Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht: Paar
Alter: 38

Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Beitrag von Oscar86 » Sa 16. Apr 2022, 08:58

Hallo zusammen!

Ich bin ja früher sehr gerne zum FKK-See gefahren, hab meine Klamotten im Auto gelassen und bin dann gleich nackt los gelaufen und um den See spazieren. Jetzt wäre endlich wieder ein Sommer wo etwas Zeit dafür wäre. Ich würde gerne meinen 2-jährigen Sohn mitnehmen, bin mir aber unsicher. Geht das einfach so? Ist das überhaupt moralisch machbar? Ihm selber wäre es wohl total egal. Er macht absolut keinen Unterschied ob jemand nackt ist oder nicht. Ich würde ihn wohl auch nicht ganz nackt mitlaufen lassen. Was meint ihr?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Beitrag von kuma » Sa 16. Apr 2022, 09:20

Einem Kind ist es eh egal, was ihm seine Eltern/Erziehung-Berechtigen vorleben.
Es ist einfach Kind.
Spazieren gehen am Strand, am Badesee oder im eigenen Garten, finde ich ok.

Das Kind nackt, mitzunehmen auf einen Spaziergang, im Wald oder sonst wo im öffentlich Bereich. Kann als Kindes-Wohl-Gefährdung ausgelegt werden.

 
Beiträge: 58
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht: Paar
Alter: 38

Re: Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Beitrag von Oscar86 » Sa 16. Apr 2022, 09:36

Und wenn das Kind nicht nackt ist und nur ich?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Beitrag von kuma » Sa 16. Apr 2022, 09:57

Vielleicht hilft dir das hier weiter.
https://feiersun.de/duerfen-kinder-nackt-sein/
Und das, das Problem, die Erwachsenen sind, Stimme ich voll zu.

Aber das, die Eltern, auch ein Augenmaß, dafür haben müssen, wie und wann, das Kind öffentlich Nackt präsentiert wird.

 
Beiträge: 2899
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Beitrag von Konrad R. » Sa 16. Apr 2022, 10:27

Ich denke, dass es auf die spezielle Situation ankommt. Mit meiner kleinen Tochter war ich oft an Badeseen, an denen auch andere Erwachsene und Kinder nackt waren. Da gab es natürlich keine Probleme.
Von Spaziergängen mit Deinem Sohn abseits der Badezone, ob angezogen oder nicht, rate ich Dir ab. Zu schnell könnten Dir "aufmerksame" Beobachter Ärger bereiten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Beitrag von FNW ♫ » Sa 16. Apr 2022, 10:43

Was für eine Frage...

Bild

Bist Du nun der Vater oder nicht?
Hast Du - also als Naturist! - einen Plan, Euer Kind natürlich zu erziehen?
Wieso kann dann Euer Knabe nicht nackt sein, wenn Du es bist - oder musst Du bekleidet bleiben, wenn er nackt ist? Wo ist seine Mutter? Die mag FKK wohl gar nicht.

Also ganz knapp und pragmatiosch gesagt, auich für den Fall, solltest Du Alleinerzieher sein und diesmal wirklich nichts verkehrt machen wollen:

Wenn so viele Gedanken erforderlich sind, allenthalben so viele Befürchtungen lauern, würde ich an Eurer Stelle bekleidet in getrennten Betten bleiben und die Decke übern Kopf ziehen, bis das Gewitter irgendwelcher "frivoler Gedanken" vorbei ist.

Im Übrigen ist es vermutlich nicht gesetzlich verboten, ein nacktes Kind zu haben.
Kinder sind da sehr hell im Köpfchen: Sie ziehen sich gerne aus, "machen sich frei" - wie es altmodisch, aber zutreffend, heißt.
Der Spaß dabei wird oft durch die Verlegenheit der Älteren erhöht - wir nennen das die "Zeigephase", sie kommt im 5. und 7. Jahr besonders häufig vor. Leider wird diese Befreiung im Reflex meist unterdrückt oder mit komischem Hohn belegt. Das ist der spezielle Moment, in dem es sich für's Leben entscheidet: wo Nacktheit als verkehrt, blamabel, unanständig, verboten, mit Scham behaftet erlebt wird. Das kriegt man so leicht nimmer los. Also muss es wohl wahr sein.

Das ist der Momernt, an dem die Zwangsneurose des "Anständig-weil-und-solange-Bekleidet" geboren wird.
Fakten-Check:
Unter dem Gewand sind - vermutlich! - alle nackt.
Aber oho.

An alle, die druch Bekleidung - nicht etwa bloß durch guten Charakter und freie Lebensart - das tatsächlich fragile und sehr berechtighte Kindeswohl schützen wollen:

Wir sollten vielleicht den Deutschen Chef-Gynäkologen fragen, ob es nicht Vorschrift werden sollte, rechtzeitig vor der Niederkunft dem Kleinen ein Hoserl anzuziehen. Also wenn intrauterine Operationen am fetalen Herzen möglich sind, dann müsste das auch gehen.

Den Papst, Seine Heilgkeit, könnte jemand fragen, wie es kommt, dass Gott daran nicht gedacht hat. Mit dem Nähen von Lendenschurzen hätte ER ja doch bereits paradiesische Erfahrung.
Vielleicht tritt Se. Hlgkt. dann zurück wie dessen Vorgänger - und wenn er nicht an dem Wahnsinn der Machtgeilen und Kriegstreiber gestorben ist, dann lebt er wohl in Stille und Würde im weißen Gewand, bis ans Ende seiner Tage.

Übrigens: Damit ich nicht nur grantig nörgele, hier was zum Nachlesen, wenn Ihr mögt:
Nacktheit:
https://medpsych.at/Artikel-NatuerlichBekleidet-gratis.pdf
https://medpsych.at/Artikel-nackt-psychosozio-gratis.pdf

Kindeswohl, Schutz vor Missbrauch:
https://medpsych.at/Artikel-SV-im-Kontext-SexDel-gratis.pdf

Fröhliches Ostereier-Suchen!
V.

P.s: @ kuma: Applaus. Nur "präsentieren" würde ich nicht sagen. Nein, das genau nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Beitrag von kuma » Sa 16. Apr 2022, 10:55

Ich sehe es doch auch so. nur leider erkennt man Spanner, und andere Menschen, die gerne Angezogen, Nackte beobachten und Ablichten, nicht mehr an den Großen Objektiven....

Deshalb Nackt, immer dann nackt, auch wenn es dem Ange(r)zogenen Moralaposteln auch missfällt. Gesetzlich ist es eher eine Grauzone.
Leider
Man kann es auch so ausdrücken:
"Des Menschen Moralvorstellungen, ist sein Himmelreich"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Beitrag von hajo » Sa 16. Apr 2022, 11:03

kuma hat geschrieben:... das Kind öffentlich Nackt präsentiert wird.

Und wenn es in unmodischen Klamotten "präsentiert" wird?
Sogar öffentlich!

Ja, ich weiß. Ich hab ein Problem mit den Begriffen "sich zeigen", "präsentieren".
Kann der Mensch nicht einfach sein? Erst Recht das Kind, welches mit mir geht?
Seine Existenz ist doch schon das Sein dieses Menschen.
Müsste ich ein Problembewusstsein haben, es überhaupt als "mein Kind" zu präsentieren?
Und mich damit als Vater?

Dürfte ich als erwachsener Mann überhaupt mit einem Kind ohne weitere Begleitung oder Genehmigung öffentlich (!) "mich zeigen"?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Beitrag von hajo » Sa 16. Apr 2022, 11:10

kuma hat geschrieben:"Des Menschen Moralvorstellungen, ist sein Himmelreich"

Da gibt es diesen Spruch:

Moral ist, das zu tun, was richtig ist,
egal, was einem gesagt wird.
Gehorsam ist, das zu tun, was einem gesagt wird,
egal, ob es richtig ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Spazieren gehen mit Kind so möglich?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 16. Apr 2022, 11:55

tytoalba hat geschrieben:Moral ist, das zu tun, was richtig ist,
egal, was einem gesagt wird.
Gehorsam ist, das zu tun, was einem gesagt wird,
egal, ob es richtig ist.
Gute Aussage.
Letztendlich müssen wir uns aber in vielen Bereichen zwischen Moral und Gehorsam entscheiden, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste