Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von BOeinNackter » Mi 17. Aug 2022, 00:27

@Tríxi

Diese Einteilung und Ausgrenzung ist Zensur. Ist eigentlich ein nackter Mensch nicht immer auch natürlich? Ist nicht ein Bild, das ein Mensch aus sich heraus schafft, nicht natürlich? Gibt es im Kulturland Deutschland überhaupt wirklich natürliche Landschaften als Hintergrund für solch echte FKK-Bilder?

Sicher gab es durch die FKK eine Zeit, in der viele natürlich aussehende oder in einer Naturlandschaft gestaltete Nacktbilder eine neue Klasse von Nacktdarstellungen in Mode kamen. Geprägt wurde der Stl durch die FKK-Zeitschriften, die wohl besonders wegen dieser Fotos gekauft wurden. Irgendwann entsprachen sie nicht mehr den Kundenwünschen.

Heute ist das Geschichte. Sollte sich eine so enge Definition einer FKK-Kunst durchsetzen, die sich an diesen alten Bildern und hundert Jahre alten Vorstellungen orientiert, würde meine Befürchtung die FKK befinde sich in einer Sackgasse, in schrecklicher Weise bestätigen.
Für manche Ausprägungen der FKK empfinde ich Scham. Ich möchte nicht einer Bewegung zugerechnet werden, die so enge Grenzen des Denkens und der Kunst zieht. Wer seine Identität meint, durch Ausschluss von Impulsen, Abweichungen und neuen Entwicklungen sichern zu können, bastelt an seiner Mumie.

Dieser Fidus wird gern zur Illustration von FKK-Artikeln herangezogen, vielleicht weil die Bilder schon frei verfügbar sind. Sein Lichtgebet wurde bekannt, weil mit dem Bild für das Treffen der freideutschen Jugend 1913 auf dem Hohen Meissner geworben wurde. Auch nachher wurde das Motiv in großer Menge als gedruckte Postkarte verkauft, während die Jugend mit mehr oder weniger Begeisterung in den Krieg zog.
Fidus war eigentlich kein Vertreter der FKK. Er war begeistert von Mazdaznan und der Theosophie hatte Kontakte zu Atem- und Leibpädagoginnen, zur Siedlungsbewegung, zu allerlei Naturheilern, war Juror bei Schönheitswettbewerben für Muskelmänner und versuchte lange, Interesse für seine phantastischen Tempelbaupläne zu finden. Später diente er sich erfolglos den Nazis an.
Nein, er begeistert mich nicht. Seine Geschichte ist aber ganz interessant.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Fr 19. Aug 2022, 01:05

Es ist ausgesprochen schade, dass Trixi auf das von mir hier eingestellte Foto nicht eingehen will. Aber ich habe mal versucht, das Alter dieses Bildes zu bestimmen. Wir sehen im Hintergrund eine Abdeckplane mit zwei Buchstabenfolgen. Die erste ist nicht vollständig und die zweite lautet: "ASA". Dieses könnte ein Verweis auf den ASA-Verlag aus Leipzig hindeuten, der von 1927 - 1930 die Zeitschrift "Das Magazin für Körper, Kunst und Neues Leben" herausgegeben hat. Dann wäre dieses Bild also zwischen 1927 - 1930 entstanden und somit gemeinfrei.

 

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Wäller » Fr 19. Aug 2022, 08:48

Eule hat geschrieben:Dieses könnte ein Verweis auf den ASA-Verlag aus Leipzig hindeuten, der von 1927 - 1930 die Zeitschrift "Das Magazin für Körper, Kunst und Neues Leben" herausgegeben hat. Dann wäre dieses Bild also zwischen 1927 - 1930 entstanden und somit gemeinfrei.

Sagen wir mal, dass das Alter des Bildes passt, aber damals schon ein Pappbecher in der Hand (die 1908 in den USA erfunden wurden) und dazu ein selbstklebendes Wundpflaster am Knie - das Bild würde ich dann eher in den USA verorten.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » Fr 19. Aug 2022, 16:51

@ Wäller
Hansaplast als selbstklebendes Wundpflaster wurde 1922 erfunden. Von daher würde es auch passen.

Ich habe jedoch noch keine Angaben darüber gefunden, seit wann es Hohlbausteine aus Bimsstein gibt. Das wäre für mich das letzte Kriterium für die Altersbestimmung des Bildes. Denn die Ecke des Hauses trägt ein Fundament aus Hohlbausteinen.

Mein erster Eindruck war auch, dass dieses Foto aus den USA stammen könnte. Nur die Buchstabenfolge "ASA" hat mich an den Verlag in Leipzig denken lassen.

 

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Wäller » Fr 19. Aug 2022, 22:45

Eule hat geschrieben:Hansaplast als selbstklebendes Wundpflaster wurde 1922 erfunden. Von daher würde es auch passen.
Das Patent stammt aus 1882 von Beiersdorf. Aber die Industrielle Produktion begann 1924 durch Johnson&Johnson. Das spricht meiner Meinung nach auch eher für die USA.


Eule hat geschrieben:Ich habe jedoch noch keine Angaben darüber gefunden, seit wann es Hohlbausteine aus Bimsstein gibt. Das wäre für mich das letzte Kriterium für die Altersbestimmung des Bildes. Denn die Ecke des Hauses trägt ein Fundament aus Hohlbausteinen.

Ein interessantes Detail, was Du da ansprichst. Wenn ich das Kind als Größenmaßstab nehme und die hier in Deutschland übliche Steinformate, dann müsste das ein Stein b= 17,5 und h= 24cm sein. Aus Bims muss der nicht unbedingt sein (das ist wg. seines vulkanischen Ursprungs ein Baustoff, der nur in bestimmten Regionen verfügbar ist), aber es gibt solche Hohlblocksteine auch aus Beton. Ich kenne so große Steine eigentlich erst ab den 60er Jahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es solche Steine woanders wesentlich früher gab, denn diese Steine sind beim Transport so unhandlich, dass die erst wirtschaftlich verwendet werden konnten, seit es auch auf kleineren Baustellen entsprechende Hebegeräte gibt (für den Höhentransport mit Körben und handbetriebenen Flaschenzügen waren die einfach zu unhandlich).
Das spricht also für ein deutlich späteres Bilddatum.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2003
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Otti » Fr 26. Aug 2022, 15:23

Der in Tschechien lebende Künstler Roman Bureš hat extra für das FKK-Museum ein Kunstwerk geschaffen
Bild
Roman hilft übrigens auch bei der Illustration der tschechischen FKK-Seite mit. Auf dieses Bild, welches im Original bei mir in der Wohnung hängt, bin ich sehr stolz.

Roman Bureš im FKK-Museum: http://fkk-museum.de/kunst/bures.html
Seine eigene Webseite: https://www.romanbures.cz/

Ansonsten könnt Ihr auch mal hier schauen, ich habe da ein paar Kunstwerke mit Bezug zur Freikörperkultur vorgestellt:
http://fkk-museum.de/seite053.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 276
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von nackt und frei » Fr 26. Aug 2022, 21:42

Im FKK Museum sind schöne FKK Kunstwerke dabei.
Von dort hatte ich auch alle kopiert,
die ich hier eingestellt habe.
Da hier einiges nicht geklappt hat,
weil es aus dem Ruder gelaufen ist,
könnt ihr euch bei Stichwort/Gemälde
historische und neuere Bilder aus der Freikörperkultur selbst betrachten.
Zuletzt geändert von Horst am Sa 27. Aug 2022, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fettschrift entfernt

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » So 28. Aug 2022, 14:48

@ Trixi
Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, folgende Bilder von Fidus hier einstellen zu können:
Bild Der Titel des Bildes lautet: "Du sollst nicht töten"

Bild Der Titel dieses Bildes lautet: "Nach Hause".

Bild Der Titel dieses Bildes lautet: "Neues Leben"

Bild Der Titel des Bildes lautet: "Vater kommt nach Hause"

Handelt es sich hier bei diesen Bildern um FKK-Bilder?

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Eule » So 28. Aug 2022, 14:51

Sorry, ich wollte noch zu den Bildern sagen, durch Anklicken werden diese Bilder vergrößert dargestellt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Freikörperkultur Gemälde und Kunst

Beitrag von Pullover » Mo 29. Aug 2022, 14:10

Naja, es geht auch ein bisschen einfacher mit diesem link

https://www.akg-images.de/Package/2UMEBMBZ3VLAS

Eine Seite zum Maler Fidus:

Fidus (1868 - 1948)
Fidus (Hugo Reinhold Karl Johann Höppener) wurde 1868 in Lübeck geboren und begann 1887 seine künstlerische Ausbildung an der Münchener Akademie. Nach einigen Monaten verließ er die Akademie und wurde Schüler von Karl Wilhelm Diefenbach, der ihn mit seinem Stil beeinflusste und dieser gab ihm das Pseudonym „Fidus“.

Als Anhänger von Ideen der Lebensreform, der Freikörperkultur und einer mystischen Naturreligion arbeitete er mit dieser Gedankenwelt und verband Jugendstil mit esoterischen Elementen.
Sein berühmtes Gemälde „Lichtgebet“ wurde zu einer Ikone der Lebensreformbewegung und wurde vom Künstler in vielen Variationen geschaffen.

Nach seinem Umzug von München nach Berlin im Jahr 1892 etablierte sich Fidus als vielbeschäftigter Künstler und arbeitete als Illustrator für Zeitschriften wie Sphinx, Pan, Simplicissimus und Jugend.

Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs verlor er seinen künstlerischen Einfluss und konnte nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde Fidus als Künstler nur geduldet, obwohl er 1932 Mitglied der NSDAP wurde.

Er starb am 23. Februar 1948 in seinem Nachlass in Woltersdorf bei Berlin, auch „Fidushaus“ genannt.


Liebe Grüße, Wilhelm,

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dario94, naturbande und 177 Gäste