Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Verhalten bei der Fkk

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jul 2022, 11:38

regenmacher hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Die meisten Leute der NIcht-FKKler haben immer noch diese Denkweise im Kopf: Nacktheit == Sexualität
Das ist deutlich zu pessimistisch. Ich würde doch davon ausgehen, dass auch „externen“, also nicht näher mit FKK befasste Personen, das voneinander unterscheiden können. Jedenfalls dann, wenn sie eine normale Sozialisation erfahren haben.

Allerdings kann es passieren, dass FKK mit verschrobenen, "spinnerten" Sektierertum verbunden wird. Manchmal kannst du das sogar hier im Forum beobachten, z.B. dann, wenn du eine Überschrift wie: „Zur FKK bekennen“ liest – das erinnert doch sehr an ein religiöses „Glaubensbekenntnis“.


Ich würde das nicht als religiöses Glaubensbekenntnis bezeichnen. Auch wenn sich das vom Wort her so ähnlich anhört. Ein Bekenntnis ist es womöglich schon. Warum fällt es so schwer, sich zur FKK zu bekennen? Weil eben sehr viele Menschen etwas dagegen haben: Vorurteile, falsche Vorstellungen und die vermeintliche Verbindung zur Sexualität.

Viele können es eben nicht voneinander unterscheiden. Und heutzutage schon gar nicht. Da braucht man ja nur ins Internet zu schauen, wo man eher negative Beispiele findet als positive. Gebe einfach mal FKK unter einer bestimmten Stadt an, meist größere Stadt. Dann findest Du mehr Bordelle und Clubs als seriöse Vereine. Und die stehen auch noch direkt mitten unter diesen unseriösen. Wie soll da ein NICHT-FKKler wissen, was serilös ist und was nicht? Sie wissen oft nicht mal den Unterschied zwischen Verein und Club. Bei Sportvereinen ist das ja auch dasselbe. Aber eben bei der FKK nicht. Und auch deswegen, weil im Ausland ja "Club" auch "Verein" bedeutet. Da ist ein "Nudist-" oder "Naturist-Club" mitunter dasselbe wie bei uns ein Verein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von ynda » So 3. Jul 2022, 11:58

Oh mann oh mann, hörst du nicht zu was andere außer dir sagen ???
Campingliesel hat geschrieben:Viele können es eben nicht voneinander unterscheiden.

Ersetze "viele" durch "manche", eher noch durch "wenige" !!!
Campingliesel hat geschrieben:Und heutzutage schon gar nicht.

Heutzutage eher als früher, so schlau wie du sind andere auch, auch ohne FKK zu betreiben, glaub es ruhig.
Campingliesel hat geschrieben:Gebe einfach mal FKK unter einer bestimmten Stadt an, meist größere Stadt. Dann findest Du mehr Bordelle und Clubs als seriöse Vereine. Und die stehen auch noch direkt mitten unter diesen unseriösen

Na klar ist das so, die Betreiber dieser Clubs pflegen Ihren Internetauftritt und nutzen jeden Trick um in den Suchergebnissen
vorn zu stehen das, ist nicht schwer.
Campingliesel hat geschrieben:Wie soll da ein NICHT-FKKler wissen, was serilös ist und was nicht?

Also mal im Ernst, wer eine der verderblichen Seiten anklickt und nicht merkt was da los ist, der ist ja wohl vollkommen blöde!
Aber wie schon gesagt, die Menschen können absolut mehrheitlich durchaus unterscheiden zwischen Sexclub und FKK-Verein.
Das wurde hier schon sehr oft und von sehr vielen angeführt.
Wie das in deinem Freundeskreis ist, wie es generell in Gunzenhausen ist, kann ich natürlich nicht sagen, da scheint
einiges anders zu sein, da würd ich mal drüber nachdenken ;)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jul 2022, 12:22

ynda hat geschrieben:Oh mann oh mann, hörst du nicht zu was andere außer dir sagen ???
Campingliesel hat geschrieben:Viele können es eben nicht voneinander unterscheiden.

Ersetze "viele" durch "manche", eher noch durch "wenige" !!!
Campingliesel hat geschrieben:Und heutzutage schon gar nicht.

Heutzutage eher als früher, so schlau wie du sind andere auch, auch ohne FKK zu betreiben, glaub es ruhig.
Campingliesel hat geschrieben:Gebe einfach mal FKK unter einer bestimmten Stadt an, meist größere Stadt. Dann findest Du mehr Bordelle und Clubs als seriöse Vereine. Und die stehen auch noch direkt mitten unter diesen unseriösen

Na klar ist das so, die Betreiber dieser Clubs pflegen Ihren Internetauftritt und nutzen jeden Trick um in den Suchergebnissen
vorn zu stehen das, ist nicht schwer.
Campingliesel hat geschrieben:Wie soll da ein NICHT-FKKler wissen, was serilös ist und was nicht?

Also mal im Ernst, wer eine der verderblichen Seiten anklickt und nicht merkt was da los ist, der ist ja wohl vollkommen blöde!
Aber wie schon gesagt, die Menschen können absolut mehrheitlich durchaus unterscheiden zwischen Sexclub und FKK-Verein.
Das wurde hier schon sehr oft und von sehr vielen angeführt.
Wie das in deinem Freundeskreis ist, wie es generell in Gunzenhausen ist, kann ich natürlich nicht sagen, da scheint
einiges anders zu sein, da würd ich mal drüber nachdenken ;)


Sicher wurde das hier von "vielen" angeführt, aber es stimmt eben nicht. Wer sind diese vielen denn? Es sind immer nur die paar selben.

In Gunzenhausen ist es auch nicht anders als überall sonst in D. Oder auf Campingplätzen oder an Stränden.

Es scheint wohl nur in Deiner Welt anders zu sein.
Woher willst Du wissen, was die Menschen mehrheitlich unterscheiden können? Warum haben dann soviele nur Vorurteile? Warum gibt es dann so wenige und eben gerade besonders junge Leute auf FKK-Plätzen? Weil die alles genau wissen? Sie wissen eben nichts genau. Wenn sie es wüßten, dann könnten sie ja beruhigt auf FKK-Plätze gehen.
Wenn da alle so tolerant sind, wenn alles so klar und deutlich wäre - wenn alle alles machen könnten, was sie wollten - was hält sie dann noch davon ab? Warum haben dann sogar Kinder Angst, nackt zu sein? Warum haben dann alle so viel Schiß und Getue? "Gscheiß", wie das auf fränkisch heißt?

Da muß doch wohl bis zu den 90ern einiges klarer und besser gewesen sein. Da hatte nämlich niemand, der wußte, was FKK ist, ein Problem damit und ging auch hin, wenn er es wollte. Ohne Wenn und Aber. Und kein Kind oder Jugendlicher lief angezogen herum.

In dem berühmten Lied von Rudi Carrell gibt es die Zeile: "Wer durfte, machte FKK". Aber das ist eigentlich falsch. Es hätte heißen müssen: "Wer wollte, machte FKK".
Gedurft hätte es jeder. Nur gewollt hat es natürlich auch nicht jeder. Aber weitaus mehr Leute als es heute tun. Vor allem eben die jüngeren Jahrgänge. Davon gab es damals wesentlich mehr als Ältere.
Und nun kommt mir nicht wieder mit den geburtenstarken Jahrgängen. Heute gäbe es auch noch genug junge Leute, die die FKK-Plätze füllen könnten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von hajo » So 3. Jul 2022, 12:43

regenmacher hat geschrieben:Hilfreich ist jedenfalls eine gewisse Offenheit.
Eben!
Und zwar durch TUN!
MathiasF hat geschrieben:MACHTS doch einfach! Seid nackt und geniesst dieses freie Gefühl.
Mandragora hat geschrieben:Da hätten wir ja gar nichts zu lesen hier.
:!: :lol:
ynda hat geschrieben:Jeder, oder so gut wie jeder, hat doch auch einen Bekannten- und Kollegenkreis, mit dem über alles mögliche geredet wird. Warum nicht auch, wenn es gerade passt, über die eigene Vorliebe zur FKK, zum nackt am Strand, zum nackt wandern usw?!
Ich habe NIE darüber geredet. Es allerdings auch nie versteckt.
Einschub: Ich hab einen wirklich guten Freund (seit knapp 50 Jahren), der immer den gleichen Typ von Kleidung trägt. NIE hat er erklärt, warum.
NIE wurde er darauf angesprochen.

Verstanden?

Campingliesel hat geschrieben:Woher willst Du wissen, was die Menschen mehrheitlich unterscheiden können?
Und woher weißt du es?

Bist DU eventuell der allwissende GOTT :o :shock: :?:

Naja - wenn, dann bin ich der Bekehrung ferner denn ja.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jul 2022, 12:49

@ hajo

Das habe ich ja gerade erklärt. Ich weiß es daher, daß eben viele junge Leute NICHT FKK machen wollen, obwohl dem eigentlich nach heutigem Wissen nichts im Wege stehen würde. Das ist eben Logik. Und dazu muß man kein allwissender Gott sein. Wieso wißt IHR das hier alles nicht?

Früher gab es sogar im textilen Schwimmbad noch mehr nackte Kinder unter 6 Jahren als heute auf einem FKK-Platz. Das sollte einem doch mal zu denken geben. Da kann doch wohl was nicht ganz stimmen, oder?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von hajo » So 3. Jul 2022, 12:54

Campingliesel hat geschrieben: Ich weiß es daher, daß es eben viele junge Leute NICHT FKK machen wollen, obwohl dem eigentlich nach heutigem Wissen nichts im Wege stehen würde. Das ist eben Logik.
Dem ist nichts entgegenzusetzen.
(Wir mussten im Studium damals idiotischerweise Statistik belegen. Logik wäre sinniger gewesen.)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jul 2022, 13:02

@ hajo


Einschub: Ich hab einen wirklich guten Freund (seit knapp 50 Jahren), der immer den gleichen Typ von Kleidung trägt. NIE hat er erklärt, warum.
NIE wurde er darauf angesprochen.

Verstanden?


Und was soll das jetzt mit den heutigen Problemen bei der FKK zu tun haben?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von ynda » So 3. Jul 2022, 13:17

Campingliesel hat geschrieben:Ich weiß es daher, daß eben viele junge Leute NICHT FKK machen wollen, obwohl dem eigentlich nach heutigem Wissen nichts im Wege stehen würde.

Nur das Wissen darüber, was FKK ist und bedeutet, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass jeder dann auch FKK machen
möchte oder will. Auch das haben wir schon vielfach erörtert.
Die Gründe warum wer kein FKK machen möchte (es muss ja niemand) sind vielfältig. Auch das haben wir schon öfter
durchgekaut.
Und wenn es heut weniger Menschen gibt die FKK machen wollen, dann ist es halt so! Vermutlich kommen bald wieder
Zeiten wo es wieder mehr werden.
Du kannst nicht erwarten, dass nahezu alle FKK machen weil du es so toll findest (finden wir hier alle), dem ist nicht so.
Andere finden es für sich nicht so gut wie mit Badebekleidung, das muss man halt auch akzeptieren.
Das hat meiner Meinung nach mit Logik wenig zu tun.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jul 2022, 14:07

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich weiß es daher, daß eben viele junge Leute NICHT FKK machen wollen, obwohl dem eigentlich nach heutigem Wissen nichts im Wege stehen würde.


Nur das Wissen darüber, was FKK ist und bedeutet, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass jeder dann auch FKK machen
möchte oder will. Auch das haben wir schon vielfach erörtert.
Die Gründe warum wer kein FKK machen möchte (es muss ja niemand) sind vielfältig. Auch das haben wir schon öfter
durchgekaut.
Und wenn es heut weniger Menschen gibt die FKK machen wollen, dann ist es halt so! Vermutlich kommen bald wieder
Zeiten wo es wieder mehr werden.
Du kannst nicht erwarten, dass nahezu alle FKK machen weil du es so toll findest (finden wir hier alle), dem ist nicht so.
Andere finden es für sich nicht so gut wie mit Badebekleidung, das muss man halt auch akzeptieren.
Das hat meiner Meinung nach mit Logik wenig zu tun.


Darum geht es jetzt aber gar nicht. Anscheinend hast du wieder mal nur die Hälfte verstanden.
Ich habe niemals gesagt oder erwartet, daß alle FKK machen sollen.

Nur das Wissen darüber, was FKK ist und bedeutet, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass jeder dann auch FKK machen
möchte oder will. Auch das haben wir schon vielfach erörtert.


Auch das habe ich nicht so gesagt.

Es geht nur darum, daß heute trotz allem Wissen kaum noch junge Leute Fkk machen wollen. Und das hat mehr Gründe als einfach nur, daß es eben so ist. Das paßt alles nicht zusammen. Heute soll ja angeblich alles viel besser sein und mehr toleriert werden, nur weil man bestimmte Dinge toleriert, die es früher nicht gab. Und trotzdem wollen kaum noch junge Leute FKK machen? Das ist unlogisch. Noch nie in der gesamten FKK-Geschichte hatten jungere Leute so massenweise Gründe, nicht FKK machen zu wolllen. Wieso gilt das nicht auch für die Älteren? Weil die Älteren eben meistens die sind, die damals auch schon FKK gemacht haben und eben all diese Probleme nicht hatten und ihre Sicht der FKK meistens beibehalten haben und eben ihre Erfahrungen damit haben, was andere eben nicht haben.

Und die heutigen Quereinsteiger denken sich auch nicht mehr soviel dabei wie die jungen Leute.

Aber das verstehst Du womöglich nicht, wie ich das meine. Es ist eben nicht einfach nur so. Das wäre zu oberflächlich betrachtet. Es hat tiefere Gründe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von ynda » So 3. Jul 2022, 14:50

Ich hab dich sehr wohl verstanden, aber so wie du dich ausdrückst klingt es, als erwartest du von der jüngeren
Generation fast zwangsläufig eine größere Beteiligung an der FKK. Dem ist aber nicht so, die möchten halt ganz
einfach nicht. Und wenn man in den Kreisen der jüngeren schon knielange Badehosen schicker findet, als die
früheren eher knappen Badehosen, werden die nicht auf die Idee kommen diese jetzt ganz auszuziehen ;) :D
Ich hab sogar das Gefühl, man kann mich gern verbessern, dass jüngere generell nicht mehr so häufig an Badestrände
gehen als früher, sondern auch vermehrt andere Freizeitmöglichkeiten nutzen?

Kann es sein, dass auch FKK einer Art "Mode" verfallen ist? Ist es bei denen, die der FKK mal aufgeschlossener
gegenüber standen, plötzlich nicht mehr IN FKK zu betreiben?
Nur so'n Gedanke :?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste