuschaffen. Dann ist endlich Schluss mit diesen Energiefressern.

Wir haben auch einen solchen Klimakiller zu Hause, und wenn wir eine Therme aufsuchen, gilt unser Ziel der Suanalandschaft. Wir lange soll das noch so weitergehen. :evil: Ich bekenne mich schuldig und schließe meine Frau mit ein. Wir heizen sogar einmal aller drei bis vier Wochen unseren Saunaraum auf, um nackt zu frühstücken. Damit muss endlich Schluss sein!

Nur mit einem hat aria nicht Recht: Ihr Vorwurf, dass solche Leute wie wir zu den Klimaleugnern gehören, stimmt keinesfalls. Wir achten sehr wohl darauf, unsere Räume nicht mehr als nötig zu beheizen. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich bei meinen vielen notwendigen Autokilometern mit einem Golf Sportsvan unter 6 Litern Verbrauch bleibe. Bei mir ist nämlich immer die Momentanverbrauchsanzeige eingeschaltet. Im Supermarkt nutzen wir von unserer Schwiegertochter selbstgenähte Netze für loses Gemüse, und, und, und... Was sollen wir nun noch tun, um nicht nach arias Meinung als Klimaschweine zu gelten? Gut, wir wohnen auf dem Dorf in unserem kleinen Einfamilienhaus mit 78 qm Wohnfläche. Das sind lt. aria 18 zuviel als uns zustehen.

Kurz - so einfach polarisierend wie aria sollte man sich diese Fragestellung nicht machen. Das ist nichts weiter als Polemik.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von ostfriesenpaar » So 2. Jan 2022, 19:13

Naturpaar6568 hat geschrieben:Kurz - so einfach polarisierend wie aria sollte man sich diese Fragestellung nicht machen. Das ist nichts weiter als Polemik.
so ist es. Deshalb erspare ich mir auch weitestgehend weitere Worte.
Nur so viel. Wir leben seit Jahrzehnten nackt und haben dadurch keinen überhöhten Energieverbrauch, weil wir früher in unseren großen Häusern nur einen Raum wirklich beheizt haben und jetzt auf nur gut 30 m² wohnen....unsere Energiebilanz wird um Klassen besser sein als die des gegen Energieverschwender "hetzenden" TE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Aria » So 2. Jan 2022, 19:30

Naturpaar6568 hat geschrieben:Saunen sind enorme Energieverbraucher und dienen hauptsächlich zwei Gründen, nämlich sich nackt wohl zu fühlen, aber auch etwas für seine Gesundheit zu tun. Wenn ich aria richtig interpretiere, wird es höchste Zeit, alle Saunen abzuschaffen.
Nein, du hast mich nicht richtig interpretiert, denn ich habe zu Sauna bisher gar nichts gesagt.

Aber du hast auch was Richtiges gesagt: Saunen sind dazu da, sich wohlzufühlen und etwas für die Gesundheit zu tun.

Und: Ihr betreibt Sauna nicht jeden Tag für vielleicht 12 bis 24 Stunden, sondern nur einmal alle drei bis vier Wochen für wenige Stunden.

Man darf die Saunaheizung daher nicht in eine Reihe mit der wegen der Nacktheit höhergestellten Heizung für die Wohnung stellen.

Naturpaar6568 hat geschrieben:Kurz - so einfach polarisierend wie aria sollte man sich diese Fragestellung nicht machen. Das ist nichts weiter als Polemik.
Wie oben dargestellt, hast du dir selbst etwas ausgedacht, um dagegen polemisieren zu können. Es steht dir frei, das zu tun, aber bitte nicht auf meine Kosten!

 

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von MathiasF » So 2. Jan 2022, 19:58

Am besten gründen wir eine Umweltbewegung. FKKfF (FKKler for Future)

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste