Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 04:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Beitrag von Zett » Mo 27. Feb 2023, 19:28

Campingliesel hat geschrieben:Bin ich hier wohl die Einzige, die weiß, was FKK ist?
Ich mach Dir mal mut: Ich meine auch zu wissen, was FKK (im klassischen Sinne) ist. Da - wie Du bemerken wirst - heutzutage unter FKK wirklich jeder etwas anderes versteht - und auf seine selbsterstellte und krampfhaft verteidigte Definitionen beharrt, ist das Kürzel FKK bzw. der Begriff Freikörperkultur eigentlich nicht mehr sinnvoll im heutigen Sprachgebrauch einsetzbar.
Ich nenne es daher lieber »Gesundheitsorientierte Nacktkultur« (Genak), was da der klassischen (eben, weil gesundheitsorientierten) FKK entspricht. Wem »gesundheitsorientiert« zu anstrengend ist, könnte sich mit »erholungssuchender« Nacktkultur anfreunden! Wobei sich da auch schon wieder die erotiksuchenden Nudisten einschleußen könnten, da sie ja auch eine bestimmte Form der "Erholung" suchen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Feb 2023, 21:56

@ Zett
Danke. Sicher gibts hier noch mehr Leute, die noch wissen, was tatsaächlich FKK ist. Und eigentlich wird die FKK auch eindeutig in der Definition von 1974 erklärt. Deshalb ist sie sehr wohl noch sinnvoll einsetzbar. Und auch wenn jeder meint, was anderes darunter verstehen zu wollen, ändert das daran nichts. Heute ist natürlich die gesundheitsorientierte Nacktkultur in den Hintergrund getreten und die Erholungssuchende weit im Vordergrund. Die Erotiksuchenden gehören natürlich nicht dazu, auch wenn manche das gerne so hätten.
Ich persönlich lebe auch so gut wie es geht gesund, aber ich will weder ein Veganer noch ein Vegetarier sein. Aber auf Zigaretten kann ich sehr gut verzichten und auch Alkohol genieße ich eher selten. Ich verzichte auch auf viele Fertigprodukte und kann noch ganz gut selber kochen und backen. Nur hat das alles für mich nichts mehr mit der FKK zu tun, denn das tun auch viele andere Leute, die zwar keine FKK machen, aber die das aus gesundheitlichen Gründen und Einsichten eben einfach für wichtig halten. Wäre schlimm, wenn sich das nur auf FKKler beschränken würde. Daß FKKler umweltbewußter sind, ist dagegen schon klar, und das sieht man auch auf den wesentlich saubereren FKK-Plätzen und Stränden. Außerdem passen Camping und FKK viel besser zusammen, weil man dadurch mehr in der Natur ist und diese Plätze meistens weiter außerhalb von Städten sind. Natürlich kann man auch nackt wandern gehen oder radeln.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2902
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Beitrag von Horst » Mo 27. Feb 2023, 22:08

Bleibt doch bitte bei dem eigentlichen Thema dieses Threads!

Gruß
Horst

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Feb 2023, 22:11

Horst hat geschrieben:Bleibt doch bitte bei dem eigentlichen Thema dieses Threads!

Gruß
Horst


Naja, gehört doch zum Thema, wenn man schon erstaunt sein muß, daß man Nacktheit in einem FKK-Verein oder auf einem FKK-Campingplatz nur noch teilweise vermuten kann. Da muß man sich dann schon mal fragen dürfen, ob die Leute noch wissen, wozu es FKK-Plätze gibt.
Und dazu muß wohl leider immer noch geklärt werden, was FKK überhaupt ist. Früher war das immer eindeutig und klar. Da hätte und hat es solche Diskussionen nicht gegeben.

Eigentlich sind ja FKK-Plätze bei diesem Thema nicht gemeint. Aber offenbar gilt das heute sogar in FKK-Vereinen, daß man froh sein muß, oder sogar noch erstaunt sein muß, auch da noch FKK anzutreffen. Traurig ist das in jedem Fall.

 
Beiträge: 2962
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Beitrag von Konrad R. » Mo 27. Feb 2023, 22:22

Kannst Du diese Besonderheit in diesem Hamburger Verein als singulären Fall einfach mal so stehen lassen ohne diese dauernd zu verallgemeinern und hier unpassende Grundsatzdiskussionen zu führen?
I.ü. Tage der offenen Tür auf FKK-Plätzen, auf denen dann alle angezogen herumlaufen, sind i.S. der FKK auch kontraproduktiv.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Feb 2023, 22:49

Konrad R. hat geschrieben:Kannst Du diese Besonderheit in diesem Hamburger Verein als singulären Fall einfach mal so stehen lassen ohne diese dauernd zu verallgemeinern und hier unpassende Grundsatzdiskussionen zu führen?
I.ü. Tage der offenen Tür auf FKK-Plätzen, auf denen dann alle angezogen herumlaufen, sind i.S. der FKK auch kontraproduktiv.


