Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » So 13. Nov 2022, 18:28

@ Trixi
Nicht in jedes Bild enthält eine Emotion. Aber Bilder, die einen emotionalen Ausdruck enthalten, können als solche erkannt und gelesen werden. Ja, es stimmt, man muss hierfür ein Auge haben.

Bei einem Bild von Kandinsky hatte ich lange Zeit erhebliche Schwierigkeiten, die dort abstrakt dargestellten Bewegungen eines Ausdrucktanzes zu erkennen. Erst als ich diesen entsprechenden Ausdrucktanz in einem Film gesehen hatte, konnte ich den Malvorgang und die Betonung von Kandinsky nachvollziehen und verstehen. Viele Bilder haben neben ihrer formalen Sprache auch einen inhaltlichen Ausdruck, welcher leider oft nicht einfach zu entschlüsseln ist.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » So 13. Nov 2022, 19:43

@ Trixi
Ja, man muss das Eine von dem Anderen unterscheiden können. :D

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Mo 14. Nov 2022, 18:00

@ Trixi
Ja, ich habe eine Zeitlang die Vernissage verschiedener Künstler besucht. Bei einer musste ich die Eröffnungsrede halten. Deinen Einwand kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Ich lasse mich jetzt nicht mehr zu einer Vernissage einladen, denn das wirklich dumme und hohle Geschwätz der "ach so gebildeten" Besucher muss ich mir wirklich nicht mehr anhören.

FKK im Gemälde und im Bild ist ein sehr schwieriges Thema. Man kann dieses Thema formal sehr gut zeichnen. Wenn ich es aber künstlerisch darstellen will, muss neben der Zeichnung noch ein inhaltlicher Bestandteil vorhanden sein, der das Wesen der FKK betont. Und hier scheiden sich die Geister. Für den, der die FKK auf seine Nacktheit begrenzt, reicht ein schön dargestelltes Nacktbild. Für den, der den Naturismus bevorzugt, der möchte eine schöne Naturdarstellung dabei haben. Der sportlich interessierte eine sportliche Darstellung. Der Wanderer eine schöne Umgebung, in der gewandert wird. Und wie stelle ich ein FKK-Bild her? Bei einem FKK-Bild, welches das Wesen der FKK darstellt, muss eine Interaktion zwischen dem dargestellten Menschen und seiner Umgebung zu sehen sein. Die Natur als Natur und der Mensch als Mensch in diesem Bild sind nur die Darsteller der Interaktion, der Verschmelzung. Ich hoffe, in den nächsten Tagen die Zeit zu bekommen, dieses anhand von Beispielen aufzuzeigen.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Do 12. Jan 2023, 00:10

@ Trixi
Ich werde jetzt vier Bilder einstellen, 1 Gemälde und 3 Fotografien und zu den Bildern etwas sagen.

Bild
Dieses Bild ist von Karl Heymans, Veröffentlicht im zonnewijzer, Frühjahr 1958
Ein Bild, welches mich sehr angenehm berührt. Zwei Kinder, die sich offenbar nahe stehen wobei der Junge das Mädel im Arm hält und ihr so Zuversicht vermittelt. Beide sind unbekleidet, unbekümmert und ganz natürlich. Ist dieses deswegen schon ein FKK-Bild?

Bild
Dieses Gemälde ist von Carl Hans Schrader-Velgen (1876 - 1945)
Ähnliches Thema Thema, Kinder an einem See oder Fluss. Rechts die beiden Kinder betrachten einen Zwei eines Baumes und tauschen sich darüber aus. Die drei Mädels links betrachte ich jetzt einmal als Beiwerk, um die Natürlich- und Selbstverständlichkeit des unbekleideten Miteinander zu betonen. Hier auch die Frage, handelt es sich hier um ein FKK-Bild? Zumal die beiden Kinder rechts die Natur betrachten, man dieses Bild daher dem Naturismus zurechnen könnte. Oder ist dieses ein Bild von einer Kindergruppe, die sich zufällig am Ufer eingefunden hat und sich unbekleidet dort aufhält? Auf jeden Fall ist es ein Bild von einer Welt, die ich mir gerne so vorstelle und in der ich leben möchte. Frei von Zwängen, einfach so zu sein, wie man es gerade sein möchte.

Bild
Der Autor dieses Fotos ist mir unbekannt. Erschienen ist es 1960 im Helios
Bei diesem Foto und beim nächsten gleich haben wir Einzelpersonen, die die Natur mit unterschiedlichen Sinnen wahrnehmen. Bei dem Bild oben wird wieder ein Baum/ein Strauch sehr intensiv betrachtet. Bei dem Foto unten wird mit den Händen die Wärme des Steins erfühlt und erfahren. Beide Kinder ruhen in sich und in ihrem Tun. Sie werden gewissermaßen eins mit der sie umgebenden Natur.

Bild
Foto veröffentlich in gonatural, 2019, Autor mir nicht bekannt.
Alle Bilder haben folgendes gemeinsam, die Kinder sind unbekleidet, sie bewegen sich völlig entspannt in der Natur und sie nehmen die Natur mit unterschiedlichen Sinnen wahr. Reicht dieses, um diese Bildern FKK-Bilder zu FKK-Bildern zu erklären oder was macht diese Bilder zu FKK-Bilder?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Do 12. Jan 2023, 22:36

@ Eule

Das sind alles völlig normale FKK-Bilder, die jeder kennt, der sich auf FKK-Plätzen bewegt hat. Wieso fragst Du das denn?

 
Beiträge: 2899
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Konrad R. » Do 12. Jan 2023, 23:17

S. bisherige Diskussion dazu in diesem Thread!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Do 12. Jan 2023, 23:37

Hier zeigt sich ja wohl, wer wirklich weiß, was FKK-Bilder sind und wer nicht. Und wer das nicht weiß, kann auch kein FKKler sein.

Die 3 Mädchen auf dem GEmälde sind sicher kein Beiwerk, sondern das ist einfach eine Gruppe von Kindern, die an einem See spielen und planschen. FKK wird ja auch als Naturismus bezeichnet, weil eben FKK-Plätze meistens auch viel Natur haben. Die Naturverbundenheit ist auch ein wichtiges Merkmal der FKK. Deshalb liegen FKK-Campingplätze mehr oder weniger weit außerhalb von Ortschaften und nichts ist hier mit riesigen Betonburgen zugebaut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von nackt und frei » Do 12. Jan 2023, 23:43

Das sind doch Fotos und keine Gemälde, sehe ich das falsch?
Ich weiß das Fotografieren auch eine Kunst ist....
Ich habe den thread eröffnet und letzteres war nicht gemeint!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Campingliesel » Do 12. Jan 2023, 23:49

nackt und frei hat geschrieben:Das sind doch Fotos und keine Gemälde, sehe ich das falsch?
Ich weiß das Fotografieren auch eine Kunst ist....
Ich habe den thread eröffnet und letzteres war nicht gemeint!


Das eine Bild am Wasser mit den 5 Kindern ist sicher ein Germälde. Das sieht man doch.

 
Beiträge: 2899
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Konrad R. » Do 12. Jan 2023, 23:50

Campingliesel hat geschrieben:Deshalb liegen FKK-Campingplätze mehr oder weniger weit außerhalb von Ortschaften und nichts ist hier mit riesigen Betonburgen zugebaut.

Das ist meiner Beobachtung nach bei allen Campingplätzen so :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste