Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Eule » Di 10. Jan 2023, 01:00

@ Campingliesel
Natürlich wollte ich das nie, haben wir alle auch nie gemacht. Bis ich 2005 hier ins Forum bzw in den Chat gekommen bin, habe ich auch noch nie vorher was davon gehört, daß jemand zu Hause nackt lebt. Und fragte mich immer, wozu das gut sein soll, daß vor allem im Chat oft eine der ersten Fragen waren, ob man nun nackt am PC sei. Fand ich immer lächerlich, weil es ohnehin keiner sieht, ob es auch stimmt.
Es ist für mich vollkommen nachvollziehbar, dass du vor dem Beitritt in diesem Forum nichts davon gehört hast, dass es Menschen gibt, die in ihrer Wohnung unbekleidet leben. Und auch die Frage, ob jemand unbekleidet am PC sitzt, ist durchaus berechtigt und nicht lächerlich. Auch wenn du in einer FKK-Familie hinein geboren wurdest, die sich nur auf einem FKK-Gelände entkleidete und du dort auch viele Menschen erlebtes, die sich ebenso verhielten, so ist deswegen das Verhalten der Menschen, die in ihrer Wohnung unbekleidet leben, nicht deswegen lächerlich, weil keine fremde Person dieses sieht. Für die FKK ist es nicht zwingend notwendig, von anderen Menschen unbekleidet gesehen zu werden. Auch kann man die Meinung vertreten, dass das Leben in einem abgeschirmten FKK-Gelände einem Leben in der abgeschirmten Wohnung gleichzusetzen ist. Sei also mit Bewertungen, die das Verhalten anderer Menschen herabwürdigt und beleidigt, vorsichtig und unterlasse diese zukünftig bitte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von hajo » Di 10. Jan 2023, 04:10

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel...
Sei also mit Bewertungen, die das Verhalten anderer Menschen herabwürdigt und beleidigt, vorsichtig und unterlasse diese zukünftig bitte.
Fordere bitte nichts Unmögliches!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 10. Jan 2023, 12:35

@ Eule

Ich habe niemand herabgewürdigt oder beleidigt. Ich finde nur die Frage lächerlich, ob ich nackt am PC sitze, weil ich da behaupten könnte, was ich will, und es muß ja nicht stimmen. Außerdem ist das doch völlig unwichtig, wie ich am PC sitze. Was interessiert das irgendwelche andere Leute? Wenn manche meinen, daß das schon FKK sei, wenn man nackt am PC sitzt, nur weil man in einem FKK-Forum schreibt oder chattet - na dann tuts mir leid! In meinen Augen ist das eben Unsinn.

FKK hat für mich nun mal was mit einer Gemeinschaft zu tun, die nicht nur die häusliche Gemeinschaft, also Familie, betrifft. Zu Hause kann es jeder, aber draußen unter anderen Leuten noch lange nicht. Da gehört schon noch etwas mehr dazu, sich das zu trauen. Und viele schaffen das nicht. Nackt zu Hause ist eben noch keine FKK. Selbst Nacktsein in der Sauna gehört nicht zur FKK. Das nehmen nur viele zwangsläufig in Kauf, weil man eben in der Saunakabine nackt sein muß. Aber außerhalb davon sind es viele nicht.
Jugendlichen ist es oft sogar gerade zu Hause peinlicher als am FKK-Platz, weil da eben auch die sexuellen Regungen dazukommen können, die für den Jugendlichen problematisch sind. Am FKK-Platz beherrscht man sich eben mehr. Jedenfalls normalerweise. Wenn es vielleicht anfangs noch nicht gleich klappt mit der Beherrschung, aber das kommt schneller als mancher glaubt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von ynda » Di 10. Jan 2023, 13:16

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe niemand herabgewürdigt oder beleidigt.

Deine Wortwahl wird aber oft genug genau so empfunden. Auch wenn du es evt nicht beabsichtigst. Und da es dir oft
genug vorgeworfen wurde, beleidigend zu schreiben, solltest du ruhig mal darüber nachdenken.
Campingliesel hat geschrieben:FKK hat für mich nun mal was mit einer Gemeinschaft zu tun

Ja, auch, aber nicht zwingend. Wenn nun mal kein Mitstreiter in erreichbarer Nähe lebt, also wer aus diesem Grund sich
ein Pfleckchen Strand am See oder Meer aussucht, an dem er/sie nackt die Natur, die Sone genießt, ist das durchaus FKK :!:
Campingliesel hat geschrieben:Jugendlichen ist es oft sogar gerade zu Hause peinlicher als am FKK-Platz, weil da eben auch die
sexuellen Regungen dazukommen können

Das halte ich für Bullshit und zeigt mir dass du von dieser Art Regungen offensichtlich wenig Ahnung hast. Die eigene Familie
nackt zu sehen, vor allem die Eltern, ist für einen Jungen eher abtörnend, für Mädchen erst recht! ;)
Die sexuellen Regungen, jedenfalls die durch optische Reizungen entstehenden, sind am offenen FKK Strand eher größer, auf
einem FKK-Vereinsgelände eher klein, denn die Elterngeneration überwiegt dort ja auch. Und andere Eltern sind für einen
Jungen ähnlich abtörnend wie die eigenen. Von der sexuellen Wirkung der Großeltzern auf einen pubertierenden Jungen
wollen wir erst gar nicht reden! ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Pullover » Di 10. Jan 2023, 15:49

Hey ihr beiden, also Ynda und Campingliesel, ihr sprecht von zwei unterschiedlichen Dingen.

Wenn Campingliesel von Fkk spricht, dann meint sie Fkk-Urlaub oder Fkk als Freizeitgestaltung bspw nackt baden am See.

Ynda sieht in Fkk eine Lebensgestaltung, er selber lebt gern zuhause nackt und würde begrüßen, wenn seine Mitmenschen dann auch nackt wären ohne das aber forcieren zu wollen.

Das sind zwei völlig verschieden Ansätze, was man unter Fkk versteht, da kann es zwangsläufig nur zu Missverständnissen und Dissonanz kommen.

---

Im Grunde genommen kann nur jeder für sich selber entscheiden, was er oder sie als Fkk empfindet, also welche Bedeutung Fkk in der individuellen Lebenssituation hat.

---

Nackt am PC zu sitzen und dann zu behaupten, das sei jetzt Fkk, ist schon eine ziemlich naive Herangehensweise, die aber durchaus berechtigt ist; denn es ist ein Schritt in Richtung Selbstwahrnehmung.

Und jetzt will dieser Fkk-Anfänger noch einen Schritt weiter gehen, nämlich noch andere kennen lernen, die möglichst auch in dieser Situation sind. Da ist dann die Frage im Chat (also kein Cam-Chat); wer noch am PC nackt ist berechtigt und auch nachvollziehbar.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von hajo » Di 10. Jan 2023, 16:39

Das hat meiner bescheidenen Meinung nach zuvörderst mit dem Titel dieses Fadens zu tun:
"Sich zum FKK bekennen"

Grammatisch Blödsinn, wenn es ausgeschrieben heißen soll:
"Sich zum FreiKörperKultur bekennen"

Das sieht anders aus, wenn "FKK" als das verstanden wird, was in unserem Land ja damit als Verklausulierung gemeint ist:
"Sich zum Nacktsein bekennen"

Falls Letzteres gemeint ist (und das ist wahrscheinlich so), dann hat Nacktsein weder etwas mit Vereinen, anderen Leuten oder dem alleine sein zu tun, sondern in erster Linie damit, dass man es genießt, daher - wie andere Leute den Kaffee - gern öfter hätte und tut und das auch anderen gegenüber kundtut ("bekennt").

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Tim007 » Di 10. Jan 2023, 19:27

hajo hat geschrieben:dann hat Nacktsein weder etwas mit Vereinen, anderen Leuten oder dem alleine sein zu tun, sondern in erster Linie damit, dass man es genießt, daher ... gern öfter hätte und tut und das auch anderen gegenüber kundtut ("bekennt").


Das entspricht auch meinem Empfinden, wobei es durchaus möglich ist, dass die geschichtlichen Ursprünge anders waren.

Mich hat an den früheren Definitionsstreitigkeiten zweierlei gestört:
- dass es überhaupt einer Definition bedarf und
- dass FKK Gemeinschaft voraussetzen soll.

Jahrelang springe ich, FKK preisend, nach dem Laufen "blank" in meinen Lieblingssee und fühle mich wie der freieste Mensch der Welt, wasche den Staub des Alltags von meiner Seele und fühle mich wie im Kurzurlaub.

Dann habe ich erfahren, dass das nur dann FKK ist, wenn ich nicht alleine bin (was vorkommt). Und nun soll ich auch noch etwas bekennen, wie man sonst seine Schulden bekennt.

Nein, ich brauche sowas alles nicht und bringe einen Toast aus auf Puistola, den ich trotz (oder wegen?) aller Gegensätzlichkeit gemocht habe. FKK = ohne Hose (er sprach vom Höschen).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Hans H. » Di 10. Jan 2023, 19:39

@Tim007: klasse Beitrag! Volle Zustimmung.

Pullover hat geschrieben:Im Grunde genommen kann nur jeder für sich selber entscheiden, was er oder sie als Fkk empfindet, also welche Bedeutung Fkk in der individuellen Lebenssituation hat.
Auf richtig, und man wird dann doch wohl erwarten dürfen, dass nicht eine den anderen vorschreibt, was sie als FKK bezeichnen dürfen und was nicht! Ich sage auch Motorsportlern nicht, das das kein Sport ist, obwohl ich es für mich persönlich nie als Sport empfinden würde. Das ist jetzt nur ein Beispiel für die hier notwendige Toleranz den anderen gegenüber, die einen anderen Lebensstil für sich richtig finden, als eine einzige Userin dieses Forums, die über alles bestimmen will.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Sich zur FKK bekennen

Beitrag von Horst » Di 10. Jan 2023, 20:32

Pullover hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, so geht es in diesem Thread primär um Vereinsmitglieder und eben um Fkk-Vereine. ...
Eigentlich nicht. Lies dazu nochmal den Startbeitrag. :)

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von Horst am Di 10. Jan 2023, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag von Pullover wurde in das Thema "Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?" verschoben

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Wäller » Di 10. Jan 2023, 20:42

Wenn zu befürchten wäre, dass dieses Forum hier in irgendeiner Weise relevant dafür wäre, was die Allgemeinheit so unter FKK versteht, dann würde ich mich zu vielem Bekennen, aber nicht zur FKK.
Ich bevorzuge ganz klar den Begriff "Nudismus", denn das ist das einzige, worum es mir geht: ich möchte einfach nur möglichst oft nackt sein können. Der ganzen "ideologischen" Überbau der FKK - mit dem will ich (nachdem ich nun jahrelang hier mitlese) gar nichts zu tun haben.

Ansonsten darf ich mich hier auch den Worten von @Tim007 anschließen. Ich habe nur leider keinen See in der Nähe, in den ich mich nach dem Fahrradfahren noch stürzen kann.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dario94, naturbande und 170 Gäste