Ich habe schon mal gesagt, daß ich das nicht einfach so stehen lassen kann, weil das schlechte Beispiel schnell Schule machen kann und offenbar auch tut.

Tage der offenen Tür auf FKK-Plätzen dienen nicht der Förderung der FKK, sondern sollen lediglich den Platz zeigen. Es wäre auch nicht produktiver, wenn alle MItglieder nackt wären und von den Besuchern meistens nur begafft werden. Wie es auf FKK-Plätzen im Normalfall zugeht, erfährt man viel besser, wenn man einfach mal als Gast reinkommt und am Vereinsleben teilnimmt.

Wenn Du zu Hause einen Haufen Gäste hast, wie z.b. eine größere Familienfeier, dann zeigt das auch nicht, wie es bei Euch normalerweise zugeht. Dann ist jeder damit beschäftigt, sich um die Gäste zu kümmern. Und sich am besten von seiner besten Seite zu zeigen. Und ob du da noch nackt bist, möchte ich dann auch bezweifeln.

 
Beiträge: 2962
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Beitrag von Konrad R. » Mo 27. Feb 2023, 23:03

Wo macht das Beispiel des Hamburger Vereins Schule?
Warum am Tag der offenen Tür nicht alle nicht sind, Textiler sind ja wohl nicht die Zielgruppe, erschließt sich mit nicht. Dein zuletzt genanntes Beispiel ist völlig unpassend.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Feb 2023, 23:22

Konrad R. hat geschrieben:Wo macht das Beispiel des Hamburger Vereins Schule?
Warum am Tag der offenen Tür nicht alle nicht sind, Textiler sind ja wohl nicht die Zielgruppe, erschließt sich mit nicht. Dein zuletzt genanntes Beispiel ist völlig unpassend.


Es macht z.b. "Schule" auf vielen FKK-Campingplätzen. Viele halten es nicht für nötig, auf dem ganzen Platz nackt zu sein, nackt Sport zu machen usw. Wenn man sie dann darauf anspricht, heißt es nur "Na und? Niemand kann mich zwingen, nackt zu sein." Viele sind das dann höchstens noch am Strand und beim Schwimmen. Es fehlt dann nur noch, daß einige, die auch in einem Verein sind, sagen: "Bei uns im Verein muß man auch nicht immer nackt sein. Da gibts sogar CO, ganz so, wie jeder will". Und solche gibt es auch ganz bestimmt. Und nicht nur aus diesem einen Verein in HH.

Andererseits scheint es wohl einige FKKler zu geben, die es für wichtiger halten, gerade da nackt zu sein, wo es tatsächlich keiner vermuten und erwarten würde. Wozu? Nur um sich wichtig zu machen?

Es wäre viel wichtiger, wenn FKKler dafür einstehen und sorgen würden, daß wenigstens auf FKK-Plätzen grundsätzlich alle nackt sind und nicht für alles mögliche einen Grund suchen, nicht nackt sein zu müssen! Wer nicht freiwillig nackt sein will, hat eben auf FKK-Plätzen nichts zu suchen.

Und mein Beispiel ist nicht unpassend, wenn Du es richtig verstehst. Ein Tag der offenen Tür ist kein Normalzustand - so wenig wie eine große Familienfeier. Ein solcher Tag zeigt keinen normalen Tag in einem Verein. Und es zeigt auch nicht, wie sich FKKler normalerweise verhalten.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Feb 2023, 23:39

Ich finde das sehr widersprüchlich. Hier im Forum brüsten sich einige damit, daß sie unter "sich zur FKK bekennen" verstehen, daß sie es überall herumerzählen und sich am besten auch jedem Besucher so ungeniert zu präsentieren. Andererseits wird es toleriert, daß nicht mal auf FKK-Vereinsplätzen und anderen offiziellen FKK-Plätzen alle nackt zu sein brauchen und sogar offiziell CO praktiziert werden kann, und FKK nur noch am Strand und zum Schwimmen "erwünscht" ist. Was soll das denn für einen Einstellung zur FKK sein?

 
Beiträge: 2962
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit wo man sie nicht vermutet.

Beitrag von Konrad R. » Di 28. Feb 2023, 00:05

Campingliesel hat geschrieben:Es fehlt dann nur noch, daß einige, die auch in einem Verein sind, sagen: "Bei uns im Verein muß man auch nicht immer nackt sein. Da gibts sogar CO, ganz so, wie jeder will". Und solche gibt es auch ganz bestimmt. Und nicht nur aus diesem einen Verein in HH.

Das CO ist doch keine Seltenheit, s. sportliche Aktivitäten, Grillabende u.a., in Vereinen, auch wenn sie einen Kompromiss wie in Hamburg nicht eingegangen sind. Nacktsein auf der eigenen Sonnenliege ist nun auch nicht die FKK.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste