Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK betreiben um jeden Preis?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Horst » Mi 5. Jan 2022, 16:21

Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, ganz gleich welcher Art. :idea: :)

Gruß
Horst

 

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Kosan » Mi 5. Jan 2022, 17:10

Horst hat geschrieben:Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, ganz gleich welcher Art. :idea: :)

Gruß
Horst


Richtig, und ich leiste meinen Beitrag in dem ich ein Hybrid Auto fahre. Wo die Akku Komponenten aus fernen Ländern kommen und von Kinderhänden gewonnen wird.

Aber Lokal fahre ich auf Kurzstrecken ca. 50 km ohne CO² Ausstoß, und der Strom kommt aus ein Kohlekraftwerk. Wir haben aber eine Solaranlage mit Speicher bestellt, warte noch auf die Förderung vom Staat. Damit leiste ich schon ein großen Beitrag an die Umwelt, dann darf ich es auch ein Grad wärmer im Haus machen.

Die Wahrheit ist aber:
Das Hybrid Auto fahre ich weil ich auf der Arbeit kostenlos laden kann, und ich vom Arbeitgeber 8500 KW Strom als Depo für zu Hause bekomme. Wenn ich jetzt balt im Ruhestand gehe bekomme ich nur noch 5000 KW, und das Auto muss ich zuhause laden. Deswegen kommt die Solaranlage aufs Dach.

Ich bin auch der Meinung das jeder was machen kann um die Umwelt zu schützen, man muss aber auch über die Folgen nachdenken.
Ein E Auto ist im Betrieb Umweltfreundlich, aber in der Produktion und Entsorgung nicht mehr. Das E Auto bzw. Akkus halten ca. 10 +- Jahre, danach werden die Auto aus wirtschaftlichen Gründen verschrottet. Ein Auto mit Verbrenner wird nicht selten 20 Jahre und mehr, was ist da auf lange sicht Umweltfreundlicher?
Wir können alles was für die UMWELT tun, das setzt aber kräftig einschränken voraus. Und da hört es bei den meisten schon auf, da sagt man dann gerne mal die anderen machen auch nichts.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Bummler » Do 6. Jan 2022, 08:33

Aria hat geschrieben:Wir haben noch nicht genug Ökostrom, also wird dieser Mehrverbrauch woanders mit konventionellem Strom befriedigt.


Was den Kohlekumpels noch eine Weile hilft, bis der Strukturumbau gelungen ist. Da helfe ich doch gerne wo ich kann.
Und! Wenn der konventionelle Stromverbrauch steigt, dann steigen auch die Bemühungen nach mehr Ökostrom. Also letztendlich wird die Ökowende nur gelingen, wenn genug Druck da ist.
Den mache ich jetzt.
:mrgreen:

Nicht alles, was man darf, ist auch sinnvoll.


Aber fast alles, was nicht sinnvoll ist, macht auch Spaß.
:mrgreen: :mrgreen:

Horst hat geschrieben:Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, ganz gleich welcher Art.


Naja, letztendlich ist das ein Ideal, das realistisch gesehen nicht zur Klimawende führt. Wenn die Industrie und die Finanzwelt nicht mitmachen, dann wird das nichts. Freilich hat sich da in letzter Zeit etwas getan, so das die Aussichten etwas besser sind.
Ich allerdings glaube eher, das wir uns mit dem Klimawandel abfinden müssen. Verhindern können wir ihn nicht mehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 8. Jan 2022, 07:59

Aria hat geschrieben:Aus einem anderen Faden:
BarfussUlrich hat geschrieben:Dann kommt es noch auf die technische Ausführung an. Eine infrarotStrahlungsheizung braucht ca. 1/3 weniger primärenergie als die herkömmliche Warmwasser-Radiatorheizung.
Das ist nur auf den ersten Blick besser bzw. wirtschaftlicher – Zitat aus der Wikipdeia: Im Unterschied zu konventionellen Heizkörpern wird nicht die Raumluft schichtweise erwärmt, sondern lediglich die angestrahlten Körper, welche die Wärme anschließend an die Luft abgeben. Infrarotheizungen werden mit diesem Argument oft als sehr sparsame Heizungen beworben, bei Dauerbetrieb zur Raumheizung ist eine Infrarotheizung allerdings ähnlich ineffizient wie jede andere Form der Elektroheizung.
regenmacher hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:Eine Infrarot Strahlungsheizung kann sehr effektiv sein, wenn es sich um einen hervorragend und mit Sachverstand
isolierten Neubau handelt, der zudem mit selbst genutzter Solarenergiegewinnung ausgerüstet ist.
Dann würde ich eine solche Heizung absolut empfehlen.

Nix für ungut - aber in einem mit Sachverstand isolierten Neubau ist fast jede Heizung eine gute Heizung.
Bezüglich einer Infrarotheizung hat dieses Mal wohl aria bzw. der zitierte Abschnitt aus wikipedia Recht, denn weil Infrarotstrahlung - bevor sie nicht auf absorbierende Materie trifft - ohne Wechselwirkung ist, kann sie ihre - vereinfacht gesprochen - "Wärmeenergie" nicht zur Erwärmung des Raumes abgeben. Im Grunde ist es also tatsächlich nichts anderes als eine Elektroheizung, wobei der Heizkörper sozusagen von den durch die Infrarotstrahlung bestrahlten Gegenständen gebildet wird.

alle grüße
michael regenmacher
.

Da muss ich widersprechen. 1. ist wikipedia super wenn es um klassische Naturwissenschaft geht. Sobald es jedoch um alternative und/oder komplementäre Technolgien geht, stellt sich Wiki total quer. Es handelt sich bei wiki ja auch nur um Einzelpersonen und deren Meinungen. Bei klassischer Physik/Chemie/Medizin ist das ja korrekt.

Nun zur Strahlungsheizung: anbei 2 Grafiken, di eden Unterschied zwischen Radiator und Wandheizung ganz gut darstellt (aus einem Prospekt der Fa. Vitalheizung).
Bild
Luftzirkulation und Temperaturverteilung bei Radiatorheizung

Bild
Luftzirkulation und Temperaturverteilung bei IR-Heizung

Der ganz große Unterschied ist, dass daas wohlgefühl bei IR-Heizung wesentlich höher ist (keine kalten Füße, keine kalten Außenwände) und damit üblicherweise die Raumtemperatur tatsächlich um ein paar Grad abgesenkt werden kann. Dies führt zu einer entsprechenden Ersparnis.
Bei der Auslegung dieser Heizungen wird von einer dauerhaften Nutzung ausgegangen (Thermostatregelung, Einschalten bei Bedarf ist nicht sinnvoll) und von einer Ersparnis von 30% ausgegangen.

Wiederum bitte die Trennung von Wärmeabgabe (wurde jetzt hier diskutiert) und Wärmeerzeugung (Elektrisch, Gas, Öl, Sonne, Holz, etc) unterscheiden. Ob die IR elektrisch oder mit Warmwasser oder Luft (Hypokausten) betrieben wird, ist eine ganz andere Diskussion!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 8. Jan 2022, 08:12

Aria hat geschrieben:Es gibt FKK-ler, die erstens auch das Nacktsein zu Hause als FKK verstehen, und zweitens welche, die das auch im Winter betreiben, was in unseren Breitengraden zum erhöhten Energiebedarf fürs Heizen führt.

Es wird für Wärmedämmung der Häuser enorm viel steuerbegünstigen Aufwand* betrieben, und auf anderer Seite wird das durch das Nacktsein im Haus wieder zunichte gemacht, wenn nicht ins Gegenteil verkehrt.


Wie weit willst du da gehen?
Ich kenne Eisschwimmer, die ihre Heizung auf 17 °C eingestellt haben. Der Energielieferant ist extra zu ihnen gekommen und wollten den Zähler tauschen, da der Heizungsaufwand so wesentlich niederer ist als üblich!

d.h. es müssten jetzt alle zum Eisschwimmen verpflichtet werden, weil dann der Heizaufwand (=Kosten, =CO2-Ausstoß) wirklich dramatisch gesenkt werden kann.

Und selbstverständlich müsste jeder Verbrennungsmotor im Individualverkehr (=Auto) sowie Urlaubsflugreisen sowie Kurzflüge sofort verboten werden. Dies würde den CO2-Ausstoß sofort wesentlich reduzieren.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Tim007 » Sa 8. Jan 2022, 11:49

Bevor die Verfechter der maßlosen Verbote wieder das Gängeln gutheißen:

So gut wie jeder wird auf den Klimaschutz und seine Heizkosten achten.
Ich habe (etwas) Speck auf den Rippen und heize so gut wie nie. Wenn es aber jemand genießt, die "gute Stube" wärmer zu halten und nackt "Dschungelcamp" zu gucken, steht es mir nicht zu, darüber den Stab zu brechen.

Dieses ständige Belehren, dieses exzessive Verbieten, dieses Einmischen ins Privatleben geht mir auf den ... Ihr wisst schon.
Und das geschieht zumeist durch solche unangenehmen Zeitgenossen, die dreimal im Jahr in die Karibik fliegen, drei Autos auf dem Hof stehen haben und im Dezember fair gehandelte Weintrauben aus Chile verspeisen.

Der Mensch braucht auch etwas Luxus im Leben. Für den Kumpel war es früher vielleicht die Wochenendzigarre für 20 Pfennige, für andere ist es das Nacktsein, s.o. Leben und leben lassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 8. Jan 2022, 12:05

Tim007 hat geschrieben:Bevor die Verfechter der maßlosen Verbote wieder das Gängeln gutheißen:

So gut wie jeder wird auf den Klimaschutz und seine Heizkosten achten.
Ich habe (etwas) Speck auf den Rippen und heize so gut wie nie. Wenn es aber jemand genießt, die "gute Stube" wärmer zu halten und nackt "Dschungelcamp" zu gucken, steht es mir nicht zu, darüber den Stab zu brechen.

Dieses ständige Belehren, dieses exzessive Verbieten, dieses Einmischen ins Privatleben geht mir auf den ... Ihr wisst schon.
Und das geschieht zumeist durch solche unangenehmen Zeitgenossen, die dreimal im Jahr in die Karibik fliegen, drei Autos auf dem Hof stehen haben und im Dezember fair gehandelte Weintrauben aus Chile verspeisen.

Der Mensch braucht auch etwas Luxus im Leben. Für den Kumpel war es früher vielleicht die Wochenendzigarre für 20 Pfennige, für andere ist es das Nacktsein, s.o. Leben und leben lassen.

Sehr treffend. Danke.
Ja es gibt den Unterschied zwischen verbieten, belehren, diskutieren. Zu gegebener Zeit und/oder Anlass hat jedes seine Berechtigung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Aria » Sa 8. Jan 2022, 13:21

BarfussUlrich hat geschrieben:Der ganz große Unterschied ist, dass daas wohlgefühl bei IR-Heizung wesentlich höher ist (keine kalten Füße, keine kalten Außenwände) und damit üblicherweise die Raumtemperatur tatsächlich um ein paar Grad abgesenkt werden kann. Dies führt zu einer entsprechenden Ersparnis.
Bei der Auslegung dieser Heizungen wird von einer dauerhaften Nutzung ausgegangen (Thermostatregelung, Einschalten bei Bedarf ist nicht sinnvoll) und von einer Ersparnis von 30% ausgegangen.
Wenn für dich Wikipedia-Aussagen nicht richtig sind, dann möchte ich schon wissen, woher „deine“ Aussagen stammen; sie klingen mir nach Werbung.

BarfussUlrich hat geschrieben:Wie weit willst du da gehen?
Das bleibt einem selbst überlassen, denn entgegen der Behauptung von Tim007 bin ich nicht für Verbote. Und auch nicht gegen Saunen, obwohl die enorme Energieverbraucher sind. Aber ich bin dagegen, mit vorbildlichem Verhalten auf der einen Seite die Energieverschwendung auf der anderen Seite zu rechtfertigen. Und das wurde in diesem Forum schon x-mal publiziert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Hans H. » Sa 8. Jan 2022, 13:39

Aria hat geschrieben:Wenn für dich Wikipedia-Aussagen nicht richtig sind, dann möchte ich schon wissen, woher „deine“ Aussagen stammen; sie klingen mir nach Werbung. ...
So sieht es aus, denn da werden die optimal-Verhältnisse bei IR-Strahlerheizung mit Verhältnissen ohne jegliche Wärmedämmung bei Heizung mit normalem Heizkörper verglichen, wie man an den Temperaturangaben der Wand und des Fußbodens sieht. Bei nach heutigen Maßstäben nur durchschnittlich gedämmten Häusern ist die Außen-Wand-Temperatur kaum 1° unter der Raumtemperatur und der Fußboden über dem Keller nicht messbar kälter, als die Raumtemperatur.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 8. Jan 2022, 16:22

Tim007 hat geschrieben:Dieses ständige Belehren, dieses exzessive Verbieten, dieses Einmischen ins Privatleben geht mir auf den ... Ihr wisst schon.
Und das geschieht zumeist durch solche unangenehmen Zeitgenossen, die dreimal im Jahr in die Karibik fliegen, drei Autos auf dem Hof stehen haben und im Dezember fair gehandelte Weintrauben aus Chile verspeisen.

Der Mensch braucht auch etwas Luxus im Leben.
Für den Kumpel war es früher vielleicht die Wochenendzigarre für 20 Pfennige, für andere ist es das Nacktsein, s.o. Leben und leben lassen.

Sehr gut beschrieben !

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Nackttourer, Pinglan und 58 Gäste