Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt versus Kleidung

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Nackt versus Kleidung

Beitrag von ad peter » Mi 1. Mär 2023, 10:49

Ich habe mal im FB eine Aussage gelesen, den ich hier nicht vorenthalten möchte:

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass seinen natürlichen (Geburts-)Zustand durch Kleidung verdeckt. Auch wenn das Tragen von Kleidung in bestimmten Fällen sinnvoll ist (Schutzfunktion), so ist doch das Nacktsein der "Normalzustand" und das Bekleidet sein der begründete Ausnahmefall. Insofern wäre die Frage "Warum bist du angezogen?" die Richtigere als die Frage "Warum bist du nackt?"

 
Beiträge: 162
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mi 1. Mär 2023, 11:09

Willst du die Modeindustrie ruinieren? :o :P War nur ein Scherz, aber deine Fragestellung sehe ich genauso.

 
Beiträge: 1537
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von Arko » Mi 1. Mär 2023, 11:31

Das Witzige ist ja auch, dass bei anderen Lebewesen die ursprüngliche Nacktheit ganz selbstverständlich akzeptiert wird. Es spricht niemand von einem nackten Pferd, Hund oder Adler.
Ja, die haben natürlich zum Schutz Fell und Federn, trotzdem wird da Nacktheit gar nicht zum Thema gemacht.

Nun hat der Mensch im Laufe der Evolution das Fell zurückgebildet. Wenn's dann draussen frisch wurde, musste er was anziehen. Nacktheit ist also der natürliche Zustand, aber in der Praxis nicht immer sinnvoll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von Klausi60 » Mi 1. Mär 2023, 12:06

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Willst du die Modeindustrie ruinieren? :o :P War nur ein Scherz, aber deine Fragestellung sehe ich genauso.



Nicht nur die Modenindustrie, der moderne Mensch ist zum " Weichei" geworden, Medikamente, sogenannte Pflegemittel, Kosmetik
und vieles vieles mehr.
Unser großer, schlechter " Fußabdruck " wird die nächsten Generationen belasten.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von Konrad R. » Mi 1. Mär 2023, 12:45

ad peter hat geschrieben:Ich habe mal im FB eine Aussage gelesen, den ich hier nicht vorenthalten möchte:

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass seinen natürlichen (Geburts-)Zustand durch Kleidung verdeckt. Auch wenn das Tragen von Kleidung in bestimmten Fällen sinnvoll ist...

Ich kann diesen Argumenten nicht allzuviel abgewinnen. An wievielen Tagen des Jahres könnten wir aufgrund der Außentemperaturen rund um die Uhr auf Kleidung verzichten?

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von scilla » Mi 1. Mär 2023, 13:59

ad peter hat geschrieben:Ich habe mal im FB eine Aussage gelesen, den ich hier nicht vorenthalten möchte:

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass seinen natürlichen (Geburts-)Zustand durch Kleidung verdeckt. Auch wenn das Tragen von Kleidung in bestimmten Fällen sinnvoll ist (Schutzfunktion), so ist doch das Nacktsein der "Normalzustand" und das Bekleidet sein der begründete Ausnahmefall. Insofern wäre die Frage "Warum bist du angezogen?" die Richtigere als die Frage "Warum bist du nackt?"



der Mensch ist ein Lebewesen, dessen Geschlecht (im geschlechtsreifem Zustand) wie bei einem Verkehrsschild signalisiert wird

das liegt am aufrechten Gang
und ich wüsste jetzt auf die Schnelle kein anderes Säugetier, bei dem der Geschlechstunterschied so eindeutig zu sehen ist

Löwenmänchen haben zwar eine Mähne, Hirsche haben zwar ein Geweih ...
aber der Rest ihres Körper unterschiedet sich äußerlich kaum vom Weibchen

deshalb ist die Nacktheit beim Menschen besonders
und deshalb idealisieren die volkstümlichen Trachten das geschlechtsspezifische Verkehrsschild

permanente Nacktheit in früheren Kulturen ist nur aus den tropischen Klimaten überliefert

 
Beiträge: 3261
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von riedfritz » Mi 1. Mär 2023, 14:53

Hirsche haben zwar ein Geweih ... aber der Rest ihres Körper unterschiedet sich äußerlich kaum vom Weibchen
Du hast scheinbar von Aussehen und Biologie von Tieren keine Ahnung, genauso wie im anderen Thread deine Aussagen über moderne Heiztechnologien.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von scilla » Mi 1. Mär 2023, 22:32

dann erzähl mal

wie sieht das Verkehrschild beim Hirschmann und bei der Hirschfrau aus?

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von scilla » Mi 1. Mär 2023, 22:50

das Verkehrsschild bei der geschlechtsreifen Frau

vor vorne
ein Kreis (Becken) mit einem Dreieck (Scham) darin
über dem Kreis sind zwei kleine Kreise (Brüste)

von hinten
ein gespiegeltes Trapez (Spiegelachse = Hüfte)
lange Seite oben (Schulter)
lange Seite unten mit zwei Kreisen in den Ecken (Gesäß)

das Verkehrschild beim geschlechtsreifen Mann

von vorne
eine unbehaarte Latte mit zwei kleinen Kreisen (Phallus)
der restliche Körper ist behaart

von hinten
ein Trapez mit der langen Seite oben (Schultern)

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Nackt versus Kleidung

Beitrag von scilla » Mi 1. Mär 2023, 23:14

man könnte aus den Verkehrschildern folgern,
daß die Verkehrschilder gottgewollt sind

und daß geschlechtslose Säcke, die von religiösen Menschen manchmal getragen werden,
ein Irrweg darstellen

Trachten haben zwar durchaus ihren Platz zur Feier der irdischen Ordnung

im Alltag ist dagegen maximal Schutzkleidung angebracht
im Sommer lebt es sich nämlich ohne besser :D

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste