Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 01:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Aktkalender und die eigenen Enkel

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Registriert: 13.01.2017
Wohnort: Solingen NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: jochen.schmitz_7
Alter: 59

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Jowi65 » Do 6. Jan 2022, 21:57

Also ich würde denken, wenn ein oder zwei Bilder von Euch beim FKK da hängen würden, könnte man Euer Argument nutzen und sagen „Wir machen halt FKK“
Aber ein Kalender mit mit Nackten Modellen auf zu hängen, hat damit nichts zu tun und das die Erziehungsberechtigten damit nicht einverstanden sind das ihren kleinen Kindern Nacktheit auf diese Art präsentiert wird, kann ich irgendwo verstehen.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von PundV » Do 6. Jan 2022, 22:30

Was ist wichtiger? Das Verhältnis zu der Schwiegertochter oder vielleicht die Möglichkeit, den Enkeln FKK näher zu bringen? Beides geht wohl nicht. Vielleicht ist FKK auch nicht möglich, denn wenn es zuviel ist, zieht sich die Schwiegertocher zurück. Das könnt nur ihr entscheiden.

Die Schwiegertochter denkt vielleicht, ihr musst Rücksicht auf sie nehmen, aber umgekehrt würde sie bestimmt nicht dulden, dass ihr nackt seid, wenn ihr bei ihr sind, nicht einmal nackt in euerem eigenen Haus. Aber wer so ein negatives Verhältnis zu FKK hat wird auch nicht durch Logik zu überzeugen sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von ynda » Do 6. Jan 2022, 23:54

Ganz schwierig, sozusagen ein Tanz auf rohen Eiern. Wenn die Dame ohnehin schon nach 5 Jahren noch nicht so gut
deutsch kann, um sich mit Ihr darüber unterhalten zu können, dann .......
Zum einen würde ich raten den Kalender zur fraglichen Zeit ab zu hängen, anderseits fürchte ich, die junge Dame wird
versuchen die Enkel als Druckmittel einzusetzen, um allein Ihren Willen durch zu setzen.
Eine Weile warten und später, wenn sich die Wogen geglättet haben, ein Gespräch suchen. Erst mit dem Sohn, dann
mit beiden um einen Kompromiss zu suchen.
Viel Glück :)

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Konrad R. » Do 6. Jan 2022, 23:57

Und wie könnte Deiner Meinung nach ein Komromiss aussehen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von ynda » Fr 7. Jan 2022, 00:05

Das kann ich so nicht sagen, das müssen die Beteiligten heraus finden, ich kenn die ja nicht!
Aber wer es nicht versucht, hat schon verloren :!:

Wobei, bei einem gemeinsamen Gespräch einen Moderator dabei zu haben, ist vielleicht kein soo schlechter Gedanke!
Wer weiß.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3601
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 7. Jan 2022, 00:34

Jowi65 hat geschrieben:Also ich würde denken, wenn ein oder zwei Bilder von Euch beim FKK da hängen würden, könnte man Euer Argument nutzen und sagen „Wir machen halt FKK“
Aber ein Kalender mit mit Nackten Modellen auf zu hängen, hat damit nichts zu tun …

ich mutmaße mal, dass es sich um ausschließlich weibliche Modelle handelt. das hat dann wirklich nichts mit Fkk zu tun und das Thema gehört nicht in "FKK Allgemein"

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Campingliesel » Fr 7. Jan 2022, 01:07

Nachdem ich nun erstmal in aller Ruhe mitgelesen habe, kann ich sagen, daß einige auch meine Meinung geschrieben haben. Lustigerweise jeder ein Stückchen davon.

Ich habe schon gleich nach der Frage von Naturpaar6568 das so formuliert:

@ Naturpaar6568

Also ich würde den Kalender auch abnehmen, um solche Situationen und Streitigkeiten zu vermeiden.
Ihr kennt Eure Schwiegertochter gut genug, um zu wissen, wie sie darüber denkt. Ihr ist es völlig egal, was der Kalender für Euch bedeutet.
Sie will einfach nur ihre Kinder davor schützen, was auch immer sie befürchtet. Für sie ist das was Schlimmes, was sie ihren Kindern nicht antun will.

Hier geht es nicht um Euch und Eure Privatsphäre. Wenn Ihr den Kalender dort hängen laßt, wo die Kinder übernachten sollen, dann finde ich das einfach egoistisch. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Kinder das in dem Alter überhaupt verstehen, was Du damit erreichen willst, wenn ihre Erziehung gänzlich gegen solche Dinge ausgerichtet ist?
Was habt IHR denn erwartet, was dabei rauskommen soll?

