Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Tim007 » Di 24. Jan 2023, 19:43

Ich mag beide Bilder.

Die beiden hübschen Frauen auf dem oberen Bild genießen ganz offensichtlich ihre Nacktheit am Meer. Für mich ist das FKK.

Trotzdem weiß ich, was CL meint. Es gab mal eine Zeit, in der FKK mehr verkörperte, bis hin zum Verzicht auf Alkohol und Tabak und Fleisch. Inwiefern das in die heutige Zeit rübergerettet worden ist, mögen andere beurteilen.

Vielleicht könnte man von FKK im engeren und FKK im weiteren Sinne sprechen. Mir ist die Unterscheidung nicht wichtig.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Jan 2023, 20:25

Tim007 hat geschrieben:Ich mag beide Bilder.

Die beiden hübschen Frauen auf dem oberen Bild genießen ganz offensichtlich ihre Nacktheit am Meer. Für mich ist das FKK.

Trotzdem weiß ich, was CL meint. Es gab mal eine Zeit, in der FKK mehr verkörperte, bis hin zum Verzicht auf Alkohol und Tabak und Fleisch. Inwiefern das in die heutige Zeit rübergerettet worden ist, mögen andere beurteilen.

Vielleicht könnte man von FKK im engeren und FKK im weiteren Sinne sprechen. Mir ist die Unterscheidung nicht wichtig.


Dazu möchte ich sagen, daß wir nie auf Alkohol und Fleisch verzichtet haben. Mein Vater hat auch bis 1970 geraucht, bis er damit aufhörte. Aber nicht wegen der FKK.

Die im allgemeinen heute gültigen Grundsätze habe ich ja schon oft genannt und die beziehen sich wirklich nur auf die FKK.
Verzicht auf Alkohol, Fleisch und Tabak hat ja nicht zwangsläufig damit zu tun. Das galt wohl viel eher in der Anfangszeit. Aber heute ist das völlig unabhängig von der FKK.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Jan 2023, 20:28

Boddenschieter hat geschrieben:Das Gemälde von Paul Fischer finde ich ansprechend, beim zweiten Gemälde von Paul Cézanne bin ich eher raus.


Warum bist du da eher raus? Weil sie alle etwas pummelig aussehen? Das ist aber bei der FKK völlig normal. Leider sind eben die Älteren oft so pummelig. Stört aber niemanden.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Jan 2023, 20:32

Arko hat geschrieben:Das Bild von Paul Fischer ist sehr schön anzuschauen, aber leider wohl kein FKK-Bild.
Die Blonde scheint ja intimrasiert zu sein und erfüllt damit eindeutig nicht den benötigten Gunzenhausener Standard...


von wegen Gunzenhäuser Standard! Sicher ist das auch ein FKK-Bild. Bei uns sind die Intimrasierten genauso noch vertreten wie auch sonst überall. Allerdings haben mir schon einige jüngere Leute erzählt, daß der Trend ganz langsam wieder in die andere Richtung geht. Und zwar auch überall und besonders in Vereinen.

Wenn schon zurück zur Natur, dann auch in diesem Punkt! In der Natur hat nämlich alles seinen Sinn und Zweck.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Boddenschieter » Di 24. Jan 2023, 20:41

:D :idea:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Boddenschieter » Di 24. Jan 2023, 20:52

Campingliesel hat geschrieben:Warum bist du da eher raus? Weil sie alle etwas pummelig aussehen? Das ist aber bei der FKK völlig normal. Leider sind eben die Älteren oft so pummelig.


Wie kommst du darauf? Warum unterstellst du mir, dass mir das Bild nicht gefällt, weil die Frauen pummelig aussehen? Mir ist bisher noch nicht einmal aufgefallen, dass die Frauen keine Idealmaße haben. Das könnte u.U. daran liegen, dass es mir egal ist.... Könnte weiterhin auch daran liegen, dass ich zumindest so regelmäßig FKK betreibe, dass mein visuelles Empfinden kein Alarmsignal ob nicht vorhandener Idealmaße an mein Gehirn leitet.
Um die Frage zu beantworten, ich mag den Stil des Gemäldes nicht. Ich mag den Realismus, den das 1. Gemälde widerspiegelt.

Edit: Habe mir jetzt das Bild noch einmal genauer angeschaut und nehme Frauen wahr, die einen ganz normalen Körperbau haben. Ich habe keine Ahnung, wo du da Pummeligkeit erkennen willst. :?:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Jan 2023, 21:32

Boddenschieter hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Warum bist du da eher raus? Weil sie alle etwas pummelig aussehen? Das ist aber bei der FKK völlig normal. Leider sind eben die Älteren oft so pummelig.


Wie kommst du darauf? Warum unterstellst du mir, dass mir das Bild nicht gefällt, weil die Frauen pummelig aussehen? Mir ist bisher noch nicht einmal aufgefallen, dass die Frauen keine Idealmaße haben. Das könnte u.U. daran liegen, dass es mir egal ist.... Könnte weiterhin auch daran liegen, dass ich zumindest so regelmäßig FKK betreibe, dass mein visuelles Empfinden kein Alarmsignal ob nicht vorhandener Idealmaße an mein Gehirn leitet.
Um die Frage zu beantworten, ich mag den Stil des Gemäldes nicht. Ich mag den Realismus, den das 1. Gemälde widerspiegelt.

Edit: Habe mir jetzt das Bild noch einmal genauer angeschaut und nehme Frauen wahr, die einen ganz normalen Körperbau haben. Ich habe keine Ahnung, wo du da Pummeligkeit erkennen willst. :?:


Naja, dann ist es ja gut. Ich habe dir nichts unterstellt, sondern das nur vermutet, weil es eben ein sichtbarer Unterschied zwischen den beiden Bildern ist. Auf dem 1. sind 2 schlanke adrette Damen, auf dem 2. eben lauter etwas pummelige Leute.

Online
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Arko » Di 24. Jan 2023, 22:22

Na schön, Trixi, dann ohne Seitenhieb. Das Bild von Paul Fischer ist in der Tat für viele sehr schön, weil es vom Stil her sehr natürlich gemalt ist, fast schon wie eine Fotografie wirkt. Das andere Bild ist weniger zugänglich, weil es mehr “Kunst“ ist, in einem Stil gehalten, der Ecken und Kanten bietet und damit zu sehr verfremdet, um dem Auge sogleich zu gefallen.

Online
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Arko » Di 24. Jan 2023, 23:32

Cezanne ist mir durchaus bekannt, ich bin auch ein bisschen an Kunst interessiert, laufe gerne mal durch Gallerien, wenn ich unterwegs bin, z.B. Tate Gallery in London, da gibt es auch Gemälde verschiedener Epochen und Stile, auch eine Abteilung mit modernen Fotografien.

Da ist es immer schön, die Reaktionen der Betrachter, auch die eigenen Reaktionen, zu reflektieren.
Einige mögen einen bestimmten Malstil, für andere ist das weder Kunst noch gekonnt.
Und die moderne Fotografie stößt viele mit krassen Motiven eher ab bzw. sorgt für Verwirrung.

Ich denke, den Paul Fischer würden sich einige FKK-Freunde durchaus zuhause an die Wand hängen, weil es einfach schön anzuschauen ist und dem Auge einen leichten Zugang bietet.
Den Cezanne würden sich im Zweifel wohl nur Cezanne-Fans ins Wohnzimmer hängen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Jan 2023, 23:34

Cézanne -Bilder gefallen mir immer gut!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste