Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 07:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Arko » Mo 20. Jun 2022, 18:00

Ist halt eine Frage der jeweiligen Konstellation und auch des eigenen Charakters.
Einige sind vielleicht nicht so leicht zu überzeugen, stellen sich quer oder blockieren, wenn sie mit Nacktheit konfrontiert werden.

Bei mir war es spontan der Gedanke als meine Schwägerin und Bruder nackt vor mir standen, dass es ja wohl peinlich wäre, wenn ich als einziger in unserer Gruppe mit Badehose ins Wasser gehen.
War in dem Sinne also auch Gruppenzwang.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jun 2022, 18:23

@ Arko
Bei mir war es spontan der Gedanke als meine Schwägerin und Bruder nackt vor mir standen, dass es ja wohl peinlich wäre, wenn ich als einziger in unserer Gruppe mit Badehose ins Wasser gehen.
War in dem Sinne also auch Gruppenzwang.

Genau das meinte ich ja. Aber dieses Glück haben die wenigsten. Wie alt warst Du da? Ich denke, dein Bruder und Frau sind auch älter als du.

 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Arko » Mo 20. Jun 2022, 18:36

Wir waren Spätstarter. Ich denke, meine Schwägerin und Bruder waren so Mitte 30 als sie damit angefangen haben, ich war Ende 30, Anfang 40. Aber für die Beiden war es auch noch relativ neu, als sie mich überredet haben.

Wobei ich schon als 4-5jähriger am Ostseestrand immer geheult habe, wenn meine Badehose nass wurde, so dass meine Mutter immer meinte, wahrscheinlich wäre es einfacher, mich ohne Badehose ins Wasser zu schicken. Da hatte sie wohl recht. War aber leider kein FKK-Strand.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jun 2022, 19:15

Arko hat geschrieben:Wir waren Spätstarter. Ich denke, meine Schwägerin und Bruder waren so Mitte 30 als sie damit angefangen haben, ich war Ende 30, Anfang 40. Aber für die Beiden war es auch noch relativ neu, als sie mich überredet haben.

Wobei ich schon als 4-5jähriger am Ostseestrand immer geheult habe, wenn meine Badehose nass wurde, so dass meine Mutter immer meinte, wahrscheinlich wäre es einfacher, mich ohne Badehose ins Wasser zu schicken. Da hatte sie wohl recht. War aber leider kein FKK-Strand.


Naja, einem 4-5jährigen ist das auch noch egal. Bei uns im Schwimmbad durften auch alle Kinder unter 6 Jahren nackig sein. Taten natürlich nicht alle, aber viele doch. Ob es heute noch welche machen, weiß ich nicht. Erlaubt ist es jedenfalls. Aber die meisten Eltern haben wohl viel zu viel Angst vor Fotografiererei.
Am Meer wäre uns das auch völlig egal gewesen, ob das ein FKK-Strand war oder nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von hajo » Mo 20. Jun 2022, 19:56

Campingliesel hat geschrieben:@ hajo

Ich frage mich dabei allerdings. wie das die Leute früher denn gemacht haben, die mit der FKK überhaupt angefangen haben. Die ganz von sich aus alte und gewohnte und anerzogene Denkweisen über Bord geworfen haben, einfach rausgegangen sind und nackt waren.
Eben genau so, wie du es schreibst: Machen.

Ich hatte Zeit meines Lebens den "Drang" nackt zu sein. Ich schrieb schon mal darüber. Ich habe nicht mit der FKK angefangen, ich kam nackt auf die Welt. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe mich schon als Kind "gefragt", warum ich Klamotten tragen sollte, wenn das nicht nötig war. Also ließ ich sie, wenn immer möglich, weg.
Zum Glück hatte bei uns zu Haus niemand etwas dagegen, was ich allerdings erst später merkte, weil ich meinte, "vorsichtig" sein zu müssen. Erst langsam wurde mit bewusst, dass meine Eltern zwar keine FKKler waren, auch nicht nackt in der Gegend rum liefen, aber nicht zusammenzuckten, wenn wir Kinder sie nackt zu sehen bekamen oder selbst nackt waren.
Dass andere Leute auch gern nackt waren, dass es gar Vereine zu diesem Zweck gab, das hab ich erst mitbekommen, da dürfte ich mindestens 13 oder 14 Jahre alt gewesen sein. Übrigens durch irgendein Heft, das mal der Nachbarsjunge mitbrachte.
Natürlich begann ich von da an deutlich interessierter durch "die Welt" zu laufen und nach Informationen Ausschau zu halten.

Später dann, ich muss so 15 oder 16 gewesen sein, war mal meine älteste Cousine bei uns zu Besuch und erzählte frei, dass sie am Mittelmeer in Frankreich mit ihren Freunde Nackturlaub gemacht habe. Da erfuhr ich, dass man sogar so etwas tun konnte.
Später hab ich jede Gelegenheit genutzt, auch im Urlaub nackt sein zu können und davon freimütig zu erzählen. War kein Problem.
Noch später, aber das schrieb ich schon mal...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von hajo » Mo 20. Jun 2022, 20:11

Campingliesel hat geschrieben:Die meisten Leute sind eben keine FKKler und da hat es 1 schwer, die alle zu überreden.
Das haben wir auch gar nicht vor. Aber wenn wir mit unseren Freunden Radtouren durch Schweden gemacht haben, Radtouren durch Mecklenburg oder an einem klaren Fluss z.B. im Regenwald Ecuadors gemeinsam badeten, waren wir beide beim Schimmen etc. nackt. Ist doch blöd, sich um ins Wasser zu gehen, zu bekleiden. Na ja, die anderen kennen unsere Art und rechnen bei uns nicht mit solch verrückten Handlungen, wie bekleidet baden zu gehen... ;)

Es ist längst nach all den Jahren so, dass einige unserer Freunde (mehrheitlich die Frauen) ebenfalls nackt mit uns gemeinsam ins Wasser gehen.
(Ich könnte viele Beispiele, soweit sie mir noch in Erinnerung sind, anführen - aber es reicht)
Learning by demonstration...

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jun 2022, 20:24

@ hajo

Ist alles völlig in Ordnung. Jeder hat so seinen Weg, wie er zur FKK gekommen ist. Ich kam auch nackt auf die Welt - seltsamerweise ;) wie wohl jeder Mensch, der jemals gelebt hat und sämtliche Vorfahren. Aber das muß ja noch lange nicht bedeuten, daß man so einen Drang hat, nackt zu sein. Meine Tochter z.b kannte als Kind bis 13 auch die FKK, aber weil vermutlich ihr Mann da nicht soviel davon hielt, führte sie das auch nicht weiter. ABer immerhin gehen sie gerne in die Sauna und Thermen. Und sie erschrecken sicher auch nicht, wenn ihre Kinder nackt sind und im Garten munter herumplanschen. Sie genieren sich sicher auch nicht vor den Kindern. Und die Tochter, die jetzt 9 wird, liebt es auch sehr, nackt zu sein. Es stört sie auch nicht, wenn sie nackt im Garten ist, wo ja auch die anderen Großeltern daneben wohnen, wenn ich mit meinem Freund komme. Die beiden kleineren Jungs machen sich da noch weniger Gedanken darüber. Warum sie allerdings nicht auf FKK-Plätze wollen, verstehe ich nicht so ganz. Meine Tochter sagte nur mal, daß sie Angst vor der Fotografiererei hätte oder vor zweifelhaften Leuten, die sich an die Kinder heranmachen könnten.
Allerdings scheint die Enkelin noch nicht zu wissen, daß es auch FKK-Plätze gibt. Ich erwähnte das mal so nebenbei, aber sie war ziemlich überrascht davon. Es kann natürlich durchaus sein, daß sie die Strände an den Seen mal entdeckt. Ist ja nicht zu übersehen. Und sich dann auch dafür interessiert. Ich vermute mal, daß die Eltern das darauf ankommen lassen und dann sicher auch nichts dagegen haben. Ich dränge sie aber nicht dazu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von hajo » Mo 20. Jun 2022, 20:55

Campingliesel hat geschrieben:@ hajo
..Aber das muß ja noch lange nicht bedeuten, daß man so einen Drang hat, nackt zu sein.
Weiß ich nicht.
Mir erscheint der gesellschaftlich verordnete Drang nach Kleidung bedeutender (mal abgesehen davon, dass die nördlich und auch sehr südlichen Bereiche des bewohnbaren Teils unserer Erde anderes erfordern).

Ich hab so einige Bücher hier im Regal, die sich mit den verschiedenen ethnologischen Aspekten der Menschheit befassen.
Da wird deutlich, dass es wohl primär wenige Gründe für Bekleidung gibt:
- Schmuck
- Hervorheben des Phallus durch Hochbinden, Überstülpen eines Rohrs etc.
- Schutz vor Witterung
- Hervorheben der Bedeutung einer besonderen Stellung (Häuptlingsschmuck) ...

Es erscheint mir(!) so, als ob eine Bekleidung aus Gründen der Scham in klimatisch entsprechenden Gegenden nicht weit verbreitet gewesen ist, sondern erst mit den Fremden (Europäer überwiegend) ab dem 14./15. Jahrhundert so langsam Usus wurde.

Momentan lese ich interessiert das Buch
    Warhaftige Historia vnd beschreibung eyner Landtschafft der Wilden Nacketen Grimmigen Menschenfresser-Leuthen in der Newenwelt America gelegen vor vnd nach Christi Geburt im Land zu Hessen vnbekannt von Hans Staden.
in einer in unsere Sprache übertragenen Fassung (es gibt mehrere).
Interessant, dass dort einfach davon ausgegangen wird, dass die Menschen des damaligen Brasiliens nackt waren. Etwas, dass sogar bis vor ca. 50 Jahren "normal" war für die Regenwaldbewohner und erst durch die Eroberung bzw. Zerstörung ihrer Lebensräume zu Ende ging.

Übrigens bieten sich zum Thema "Völker" und deren Lebensweise auch die Bücher von Bronisław Malinowski an, die weitgehend vor gut 100 Jahren entstanden.

 
Beiträge: 2926
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Konrad R. » Mo 20. Jun 2022, 21:06

Campingliesel hat geschrieben:Aber das muß ja noch lange nicht bedeuten, daß man so einen Drang hat, nackt zu sein.

Was heisst Drang? Ich erinnere mich an meine Kindheit, in der ich schon gerne nackt gewesen bin und meine Eltern haben mir das nicht im geringsten vorgelebt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jun 2022, 21:11

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber das muß ja noch lange nicht bedeuten, daß man so einen Drang hat, nackt zu sein.

Was heisst Drang? Ich erinnere mich an meine Kindheit, in der ich schon gerne nackt gewesen bin und meine Eltern haben mir das nicht im geringsten vorgelebt.


Das mit dem Drang hat ja hajo geschrieben. Kinder sind oft einfach gerne nackt, weil sie nicht im geringsten über Wenn und Aber nachdenken. Auch wenn die Eltern es nicht vorleben. Solange sie es nicht verbieten oder sie deswegen auslachen, haben Kinder auch keinen Grund, damit aufzuhören.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste