Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 17:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 11:04

Wäller hat geschrieben:@Butterfly

Inhaltlich kann ich als Wessi zu dem Thema nichts beitragen, aber vom Diskussionsverlauf wirkt das auf mich eher so, dass Du es bist, der hier auf seine Meinung insistiert und nicht bereit ist, zu akzeptieren, dass andere Foristen das in Ihrer Kindheit/Jugend anders erlebt haben.


Wie kommst Du darauf ? Ich hätte gern inhaltlich mit Trixi diskutiert und bin natürlich bereit, ihre Meinung und die Meinung Anderer zu akzeptieren. Ich habe Argumente angebracht, auf die Trixi leider nicht argumentativ geantwortet hat, sondern einfach die Diskussion beendet hat. Ok. Kann damit leben. Vielleicht gibt es ja noch Andere, die das Thema gern inhaltlich und argumentativ diskutieren wollen, ohne gleich eingeschnappt zu sein.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Wäller » Do 6. Apr 2023, 11:11

Das ist aber meiner Meinung nach kein Thema, was man über wissenschaftlich-objektive Argumente diskutieren kann, sondern hier geht es eher darum, wie jeder einzelne das für sich empfunden hat und das hat Trixi Dir bereit erläutert. Ich wüsste jetzt nicht, was Trixi Dir jetzt noch alles schreiben könnte.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 11:25

Wäller hat geschrieben:Das ist aber meiner Meinung nach kein Thema, was man über wissenschaftlich-objektive Argumente diskutieren kann, sondern hier geht es eher darum, wie jeder einzelne das für sich empfunden hat und das hat Trixi Dir bereit erläutert. Ich wüsste jetzt nicht, was Trixi Dir jetzt noch alles schreiben könnte.


Ich hatte meine Argumente angebracht, warum das Thema Sexualität in meinen Augen im Zusammenhang mit Nacktheit im Schulalter sehr wohl relevant ist, insbesondere bei nicht an Nacktheit gewöhnten Heranwachsenden, deren Sexualität sich gerade entwickelt..Ihre „Antwort“ war eine Gegenfrage: Was hat nacktes Schulschwimmen mit Sexualität zu tun ? Und dann Ende der Diskussion. Ok. Wie gesagt. Kann damit leben :-). Alles gut ! Frohe Ostern !

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Wäller » Do 6. Apr 2023, 11:49

Was mich eher zu der Frage führt, ob das "Problem" bei der Nacktheit wirklich die Sexualität im allgemeinen ist, oder doch primär die Erziehung.
Bei "Naturvölkern", die weitestgehend nackt lebten, haben die Jugendliche auch eine Pubertät durchlaufen. Wenn das ein grundsätzliches Problem darstellen würde, dann hätte sich diese Verhaltensweise im Laufe der Jahrtausende geändert. Und der gegensätzlichen Extremfall ist wohl die extrem prüde viktorianische Zeit in England, wo die Leute in den Städten z.T. jeden cm2 Haut verdeckt haben und schon der Anblick eines nackten Frauenbeins jugendliche zu sexuellen Phantasien angeregt hat.
Der Anblick von nackten Menschen hat also auch in der Pubertät nicht für alle Menschen die gleiche Bedeutung und von daher ist Trixis Frage, was Sexualität mit nacktem Schulschwimmen zu tun hat grundsätzlich berechtigt. Es hat nur etwas miteinander zu tun, wenn jemand - so wie Du offensichtlich - so aufgewachsen ist.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 11:58

Ja. Ich denke es ist klar, dass wenn Kinder von Anfang an an Nacktheit gewöhnt sind im Zusammensein mit Anderen, können sie langsam lernen, die Nacktheit von der Sexualität zu trennen und sind dann in dem Alter in dem das sexuelle Interesse an anderen Menschen anfängt, viel eher in der Lage, damit umzugehen, als Heranwachsende, die prüde erzogen wurden. Man konnte aber auch an den DDR-Schulen überhaupt nicht wissen, wie die Kinder im Einzelnen erzogen wurden. Da gab es, wie man an meinem Beispiel sieht, völlig unterschiedliche Umgangsweisen mit dem Thema in den Familien. Und das dann im Schwimmunterricht einfach als gegeben anzunehmen, dass die entsprechende Trennung von Nacktheit und Sexualität schon bei allen im Gehirn vollzogen wurde, ist schon sehr optimistisch um nicht zu sagen naiv. Oder man wußte es, dass es nicht gegeben ist und es war egal. Darauf würde ich eher tippen

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Wäller » Do 6. Apr 2023, 12:13

Butterfly hat geschrieben:Ich denke es ist klar, dass wenn Kinder von Anfang an an Nacktheit gewöhnt sind im Zusammensein mit Anderen, können sie langsam lernen, die Nacktheit von der Sexualität zu trennen ...

Kinder, die Nacktheit gewohnt sind, müssen nicht langsam lernen, Nacktheit von Sexualität zu trennen, denn denen wurde ja nie beigebracht, das immer im Zusammenhang zu denken.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 12:37

Wäller hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Ich denke es ist klar, dass wenn Kinder von Anfang an an Nacktheit gewöhnt sind im Zusammensein mit Anderen, können sie langsam lernen, die Nacktheit von der Sexualität zu trennen ...

Kinder, die Nacktheit gewohnt sind, müssen nicht langsam lernen, Nacktheit von Sexualität zu trennen, denn denen wurde ja nie beigebracht, das immer im Zusammenhang zu denken.


Ja. Die Korrektur ist natürlich berechtigt. Danke. Ändert aber nichts am Grundproblem, dass die Kinder in der DDR im Allgemeinen nicht wie bei einem Urwaldstamm aufgewachsen sind, auch wenn die etwas verquere alternative Realität von Leuten, die auch denken, in der DDR hätte es Reisefreiheit gegeben, vielleicht so aussieht.

 
Beiträge: 871
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » Do 6. Apr 2023, 12:39

Butterfly hat geschrieben:
Wie kommst Du darauf ? Ich hätte gern inhaltlich mit Trixi diskutiert und bin natürlich bereit, ihre Meinung und die Meinung Anderer zu akzeptieren.

Ja dann akzeptiere das doch auch.

Butterfly hat geschrieben: Ich habe Argumente angebracht, auf die Trixi leider nicht argumentativ geantwortet hat, sondern einfach die Diskussion beendet hat. Ok. Kann damit leben. Vielleicht gibt es ja noch Andere, die das Thema gern inhaltlich und argumentativ diskutieren wollen, ohne gleich eingeschnappt zu sein.


Ich sehe keinen Sinn darin auf Deine Argumente einzugehen und ich bin auch nicht eingeschnappt. Es ist unnötig, jetzt hier über irgendwelche sexuellen Ansichten oder verletzte Schamgefühle von Heranwachsenden zu diskutieren. Warum Du explizit männliche Schüler ansprichst, ist ebenso merkwürdig. Was soll das? Du sprichst hier Bedenken an, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Ich habe den Schwimmunterricht nun mal so erlebt und darüber muss man nicht mehr diskutieren und das mit der heutigen Zeit vergleichen.

Wenn es bei Dir nur bekleidete Schwimmstunden gab, ja dann ist das eben so. Akzeptiere ich und gut. Oder habe ich Dich irgendwo gefragt, warum das bei Euch anders war? Nein.
Und was das ageblich schlechte Forenverhalten angeht. Diese Deine Ansicht ist doch wohl voll daneben. Wie kannst Du als Neuling so eine Einschätzung tätigen?

Ich akzeptiere Deine Ansicht und Erfahrung.
Akzeptiere Du auch meine Ansicht und Erfahrung.

ENDE!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4102
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von ynda » Do 6. Apr 2023, 12:48

Anderen Kindern wurde auch nicht "beigebracht" das Nacktheit = Sexualität ist, das ergibt sich bei jugendlichen wenn
die eigene Sexualität erwacht.
Man weiß natürlich das man beim Sex normalerweise nackt ist, und man hat gelernt das sich nackt sein nicht gehört,
oder so ähnlich. Dann wird den Jugendlichen noch allerlei Verbote rund um die Sexualität beigebracht und schon ergibt
sich das Bild:
>Nackt gleich Sex, ich darf das nicht aber die Erwachsenen schon, das gehört zusammen, das ist spannend<
So ungefähr wird es sein.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 12:49

Trixi hat geschrieben:Ich sehe keinen Sinn darin auf Deine Argumente einzugehen.


Ok. Akzeptiert. Aus meiner Sicht ist es allerdings der Sinn eines Forums, auf Argumente Anderer einzugehen. Aber natürlich wird da auch keiner dazu gezwungen. Frohe Ostern !

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seestern und 158 Gäste