Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von HTJ » Mi 14. Jun 2023, 08:03

Ich war vor ein paar Tagen auf einer Feier. Da kam irgendwann das Thema: nackter Schwimmuntericht in der DDR. Zwei Frauen in der in Frage kommenden Altersgruppe haben gesagt: "Ja, wir hatten nackten Schwimmuntericht." Mit der genauen Aussage: "nackt mit Badekappe" Ich habe dann nachgefragt: "Es wird ja gesagt, dass die Kinder deshalb alle ein Trauma hatten." Es kam die Antwort: "War alles kein Problem, wir kannten das gar nicht anders." Allerdings wurde von den anderen Leuten das Thema dann etwas ins Lächerliche gezogen. Das ist eben heutzutage die Einstellung zur Nacktheit.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 14. Jun 2023, 08:37

HTJ hat geschrieben:Ich habe dann nachgefragt: "Es wird ja gesagt, dass die Kinder deshalb alle ein Trauma hatten.


Wird das gesagt ? Wer hat das denn gesagt, dass „alle ein Trauma hatten“ ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von HTJ » Mi 14. Jun 2023, 13:33

Butterfly hat geschrieben:Wer hat das denn gesagt, dass „alle ein Trauma hatten“ ?


Auf einer Feier, bei der es etwas fröhlich zugeht, sollte man nicht jedes Wort wörtlich nehmen und auf die Goldwaage legen.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 14. Jun 2023, 14:32

HTJ hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Wer hat das denn gesagt, dass „alle ein Trauma hatten“ ?


Auf einer Feier, bei der es etwas fröhlich zugeht, sollte man nicht jedes Wort wörtlich nehmen und auf die Goldwaage legen.


Naja gut. Aber dann ist eh alles Klamauk, was da gesagt wurde, auch das in Lächerliche ziehen der Nacktheit. Das sollte man dann natürlich genauso wenig Ernst nehmen.

Online
 
Beiträge: 860
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » Fr 16. Jun 2023, 21:45

Dieses Trauma-Gequatsche ist sowas von hinterwäldlerisch. Ich kenne niemanden, der von dieser Art Schwimmunterricht bleibende Schäden davongetragen hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 16. Jun 2023, 21:52

@Trixi wieviele der Teilnehmer*innen des Schwimmunterrichts in der DDR kennst du denn ? Antwort Angabe bitte in %

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5461
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 16. Jun 2023, 21:54

Wer weiß was das auf sich hatte mit dem nackten Schwimmunterricht?
..
Wenn man die katholischen Freizeiten betrachtet...

Online
 
Beiträge: 860
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » Fr 16. Jun 2023, 23:20

@Ostfriesenpaar:

Nochmal. Warum es damals diese Art Schwimmunterricht gab weiß ich nicht und es ist mir auch egal.

Fakt ist nur, dass es eine klare Ansage gab - ohne Badebekleidung aber mit Badekappe. Da wurde nicht gefragt oder gemeckert. Es wurde so durchgezogen und uns Kindern war das völlig egal.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Fr 16. Jun 2023, 23:46

Trixi hat geschrieben:Es wurde so durchgezogen und uns Kindern war das völlig egal.


Naja. Das ist eben eine unzulässige Verallgemeinerung, die so natürlich insofern niicht der Wahrheit entsprechen kann, weil niemand da alle diese Kinder befragt hat mit dem Resultat, dass das ausnahmslos alle so gesehen hätten.

Ich habe hier im Verlaufe des Threads bereits gegenteilige Beispiele von Betroffenen aus anderen Foren verlinkt. Im aktuellen (!) Spiegel wird ebenfalls zwar nicht auf den nackten, aber doch auf den DDR-Schwimmunterricht im Allgemeinen Bezug genommen. Da schreibt der Journalist Alexander Osang auf S.53:
„Durch die Schaufenster sah man auf der anderen Straßenseite das Hotel Oderberger, das ein Schwimmbad beherbergt, in dem ich einst schwimmen lernte. Die Frau ebenfalls. Sie hatte es genauso gehaßt wie ich. Die Kälte, der Chlorgeruch, die ekligen Schwimmlehrer.“ usw.
Es scheinen also nicht alle den Schwimmunterricht in der DDR sooo toll gefunden zu haben.

 
Beiträge: 222
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Fr 16. Jun 2023, 23:50

Es kann ja nicht jeder über alles befragt werden.
Auch heute finden viele Kinder den Schwimmunterricht nicht schön.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste