Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Alles rund um das Thema FKK
 

Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Beitrag von Wäller » Di 17. Mai 2022, 11:40

Hallo,

ich brauche mal einen Tipp von Nacktwanderern:
Ich habe am So zum ersten Mal an einer Nacktwanderung teilgenommen (mit "alter Schwede 2" in der Voreifel).
Nun habe ich mit Wandern eher wenig Erfahrung, aber ich habe als Rennradfahrer genug Kraft und Ausdauer, dass ich dachte, so eine Wanderung sei kein Problem. Das war allerdings ein Irrtum. Ich bin zwar Sportler, habe aber trotzdem ein paar kg zu viel auf den Rippen, was sich zusammen mit den Radlermuskeln auch in einem entsprechenden Oberschenkelumfang zeigt. Im Ergebnis haben die Beine arg aneinander gerieben und dann wundgescheuert. Im www wird dagegen eine Radlerhose empfohlen, was bei mir beim Radfahren ja auch einwandfrei funktioniert, aber bei einer Nacktwanderung eher nicht in Frage kommt.
Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen kann?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 216
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Beitrag von Jochen » Di 17. Mai 2022, 11:44

Wäller hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen kann?

Genau solche Erfahrung habe ich nicht, aber ich würde Bepanthen Salbe versuchen.
Oder Apotheker fragen, die haben meist bewährte Ideen.

LnG Jochen

 
Beiträge: 2892
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Beitrag von Konrad R. » Di 17. Mai 2022, 12:02

@Wäller
Zur Behandlung der wundgescheuerten Hautpartien hat Jochen ja schon das richtige empfohlen.
Zur Vorbeugung bei nächsten Wanderungen kannst Du mal testen, ob das Auftragen von Vaseline auf die gefährdeten Stellen das Problem löst.

 

Re: Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Beitrag von Wäller » Di 17. Mai 2022, 12:02

@Jochen

Bepanthensalbe ist zur Heilung, wenn es zu spät ist. Dafür brauche ich auch keinen Apothekerrat.
Ich suche nach einer Idee, wie ich nacktwandern kann, ohne dass sich die Beine wundscheuern.
Für Frauen gibt es z.B. so Oberschenkelbandagen, die die unter Röcken anziehen können. Die haben aber eher so das Design von Reizwäsche. Das sähe bei einem Bär wie mir dann doch etwas lächerlich aus.


@Konrad R.
Vaseline hatte ich auch schon überlegt. Problem beim Testen: wenn es nicht funktioniert, habe ich die Beine schon wieder wund

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Beitrag von riedfritz » Di 17. Mai 2022, 12:43

Problem beim Testen: wenn es nicht funktioniert, habe ich die Beine schon wieder wund
Als Vorschlag hätte ich: "Glysolid Hautbalsam", auf Glycerin-Basis, dürfte unter 5€ kosten und reicht für lange Zeit.
Das Risiko eines Fehlversuchs kannst du nur durch Nichtwandern oder eine Hose vermeiden! :o

Benutzeravatar
 
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Beitrag von Tursiops » Di 17. Mai 2022, 13:14

Ich würde wohl eher zu Puder auf Talkum Basis zurückgreifen. Gerade Feuchtigkeit sollte ja vermieden werden und dazu zählen ja auch die Cremes. Babypuder oder auch Fußpuder Oder eben schlicht Talkum. Gibt es billig beim Action oder DM. Felce Azzurra Talco. Davon reichen erstaunlich geringe Mengen.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Beitrag von John Do » Di 17. Mai 2022, 13:59

Ich hatte das Problem auch, aber nach einigen hundert Nacktwanderungen mit 14-16 km,
kann ich den Linola Schutzbalsam empfehlen. Vor der Wanderung auftragen, fertig.
Ein "nachschmieren" war noch nie nötig. Alles andere klebt wie Sau oder ist einfach unpraktisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 886
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Beitrag von NaWa » Di 17. Mai 2022, 15:52

Als alter DDR-Meister im Radsport (Rund um Sebnitz) kann ich nur Puder empfehlen.
Alles andere (Cremes & Salben) schmieren nur und sind nicht wirklich angenehm. Puder dagegen macht keine Probleme beim Laufen.
Geh in die Drogerie und hole Dir Babypuder. Das was sehr gut bei den kleinen Säuglings-Po's hilft, hilft auch Dir.
Zuzüglich wäre auch zum zu Hause umher laufen, eine eine Art Radlerhose um zu verhindern, dass sich die aufgeriebenen Stellen weiter gegenseitig reiben. Sie sollte allerdings dann auch schon aus 100% Baumwolle sein.

 
Beiträge: 85
Registriert: 24.12.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Naturdenkmal_1
Alter: 43

Re: Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Beitrag von Naturdenkmal » Di 17. Mai 2022, 16:44

Beim Nacktwandern habe ich das Problem noch nicht gehabt, jedoch beim Nacktjoggen, wenn ich da mehr als 5km unterwegs bin, was eigentlich immer der Fall ist.
Ich creme mich vorher mit einer handelsüblichen Hautcreme ein, manchmal auch mit einer Sonnencreme, was halt gerade da ist.
Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Andy

 

Re: Bei Nacktwanderung einen "Wolf gelaufen"

Beitrag von Wäller » Di 17. Mai 2022, 17:40

NaWa hat geschrieben:Sie sollte allerdings dann auch schon aus 100% Baumwolle sein.

Sorry, aber der heutige Stand ist eher, dass es gerade keine Baumwolle sein soll, weil die Feuchtigkeit aufsaugt und dann erst recht Reibung verursacht. Statt dessen eine dünne Lycra-Radlerhose, die ist extrem glatt und saugt die Feuchtigkeit nicht auf, sondern leitet die nach außen weiter.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber Deine Zeit als DDR-Radmeister muss nach meinen Geschichtskenntnissen schon ein paar Jahre her sein. ;)

Und was das Puder angeht - das wird heute auch eher kontrovers diskutiert. Hat man früher gerade bei Babys immer verwendet, aber heute geht das (so weit ich gelesen habe - nicht mein Fachgebiet) eher in die Richtung, dass Feuchte Stellen eher mit Feuchten Salben behandelt werden. Beim Radfahren kenne ich von früher her (vom Hörensagen, keine eigene Erfahrungen) auch eher Hirschtalk zum Schmieren, statt Puder.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Samoht66, Windsegler und 52 Gäste