Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK betreiben um jeden Preis?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Eule » So 2. Jan 2022, 21:18

Auch wenn ich von dem so absolut formulierten Beitrag von Aria wenig halte, er klingt mir zu sektenhaft, so sollte man sich mit diesem Anliegen doch bitte sachlich auseinander setzen.

 

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 2. Jan 2022, 21:35

Der Stein des Anstoßes ist vor allem der dritte Absatz in arias Eingangsbeitrag. Ich kopiere ihn hier hinein:

Es erstaunt nicht, dass das meistens Leute sind, die die Klimaerwärmung als menschengemacht nicht anerkennen und/oder sagen, auf sie, Deutschland oder Europa komme es gar nicht an – es sollen zuerst jene sich beschränken, die viel mehr Primärenergie pro Kopf verbrauchen als wir.

Die TE stellt damit die Behauptung auf, dass FKKLer, die nackt zu Hause sind, dies auf Kosten eines rücksichtslos hohen Energieverbrauches tun. Und sie versteift sich zu der Behauptung, das eben diese FKK-FreundInnen Klimaleugner sind.

Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit, und deshalb bezieht sich mein Beitrag genau auf diese Aussage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Horst » So 2. Jan 2022, 21:45

Hallo Aria,

ich habe das von Dir erstellte Thema in die Rubrik "Sonstiges" verschoben. Da ist es von der Thematik her wesentlich besser aufgehoben. ;)

Gruß
Horst

 
Beiträge: 25
Registriert: 27.06.2016

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von stardust » So 2. Jan 2022, 22:25

@Aria
Besten Dank für den Eingangsthread. Da sind wir ganz einer Meinung.
Alles was nach der Eröffnung kam hab ich mir bewusst nicht durchgelesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von ostfriesenpaar » So 2. Jan 2022, 22:56

Aria hat geschrieben:Man darf die Saunaheizung daher nicht in eine Reihe mit der wegen der Nacktheit höhergestellten Heizung für die Wohnung stellen.
Doch, das darf ich!
Warum nicht?
Nur, weil Du es sagst?
P.S.: ich habe kein Problem damit, wenn Du Dich nicht an das hälst, was Du mir als PN geschrieben hast.
Ich bin und war schon immer für Ehrlichkeit. Jeder sollte seine Meinung frei äußern dürfen.
stardust hat geschrieben:@Aria
Besten Dank für den Eingangsthread. Da sind wir ganz einer Meinung.
Alles was nach der Eröffnung kam hab ich mir bewusst nicht durchgelesen.
Vogel Strauß Taktik? :D
Naturpaar6568 hat geschrieben:Klimaleugner
das Wort gibt es nicht, eben so wenig wie "Coronaleugner"....das sind Begriffe, die von irgendwelchen Hetzern kreiert wurden, um zu versuchen Menschen, die eine andere Meinung vertreten zum Schweigen zu bringen.....eine ganz billige Methode.....hatten wir schon mal in der Geschichte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Aria » Mo 3. Jan 2022, 13:25

Naturpaar6568 hat geschrieben:Der Stein des Anstoßes ist vor allem der dritte Absatz in arias Eingangsbeitrag. Ich kopiere ihn hier hinein:

Es erstaunt nicht, dass das meistens Leute sind, die die Klimaerwärmung als menschengemacht nicht anerkennen und/oder sagen, auf sie, Deutschland oder Europa komme es gar nicht an – es sollen zuerst jene sich beschränken, die viel mehr Primärenergie pro Kopf verbrauchen als wir.

Die TE stellt damit die Behauptung auf, dass FKKLer, die nackt zu Hause sind, dies auf Kosten eines rücksichtslos hohen Energieverbrauches tun. Und sie versteift sich zu der Behauptung, das eben diese FKK-FreundInnen Klimaleugner sind.

Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit, und deshalb bezieht sich mein Beitrag genau auf diese Aussage.
Um das sagen zu können, hast du mein Wort „meistens“ – habe es oben jetzt fettgeschrieben – unter den Tisch fallen lassen, und mir das Wort „Klimaleugner“ untergeschoben, das bei mir nicht zu finden ist.


Horst hat geschrieben:ich habe das von Dir erstellte Thema in die Rubrik "Sonstiges" verschoben. Da ist es von der Thematik her wesentlich besser aufgehoben. ;)
Fakt ist, dass sich in diesem Forum einige FKK-ler befinden, die auch zu Hause immer nackt sind, d.h. auch im Winter. Deshalb habe ich den Faden unter FKK-Allgemein gestartet.

Aber wenn du meinst, unter der Rubrik FKK-Allgemein sollten keine kritischen Texte in Bezug auf FKK erscheinen, sondern vor allem Lobeshymnen, dann hast du natürlich recht, dann gehört dieser Faden ins Sonstige.


stardust hat geschrieben:Besten Dank für den Eingangsthread. Da sind wir ganz einer Meinung.
Wie man sehen kann, sind einige anderer Meinung, die sie auch lautstark äußern. Das ist in einer Demokratie normal. Aber was nicht normal und nicht zu akzeptieren ist, sind Verdrehungen meiner Aussagen – siehe das Vorgehen von Naturpaar6568, der das in diesem Faden in allen seinen Beiträgen getan hat.


ostfriesenpaar hat geschrieben:P.S.: ich habe kein Problem damit, wenn Du Dich nicht an das hälst, was Du mir als PN geschrieben hast.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst, denn ich habe Dich in diesem Faden weder genannt noch gemeint.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von ynda » Mo 3. Jan 2022, 14:27

Woher willst du wissen, dass es meistens Leute sind, die ...... usw :?:
Hast du da ne Umfrage gemacht?
Ich geh eher davon aus, dass FKler sich weitgehend umweltbewuster verhalten, als nicht FKKler!
Und was ist dann mit älteren Menschen, die frieren auch angezogen mehr als jüngere, sollen die sich dann
nach deiner Meinung auch dicker anziehen als ohnehin schon?
Echt jetzt, pauschale und polemische Vorverurteilungen sind unter deinem Niveau, oder sollte ich mich in dem
getäuscht haben?!

Nur mal so, als ich letztens meinen Gas Zählerstand online durch gegeben hab, hat das System der Stadtwerke
gleich nachgefragt warum ich so wenig verbraucht hab! Ich konnte den Zählerstand erst abschicken, nach dem
ich die entsprechenden Erklär-Felder angeklickt hatte und noch einen erklärenden Satz dazu geschrieben hab.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Aria » Mo 3. Jan 2022, 15:17

ynda hat geschrieben:Woher willst du wissen, dass es meistens Leute sind, die ...... usw :?:
Ich bin seit beinahe 10 Jahren im Forum und weiß daher, wer was geschrieben hat.

ynda hat geschrieben:Ich geh eher davon aus, dass FKler sich weitgehend umweltbewuster verhalten, als nicht FKKler!
Ich gehe auch davon aus. Aber falsch wäre die Konsequenz daraus, dass nur wer sich sonst weitgehend umweltbewusster verhält, sich damit automatisch das Recht erworben hätte, bei der Heizung über die Stränge zu schlagen. Dahinter steht die gleiche Denke, dass jemand, der täglich ich weiß nicht wieviel km radelt, obwohl er dazu auch ein Auto benutzen könnte, sich damit das moralische Recht erwerbe, einmal im Jahr eine weite Uralubsreise per Flugzeug zu unternehmen.

ynda hat geschrieben:Und was ist dann mit älteren Menschen, die frieren auch angezogen mehr als jüngere, sollen die sich dann
nach deiner Meinung auch dicker anziehen als ohnehin schon?
Das mit dicker anziehen ist erstens eine Unterstellung. Und zweitens: Dass andere – in diesem Fall ältere Menschen – auch mehr heizen, steht hier nicht zu Debatte. Den Satz werte ich als Versuch einer Relativierung.

ynda hat geschrieben:Echt jetzt, pauschale und polemische Vorverurteilungen sind unter deinem Niveau, oder sollte ich mich in dem
getäuscht haben?!
Falls du die Freundlichkeit hättest nachzulesen, was ich in meinen ersten 2 Beiträgen geschrieben habe und was Naturpaar6568 darauf antwortete, dann würdest du sehen, wer hier mit Unterstellungen arbeitet und Polemik betreibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von ynda » Mo 3. Jan 2022, 15:53

Ich hab die Freundlichkeit, und bleib trotzdem dabei, ohwei!
Aria hat geschrieben:Das mit dicker anziehen ist erstens eine Unterstellung.

Nein, ist es nicht, es war eine Frage!
Aria hat geschrieben:Ich bin seit beinahe 10 Jahren im Forum und weiß daher, wer was geschrieben hat.

Jaa, da haben viele geschrieben, manche auch viel, und einige darüber dass sie zu Hause nackt sind, aber über
die jeweiligen Heizgewohnheiten fast niemand! Woher also nimmst du dein Wissen(?) :?:
Aria hat geschrieben:Dahinter steht die gleiche Denke, dass jemand, der täglich ich weiß nicht wieviel km radelt, obwohl er dazu auch ein Auto benutzen könnte, sich damit das moralische Recht erwerbe, einmal im Jahr eine weite Uralubsreise per Flugzeug zu unternehmen.

Ich weiß zwar nicht was eine "Uralubsreise" ist, vermute aber mal einen winzig kleinen Schreibfehler (kleiner Scherz)
Aber im Ernst, was ist grundsätzlich dagegen zu sagen wenn jemand eine Urlaubsreise in ferne Länder macht, schlimmer
finde ich die, die 3 x im Jahr nur für ein paar Tage mal schnell zum Ballerman fliegen, z.B.
Ist also wieder eine Pauschalisierung, die bringt nicht weiter.
Aber lassen wir das, sonst artet diese (Sch..)Haarspalterei nur in eine Endlosdebatte aus.
Nur so viel noch, ich hasse pauschale verallgemeinernde Vorverurteilungen, OK :!:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK betreiben um jeden Preis?

Beitrag von Aria » Mo 3. Jan 2022, 18:53

ynda hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Das mit dicker anziehen ist erstens eine Unterstellung.
Nein, ist es nicht, es war eine Frage!
Ja – und darin versteckt eine Unterstellung. Warum? Weil du darin indirekt gesagt hast, ich dächte so – Zitat: „Und was ist dann mit älteren Menschen, die frieren auch angezogen mehr als jüngere, sollen die sich dann nach deiner Meinung auch dicker anziehen als ohnehin schon?“ Man kann diese Frage allgemeiner formulieren, d.h. ohne das von mir jetzt Fettgeschriebenem. Dann wäre deine Frage eine neutrale.

Außerdem ist das bei "älteren Menschen" - übrigens eine Verallgemeinerung von dir! - anders: Wenn sie trotz der Kleidung frieren und deswegen die Heizung höherdrehen, wäre das anders zu beurteilen als bei Nackten, die absichtlich eine solche Situation herbeiführen.

ynda hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Ich bin seit beinahe 10 Jahren im Forum und weiß daher, wer was geschrieben hat.
Jaa, da haben viele geschrieben, manche auch viel, und einige darüber dass sie zu Hause nackt sind, aber über
die jeweiligen Heizgewohnheiten fast niemand! Woher also nimmst du dein Wissen(?) :?:
Das ist nicht die erste Diskussion über das Nacktsein zu Hause in diesem und dem Vorgängerforum. Manche haben sich damit verteidigt, dass sie nicht alle Zimmer heizen oder sie sich schon bei weniger als 20 Grad nackt wohlfühlen. Oder dass sie weniger waschen müssten, weil sie weniger Unterwäsche benutzen, was die höhere Temperatur in der Wohnung rechtfertigen würde. Aber dass auf allen Sitzgelegenheiten dann extra Unterlagen liegen, die dann auch gewaschen werden müssten, darauf gab es als Antwort: Nicht so oft wie die Unterwäsche.

Wenn ich das Nacktsein in der Wohnung praktizierte, dann müsste ich min. 2 gewöhnliche Stühle, 1 Lehnsessel und das Sofa mit Handtüchern oder Ähnlichem beziehen und mindestens 1 mal die Woche waschen, was aufgrund der Größe und Schwere der Unterlagen auf das Gleiche käme, wie wenn ich Unterwäsche täglich wechsle. Dabei ist der Aufwand bei nicht nackten Besuchen, die ja bei mir die Regel sind, noch gar nicht mitberücksichtigt.

ynda hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Dahinter steht die gleiche Denke, dass jemand, der täglich ich weiß nicht wieviel km radelt, obwohl er dazu auch ein Auto benutzen könnte, sich damit das moralische Recht erwerbe, einmal im Jahr eine weite Urlaubsreise per Flugzeug zu unternehmen.
Aber im Ernst, was ist grundsätzlich dagegen zu sagen wenn jemand eine Urlaubsreise in ferne Länder macht, schlimmer finde ich die, die 3 x im Jahr nur für ein paar Tage mal schnell zum Ballerman fliegen, z.B.
Auch in dieser Antwort sehe ich wieder den Versuch, zu relativieren, d.h. das eine Verhalten mit dem anderem zu rechtfertigen.

ynda hat geschrieben:Aber lassen wir das, sonst artet diese (Sch..)Haarspalterei nur in eine Endlosdebatte aus.
Was ich hier geschrieben habe, ist keine Haarspalterei – und wenn du das dennoch so siehst, habe ich was falsch gemacht. Was ich sagen wollte: Ein Verhalten ist absolut zu beurteilen und nicht relativ zu irgendeinem anderen; dies vor allem dann nicht, wenn dieses andere „schlimmer“ als das eigene ist, das dann aufgrund dessen natürlich besser abschneidet.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cridde und 175 Gäste