Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 18:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 218
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Jochen » Sa 5. Mär 2022, 11:42

Walti hat geschrieben:Wie verhält sich das heutzutage bei jugendlichen mit fkk? Es ist doch weniger geworden oder

Das ist ganz einfach. Wir sagen den Jugendlichen "Das dürft ihr noch nicht, dafür seid ihr noch zu jung." Dann machen sie es sofort!! :lol:

LnG Jochen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von BOeinNackter » So 6. Mär 2022, 23:10

Ich halte die schönen Gelände der Vereine, als FKK-Möglichkeiten, für absolut erhaltenswert.
Leider sind diese Vereine zum großen Teil nicht in der Lage, neue Ideen und EInflüsse aufzunehmen. SIe sind zu abgeschlossen und kümmern sich nur um ihre eigenen Mitglieder. Schon die harmlose Idee, Haustiere auf den Geländen zuzulassen, wird meist abgelehnt, auch weil die jetzigen Mitglieder kein Problem mit der bestehenden Regelung haben.
So sieht es in fast allen anderen Dingen aus. Meist sind Kinder und Jugendliche nur durch ihre Eltern Mitglieder und können teilweise höchstens die Jugendwartin wählen. Das Bild der Familie mit traditionellen Geschlechterrollen ist vorherrschend. Teilweise sehen sich die alten Mitglieder auch als große Familie. Ich mag mir nicht wünschen, dass sich Jugendliche in solcher Umgebung zu Erwachsenen entwickeln. Abweichende Ideen und Interessen, auch die von Freiraum suchenden Jugendlichen, haben kaum eine Chance.
Es müssten schon massenhaft neue Mitglieder mit eigenem Kopf in die Vereine eintreten, um etwas zu ändern. Aber entweder werden diese nicht aufgenommen oder sie gehen, weil es ihnen nicht gefällt. Es bleiben nur jene, die alles so gut finden, wie sie es vorfinden. Es gibt immer noch die Hoffnung, alte Mitglieder noch einmal über alles nachdenken.

 
Beiträge: 3535
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Tim007 » So 6. Mär 2022, 23:15

BOeinNackter hat geschrieben:Schon die harmlose Idee, Haustiere auf den Geländen zuzulassen, wird meist abgelehnt, auch weil die jetzigen Mitglieder kein Problem mit der bestehenden Regelung haben.


So war es uns ergangen. Ich bin immer noch fassungslos.

Das Familienbild scheint mir demgegenüber irrelevant zu sein. Es ist nicht die Aufgabe eines Vereins, Vorgaben zu machen. Richtig ist allerdings, dass verschiedene Lebensentwürfe toleriert werden müssen.

 
Beiträge: 2937
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Konrad R. » So 6. Mär 2022, 23:53

Nicht nur Lebensentwürfe, sondern auch diverse Partnerkonstellationen. Ich glaube nicht, dass die Vereine hier besonders aufgeschlossen sind. Zusammen mit der Abneigung Jugendlicher von jeder Vereinsmeierei, nicht nur in Bezug auf die FKK, sehe ich keine Zukunft für die Vereine.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Blood Moors » Mo 7. Mär 2022, 01:27

@ Konrad R., für FKK brauche ich keinen Verein, aber beim Sport sieht das schon anders aus. Viele Jugendliche wollen Fußball spielen, aber - mal abgesehen von irgendwelchen Bolzplätzen - kommen sie um die Mitgliedschaft in einem Verein nicht herum.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Aria » Mo 7. Mär 2022, 12:27

BOeinNackter hat geschrieben:Es müssten schon massenhaft neue Mitglieder mit eigenem Kopf in die Vereine eintreten, um etwas zu ändern. Aber entweder werden diese nicht aufgenommen oder sie gehen, weil es ihnen nicht gefällt.
Es gibt auch Positivbeispiele – siehe FSV Adolf Koch in Berlin, der heruntergewirtschaftet war und dann von jungen Leuten übernommen worden ist. Ist einer der wenigen FKK-Vereine, in dem Sport konsequent nackt betreiben wird.

 
Beiträge: 2937
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Konrad R. » Mo 7. Mär 2022, 13:07

Wenn man sich auf der Homepage des Vereins die FAQ ansieht und den Beitrag zu FLINTA, ist dieser im Vergleich zu anderen sicher außergewöhnlich Tolerant. Mit einem jungen Team erfrischend anders.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Waldläufer » Mo 7. Mär 2022, 13:41

Vielen Dank, wir geben uns Mühe! :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von BOeinNackter » Mo 7. Mär 2022, 13:50

Es könnte glücken, wenn in den Vereinen das Denken wach würde, dass man neue Mitglieder braucht, auch wenn sich dadurch vieles ändert. Wie wird man ein offen und öffentlich einladender Verein, der darauf verzichtet, Neuen gegenüber mißtrauisch zu sein? Wie könnte es gelingen, Menschen, eben auch Jugendliche, die noch nicht dabei sind, mitgestalten zu lassen? Solange Vereine nur für ihre älter werdenden Mitglieder da sind, wird sich nicht viel entwickeln. Das betrifft sicher nicht nur FKK-Vereine. Niemand weiß, wie man diese wenigen findet, die man auf FKK ansprechen kann. Soziale Nacktheit müsste im Mittelpunkt der öffentlichen Angebote stehen.
Man könnte damit beginnen, dass man öffentlich zu Nacktivitäten einlädt, Nacktwanderern Angebote macht, Aktionen gegen Bodyshaming startet, sich für den Erhalt von FKK-Möglichkeiten in der Umgebung engagiert. All das gibt es schon, nur zu wenig und nur selten von Vereinen aus. Man könnte sicher noch ein paar Ideen sammeln.

 
Beiträge: 2937
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in heutiger Zeit bei jugendlichen

Beitrag von Konrad R. » Mo 7. Mär 2022, 15:53

Ich finde es schon absurd, wenn die Vereine auf ihren Homepages Bilder von Sommer-, Familienfesten zeigen, oder zum Tag der offenen Tür einladen, und alle sind angezogen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Se An und 188 Gäste