Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 02:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 12:52

ynda hat geschrieben:Anderen Kindern wurde auch nicht "beigebracht" das Nacktheit = Sexualität ist, das ergibt sich bei jugendlichen wenn
die eigene Sexualität erwacht.
Man weiß natürlich das man beim Sex normalerweise nackt ist, und man hat gelernt das sich nackt sein nicht gehört.

Ja genau und das haben ganz viele DDR-Kindern genauso gelernt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Bummler » Do 6. Apr 2023, 14:34

Butterfly hat geschrieben:
Ja genau und das haben ganz viele DDR-Kindern genauso gelernt.


Und das war dann staatlich verordnet?

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 14:36

Bummler hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:
Ja genau und das haben ganz viele DDR-Kindern genauso gelernt.


Und das war dann staatlich verordnet?


Der nackte Schwimmunterricht, da es sich um staatliche Schulen handelte und das offenbar so im Lehrplan vorgeschrieben wurde an diesen Schulen. Die LehrerInnen werden es wohl kaum auf eigene Faust gemacht haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Bummler » Do 6. Apr 2023, 14:44

Butterfly hat geschrieben:Die LehrerInnen werden es wohl kaum auf eigene Faust gemacht haben.


Das widerspricht der Tatsache, dass dieser Unterricht nur ganz vereinzelt so stattgefunden hat.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 14:52

Bummler hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Die LehrerInnen werden es wohl kaum auf eigene Faust gemacht haben.


Das widerspricht der Tatsache, dass dieser Unterricht nur ganz vereinzelt so stattgefunden hat.


Irgendwer muß das ja so entschieden haben. Die LehrerInnen an den Schulen ? Ernsthaft ? Vermutlich war es ein staatlicher Versuchsballon , um zu testen, wie das so läuft. Scheint dann aber im Sande verlaufen zu sein …

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 17:46

Hier noch ein Zitat aus dem FKK-Museum:

„ Der Off-Text der Sprecherin einer 30 Sekunden langen DEFA-Reportage (1986) über die Unterstufenkinder einer POS im Bezirk Halle lautet: »In Weißenfels lernen Siebenjährige Schwimmen – ohne Badeanzug. Für sie ist das kein Ereignis, keine Sensation. Eltern, die dagegen etwas einzuwenden haben, sollten Folgendes bedenken: Prüderie in der Erziehung kann die Kinder später in Konflikte bringen: Es ist nämlich erwiesen, dass die hohe Scheidungsrate, vor allem junger Ehen, ihre Ursachen auch in falscher und mangelhafter Sexualerziehung hat. Und wer möchte sie ihnen nicht ersparen, solche bitteren Erfahrungen.« – Irritierend dabei ist, dass die in dem Beitrag gezeigten Jungen ihre Nacktheit zu ignorieren scheinen und unbefangen vor der Kamera agieren, beispielsweise beim Marsch in einer Reihe aus der Gruppenumkleide in die Schwimmhalle, während alle Mädchen – entgegen der Behauptung im Off-Text, diese Form des Schwimmunterrichts sei »kein Ereignis, keine Sensation« – ihre Geschlechtsteile mit den Händen verdecken, sich mit dem Rücken zur Kamera drehen, sobald diese auf sie schwenkt, oder sich so eng hintereinander an das Schwimmbecken stellen, dass jeweils die Körperfront durch eine Mitschülerin und/oder vorgehaltene Schwimmhanteln aus weißem Hartschaumstoff verdeckt wird. Es ist offensichtlich, dass sich die Mädchen in den gezeigten Situationen des Schwimmunterrichts ohne Badebekleidung, zumindest in Anwesenheit einer Fernsehkamera und eines Filmteams, unwohl fühlen.“

Auch ist überhaupt nicht einzusehen, warum die Schwimmlehrerin auf dem einen Bild einen Badeanzug trägt. wenn es doch um die Abschaffung der Prüderie geht, wie oben angegeben.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Wäller » Do 6. Apr 2023, 17:58

Warum genau arbeitest Du Dich jetzt an diesem Thema so ab?
Du selbst hast es doch nicht mitgemacht und kannst dadurch dann auch keinen persönlichen Schaden erlitten haben.
Ansonsten ist das Thema jetzt über 30 Jahre her und die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas an öffentlichen deutschen Schulen jemals zwangsweise eingeführt wird, ist gleich Null.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du jetzt mit aller Gewalt beweisen willst, dass diese (damals ganz selten vorkommende) Regelung ein großes staatliches Unrecht war.
Für mich ist das ganze einfach nur ein mäßig interessantes historisches Detail. Eine Diskussion darüber könnte höchstens dahin gehen, wie weit das verbreitet war. Alles darüber hinaus erscheint mir vegeudete Lebenszeit.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 18:05

Ach was heißt, ich arbeite mich daran ab. Ich weiß das seit gestern und es war mir neu. Eine Forenteilnehmerin hat zwar behauptet, das sei völlig normal gewesen, war es aber nicht. Aber diese Forenteilnehmerin behauptet auch, es habe in der DDR Reisefreiheit gegeben. Mich regt eben auf, wenn Leute die Realität völlig verzerren. Aber ich werde mich schon wieder beruhigen. Keine Sorge. Frohe Ostern !
PS: Es hätte mich interessiert, wie hier Leute darüber denken. Aber stattdessen kommt nur Gezanke, Hinweise darauf, dass man Pädos anlockt und ähnlicher Unsinn bis auf ein paar Ausnahmen.
LG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von HTJ » Fr 7. Apr 2023, 09:22

@ Trixi @Butterfly
Naja, so einfach ist die Sache nicht. Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Unser Schimmuntericht war damals mit Badebekleidung, aber nackt duschen (geschlechtergetrennt) war Pflicht. Ich hatte wie Butterfly damals meine schamhafte Phase. Nackter Schwimmuntericht wäre da vielleicht nicht so einfach gewesen.
Bei unseren Schwimmuntericht war es mal so, dass sich ein Klassenkamerad beim Duschen nicht benehmen konnte. (War zu laut und hat herumgetobt.) Er musste sich dann als Strafe nackt vor die Dusche stellen. Wieso ist dann nackt eine Strafe, wenn doch Nacktheit kein Problem ist?
Warscheinlich war man sich in der DDR des Problems des Schamgefühls und der sexuellen Entwicklung der Kinder bewußt. Wie ich damals gelesen habe, wurde der Schwimmuntericht um ein Schuljahr vorgezogen, wahrscheinlich wegen der Nacktbadepflicht.
Ich war mit ca. 13 Jahren mal in einen Hallenbad. Da hatten vor uns Kinder nackten Schwimmuntericht. Es scheint also in der DDR doch damals weit verbreitet gewesen zu sein.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Fr 7. Apr 2023, 09:33

Nackt duschen, aber geschlechtergetrennt, war normal. Das habe ich auch so erlebt.Da finde ich aber auch nichts Besonderes dabei. Erstens war es eben geschlechtergetrennt, zweitens waren da keine angezogenen Erwachsenen dabei und drittens ist es klar, dass man nackt duschen muß Soll man seine Badehose einseifen ? Ich habe mich da aus Schamgründen immer drumrumgedrückt.
Bliebe nur die Frage, wie verbreitet das mit dem nackten Schwimmen war und vor allem in welchem Alter. Normal war zumindest bei mir Schwimmunterricht in der 3. und 4. Klasse (also 8-10-jährige in etwa). In dem Beitrag aus dem FKK-Museum ist von 7-jährigen die Rede. Da ist man aber nicht in der 3. oder 4. Klasse. Hatten die dann früher Schwimmunterricht ? Ja vielleicht wurde das deswegen vorgezogen, weil einem schon klar war, dass es umso problematischer wird, je älter die Kinder sind.
Aber schön, dass ich anscheinend nicht der Einzige war, der in dem Alter Schamgefühle hatte.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eule und 103 Gäste