Sie findet Euch da wahrscheinlich genauso stur wie Ihr das von ihr denkt.
Du wirst es auch mit dem Kalender nicht erreichen, daß Deine Enkel eine andere Meinung von Nacktheit bekommen. Dazu sind sie noch zu klein. Wie willst Du nun Deinen Enkeln erklären, warum ihre Mutter so reagiert hat und warum das für Euch schlimm ist? Sie haben wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung, worum es dabei überhaupt geht. Noch dazu, wo ein solcher Kalender mit FKK ja nichts zu tun hat.

2 von meinen Enkeln sind auch in diesem Alter. Und obwohl sie sicher nicht so prüde erzogen werden, sondern z.B. im Garten auch nackt planschen dürfen, aber trotzdem keine FKKler sind, würde meine Tochter so einen Aktkalender nicht so akzeptieren. Auch wenn sie vielleicht nicht so negativ darüber denkt wie deine Schwiegertochter, aber die Kinder würden das noch nicht verstehen, was das soll. Und mit normaler FKK haben solche Bilder auch nicht viel zu tun. Aktbilder sind eine besondere Kunstform von Darstellungen von nackten Menschen.

Sie hätte sicher dann zu mir gesagt, daß ich den Kalender besser abnehmen soll, weil sie auch nicht gewußt hätte, wie sie den Kindern den Sinn von solchen Bildern erklären sollte. Wenn ich nicht sowieso schon von selbst daran gedacht hätte, den abzunehmen.

Dein Sohn hätte Dich klugerweise auch darauf ansprechen können, weil er ja weiß, wie sowohl Ihr denkt wie auch seine Frau. Aber daran hat er wohl nicht gedacht. Und befindet sich ja auch in einer Zwickmühle..

Wenn er es auch in 5 Jahren nicht geschafft hat, daß Deine Schwiergertochter verstehen gelernt hat, was Euch die FKK bedeutet und sie so stur reagiert, dann hätte er wissen müssen, daß der Kalender nur für Streit sorgen wird.

IHR redet immer davon, daß ich jedem meine Meinung aufzwingen wolle. Aber das tue ich eben nicht. Bei der FKK muß einem klar sein, daß das die meisten Leute nicht verstehen oder für sich vorstellen können, auch wenn sie nach außen hin sagen: „Kann doch jeder machen, wie er will.“ oder „ist mir egal, was die machen“. Solange es um fremde Leute geht, ist das auch einfach. Aber wenn innerhalb einer Familie so gegensätzliche Einstellungen aufeinanderprallen, dann geht das eben nicht so einfach.
Da können dann die FKKler eben nicht allen anderen ihren Lebensstil aufzwingen. Und sowas „Heikles“ wie einen Aktkalender schon gar nicht. Wie ja jemand auch bemerkt hat, seid IHR ja während des Besuchs der jungen Familie auch nicht nackt, was ja eigentlich konsequent wäre, wenn man schon die Absicht hat, diesen Lebensstil an die jungen Leute weiterzugeben.

Das hat nichts damit zu tun, daß man sich vor anderen versteckt oder etwas verheimlicht oder vielleicht selbst meint, daß das womöglich etwas ist, was nicht in Ordnung sei. Was für FKKler normal ist oder nicht schlimm, ist es eben für andere noch lange nicht.

FKKler sind auch nicht der Nabel der Welt, wo sich alle anderen danach zu richten haben.

 
Beiträge: 5432
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Eule » Fr 7. Jan 2022, 01:59

Zu den vielen Äußerungen hier ist zu sagen, dass die Kinder in diesem Alter ein Aktbild nicht wahrnehmen. Sollten sie es doch, dann würden sie fragen, warum dieser Mensch keine Kleidung trägt. Eine vernünftige Antwort auf diese Frage und das Problem ist gelöst. Wenn ich mir jedoch die Situation der Schwiegertochter ansehe, so fallen mir hier nicht nur kulturelle Besonderheiten auf. Hier spielen meiner Meinung nach andere Faktoren eine große Rolle, über die hier nicht gesprochen wurde und die uns somit nicht bekannt sind. Es macht wenig Sinn, sich jetzt Gedanken darüber zu machen, um welche Faktoren es sich handelt oder Vermutungen zu äußern. Ich denke, hier ist ein klärendes Gespräch mit dem Sohn angezeigt, um zu einem gegenseitig befriedigenden Kompromiss zu kommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von ynda » Fr 7. Jan 2022, 02:14

@ Eule, volle Zustimmung, ich hab auch so die Vermutung dass es da um mehr geht und was unter der Oberfläche
brodelt. Vermutlich nur kulturell bedingte Missverständnisse.
Wie ich sagte, Vater und Sohn sollten ein Vorgespräch führen und nachher alle zusammen, alles andere fruchtet nicht.

 

Re: Aktkalender und die eigenen Enkel

Beitrag von Naturpaar6568 » Fr 7. Jan 2022, 10:47

Danke euch allen für eure Antworten. Da waren viele nützliche Gedanken für uns dabei, die wir in unsere Entscheidungen einbeziehen werden.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste