Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Konrad R. » Di 6. Sep 2022, 21:31

@Wäller,
es ist ungerechtfertigt, den Medien zu unterstellen, dass sie i.W. Artikel schreiben um Werbeeinnahmen zu generieren. Artikel über FKK werden ja geschrieben, wie in "FKK in den Medien" zu sehen ist. Aber die FKK ist bestimmt kein so wichtiges laufendes Thema für Journalisten. Auch wenn wir das aus unserer Community-Blase gerne sähen.
Neue Freiheit hat geschrieben:Wer würde von denen denn freiwillig zugeben dass.... Sauna etc. gesundheitsfördernd ist.

Darüber wird doch nun wirklich oft geschrieben.

 
Beiträge: 155
Registriert: 13.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von FKK-Hugo » Di 6. Sep 2022, 22:17

In vielen Wellness-Bädern sind z.B. Familien nicht willkommen; es geht hier um eine zahlungskräftige Klientel!

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Konrad R. » Di 6. Sep 2022, 22:20

Wie funktioniert die Auswahl?

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Wäller » Di 6. Sep 2022, 22:24

Konrad R. hat geschrieben:Artikel über FKK werden ja geschrieben, wie in "FKK in den Medien" zu sehen ist. Aber die FKK ist bestimmt kein so wichtiges laufendes Thema für Journalisten. Auch wenn wir das aus unserer Community-Blase gerne sähen.

Da gebe ich Dir Recht. Aber genau dieser Zustand ist das Problem.
Die Medien können die Menschen zu so ziemlich allem verführen / manipulieren.
Ganz egal, welchen Dreck die Industrie verkaufen will - mit einer entsprechenden Medienkampagne ist es immer möglich, in der Bevölkerung den Wunsch nach diesem Produkt zu erzeugen und damit den Markt für das Produkt überhaupt erst zu schaffen.
Das wäre grundsätzlich auch mit FKK möglich. Aber da niemand mit FKK so richtig Geld verdienen kann, ist es unmöglich, eine so intensive Berichterstattung zu generieren, dass das wirklich zu einer anderen Einstellung der Bevölkerung gegenüber FKK führen könnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von hajo » Mi 7. Sep 2022, 00:34

Wäller hat geschrieben:Die Medien können die Menschen zu so ziemlich allem verführen / manipulieren.
Sind "die Medien" die Götter, an die Menschen immer noch glauben?
Wer steckt hinter diesen Göttern?

Auf wen treffen diese "Götter"?
Auf Menschen womöglich?
Die sich verführen lassen?

Ich hab in meinem Leben einige "Medien" gehabt. (Sogar "Medienerziehung" erlebt, vermitteln sollen...)
Viele stehen hier noch rum. Regungslos.
Altmodisch lachhaft. Kindisch. (Kennt jemand noch die ersten VCR Cassetten? Philips Cassetten - die mit den Spulen übereinander?)

Der Einsatz, die Intention eines Einsatzes, die Situation, in der sie eingesetzt werden könnten...
... wohnt nicht den Medien inne, sondern den sie einsetzenden Menschen.

Das begann im 20.Jhd. mit der "Göbbels-Schnauze" und endet längst nicht bei I-Phone oder Samsung/Android.

Wenn ich hier mit meinen Verwandten am Tisch sitze (oder auch mit Freuden bzw. gegenüber Fremden im Café) - egal mit wem, egal wann, egal wo und egal zu welcher Zeit:
JEDER hat sein kleines "Medium" in der Hand.
Jeder.
Einfach mal den anderen ansehen beim Gespräch? Selten.
Richtig zuhören?

Ich hab sowas nie in Gebrauch.
Nie piepst oder dröhnt meins beim Essen, beim Gespäch.
Nie.
Zwar hab ich auch so ein Gerät. Aber es ist für Notfälle.
Daher fast immer zu Hause. Und primär - wenn mitgenommen - ausgeschaltet.

Das hat dazu geführt, dass man mich schimpft, ich sei ja "nie zu erreichen".
Schön.
Wie war das damals?
Wir bekamen unser Telefon (mit Schnur!) ins Haus als ich 15 war. Weil mein Vater ein wichtiges politisches Amt bekam und "immer" (nach damaliger Definition) erreichbar sein musste. Heute haben Grundschulkinder so etwas mit. Sie müssen ja immer erreichbar sein und Hilfe anfordern können. Wie ist die Menschheit eigentlich jemals auf die heutigen 8 Mrd. gekommen?


Ich war mehrfach wochenlang irgendwo in Alaska, auf Baffin-Island oder in den Anden unterwegs. Da gab es keine Außenkommunikation.
Ja und?

Ich musste nicht täglich Lebenszeichen von mir geben, Stimmfühlung halten.
Und - niemand konnte meinen Standort, mein "Bewegungsprofil" erforschen.

Damals war ich tatsächlich insofern frei.

Mir war das seinerzeit nie so bewusst wie heute.

Ich(!) finde es schade, dass diese Erfahrung heute wohl kaum noch möglich erscheint. Selbst wenn man "hinter dem Mond" ist, geht - mit Zusatzsatelliten - die Kommunikation. ;)

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Wäller » Mi 7. Sep 2022, 07:20

@HaJo,

ich zweifele kein einziges Wort Deines Beitrages an und ich sehe mich selbst auch als einen Menschen, der sich nur sehr begrenzt in Seinem Konsumverhalten von Medien und Werbung etc. beeinflussen lässt.
Aber genau das gilt eben nicht für den Großteil unserer Gesellschaft und genau der müsste erreicht werden, wenn FKK gesellschaftlich wirklich voll akzeptiert werden soll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Bummler » Mi 7. Sep 2022, 08:54

Wäller hat geschrieben:Aber genau das gilt eben nicht für den Großteil unserer Gesellschaft ...


Gestern habe ich mit einem alten Kumpel gesprochen der hat diesen Anteil der Menschen mit 90 % quantifiziert.

Der Club of Rome hat das ja so formuliert:
„Das bedeutendste Problem ist unsere kollektive Unfähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden.“


https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... etten.html

Immerhin, die reden seit 50 Jahren auf die Menschen ein und es hat tatsächlich eine Wirkung. Die Grünen sind mittlerweile an der Macht und es kann nicht mehr lange dauern bis die Welt gerettet ist.

Dann machen auch viel mehr wieder FKK und man kann sich dazu ohne Scheu bekennen.
:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von ynda » Mi 7. Sep 2022, 10:56

Bummler hat geschrieben:Der Club of Rome hat das ja so formuliert:

Danke für den Link, ein sehr interessanter Artikel, auch wenn das alles nicht neu ist, auch mir und vermutlich auch
einigen anderen hier nicht. Aber man gar nicht oft genug darauf hin weisen!
Nebenbei ist mir darin eine Kleinigkeit aufgefallen. In dem Artikel steht:
Zu den Hauptautoren gehören Sandrine Dixson-Declève, die Ko-Präsidentin des Club of Rome,
und direkt im Nachsatz:
und der Erdsystemwissenschaftler Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.
Beim CoAutor wird auf die Berufliche Ausbildung und Stellung hin gewiesen, bei der Autorin nicht! Warum???
Weil es eine Frau ist???
Da passt doch die folgende Überschrift zum nächsten Absatz wie die Faust aufs Auge:

Falschinformationen heizen die Polarisierung der Gesellschaft an

Immer wieder betonen die Expertinnen und Experten, dass sie mehr Gleichheit und Gerechtigkeit als Königsweg für eine lebenswerte Zukunft ansehen
.

Wem gehört die Zeitschrift "Welt" noch mal, ich komm nicht drauf !?

Ich reich es mal nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Sandrine_ ... cl%C3%A8ve

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von ynda » Mi 7. Sep 2022, 11:05

Bummler hat geschrieben:Die Grünen sind mittlerweile an der Macht und es kann nicht mehr lange dauern bis die Welt gerettet ist.
Dann machen auch viel mehr wieder FKK und man kann sich dazu ohne Scheu bekennen.


Jaa, ich hab schon gehört, da soll ein Gesetz auf den Weg gebracht werden, worin verboten wird in/an öffentlichen Seen,
Badestränden, Schwimmbädern u.ä. mit Badebekleidung zu baden! Nacktwandern wird gefördert und in weiterer Folge soll
Kleidung nur noch zum Schutz gegen Wetter oder vor Verletzungen erlaubt sein.
Also, wählt alle grün!
;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Mi 7. Sep 2022, 11:28

Schön wärs! Aber ist wohl ein Wunschtraum.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Crisu79 und 51 Gäste