Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 15:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon ab

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4155
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von ynda » Mo 31. Jan 2022, 20:54

Eule hat geschrieben:Natürlich ärgert es auch mich, wenn ein Anderer mir die Vorfahrt nimmt und ich eine Vollbremsung machen muss. Aber muss ich deswegen meine Beherrschung verlieren?

Oh ja, ich muss, und zwar durchaus auch mal heftig! Dann geht es mir auch ganz schnell wieder gut ;)
Wie sagte eine gute Freundin immer: "Es muss raus, sonst eiterts."
Allerdings fast nur wenn ich allein im Auto bin, die Scheiben zu sind und ohne irgendwelche Handbewegungen ;) :lol:
Glaub mir, dass baut unmittelbar den hervorgerufenen Stress ab.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Mo 31. Jan 2022, 21:20

@ Eule

Welche Kritik an MathiasF soll denn nun überflüssig gewesen sein? Ich habe ihn nur an seine eigene Frage erinnert.

Mathias hatte gefragt, was unüberlegte und niveaulose Äußerungen mit einer Erziehung zu tun hat. Und du selbst hast ihm genau das ausführlich erklärt. Erziehung fängt nun mal bei den Kindern an und nicht erst bei den Jugendlichen.

Und auch das aus deinem letzten Beitrag sagt doch deutlich, was ich auch meine.

Und wer sich von unüberlegten und niveaulosen Äußerungen abschrecken lässt (Und dieses betrifft nicht nur die Frauen!), der ist selber schuld


Genau diese Aussage deckt sich doch mit MathiasF's Einstellungen, die er zu Anfang dieses Threads geäußert hat. Er versucht das ja dauernd so zu begründen: "keine Zeit haben, erst nachzudenken und sich dann zu äußern" , "spontan herausgerutschte Äußerungen",

viewtopic.php?f=2&t=18810&start=70#p186174

MathiasF hat geschrieben:elfe, jeder reagiert eben anders. Was der eine als Beschimpfung ansieht ist für den anderen eher scherzhaft gemeint. Jeder sollte so reagieren wie er es für richtig ansieht. Wenn mich jemand als langen Lulatsch bezeichnet, dann lache ich darüber. Sagt einer zu mir "Bohnenstange", dann lache ich auch darüber. Ich könnte auch frech kontern. Bringt aber nur was, wenn der andere nicht aufhört zu sticheln. Dann gibts die volle Ladung zurück.



MathiasF hat geschrieben: Ich bin der Meinung, daß eine unüberlegte Äußerung (fast) immer situationsabhängig ist.


Es stimmt auch, daß heute das Meinen dem Wissen vorgeht. Genau das sage ich ja auch ständig, daß viele eine Meinung mit Tatsachen verwechseln. D.h. daß ihre Meinung auf falschen Tatsachen begründet ist oder gänzlichem Unwissen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von hajo » Mo 31. Jan 2022, 22:25

Campingliesel hat geschrieben:...daß viele eine Meinung mit Tatsachen verwechseln. D.h. daß ihre Meinung auf falschen Tatsachen begründet ist oder gänzlichem Unwissen.

Hm..
Ich bin ja nun nicht die hellste Kerze auf dem Christbaum.

Aber "falsche TATSACHEN"?

WIE DAS?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von nackt und frei » Mo 31. Jan 2022, 23:01

Streithansel gibt es. Habt ihr keinen Humor um mal zu sagen, ich lasse es jetzt gut sein.
Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, hier leiden einige unter chronischer Rechthaberei!

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Mo 31. Jan 2022, 23:34

nackt und frei hat geschrieben:Streithansel gibt es. Habt ihr keinen Humor um mal zu sagen, ich lasse es jetzt gut sein.
Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, hier leiden einige unter chronischer Rechthaberei!


Da hast recht. Eigentlich kann man das hier nur mit Humor ertragen. Auch wenn manche sich das nicht vorstellen können, aber ich amüsiere mich hier schon meistens daüber, wie sie sich vor allem bei mir an ihrem Rechthaben festbeißen. (Ich weiß schon, was jetzt wieder kommt, könnt Ihr Euch aber auch sparen)

Wenn man schon so eisern beim Thema bleiben soll, dann wäre es wohl auch sinnvoll, wenn zum richtigen Zeitpunkt mal festgestellt wird, zu welchem Ergebnis die Diskussion geführt hat, ob die Fragen beantwortet worden sind und ob alle Unklarheiten beseitigt wurden. Und dann sollte das Thema auch beendet werden - wie eben im richtigen Leben eine Diskussion auch beendet wird, wenn alles gesagt worden ist.

Aber da das nicht gemacht wird, enden viele Threads dann unfreiwillig und mit Krach und mit Notbremse. UNd dann sucht man natürlich den Schuldigen.

 
Beiträge: 5465
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Eule » Di 1. Feb 2022, 03:02

@ Campingliesel
Welche Kritik an MathiasF soll denn nun überflüssig gewesen sein? Ich habe ihn nur an seine eigene Frage erinnert.
Thema dieses Threads ist nicht die Kindererziehung. Also ist ein breites Argumentieren über die Kindererziehung hier fehl am Platz. Und MathiasF hat mit seiner Aussage darauf hingewiesen.

Um es deutlich zu machen, es geht hier um die Frage der Persönlichkeitsbildung.

Genau diese Aussage deckt sich doch mit MathiasF's Einstellungen, die er zu Anfang dieses Threads geäußert hat. Er versucht das ja dauernd so zu begründen: "keine Zeit haben, erst nachzudenken und sich dann zu äußern" , "spontan herausgerutschte Äußerungen",
MathiasF hat hier eine weit verbreitete Meinung geäußert. Und jetzt überlege einmal, wie oft deine Postings hier im Forum ebenfalls nicht von dir überlegt sind. Du reagierst aus dem Hohlen Bauch heraus, wie man es so sagt. Und wenn andere User diese deine Beiträge nicht verstehen, so schiebst du die Verantwortung dafür grundsätzlich den anderen Usern zu. Hast du dir wirklich mal die Frage gestellt: "Habe ich mich da richtig und vollständig ausgedrückt?"
Es stimmt auch, daß heute das Meinen dem Wissen vorgeht. Genau das sage ich ja auch ständig, daß viele eine Meinung mit Tatsachen verwechseln.
Hast du dich mal gefragt, wie dieses bei dir ist?

@ yunda
Oh ja, ich muss, und zwar durchaus auch mal heftig! Dann geht es mir auch ganz schnell wieder gut ;)
Wie sagte eine gute Freundin immer: "Es muss raus, sonst eiterts."
Ich als ein sehr introvertierter Mensch habe es natürlich leicht, hier auf die Gefahren des sich "gehen lassens" hinzuweisen. Auch weiß ich, dass die von mir gezeigte Selbstdisziplin nicht unbedingt gesund ist. Aber woher nimmst du dir die Gewissheit, nicht ebenso "befreiend" aus der Haut zu fahren, wenn dir dieser Mensch, der diese Aufregung verursachte, gegenüber sitzt oder steht?

@ alle
Und jetzt kommen wir zu der vorwurfsvollen Frage von Aria nach der Ehrlichkeit. Heuchle ich meinem Gegenüber nicht etwas vor, wenn ich mich ihm gegenüber anders verhalten, wenn er in meiner Reichweite ist?

Die Frage ist doch nicht, welche Reaktionsweise die richtige ist. Auch nicht, welche gesünder ist. Die Frage hier ist doch die, akzeptiere ich, dass der andere Mensch ebenso sich falsch verhalten kann, wie ich es auch mal tue? Was für einen Gewinn bringt es mir, wenn ich einen anderen Menschen herunter putze, ihn veralbere oder mich über ihn lustig mache?

Kommen wir mal auf das Wort "Schammatte" zurück. Beurteile ich damit nicht das Aussehen eines Menschen an einer Äußerlichkeit und bewerte ich mit dieser Äußerlichkeit den den Wert dieses Menschen? Reduziere ich damit nicht den Menschen auf seine Schambehaarung? Unüberlegt heißt hier ja nicht, dass das Wort falsch gewählt wurde. Es bedeutet doch hier, dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, wie dieser Mensch, der auf seine wohl "lustige" Schammatte reduziert wurde, sich empfindet. Wird dieser Mensch denn wirklich ernst genommen oder ist er doch nur eine Lachnummer?

Bei solchen Gesprächen, wie diesem hier, sage ich häufig: "Ich komme nicht aus dem vergangenen Jahrhundert; ich komme vom vergangenem Jahrtausend!" Ist meine Wertevorstellung, wie wir miteinander kommunizieren sollen, wirklich so aus der heutigen Zeit gefallen? :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3197
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Bummler » Di 1. Feb 2022, 10:03

Eule hat geschrieben:Ist meine Wertevorstellung, wie wir miteinander kommunizieren sollen, wirklich so aus der heutigen Zeit gefallen? :roll:


Ja klar.

Wer KANN sich denn noch überlegt äußern?
:shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Aria » Di 1. Feb 2022, 14:39

Eule hat geschrieben:Und jetzt kommen wir zu der vorwurfsvollen Frage von Aria nach der Ehrlichkeit.
Ich habe nicht von Ehrlichkeit gesprochen, sondern von Scheinheiligkeit. Das sind zwei unterschiedliche Begriffe, die auch dir bekannt sein müssten. Falls nicht, dann nehme bitte anstelle von Scheinheiligkeit das Wort Pharisäertum. Das dürfte dir, dem Kenner der Bibel, besser bekannt sein. :D

 
Beiträge: 3539
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Tim007 » Di 1. Feb 2022, 14:53

Eule hat geschrieben:Ist meine Wertevorstellung, wie wir miteinander kommunizieren sollen, wirklich so aus der heutigen Zeit gefallen? :roll:


Ja.
Willst Du einen Beleg für Aggressivität? Bitte sehr:

Ich habe nicht von Ehrlichkeit gesprochen, sondern von Scheinheiligkeit. Das sind zwei unterschiedliche Begriffe, die auch dir bekannt sein müssten. Falls nicht, dann nehme bitte anstelle von Scheinheiligkeit das Wort Pharisäertum. Das dürfte dir, dem Kenner der Bibel, besser bekannt sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4155
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von ynda » Di 1. Feb 2022, 15:38

Eule hat geschrieben:Aber woher nimmst du dir die Gewissheit, nicht ebenso "befreiend" aus der Haut zu fahren, wenn dir dieser Mensch, der diese Aufregung verursachte, gegenüber sitzt oder steht?

Das habe ich ähnlich wie du gelernt, von allein!
Hatte mal in sehr jungen Jahren ein Erlebnis, bei dem ich in Millisekunden derart in Wut geraten war, dass ich nicht
mehr wusste was ich tat. Das hat mir dann im Nachhinein extrem zu denken gegeben und ich hab gelernt mich zu
beherrschen. Ist mir nie wieder passiert.
Die komplette Geschichte ist etwas länger, also zu lang für hier. Wenn du es wissen willst, dann gern per PN.

Als Folge davon hab ich gleich mit gelernt, mich auch beim "normalen" aus der Haut fahren weitgehend zu beherrschen.
Ich sag z.B. niemanden mehr "Du bist ein Arschloch", ich sag dann entweder nichts und dreh mich einfach um und geh
weg, oder: "Normalerweise bezeichne ich Leute wie Sie als Arschloch, aber ich wurde gut erzogen und sag so was nicht"
Oder sinngemäß sehr ähnlich, kommt aber immer wieder gut an ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: riedfritz und 78 Gäste