Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 11:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon ab

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2894
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Horst » Do 27. Jan 2022, 00:42

Beitrag vom 23.12.2021
Campingliesel hat geschrieben:
kuma hat geschrieben:Freund*innen des Nackten Lebens,
last es doch mal zu Weihnachten, mit diesen gegenseitigen Beschuldigungen und entspannt euch...


Hast vollkommen recht. Und hoffentlich nicht nur wegen Weihnachten, sondern auch danach.



...sondern auch danach....

Alles wieder vergessen? :?:

Und am 22.01.2022 bat ich beim Thema zu bleiben. ;)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2894
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Horst » Do 27. Jan 2022, 00:44

MathiasF hat geschrieben:...Vielleicht bekommt der Thread dann wieder den richtigen Kurs.
Hoffentlich. Wäre schön.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Jan 2022, 13:15

Bin auch gespannt. So ohne Frauen, die was berichten können oder wollen? Außerdem haben ja einige vernünftige Männer schon alles Wichtige gesagt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von kuma » Do 27. Jan 2022, 13:23

Schön zu wissen das ich hier so oft Zitiert werde....
Vielleicht, hätte ich mir das schützen lassen sollen :twisted: ;)
Und übrigens, in 11 Monaten ist ist es wieder so weit,...mit Weihnachten ;)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Jan 2022, 15:12

kuma hat geschrieben:Schön zu wissen das ich hier so oft Zitiert werde....
Vielleicht, hätte ich mir das schützen lassen sollen :twisted: ;)
Und übrigens, in 11 Monaten ist ist es wieder so weit,...mit Weihnachten ;)


Die Botschaft von Weihnachten gilt immer, nur an Weihnachten werden wir immer wieder daran erinnert, weil wir halt so vergesslich sind.

Geschützt ist das schon längst, aber nur für den, der das auch glaubt und weiß. Andere verstehen das ohnehin nicht, worum es dabei geht.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Eule » Do 27. Jan 2022, 20:11

@ MathiasF
Bezugnehmend auf deine Äußerung > https://fkk-freunde.info/viewtopic.php?p=186285#p186285 < will ich folgendes sagen: ja, es klingt wie eine Lehrbuchaussage, ist jedoch meine praktizierte Haltung. Was dazu gehört, ist eine ausgebildete und beherrschte Selbstkontrolle.
Der Mensch hat nun mal sehr unterschiedliche Reizschwellen.
Es kommt nicht auf die Reizschwelle an. Wichtig ist die Eigenimpulskontrolle und -beherrschung.
Ich kenne Leute, die aus sozial schwierigen Familien stammen (Alkohol, Drogen, Hartz lV) und da herrschte ein sehr rauer Ton.
Es kommt nicht auf den rauen Ton an, es kommt auf die Haltung an, die man vermittelt.
Ich bin der Meinung, daß eine unüberlegte Äußerung (fast) immer situationsabhängig ist.
Bin ich der Herr meiner Sinne oder trägt die Situation die Verantwortung über mein Handeln und Sprechen. Meinen Praktikanten habe ich immer wieder gesagt und in meinen beiden Büchern kannst du es nachlasen: „Wer für sein Handeln die Verantwortung los geworden ist, der handelt verantwortungslos!

@ Tim
Eule
Man muss einen anderen Menschen oder eine Gruppe nieder machen, um sich selbst als überlegen und damit sich selbst wahrnehmen zu können.
M. W. ist das gerade bei Narzissten der Fall.
Ja, aber nicht nur!

@ Campingliesel
Eule hat geschrieben:
Was hat also eine gute Erziehung mit den unüberlegten Äußerungen zu tun? Zu einer guten Erziehung gehört eine gute Bildung. Für mich ist eine gute Bildung unabhängig von dem Schul- und Ausbildungsabschluss. Eine gute Erziehung und eine gute Bildung zeigt sich durch einen respektvollen Umgang mit seinem Gegenüber und es verzichtet auf platte Vorurteile. Jede Äußerung wird überlegt, es wird nicht so gedankenlos herum geplappert.
Genau das hatte ich MathiasF auch sinngemäß erklärt. Hat er aber wohl nicht gelesen oder nicht kapiert.
Den Zahn muss ich dir leider ziehen. Es kommt nicht darauf an, was du gemeint hast; es kommt darauf an, was du geschrieben hast. Es ist nicht die Schuld der Anderen, wenn du dich undeutlich oder missverständlich ausdrückst. Du solltest dich mal darin üben, deine Aussagen daraufhin zu überprüfen, ob du das auch wirklich zum Ausdruck gebracht hast, was du meinst.

@ alle
Nicht nur Frauen werden von derartigen unüberlegten Äußerungen abgestoßen, sondern auch Männer. Was für ein männliches Selbstbild wird in derartigen sexistischen Aussagen vermittelt? Kann man das wirklich mit dem Satz: „Es ist doch nicht so gemeint!“ abtun und entschuldigen? Sind wir Männer wirklich so arme „Würstchen“, um solche Äußerungen abgeben zu müssen oder derartige akzeptieren zu müssen? Wenn ich jetzt hier MathiasF und Tim angesprochen habe, so meine ich diese beiden Personen nicht alleine. Denn das, was sie sagen, ist eine weitverbreitete Aussage und Haltung.

“Oh Gott, da spricht ein Pädagoge und der verspritzt eine Menge von Moralin!“ Ja, es spricht hier ein Pädagoge. Aber Moralin verspritzt er nicht, nur weil er darauf aufmerksam macht, dass man für das, was man sagt und tut, auch selbst verantwortlich ist. Alle wollen als verantwortungsbewusste Menschen wahrgenommen werden, viele sind jedoch nicht bereit, auch die Verantwortung für das eigene Handeln und Sprechen zu übernehmen. Man sollte viel häufiger sich die Frage stellen, was rede ich dar? Was mache ich da? Bin auch ich bereit, derartige Sprüche gegen mich selbst gelten zu lassen? Oder ist dieses dann doch wieder etwas anderes? Ist dieses nicht die Frage, der wir uns hier stellen müssen und sollen? :roll:
Zuletzt geändert von Horst am Do 27. Jan 2022, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert, damit Layout richtig angezeigt wird

 

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von elfe » Do 27. Jan 2022, 21:20

Vielleicht sind wir zu altmodisch, der vulgäre Sprachgebrauch wird neuerdings sogar von ARD und ZDF kultiviert in dem gemeinsamen Format „Funk“, Zielgruppe: Kinder und Heranwachsende.

https://www.funk.net/channel/aufgeklaer ... ie-1784603

Von Lanze polieren, Stengel, Nudel und Lümmel ist da die Rede, finanziert mit Zwangsbeiträgen, die jedem von uns abgepresst werden. Eine (für mich ) völlig neue Form westlicher Sprachkultur. Das christliche Dogma von der Gottesebenbildlichkeit des menschlichen Leibes bekommt interessante, neue Aspekte, sehr lehrreich!

elfe

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Jan 2022, 21:43

elfe hat geschrieben:Vielleicht sind wir zu altmodisch, der vulgäre Sprachgebrauch wird neuerdings sogar von ARD und ZDF kultiviert in dem gemeinsamen Format „Funk“, Zielgruppe: Kinder und Heranwachsende.

https://www.funk.net/channel/aufgeklaer ... ie-1784603

Von Lanze polieren, Stengel, Nudel und Lümmel ist da die Rede, finanziert mit Zwangsbeiträgen, die jedem von uns abgepresst werden. Eine (für mich ) völlig neue Form westlicher Sprachkultur. Das christliche Dogma von der Gottesebenbildlichkeit des menschlichen Leibes bekommt interessante, neue Aspekte, sehr lehrreich!

elfe


Du kannst mir glauben, daß mir sowas auch nicht gefällt. Aber wenn ich auf jemanden treffen würde, der das in meiner Gegenwart so sagt, würde ich ganz bestimmt nicht drüber wegschauen, sondern deutlich meine Meinung sagen, selbst auf die Gefahr hin, daß ich dann womöglich auch als altmodisch bezeichnet werde. Aber das wäre mir egal. Ich weiß auch nicht, wozu das gut sein soll, eine solche vulgäre Sprache als normal zu betrachten. Die Prüderie baut man damit bestimmt nicht ab.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Jan 2022, 22:11

@ Eule

Den Zahn muss ich dir leider ziehen. Es kommt nicht darauf an, was du gemeint hast; es kommt darauf an, was du geschrieben hast. Es ist nicht die Schuld der Anderen, wenn du dich undeutlich oder missverständlich ausdrückst. Du solltest dich mal darin üben, deine Aussagen daraufhin zu überprüfen, ob du das auch wirklich zum Ausdruck gebracht hast, was du meinst.


Dann sag mir doch mal, was an meiner Erklärung nicht zu verstehen sein soll. MathiasF ist bestimmt kein studierter Professor, sondern ein durchschnittlich gebildeter Mensch. Und meine Sprache ist auch nicht anders. Ganz einfach und normal verständlich. Nur mit dem kleinen Unterschied, daß ich eine Frau bin und MathiasF schon grundsätzlich von mir nichts verstehen will. Oder er hat es nicht mal gelesen. Ich habe ihn auch etwas hart angeschrieben, so wie er glaubte, mit mir auch umgehen zu müssen.

Offenbar wurde auch meine 1. Antwort gelöscht.

Er hatte ja deine 1. Erklärung auch nicht gelesen. Oder auch nicht verstanden.
viewtopic.php?f=2&t=18810&start=90#p186283

Die eine Erklärung war ihm zu extrem, die andere zu geradling. Aber letztendlich scheint er keine Erklärung richtig verstanden zu haben.

viewtopic.php?f=2&t=18810&start=90#p186292

Auch diese nicht.

 

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von MathiasF » Fr 28. Jan 2022, 10:13

Eule hat geschrieben:@ MathiasF
Bezugnehmend auf deine Äußerung > https://fkk-freunde.info/viewtopic.php?p=186285#p186285 < will ich folgendes sagen: ja, es klingt wie eine Lehrbuchaussage, ist jedoch meine praktizierte Haltung. Was dazu gehört, ist eine ausgebildete und beherrschte Selbstkontrolle.
Der Mensch hat nun mal sehr unterschiedliche Reizschwellen.
Es kommt nicht auf die Reizschwelle an. Wichtig ist die Eigenimpulskontrolle und -beherrschung.
Ich kenne Leute, die aus sozial schwierigen Familien stammen (Alkohol, Drogen, Hartz lV) und da herrschte ein sehr rauer Ton.
Es kommt nicht auf den rauen Ton an, es kommt auf die Haltung an, die man vermittelt.


Du möchtest mir also damit sagen, daß du immer und zu 100% deine Emotionen unter Kontrolle hast. Unglaubhaft und unrealistisch! Auch du hast ganz sicher schonmal den Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht und man dann unüberlegt oder emotional reagiert. Du bist ein Mensch und keine Maschine. Und es wurde hier schon oft geschrieben. Theorie ist eine Seite der Medaille, Praxis die andere Seite.
Wenn man unter enormen Stress steht und eine Belastungsgrenze überschritten hat, dann hilft auch keine antrainierte Selbstkontrolle. Dann reagiert man eben mal emotional oder unüberlegt. Vielleicht nicht ganz so krass wie andere.
Ich persönlich sehe in der Bezeichnung Schammatte nicht unbedingt etwas niveauloses. Es ist eben eine etwas andere und grobere Umschreibung. Übersensible Menschen reagieren darauf bestürzt oder wütend. Andere sehen das mehr als locker.
Das durch solche Wörter oder Bezeichnungen Frauen (oder auch Männer) von FKK abgehalten werden, wäre mir neu.

Wer FKK ausleben möchte, der macht es auch und lässt sich nicht durch Getuschel oder Ansichten anderer beeinflussen. Für mich sind FKKler sehr selbstbewußte Menschen die zu ihrem Körper stehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ginger und 93 Gäste