Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 12:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackte Familien

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2023
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Paar
Alter: 38

Re: Nackte Familien

Beitrag von FKKcouple » Fr 17. Nov 2023, 07:25

Auch wenn einige finden, dass nackt sein innerhalb der Familie nicht zum FKK zählt, so ist es doch etwas ganz natürliches für uns. Wir machen sowohl FKK beim Camping oder am Strand aber wir sind auch zu Hause gerne mal nackt. Finden es völlig normal und es ist auch nicht verwerflich. Allerdings ist dass dein nicht andauernd der Fall sondern gerne im Sommer oder einfach dann wenn es sich ergibt und man sich dann einfach keine Gedanken machen muss, sich schnell was überzuziehen um nicht gesehen zu werden.

 
Beiträge: 43
Registriert: 16.11.2023
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 35

Re: Nackte Familien

Beitrag von CarlottaSol » Fr 17. Nov 2023, 14:12

Hannes hat geschrieben:Also innerhalb einer Familie kann ich es mir nicht vorstellen, dass man heute noch gesagt bekommt:
"wie läufst du hier rum und schämst du dich nicht!?" Das war mal und ist zum Glück lange her!
Es passt auch nicht in eine intakte Familienstruktur! Da begegnet man sich mit Respekt und Toleranz
und kennt außerdem jedes Familienmitglied nackt.


Da muss ich Dir wirlich vollkommen zustimmen, das sehe ich genauso, und ich finde diese Einstellung auch absolut natürlich. So sollte es sein, ich bin überzeugt, dass das unserer Natur am nächsten kommt.

 
Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2023
Wohnort: Europa
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: gerne fragen
Alter: 45

Re: Nackte Familien

Beitrag von FreeWilly » Fr 17. Nov 2023, 14:17

Sich nackt zu kennen ist aus meiner Sicht das Eine.. Öffentliche Orte die für FKK freigegeben sind, auch völlig ok, solange die Kinder selbst entscheiden, ob sie dem Umfeld folgen. Bei zu Hause rund um die Uhr nackt sein und alles nackt zu machen bin ich ehrlicherweise in Bezug auf Kinder etwas gespalten. Das ist aber eine persönliche Meinung. Diese Kinder nehmen das mit in Kitas und Schulen, verhalten sich ggf. anders oder erzählen Dinge die andere nicht einordnen können, das kann im Zweifel große Herausforderungen für den Familienfrieden bedeuten.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackte Familien

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Nov 2023, 15:45

FreeWilly hat geschrieben:Sich nackt zu kennen ist aus meiner Sicht das Eine.. Öffentliche Orte die für FKK freigegeben sind, auch völlig ok, solange die Kinder selbst entscheiden, ob sie dem Umfeld folgen. Bei zu Hause rund um die Uhr nackt sein und alles nackt zu machen bin ich ehrlicherweise in Bezug auf Kinder etwas gespalten. Das ist aber eine persönliche Meinung. Diese Kinder nehmen das mit in Kitas und Schulen, verhalten sich ggf. anders oder erzählen Dinge die andere nicht einordnen können, das kann im Zweifel große Herausforderungen für den Familienfrieden bedeuten.


Das ist stimmt allerdings. Auch wenn die FKK heute wesentlich bekannter ist als früher und an vielen Seen, Flüssen und den Meeren offen zu sehen ist, so gibt es immer noch sehr viele Leute, die damit gar nichts anfangen können. Mal etwas davon gesehen zu haben , ist das eine, FKK wirklich zu kennen ist für viele genauso weit weg wie der Mond.

Es gibt zwar ca 7 - 10 Mio FKK-Fans in Deutschland, aber nicht alle sind auch ständig auf FKK-Plätzen anzutreffen. Viele nur mal gelegentlich oder mal im Urlaub. Und die sind in Deutschland sehr unterschiedlich verteilt. In manchen Gegenden ist es bekannter als in anderen. Und im privaten Umfeld ist man meistens eher eine Ausnahme als die Regel . Deshalb sollten vor allem Kinder wissen, daß es in der Schule längst nicht für alle so selbstverständlich ist wie für sie selbst und daß sie da eher auf Widerstand stoßen als auf Verständnis.
Und das ist heute nicht viel anders als früher. Wir waren zu Hause zwar nie einfach so nackt, sondern eben nur im Verein, den hier keiner kannte oder im Urlaub, was die meisten auch nicht kannten. Und deshalb war es meistens besser, lieber nichts davon zu erzählen. Ich halte auch nach wie vor nichts davon, wenn man zu Hause ständig nackt ist. Für Jugendliche ist das eher ein Problem als eine Hilfe. Die FKK ist eben nicht zu Hause, sondern draußen unter anderen Leuten. Und das ist was ganz anderes.
Und obwohl es heute an unseren Seen öffenltiche FKK-Strände gibt, die eigentlich "jeder" kennen könnte, so sind die Vorurteile immer noch vorhanden. FKK machen immer nur "irgendwelche anderen Leute", die man nicht kennt. Hier sind es meistens auch Urlauber oder Ausflügler von der weiteren Umgebung. Ich bin in meinem Kollegenkreis sicher auch die einzige, die FKK macht, genauso wie einzelne Kinder oder Jugendliche meistens die einzigen in ihrer Klasse sind, die das kennen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackte Familien

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Nov 2023, 16:12

FKKcouple hat geschrieben:Auch wenn einige finden, dass nackt sein innerhalb der Familie nicht zum FKK zählt, so ist es doch etwas ganz natürliches für uns. Wir machen sowohl FKK beim Camping oder am Strand aber wir sind auch zu Hause gerne mal nackt. Finden es völlig normal und es ist auch nicht verwerflich. Allerdings ist dass dein nicht andauernd der Fall sondern gerne im Sommer oder einfach dann wenn es sich ergibt und man sich dann einfach keine Gedanken machen muss, sich schnell was überzuziehen um nicht gesehen zu werden.


Klar, wenn man auch FKK-Camping macht oder am Strand, dann kennt man die FKK auch wirklich. Zu Hause kann man dann gerne mal nackt sein, aber man ist sich des Unterschieds dann wohl schon bewußt. Und besonders Kinder und Jugendliche sollten das kennen und wissen. Zu Hause ist eben ein privater Raum und der ist was völlig anderes als der öffenltiche. Zu Hause gibt es dann auch mal Situationen, die es am öffenltichen Strand nicht gibt.

 

Re: Nackte Familien

Beitrag von Hannes » Fr 17. Nov 2023, 16:48

Als unverbesserlicher Optimist glaube ich nach wie vor daran, dass Minderheiten die ein oder andere Sichtweise und
Einstellung in der Gesellschaft verändern können. Das fängt in den Familien an.
Deshalb ist es auch so wichtig, das man darüber spricht um einen natürlichen Umgang mit Nacktheit
innerhalb der Familie zu erreichen.
Wenn man als Erwachsener irgendwann in seiner Mitte angekommen ist, kann man auch seinen Kindern
den Umgang mit Nacktheit auf natürliche ungezwungene Weise vermitteln.
Und ich als Erwachsener kann selbstbewusst den "Wasserwerfern" entgegentreten, meine Meinung kundtun
und durch mein respektvolles Verhalten versuchen, die Welt im kleinen dahingehend zu verändern.
Alles fängt schließlich mal klein an! ;)

Klar ist aber auch, dass alles, was nicht in die von der Mehrheit getragenen "Norm" passt,
erstmal häufig auf Irritation, Unverständnis und/oder Ablehnung stößt - damit müssen wir uns abfinden...
aber das muss ja nicht so bleiben. :)

Wenn wir uns verstecken und nicht darüber reden, sowohl in der Familie, als auch außerhalb,
ist das sicher nicht der richtige Weg.

 
Beiträge: 25
Registriert: 04.03.2023
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Paar
Alter: 38

Re: Nackte Familien

Beitrag von FKKcouple » Fr 17. Nov 2023, 16:55

Campingliesel hat geschrieben: Klar, wenn man auch FKK-Camping macht oder am Strand, dann kennt man die FKK auch wirklich. Zu Hause kann man dann gerne mal nackt sein, aber man ist sich des Unterschieds dann wohl schon bewußt. Und besonders Kinder und Jugendliche sollten das kennen und wissen. Zu Hause ist eben ein privater Raum und der ist was völlig anderes als der öffenltiche. Zu Hause gibt es dann auch mal Situationen, die es am öffenltichen Strand nicht gibt.


Der Unterschied sollte bewusst sein und Kindern auch vermittelt werden. Wir sind gerne mal Nacht zu Hause wenn wir die Sauna anschmeißen, den Hot Tub nutzen oder einfach in der Sonne liegen. Aber jeden Tag und andauernd zu Hause nackt zu sein ist nicht unser Ding.

 
Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2023
Wohnort: Europa
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: gerne fragen
Alter: 45

Re: Nackte Familien

Beitrag von FreeWilly » Fr 17. Nov 2023, 16:57

Ich halte das auch für den "normalen" Lauf der Dinge.

 
Beiträge: 5432
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackte Familien

Beitrag von Eule » Fr 17. Nov 2023, 19:54

Meine Kinder sind bis zur Entwicklung der Brust im Garten nackt herumgelaufen und die Nachbarkinder ebenfalls. Unser Garten ist voll einsehbar . Es galt nur die Regel, wenn sie die Straße überquerten, auch wenn dieses eine Privatstraße war und ist, dann ziehen sie ein Höschen an. Es hat weder im Kindergarten noch in der Schule deswegen Probleme gegeben. Daher verstehe ich nicht, warum hierdurch der Familienfriede gestört werden soll.

Meine Tochter unterschied sehr genau; im dunklen Schwimmbad (FKK-Schwimmen am Abend) braucht sie keine Badebekleidung und im hellen Schwimmbad (also am Tag) braucht sie dieses. Wenn man den Kindern feste Regeln aufstellt und diese erklärt, dann gibt es keine Probleme.

CL hat als Kind von Anfang an gelernt, dass man nur im FKK-Verein unbekleidet ist. Zu Hause wurde Kleidung getragen. Ob die Familie auch FKK-Urlaub machte, hat sie nicht kommuniziert. So ist es ihr heute völlig selbstverständlich, auf FKK-Plätze ihre Kleidung abzulegen. CL hat nicht berichtet, dass sie deswegen Schwierigkeiten hatte. Ich denke, die Befürchtung, dass die Nacktheit, gleich in welchem Umfang, zu Störungen des Familienfriedens führen könnte, nicht begründet sind. Man muss als Eltern nur eine feste und klare Position haben und diese wird dann von den Kindern zwanglos übernommen.

 

Re: Nackte Familien

Beitrag von Hannes » Fr 17. Nov 2023, 23:52

Eule hat geschrieben:...Man muss als Eltern nur eine feste und klare Position haben und diese wird dann von den Kindern zwanglos übernommen.


"Nur" ist gut...
Und das funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Alter. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dario94 und 30 Gäste