Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie wäre es mit einer Umfrage?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4094
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von ynda » Mo 27. Jun 2022, 22:23

Hmm, du hast:
Campingliesel hat geschrieben:Ich habe nur meine Mienung dazu gesagt.
?
Nö, du hast mich aufgefordert etwas zu tun, was jemand anders vorgeschlagen hat, von dem ich lediglich der Meinung
bin es sei durchführbar.
OK, das ist jetzt ein wenig Wortklauberei, machst/versuchst du aber ebenso, wenn es Dir in den Kram passt ;)
Aber mal was anderes. Du bezweifelst das bei der von Lewi58 vorgeschlagenen Methode was nennenswertes raus
kommt, behauptest aber dann, dass bei:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn ich bestimmte Äußerungen von Leuten aus meinem Umfeld bekomme, sind das sicher keine Vermutungen.

was besseres raus kommt :?:
Was anderes evt, aber besser, allgemeingültiger, näher an der landesweiten Einstellung? Nö!
Da ist die Methode "Lewi58" sicher deutlich besser, wenn auch aufwendiger.

 
Beiträge: 2908
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Konrad R. » Mo 27. Jun 2022, 22:40

Campingliesel hat geschrieben:Und wenn er meint, daß das durchführbar ist, dann soll er das doch tun. Wo ist dann noch ein Problem? Sie können sich ja noch 2 Leute suchen, Deutschland in 4 Teile aufteilen und jeder macht in seinem Teil diese Umfragen - wo und wie auch immer! Was gibts da noch zu meckern? Nur zu! Auf gehts! Niemand hindert Euch daran! :lol: :lol: :lol:

Wie dumm ist das denn?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Jun 2022, 22:46

@ ynda

Ich bin ja nicht die Einzige hier im Forum. Und wenn jeder User hier berichten würde, was in seinem direkten Umfeld alles gesagt wird, warum jemand FKK machen würde oder warum nicht oder was in einem einfachen und kurzen Fragebogen alles stehen kann, was Lewi58 sich gedacht hat, gibt das sicher auch ein interessantes Bild. Ist auf jeden Fall durchführbar. Die User müssen halt nur mitmachen. Sie sollten ja nicht nur von sich schreiben, sondern vor allem von ihrem Umfeld, die meistens keine FKKler sind. Und welche Argumente sie da von den Leuten kennen.

Aber die Idee mit den Urnen auf irgendwelchen Plätzen ist dagegen nicht nur aufwendiger, sondern auch viel schwieriger durchzuführen. Und ob da die Leute so bereit dazu sind, den Fragebogen auszufüllen, ist wohl auch fraglich. Auf einem Uni-Campus vielleicht schon, weil Studenten sowas gewöhnt sind. Aber in Schwimmbädern? Glaube ich nicht. In Fußgängerzonen? Naja, wer es nicht gerade eilig hat, vielleicht. Aber: WER soll das machen?
Man könnte sich ja wie ein Drehorgelmann in eine Fußgängerzone stellen, Lieder singen und lustige Geschichten erzählen und dann jedem so nen Fragebogen in die Hand drücken. vielleicht klappts ja dann.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Jun 2022, 23:07

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und wenn er meint, daß das durchführbar ist, dann soll er das doch tun. Wo ist dann noch ein Problem? Sie können sich ja noch 2 Leute suchen, Deutschland in 4 Teile aufteilen und jeder macht in seinem Teil diese Umfragen - wo und wie auch immer! Was gibts da noch zu meckern? Nur zu! Auf gehts! Niemand hindert Euch daran! :lol: :lol: :lol:

Wie dumm ist das denn?


Immer was zu meckern? Oder hast mal eine bessere Idee anzubieten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4094
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von ynda » Di 28. Jun 2022, 00:05

Campingliesel hat geschrieben:Ich bin ja nicht die Einzige hier im Forum. Und wenn jeder User hier berichten würde, was in seinem direkten Umfeld alles gesagt wird, warum jemand FKK machen würde oder warum nicht oder was in einem einfachen und kurzen Fragebogen alles stehen kann, was Lewi58 sich gedacht hat, gibt das sicher auch ein interessantes Bild.

Ähem, hust hust, ähh ...... Nun, hier in diesem Forum haben schon zig Leute, oft sogar mehrfach, genau darüber berichtet,
was bei Gesprächen mit Freunden, Kollegen, Verwandten usw alles bzgl. FKK gesagt wurde.
Ich will ja jetzt keinen Namen nennen, wer uns da immer vorgeworfen hat, das wär alles Blödsinn und so, nein, keinen Namen.

Und komm mir jetzt nicht mit: "Dann sag mir wo und wann das geschrieben wurde" Les das Forum in ner stillen Stunde
selber noch mal durch, ab Do 1. Sep 2005, 21:44

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Jun 2022, 10:21

@ ynda

sicher haben das schon einige erzählt, aber das ist ja überall verstreut im Forum. Bei so einer Umfrage wäre es mal komplett zusammengefaßt in einem Thread. Außerdem habe ich solche Erzählungen noch nie als Blödsinn bezeichnet. Da scheinen Du oder andere immer etwas falsch zu verstehen. Ich kann solche Erzählungen nicht als einen Blödsinn bezeichnen, weil ich es ja nicht kenne und nicht dabei war. Und selbst wenn ich dabei gewesen wäre, dann wüßte ich ja, daß es stimmt. Deshalb ist diese Behauptung von Dir absoluter Blödsinn.

Ich kenne meine Beiträge. Ich weiß, auch, was ich schreibe. Einige von Euch können eben nur nicht richtig lesen und verstehen. Wenn ich sooft etwas derartiges geschrieben haben soll, wirst ja wohl mal ein Beispiel finden können.

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Lewi58 » Di 28. Jun 2022, 11:13

Ich habe doch lediglich eine Art Gedankenmodell vorgestellt.

Jeder Einwand, der dazu gemacht wird, ist gut. Allein schon deswegen, weil eine Einzelperson normalerweise nicht alles bedenken kann.

Weniger produktiv, sind allerdings Kommentare aus denen hervorgeht, dass das Ganze nicht durchführbar sei.

Diese Meinug nehme ich ebenfalls wohlwollend zur Kenntnis, es reicht mir aber aus, wenn ich das von jeder Person genau einmal höre bzw. lese.
Wer das Ganze für undurchführbar hält, sollte sich dann auch bitte aus der Diskussion heraus halten.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle aber auch schon einmal für die vielen wohlgemeinten Tipps und Vorschläge, sowie für die bisher vorliegende sachliche Kritik.

Alles Dinge, die das Gedankenspiel zu einem wirklichen Projekt werden lassen könnten.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Jun 2022, 11:38

@ Lewi58

Das Gedankenmodell oder -spiel ist ja auch gut. Aber es muß ja nicht gleich eine wissenschaftliche Studie im großen Stil daraus gemacht werden. Das, was auch jeder normal durchschnittlich gebildeter Mensch dazu zu sagen hat, reicht doch sicherlich völlig aus. "Hochgebildete" Leute wissen zum Thema FKK auch nicht mehr zu sagen, sofern sie eben Erfahrungen damit haben. Alles andere ist nur pure Theorie.

 

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von MathiasF » Di 28. Jun 2022, 11:57

Lewi, CL begreift einfach nicht, daß du nur eine Idee in den Raum gestellt hast. Die Art der Durchführung ist doch noch gar nicht abgesprochen. Von Vielen kamen Tipps oder Vorschläge. Nur CL ist der felsenfesten Überzeugung, daß diese (mögliche) Umfrage schon gescheitert ist bevor sie gestartet wurde. Sie hat sich noch nichtmal mit dem Startbeitrag genauer beschäftigt, aber kennt das Ergebnis schon.

Sie bezieht wieder alles nur auf ihre eigenen Erfahrungen. Diese sind sicher umfangreich, aber eben nicht das Maß der Dinge.

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie wäre es mit einer Umfrage?

Beitrag von Eule » Di 28. Jun 2022, 18:34

@ Lewi58
Wenn, dann habe ich daran gedacht, für die Umfrage, Befragungen an unterschiedlichen öffentlichen Orten durchzuführen.
Das ist richtig. Die Befragung sollte nur relativ zeitgleich erfolgen.
Man könnte auch die Badenden an einem "wilden Badesee" befragen. Und zwar sowohl Nackte, als auch Bekleidete.
Dann müsste natürlich die Fragestellung eventuell abweichend von einander sein.
Um einen Vergleich herstellen zu könnens ollte also am Anfang des Fragebogens die Frage stehen, ob der Befragte/die Befragte FKK’ler ist oder nicht. Die Fragen dürfen nicht unterschiedlich sein, weil sonst ein Vergleich nicht mehr möglich ist.
Wo, man fragt, spielt eigentlich keine große Rolle, nur natürlich nicht in einem FKK Verein.
Warum nicht? Ich habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

@ Panthera694
Dann kriegst du aber schon das nächste Problem. Niemand wird dir in der Öffentlichkeit einfach so solche intimen Dinge erzählen.
Diese deine Befürchtung teile ich nicht. Es gibt an allen Orten Personen, die nicht antworten wollen. Eine anonyme Umfrage kannst du auch mit einer persönlichen Befragung machen. Ich hatte damit keine Probleme, es wurde mir also deswegen nicht weniger Beantwortet. Ein Gewinnspiel würde ich nicht organisieren. Denn dann wirst du höchstwahrscheinlich mehr sog. „SE-Daten“ (sozial erwünschte Daten) erhalten und du kannst die Anonymität der Umfrage nicht aufrecht halten.

@ Seelöwe
Meine Erfahrung ist da etwas anders, ich habe bei „der FKK“ / dem Naturismus eher überdurchschnittlich gebildete Mitmenschen kennengelernt (wenige Ausnahmen).
Diese deine Erfahrung habe ich nicht gemacht. Bei meiner Umfrage gab es keinen signifikanten Unterschied im Bildungsstatus der Befragten.

@ Konrad R.
Dabei wäre es interessant zu erfahren, ob die Einstellung von Jugendichen zur FKK in unterschiedlichen sozialen Gruppen signifikante Abweichungen zeigt.
Ich würde ggf. einen Unterschied in der Frage sehen, wieweit der Befragte im öffentlichen Leben sichtbar ist.

@ Campingliesel
Dabei wäre es interessant zu erfahren, ob die Einstellung von Jugendichen zur FKK in unterschiedlichen sozialen Gruppen signifikante Abweichungen zeigt.
Das wird man wohl nie erfahren. Woher auch.
Doch, dieses kann man recht einfach. Man muss nur hier die entsprechenden Fragen stellen und kann dann die Antworten der unterschiedlichen sozialen Gruppen herausfiltern und darstellen.

@ Lewi58
Für eine anonyme Befragung ist eine Urne nicht erforderlich. Wenn du eine persönliche Befragung durchführst und keine Fragen im Fragebogen hast, die auf eine bestimmte Person zurück zu führen ist, ist die Anonymität gesichert. Nur auf diesem Wege bekommst du die erforderliche Anzahl der Fragebögen zurück. Der Rücklauf von Fragebögen, die bei einer nicht persönlichen Datenerhebung gewonnen werden, liegt bei weit < 10% der ausgegebenen Fragebögen.

@ Campingliesel
Mit meinem Beispiel habe ich konkret darauf hingewiesen, wie fehlerbehaftet Aussagen über dritte sind. Mehr sollte dieses Beispiel nicht aufzeigen. Ich habe auch keine Aussage gemacht, obgleich mir das entsprechende Gelände sehr gut bekannt ist. Hier wurde mir eine Aussage unterstellt, die ich nach der Meinung der jeweiligen Person gemacht haben könnte. Aber beruhige Dich, mir werden recht häufig Aussagen unterstellt, auch in der Presse, die ich nicht gemacht habe. Wenn ich dann darauf angesprochen werde, kann ich meistens nur sagen, dass eine derartige Antwort garantiert nicht von mir kommt.
Wenn ich bestimmte Äußerungen von Leuten aus meinem Umfeld bekomme, sind das sicher keine Vermutungen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bedenke mal wie häufig hier im Forum deiner Aussagen von sehr vielen Usern widersprochen wurden, obgleich du fest davon überzeugt bist, das Richtige gesagt zu haben.

@ alle
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass CL nichts von einer wissenschaftlichen Umfrage hält. Sie kann sich nicht vorstellen, wie eine solche Umfrage vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet wird. Sie äußert immer wieder dieses ihr Unwissen. Sie muss es jedoch auch nicht wissen und wir sollten dieses folglich auch so zur Kenntnis nehmen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste