Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 23:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Wäller » Mo 5. Sep 2022, 09:40

Eule hat geschrieben:Gerade das Gemälde mit den beiden Frauen stellt einen Widerspruch da, welches du in einer solchen Form im realen Leben nicht sehen wirst.
....

Kunst ist ja nun absolut nicht mein Interessenbereich, aber jedes mal, wenn ich solche Bewertungen von Kunst (Bilder, Bücher, Musik) lese, frage ich mich, ob sich der Künstler beim Schaffen seines Werkes auch nur halb so viel Gedanken gemacht hat, wie ihm nachher von anderen unterstellt wird.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Mo 5. Sep 2022, 09:45

@ Eule

Aber dann hat man sich natürlich nicht verständlich genug ausgedrückt, damit es ein Professor wie Eule auch versteht.


Ach, wer hat denn zu mir gesagt, daß es davon abhängt, wie ICH mich ausdrücke, damit Du es richtig verstehen kannst? Da hast DU mir einen langen Vortrag darüber gehalten. Anscheinend verstehst Du dein eigenes Geschreibsel nicht. Oder vergißt es immer wieder!

@ Campingliesel Es liegt einzig an dir, ob du missverstanden wirst oder nicht.


@ Trixi Deine Antworten sind leider zu kurz gefasst. So kann ich die Kriterien nicht erkennen, was ein Gemälde für Dich zu einem FKK-Bild macht.


Auch das Beispiel zeigt doch, daß Du eben Antworten von anderen nicht richtig verstehen kannst.

Trixi hat auch geschrieben:

@Eule. Wie oft muss ich meine Sichtweise und Meinung denn noch vortragen? Ich habe doch nun schon oft genug geschrieben, was ich unter einem FKK-Bild verstehe. Muss man denn immer alles ausufernd analysieren und beschreiben nur um seine persönliche Ansicht verständlich zu machen? Da Du aber leider mit Kurzantworten überfordert bist, werde ich es etwas ausführlicher darstellen.


Sie hat eben offenbar dasselbe Problem, daß Du nicht verstehst, was andere schreiben. Und dann sind natürlich diese anderen auch schuld dran, weil sie sich nicht so ausdrücken können.

 

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Wäller » Mo 5. Sep 2022, 19:25

Trixi hat geschrieben:Ich erfreue mich lieber an einem schönen Bild, anstatt mir immerwährend Gedanken zu machen, warum der Künstler ausgerechnet diese Szene festgehalten hat oder in welchem Stil es gemalt wurde.
Genau so ist das.
Ich bin eigentlich ein Zahlenmensch, der alles rein rational betrachtet. Aber bei Kunst ist diese Herangehensweise völlig fehl am Platz. Zu raten, was der Künstler mit irgend einem Detail sagen wollte - das ist eine sinnlose Spekulation, denn der einzige, der das weiß, ist der Künstler selber.
Dann doch lieber das Bild einfach nur betrachten und entweder gefällt es mir oder halt nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von hajo » Mo 5. Sep 2022, 19:27

Wäller hat geschrieben:Ich bin eigentlich ein Zahlenmensch, der alles rein rational betrachtet. Aber bei Kunst ist diese Herangehensweise völlig fehl am Platz.
Häh?

Malen nach Zahlen?!

 

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Wäller » Mo 5. Sep 2022, 19:45

hajo hat geschrieben:Malen nach Zahlen?!
Wenn es Dir Spaß macht!

 
Beiträge: 2960
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Konrad R. » Mo 5. Sep 2022, 21:32

Wäller hat geschrieben:Zu raten, was der Künstler mit irgend einem Detail sagen wollte - das ist eine sinnlose Spekulation, denn der einzige, der das weiß, ist der Künstler selber.
Dann doch lieber das Bild einfach nur betrachten und entweder gefällt es mir oder halt nicht.

Ich finde, dass Kunst zum Nachdenken anregen soll. Wenn der Künstler seine Intention gleich dem Bild beifügen würde, wäre dem nicht mehr gegeben und er könnte seine künstlerische Botschaft gleich sein lassen.
Wie heisst es so trefflich "Über Kunst lässt sich nicht streiten" und das zeigt auch die Diskussion hier.
Wenn jemandem das Kriterium "gefällt oder gefällt nicht" genügt, ist das auch i.O.

 

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Wäller » Mo 5. Sep 2022, 23:21

Konrad R. hat geschrieben:Ich finde, dass Kunst zum Nachdenken anregen soll.

Auf jeden Fall!
Ich bevorzuge dann aber die Frage, was mir das Bild sagt.
Die Frage, was der Künstler damit sagen will, kann ich nicht beurteilen, weil ich dafür i.d.R. nicht ansatzweise genug über den Künstler weiß.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3197
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Bummler » Di 6. Sep 2022, 11:13

Ich verstehe Kunst auch nicht.

 
Beiträge: 3539
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Tim007 » Di 6. Sep 2022, 21:06

hajo hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:Ich bin eigentlich ein Zahlenmensch, der alles rein rational betrachtet. Aber bei Kunst ist diese Herangehensweise völlig fehl am Platz.
Häh?

Malen nach Zahlen?!


Wäller, wenn diese Antwort nicht witzig ist ...
Ich habe jedenfalls schallend lachen müssen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5505
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 6. Sep 2022, 21:44

hajo hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:Ich bin eigentlich ein Zahlenmensch, der alles rein rational betrachtet. Aber bei Kunst ist diese Herangehensweise völlig fehl am Platz.
Häh?

Malen nach Zahlen?!
geniale Antwort :D :D :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0 und 19 Gäste