Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von scilla » Do 2. Feb 2023, 14:25

ich habe endlich einen Künstler gefunden

Anders Zorn (1860 bis 1920) aus Schweden hat natürlich nackt Badende gemalt

https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... nders_Zorn

oder radiert

https://janischfineart.com/artist/anders-zorn/

in der Vorschau sehen diese Bilder fast wie Photos aus
andererseits ist er bereits 1920 gestorben
wer weiss

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von scilla » Do 2. Feb 2023, 14:34

ein badende Mutter mit Kleinkind in zig Variationen hat Hans Egil Saele (lebt noch) aus Norwegen gemalt/gezeichnet

https://fineartamerica.com/profiles/han ... prints/gog

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Paar
Skype: auf Anfrage
Alter: 62

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von familie » Do 2. Feb 2023, 21:25

das Bild mit der "stillende Nackte", ich nenne es jetzt mal so ist wunderschön, hatte ich im Internet auch gefunden von einem Händler, nur dieser wollte € 450 dafür haben, das war mir zu viel und die große Größe des Bildes... dafür hat man auch nicht mal eben Platz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Hans H. » Fr 3. Feb 2023, 16:06

@scilla: danke für die Links. Das sind ja Künstler, die nicht nur wirkliche FKK-Szenen im Gemälde festgehalten haben, sondern auch die Menschen malen wie sie sind. Die Proportionen werden nicht "geschönt" wie bei vielen heutigen Fotos mit Photoshop.
Besonders bei A. Zorn werden auch die kleinen Mängel des Körpers so dargestellt, wie er sie sieht. Da sind die kleinen Speckröllchen und Fältchen so auf einigen Bildern, wie er sie gesehen hat - völlig natürlich. Damit wirken diese Bilder so authentisch. Schade, dass solche Künstler und Bilder in der Öffentlichkeit viel weniger bekannt sind, als diejenigen, die verfälschte, künstlich in den Proportionen nachgeschönte oder auch abstrakt verzerrte (wie Picasso) Darstellungen bringen bzw. gebracht haben.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Fr 3. Feb 2023, 18:20

-Jetzt will ich mal zwei weitere Bilder hier einstellen. Das erste Bild steht für das Argument der Gemeinschaft.

Bild
Dieses Bild stammt aus der Zeitschrift Sonnenfans, August 1980 und trägt den titel: "Auch Hexen sind gerne nackt"

In diesem Bild sind alle Merkmale für den Naturismus enthalten. Es ist eine Gemeinschaft, die sich nackt trifft und gemeinsam einer Zauberei bedienen, die ausschließlich Mittel aus der Natur stammen.

Das zweite Gemälde ist von William Stott und trägt den Titel "Stilleben mit Mädchen".

Bild
Handelt es sich hier um ein FKK-Bild, da doch die Natur im Vordergrund steht?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Feb 2023, 18:28

@ Eule

hier steht ja wohl das Mädchen im Vordergrund. Eine Blumenvase und ein angedeutetes Fell, wo sie draufsitzt, ist ja wohl keine Natur.

Es ist halt ein nacktes Mädchen, aber mit FKK hat das wohl kaum was zu tun. Es ist einfach Nackt-Bild. Du sagtest ja selbst, daß FKK mehr ist als einfach nur Nacktsein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Hans H. » Fr 3. Feb 2023, 18:52

@Eule: das zweite würde ich dem Genre Aktmalerei zuordnen. Das ist ja keinesfalls abwertend gemeint, denn Aktmalerei ist ein sehr anspruchsvolles Gebiet in der Kunst (wie auch Aktfotografie in der Fotografie).
Aber den Zusammenhang mit FKK erkenne ich nicht, weil es eine gestellte Szene ist. Wahrscheinlich hat ein Mädchen auch so als Model im Raum gesessen und wurde entweder erst fotografiert (wie es heute manche machen, damit das Model nicht so lange still sitzen muss) oder es hat tatsächlich so lange gesessen, bis zumindest die Skizze der Konturen fertig war.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von scilla » Fr 3. Feb 2023, 19:09

Eule hat geschrieben:Handelt es sich hier um ein FKK-Bild, da doch die Natur im Vordergrund steht?


nein,
für mich ist das ein David Hamilton-Bild incl Weichzeichner

wikipedia zeigt aber ein natürliches Nacktbaden-Bild von William Stott

https://de.wikipedia.org/wiki/William_S ... _Place.jpg

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Feb 2023, 19:45

Das 1.Bild ist typisch für mittelalterliche Zeichnungen, z.b. in einem Badehaus. Wieso die Frauen Hexen sein sollen, erschließt sich mir nicht. Und mit FKK hat das natürlich auch nichts zu tun.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Mi 8. Feb 2023, 16:39

@ Campingliesel
Wie du in diesem Bild:
Bild
eine mittelalterliche Badeanstalt erkennen kannst, ist mir nicht nachvollziehbar. Dieses Bild enthält alle Attribute, die eindeutig auf das Vorurteil der Hexen hindeutet.
Wieso die Frauen Hexen sein sollen, erschließt sich mir nicht.
Wenn du dir dieses Bilkd noch einmal genau betrachtest, dann siehst du, dass diese Frauen magische Handlungen vollziehen, Früchte für die Zubereitung eines Hexengebräus bringen, auf einem Ziegenbock rückwärts reitend fliegen, etc.

Bei dem Gemälde "Stilleben mit Mädchen":
Bild
fehlt dir die Natur. Bildtragende Informationen sind nicht immer als das dominierende Element dargestellt. Der Künstler William Stott hat sein Gemälde so gemalt und benannt. Die Natur wird hier in der Tat nur mit den Blumen in der Vase dargestellt. Die Frage hier ist doch die, reicht es aus, ein Gemälde mit einer unbekleideten Person und einem Bezug zur Natur, hier die Blumen in der Vase, als ein FKK-Bild zu bezeichnen? Wenn nicht, was fehlt hier im Bild, um diese Bezeichnung als FKK-Bild erhalten zu können?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Se An, YaCy [Bot] und 49 Gäste