Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 10:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon ab

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von elfe » Fr 21. Jan 2022, 18:31

Solche Äußerungen stoßen uns ab! Nicht nur meine Frau, sondern auch mich als Mann. Was man unter vier Augen mit eng vertrauten Personen austauscht , gehört keinesfalls in dieses Forum. Das Vokabular, wessen sich ein Mensch öffentlich bedient, sagt oft mehr aus , als eine Visitenkarte oder ein Personalausweis. Wenn auf einer Nacktwanderung das Wort "Schammatte" fallen würde, würde ich unter dem Vorwand von plotzlich auftetenden Bauchschmerzen den Rückweg antreten und mich anziehen. Solches sprachliches Niveau ist nicht geeignet, die FKK aus dem Dunstkreis der sexuellen Motivation herauszuholen. Gerade unter nackten Menschen muß es unsichtbare Mauern geben, die nicht durchbrochen werden.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Kartunger » Fr 21. Jan 2022, 18:33

@MathiasF
Die Fragestellung bezieht sich auf den Post den ich zitiert habe - natürlich gibt es nicht nur selbstbewusste Männer - wobei es interessant ist, dass sich gerade die jüngeren Männer dazu melden - Bodyshaming - wird gerade bei jüngeren Männern ein immer größeres Thema. In unserer Generation und darüber ist da, meine ich zumindest, ein größeres Selbstbewusstsein vorhaben. Vielleicht liegt es auch daran weil der Druck durch die sozialen Medien in unserer Generation nicht so groß ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5465
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 21. Jan 2022, 18:43

Dazu erinnere ich mich an Eckernförde. Dort grenzt der FKK Strand ans Marinearsenal ( oder so).
Als wir vor Jahren dort waren rief dort jemand von den Soldaten von oben runter: " Ruf mal Greenpeace an, hier sind wieder 2 Wale gestrandet"
Neben uns lag ein sehr korpulentes Paar.
Schmunzeln mussten wir schon. :o (ja, ich schäme mich dafür). Wir waren zu dem Zeitpunkt noch gertenschlank.
Die beiden hatten es mit Humor genommen und wir haben uns später noch nett unterhalten und abends ein Bier zusammen getrunken, als wir festgestellt haben, dass die beiden ebenfalls auf dem gleichen Wohnmobilstellplatz in der Nähe standen.
Wir in unserem 8 Meter Womo und die beiden im VW Bus :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2021
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: SuzyNudi

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von SuzyNudi » Fr 21. Jan 2022, 18:54

Jeder Mensch ist so schön wie er ist. Erst solche Aussagen und Bodyshaming machen einen Menschen hässlich. Und das ist ganz egal ob nackt oder mit Klamotten

Das Problem haben auch oft junge Männer, wenn sie nicht so ausgestattet sind wie die Männer in den Filmen, die sie gucken oder sehen

Und Freundinnen auch, wenn sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen. Ich finde jeder soll sich einfach wohl fühlen und wenn das nur in einer Frauengruppe ist, dann ist das gut so

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Eule » Fr 21. Jan 2022, 19:34

Für mich stellt sich die Frage, was machen wir in der Erziehung falsch? Dieser recht niveaulose Ausdruck und weitere noch härtere Aussprüche zeigen auf, mit wie wenig Selbstvertrauen der Aussprechende ausgestattet sein muss. Denn hätte er etwas Selbstbewusstsein, käme ihm der Gedanke zu einer solch "hochgeistigen" Fehlleistung nicht.

 
Beiträge: 2931
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Konrad R. » Fr 21. Jan 2022, 19:36

Frauen beurteilen ihren eigenen Körper eher kritischer als Männer. Daher reagieren sie auch sensibler auf Äußerungen anderer. Das Wort "Schammatte" kann man als ulkige Bezeichnung des Schamhaares, das aber kein Makel ist, bei Mann oder Frau empfinden oder als niveaulos, je nachdem wie man es auffasst. Für beides kenne ich im Bekannten-, Freundeskreis Beispiele. Im Beisein unbekannter Menschen ist es aber unangebracht.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Fr 21. Jan 2022, 22:57

Ich kann mir schon vorstellen, daß Frauen bei solchen Äußerungen viel empfindlicher sind und sie das auch von der FKK abhalten kann. Sie machen sich in dieser Hinsicht viel mehr Gedanken. Warum wollen die meisten denn möglichst lange möglichst jung aussehen? Zu einer junggebliebenen Figur gehört auch das Schlanksein. Wenn schlanke Frauen dann so ab 35 - 40 molliger werden, dann fürchten sie eben die Männer, die dann vielleicht ihre typischen Witze machen.
Männer können natürlich auch molliger werden. Aber das stört sie selbst und den meisten Frauen nicht so sehr. Solange er dann noch einen gesunden Eindruck macht, nicht übermäßig dick ist, wirkt er halt einfach reifer, aber nicht weniger attraktiv.
Aber über ältere Männer gibt es doch auch kaum solche unüberlegte und niveaulose Witze oder Äußerungen wie über Frauen. Jedenfalls nicht über die äußerlichen körperlichen Eigenschaften. Eher vielleicht über das oft seltsame Verhalten von Männern.

Meiner Meinung nach liegt das einfach daran, daß Männer bei Frauen viel mehr aufs Äußere schauen als Frauen umgekehrt bei Männern. Männer siind halt visuelle Wesen. Frauen geht es mehr um die inneren Werte. Wenn er dann noch gut aussieht, freut sie sich sicherlich. Aber es ist nicht das Wichtigste.
Und Männer verstehen die inneren Werte einer Frau sowieso oft als allerletztes..

Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund, warum es hier so wenig Frauen gibt und einige große Probleme haben, hier mit Frauen zu diskutieren. HIer gibts nichts zu sehen und die Denkweise einer Frau ist den meisten Männern eh sehr suspekt.

Da ich mit der FKK aufgewachsen bin und von kleinauf gelernt habe, daß Äußerlichkeiten bei der FKK unwichtig sind, macht es mir persönlich auch nichts aus, daß ich jetzt molliger geworden bin und am FKK-Platz sagt eben auch keiner etwas Abfälliges über altere Frauen, die ja sowieso in der Überzahl sind im Vergleich zu den jüngeren. Da ist das alles normal.
Aber auch früher war das allles normal, daß Frau sich eben im fortgeschrittenen Alter verändert, mollliger oder gar richtig dick werden kann.
Keine hat sich deswegen geschämt.

Wenn aber eine Frau erst später überhaupt mit der FKK anfangen will, dann wird es schon wesentlich schwieriger als für Männer.
Das Wort "Schammatte" habe ich noch nie gehört und weiß daher nicht, was das bei der FKK überhaupt für eine Rolle spielen soll.

Ich bin mal gespannt, ob überhaupt und wenn ja, wieviele sich zu diesem Thema melden.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Fr 21. Jan 2022, 23:07

SuzyNudi hat geschrieben:Jeder Mensch ist so schön wie er ist. Erst solche Aussagen und Bodyshaming machen einen Menschen hässlich. Und das ist ganz egal ob nackt oder mit Klamotten

Das Problem haben auch oft junge Männer, wenn sie nicht so ausgestattet sind wie die Männer in den Filmen, die sie gucken oder sehen

Und Freundinnen auch, wenn sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen. Ich finde jeder soll sich einfach wohl fühlen und wenn das nur in einer Frauengruppe ist, dann ist das gut so


Tja, die Medien haben eben einen immensen Einfluß auf die Leute, weil sie das auch so wichtig nehmen. Das ist die größte Manipulation in der heutigen Zeit. Man muß siich dem aber nicht so unterwerfen. Gerade bei der FKK sollte man lernen, daß das eben eigentlich total unwichtig ist. Genau das ist auch einer der Grundsätze der FKK.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Fr 21. Jan 2022, 23:16

elfe hat geschrieben:Solche Äußerungen stoßen uns ab! Nicht nur meine Frau, sondern auch mich als Mann. Was man unter vier Augen mit eng vertrauten Personen austauscht , gehört keinesfalls in dieses Forum. Das Vokabular, wessen sich ein Mensch öffentlich bedient, sagt oft mehr aus , als eine Visitenkarte oder ein Personalausweis. Wenn auf einer Nacktwanderung das Wort "Schammatte" fallen würde, würde ich unter dem Vorwand von plotzlich auftetenden Bauchschmerzen den Rückweg antreten und mich anziehen. Solches sprachliches Niveau ist nicht geeignet, die FKK aus dem Dunstkreis der sexuellen Motivation herauszuholen. Gerade unter nackten Menschen muß es unsichtbare Mauern geben, die nicht durchbrochen werden.


Warum denn davonlaufen? Ich würde dieser Person sagen, daß sie damit völlig auf dem Holzweg ist und sich gründlich überlegen soll, ob sie nicht besser diese Nacktwanderungsgruppe verlassen sollte.
Wenn Du einfach davonläufst, wirst Du die FKK bestimmt auch nicht aus dem "Dunstkreis der sexuellen Motivation" herausholen. Mit Davolaufen löst man sicher keine Probleme.

 

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von elfe » Sa 22. Jan 2022, 11:40

@Campingliesel
Doch, mit Davonlaufen ist das Problem sehr wohl gelöst, nämlich für mich und mein Wohlbefinden.
Ich verfüge weder über das nötige Sendungsbewußtein, das man braucht, um Fehlgeleitete zum rechten Tun und Handeln zu bekehren noch habe ich Lust auf ständige Kontroversen. I always look on the bright Side of Life!

elfe

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste