Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fotografie

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Fotografie

Beitrag von Tim007 » Mo 24. Okt 2022, 22:46

Vielen Dank!!!

 

Re: Fotografie

Beitrag von Wäller » Mo 24. Okt 2022, 23:24

Hallo HaJo,

mit Fotografieren habe ich nichts weiter zu tun, aber das mit dem Alten der Dias finde ich echt interessant.

Wg. dem Kopieren von elektromagnetische Medien: bist Du Dir da sicher, dass das was bringt? Dieses "Altern" betrifft ja nicht die mechanischen Eigenschaften des Speichermediums, sondern die elektromagnetischen Informationen werden durch äußere Einflüsse verändert bzw. gehen langsam verloren. Diese Fehler werden dann mitkopiert. Wenn ein paar Bildpunkte eine Bildes weg sind, sind sie weg. Die werden beim Kopieren doch nicht wieder hergestellt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Fotografie

Beitrag von hajo » Di 25. Okt 2022, 00:07

Ja. Ich bin mir sicher.
Daher schrieb ich auch:
Speicher sind anfällig. Gegenüber Magnetfeldern (Disketten, Magnet-HDs), aber auch elektrischen Feldern. Auch eine Art der Alterung.
Denn - es gibt komplexe Fehlerkorrekturverfahren, schon ab ca. 1940. Die Verfahren kann ich nicht erklären. Höhere Mathematik. Aber das Verfahren der sog. Prüfsummen erscheint in meinem Kopierprogramm sogar auf der Liste. Diese Prüfsummen werden gerechnet aufgrund der Bytes in der Datei.
Simpel "erklärt": Bytes bestehen aus 0 und 1 Werten (obwohl dort keine Zahlen gespeichert werden). Wenn nun die Anzahl dieser 0 Werte und der 1 Werte per Block gleich ist zwischen den beiden Dateien (Original u. Kopie), ist alles okay. Wenn nicht, greift eine Fehlerkorrektur. Naja - und falls bei einem Bild mit 25.000.000 Bildpunkten tatsächlich mal ein Fehler auftritt - wichtig! - mathematisch zu berechnende Fehler (also keine selbst gemachten ;) ), werden diese bei jedem Lesevorgang korrigiert. Erst recht beim Kopieren.
Das Verfahren ist jedenfalls ganz wesentlich genauer als es die verlustbehafteten magnetischen Kopierverfahren (Audio-, Video-Bänder) oder auch die fotografischen Verfahren bei Filmen jemals waren. Denn bei jedem Kopiervorgang verschwanden dort Informationen.
Beim digitalen Kopieren entstehen sie per Algorithmus sogar wieder neu.

 

Re: Fotografie

Beitrag von Wäller » Di 25. Okt 2022, 07:38

Das Prinzip mit den Prüfsummen ist mir bekannt. Aber dabei wird meines Wissens nur geprüft, ob beim Kopiervorgang ein Fehler aufgetreten ist (Vergleich der Prüfsumme zw. Original und Kopie). Ob zwischen den Kopiervorgängen eine Veränderung (=Datenverlust) auftritt, woher soll das eine Software wissen? Aber ich bin da auch kein Fachmann. Evtl. liest hier ja jemand mit, der sich damit intensiver beschäftigt hat.

 
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fotografie

Beitrag von koversadaman » Di 25. Okt 2022, 08:29

Hallo,

weil hier gerade vom Digitalisieren von Dias gesprochen wurde:

Welches Gerät habt ihr da so verwendet, oder ist zu empfehlen ?

Eine Vergabe als Fremddienstleistung ist bei meinen Tausenden Urlaubsdias wohl unbezahlbar.

Ich dachte eher daran, mir ein Gerät zu kaufen und es nach getaner Arbeit, möglichst innerhalb der Garantiezeit, weiterzuverkaufen.

Am besten wäre ein Gerät, welches ohne weitere Aufsicht/Bedienung ein ganzes 50er Magazin einliest und speichert.

Daher meine Frage an die Erfahrenen: wie habt ihr das gemacht, was ist sinnvoll ?

Gruß Koversadaman

 
Beiträge: 53
Registriert: 09.05.2019
Wohnort: 71xxx Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Fotografie

Beitrag von Buschi » Di 25. Okt 2022, 11:10

Wäller hat geschrieben:Evtl. liest hier ja jemand mit, ...

Nun, soweit ich weiß, stimmt alles ein wenig. Nach meiner Kenntnis verhält es sich so:

Zunächst besteht eine Bilddatei aus Nullen und Einsen, also aus einzelnen Bits, irgendein Programm (Browser, Viewer, Bildbearbeitung, o.ä.) liest die Datei ein und zeigt das Bild an. Wenn in der Bilddatei ein fehlerhaftes Bit ist, ist im Bild ein Fehler. Manche Programme können Fehler sehr gut ausgleichen, aber es bleibt dabei, im Bild ist ein Fehler und in der Bilddatei ein fehlerhaftes Bit. Man könnte jetzt in manchen Programmen das korrigierte Bild auch wieder abspeichern, dieser Vorgang erfolgt aber nicht während eines normalen Datei-Kopiervorgangs und ist meist auch mit einem minimalen oder auch mal größerem Verlust der Bildqualität verbunden.

Die Bilddatei selbst ist jetzt aber auf einem Datenträger gespeichert, beispielsweise einer Festplatte, oder einem USB-Stick, oder einer CD, oder, oder, oder, ... . Jeder Datenträger geht mit der Zeit kaputt, manche früher, manche später. Dies Problem kennt das Betriebssystem aber schon und versucht im Fehlerfalle einfach die Stelle auf dem Datenträger nochmal zu lesen. Manchmal macht das auch bereits die Festplatte selbstständig, manchmal fordert das Betriebssystem, z.B. Windows oder MacOS, die Daten nochmal an. Hier kommen die erwähnten Prüfsummen ins Spiel. Meistens klappt der Lesevorgang dann beim zweiten oder beim dritten oder x-ten Mal. Der Benutzer bemerkt diesen Vorgang gar nicht. Irgendwann klappt es halt nicht mehr und die Bilddatei ist defekt. Wenn man jetzt vorher die Datei woanders hin kopiert, prüft das Betriebssystem, ob die Zieldatei beim ersten Lesevorgang erfolgreich gelesen werden kann. Wenn dies nicht klappt, wird die Stelle als fehlerhaft markiert und die Datei woanders hingeschrieben. Mit diesem Effekt kann eine Bilddatei mit "häufigem" Kopieren "konserviert" werden. Ich würde empfehlen, eine Bilddatei mindestens alle 5 - 10 Jahre woanders abzuspeichern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Fotografie

Beitrag von hajo » Di 25. Okt 2022, 11:56

@Wäller

Vielleicht hilft dir das...

Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach, habe ich bei digitalen Fotos deutlich weniger Verluste als seinerzeit bei den Dias, die vor allem über die Jahre deutliche Farbveränderungen erlitten; vor allem von Filmen der 1970er Jahre und frühen 80er.

Und ein großer - oben schon genannter Vorteil: Ich kann die digitalen Fotos redundant anlegen.
Ein Dia, ein Negativ war immer ein Original. Fiel das in den Dreck, verkrazte es beim Umgang damit, dann war es das.

Ein Digitalfoto ist mir noch nie in den Dreck gefallen und hat auch keinerlei Kratzer abbekommen. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Fotografie

Beitrag von hajo » Di 25. Okt 2022, 12:10

koversadaman hat geschrieben:Welches Gerät habt ihr da so verwendet, oder ist zu empfehlen ?
Das Gerät, was ich vor Jahren nutzte, war ein Epson Scanner, der ausdrücklich für hochwertige Scans von Fotos ausgelegt war. Die Bezeichnung weiß ich nicht mehr, da verkauft. In etwa entsprach der dem heutigen Epson Perfection V850.
Wir hatten uns den zu dritt gekauft und dann monatelang gescannt. Das Scannen war umständlich im Vergleich zu den Scannern, die Diamagazine nutzen. Die sind zwar schneller. Doch deutlich schwächer in der Auflösung (zumindest damals). Da war der Qualitätssprung gewaltig!

Heute hab ich den Perfection V39 für gelegentliche Scans irgendwelcher Vorlagen (Karten, Prospekte...).

 

Re: Fotografie

Beitrag von Wäller » Di 25. Okt 2022, 15:25

@HaJo,

das steht doch das, was ich auch schon geschrieben habe: das Verfahren erkennt Fehler bei der Übertragung (also beim Kopieren), aber keine Datenveränderung, die während der "Lagerungszeit" entstehen.
Von daher ist es sicherlich richtig, die Daten alle 5 - 10 Jahre zu kopieren, weil die Speichermedien nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass Du die jedes Jahr kopierst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Fotografie

Beitrag von hajo » Di 25. Okt 2022, 16:35

Wäller hat geschrieben:@HaJo,
Ich hatte Dich aber so verstanden, dass Du die jedes Jahr kopierst.
Versteh ich. Ich hab mich wirklich missverständlich ausgedrückt. :( Im Winterhalbjahr kopier ich die Daten zwar auf eine andere Platte. Aber nicht jeden Winter alle Daten. Dennoch warte ich selten länger als 2 Jahre mit dem Kopieren. Eben weil ich weiß, dass nichts dauerhaft ist.

An dieser Stelle noch eine Erfahrung: Mein Freund und ich kamen zu Beginn unserer digitalen Fotografie (ca. 2003) auf die Idee, die Daten auf CD-R zu brennen. Das erwies sich als nicht so clever. Denn wir beide hatten deutlich CD-Lese-Ausfälle. Womöglich ist die Fehlerkorrektur, die bei selbst gebrannten Audio-CDs noch gut funktioniert, mit den komplexeren Daten, die womöglich auf den selbstgebrannten CDs auch nicht so ideal manifestiert sind, überfordert. Jedenfalls waren auf sämtlichen CDs Fehler vorhanden. Seitdem brauche ich in meinen PCs auch keinen Brenner mehr...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste