Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 09:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 544
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Mandragora » So 4. Sep 2022, 11:37

Nackte Menschen haben, bedingt durch ihre Kleidungslosigkeit, einen freien Körper, den Freikörper, abgekürzt „FK“.
Malerei ist Kunst und die zählt zur Kultur, abgekürzt „K“.
Freikörper + Kultur = Freikörperkultur, abgekürzt „FKK“
Passt doch.
Somit wäre das geklärt.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » So 4. Sep 2022, 11:59

Konrad R. hat geschrieben:Ein provozierender Beitrag der nichts mit dem Thema zu tun hat. und schon geht es wieder los. Aber bitte nicht auch diesen Thread....


Was geht denn schon wieder los? Die ganze Zeit wird doch hier nur gestritten, auch ohne Beiträge von mir. Lauter Streithansel!
Und genau diese können eben nicht diskutieren.

viewtopic.php?f=2&t=20281&p=205637#p205597

nackt und frei hat das völllig richtig erkannt. Und das hat mit mir oder Beiträgen von mir ja nun gar nichts zu tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Boddenschieter » So 4. Sep 2022, 12:23

Mandragora hat geschrieben:Nackte Menschen haben, bedingt durch ihre Kleidungslosigkeit, einen freien Körper, den Freikörper, abgekürzt „FK“.
Malerei ist Kunst und die zählt zur Kultur, abgekürzt „K“.
Freikörper + Kultur = Freikörperkultur, abgekürzt „FKK“
Passt doch.
Somit wäre das geklärt.


Ein sehr schlüssige Argumentationskette :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von nackt und frei » So 4. Sep 2022, 13:44

Bravo Trixi, so war das gemeint.
Und die Jugend kommt auch mal zum Zuge..!
Das ist bis jetzt noch zum größten Teil Wunschdenken.
Aber wer weiß denn schon...... :?:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von hajo » So 4. Sep 2022, 14:02

Wäller hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Ich denke nach...

... daher erspare ich es mir, näher auf Deine Anmerkungen einzugehen.
Danke!

Es erspart mir, weiteren Blödsinn zu lesen.

 
Beiträge: 5465
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Mo 5. Sep 2022, 00:20

@ alle
Auf solche Beiträge von CL muss man nicht reagieren:
Aber dann hat man sich natürlich nicht verständlich genug ausgedrückt, damit es ein Professor wie Eule auch versteht.
Wir wollen uns ja nicht jeden Thread von einem solchen Intelligenzknuddel zerstören lassen.

@ Trixi
Gerade das Gemälde mit den beiden Frauen stellt einen Widerspruch da, welches du in einer solchen Form im realen Leben nicht sehen wirst. Ich stimme mit dir überein, dass hier eine Gesprächssituation dargestellt werden soll. Es scheint eine Phase der Nachdenklichkeit vorzuliegen. Der Widerspruch zu dieser Annahme besteht darin, dass beide Frauen sich nicht ansehen, jede blickt in eine andere Richtung. Es scheint so zu sein, dass hier eine Auseinandersetzung läuft und sich noch kein Kompromiss abzeichnet. https://abload.de/img/fkk1e8c3v.jpg Gegen einen Streit spricht jedoch die entspannte Körperhaltung beider Frauen. Der Blick der vorderen Frau geht an ihrer Gesprächspartnerin vorbei in die Düne. Es ist dort jedoch nichts zu sehen, was den Blick dorthin abgelenkt haben kann. Die hintere Frau hat ihren Blick in einer typisch nachdenklichen Art nach unten gesenkt. Diesen gemalten Widerspruch können wir nicht auflösen, ist aber Thema des Bildes. So sehe und empfinde ich es.

Wenn ich die Maßstäbe anlege, so wie ich deine verstanden habe, dann ist das Bild von Ernst Pietschmann und von Ludwig von Hoffmann in der Tat der FKK zuzurechnen. Aber bei dem dritten Bild erschließt sich mit dieser Bezug nicht. Ich sehe da nur eine nicht geglückten Rücken-Ansicht eines weiblichen Körpers.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Registriert: 16.05.2016
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von RichardBerlin » Mo 5. Sep 2022, 00:28

Sehr gut! @ Trixi !

Auf Ludwig von Hoffmann hätte ich auch kommen können... *denk*

Vielen Dank!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4149
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von ynda » Mo 5. Sep 2022, 01:07

Bezüglich Kunst, allerdings sehr moderner Kunst, bin ich mal mit jemanden über dessen Aussage "Kunst ist das, was du
darin siehst" in heftigen Streit geraten. Allerdings ging es da wie gesagt um . . . naja, wie soll ich sagen, um Kunstwerke
bei denen man nicht erkennen konnte was es sein sollte und auch der Titel nicht dazu beitrug.
Ich sagte damals, wenn mir ein Künstler sein Werk nicht erklären will und mit so einem Spruch kommt, fühl ich mich
verarscht!
Bei dem Bild mit den beiden Frauen kann man sehr gut sehen was es sein soll, Zwei unbekleidete Frauen am See o.ä.
So weit, so gut. In diesem Fall denke ich, kann man den oben erwähnten Spruch sehr gut anwenden. Was die beiden
Frauen dort tun, getan haben oder noch wollen, über was sie geredet haben oder noch tun werden, ob sie bei Ihrem
reden grad eine Pause machen und und und, all diese Überlegungen überlässt der Künstler der Phantasie des Betrachters.
Von daher sehe ich den Bezug zur FKK (oder wie immer man nackt sein in der Natur nennen möchte) absolut gegeben.

@Eule: Ich sehe bei den beiden nackten Frauen keinerlei Widerspruch in Ihrem Verhalten, zum realen Leben und auch
nicht zur FKK. Genau solche Situationen hab ich durchaus schon selbst erlebt und beobachtet, im realen Leben.
Sollte ich dem Bild einen Titel geben, so würde ich es Nachdenklichkeit nennen, genau das drückt es für [b]mich[/b] aus
Für dich vermutlich was anderes und für . . .ich weiß nicht, Hajo oder Hors evt, wieder was anderes.

 
Beiträge: 5465
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Mo 5. Sep 2022, 02:31

Ynda
Ich habe gehört, dass das Wort "Kunst" sich vom Wort "künden" ableite. Bei der modernen Kunst ist es oftmals schwierig festzustellen, was der Künstler damit verkünden wollte. Denn dort muss man oft die übliche Sehweise verlassen und das Kunstobjekt ggf. aus verschiedenen Perspektiven oder im Vorbei-Gehen betrachten. Ich habe auch lange gebraucht, um den Zugang zu dieser Kunstart zu finden.

Zum Gemälde mit den beiden Frauen. Es ist für mich völlig ok, dass Du, Trixi und weitere eine völlig andere Sicht auf das Bild haben. Jeder sieht es mit seinen Augen, erlebt und interpretiert das Gemälde aus seiner persönlichen Geschichte heraus. Und ich finde ein Bild dann sehr gelungen, wenn ich es bei einem mehrmaligen Ansehen immer wieder anders erlebe. Für mich gibt es also nicht die eine oder die richtige Sichtweise. Ich finde es als sehr interessant, wenn wir hier viele unterschiedliche Sichtweisen vortragen und jede dieser Sichtweisen ist richtig und berechtigt. Das ist auch der Grund, warum viele Kunstwerke kein Titel tragen. Schaue, sehe und erlebe!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4149
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von ynda » Mo 5. Sep 2022, 08:28

Ich hab vor 2-3 Jahren mal auf verschiedenen Quellen geschaut, ob ich eine Definition des Begriffs Kunst finde. Demnach
leitet es sich tatsächlich von 'können' ab. Auch Joseph Beuys äußerte sich mal in dieser Richtung. Ob das nun wirklich
wissenschaftlich richtig ist, wer weiß.
Mal ein Beispiel wie sehr bei einem Kunstwerk, vor allem bei solchen wie der Documenta in KS, durch einen Titel Vewrständnis
findet.
Ein afrikanischer Künstler hatte an der afr. Atlantikküste Treibgut gesammelt, sehr viel! Dieses schichtete er in Kassel zu einem
doch recht hohen Haufen auf. Durchmesser ca 25-30m, Höhe ca 6m.
Ohne weitere Erklärung hätte ich ratlos davor gestanden und mich gefragt: "Was soll der 'Müll'?"
Jedoch, rund um diesen Haufen waren Schilder aufgestellt, mit Fotos von Flüchtlingslagern in Afrika!
Ich habe viele nachdenkliche Gesichter gesehen, bei den Besuchern!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste