Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 18:49

Hallo zusammen,

ich hatte eben mit einer Userin einen Austausch darüber, ob es in der DDR Schwimmunterricht gab, bei dem die SchülerInnen nackt waren. Ich habe sowas nie erlebt und war der Meinung, dass es das nicht gab. Aber es gab es anscheinend doch, wie hier auf einigen Bildern zu sehen ist:

https://www.fkk-museum.de/schule/schule-11.html

Anscheinend handelte es sich um kleinere Grundschulkinder, die noch nicht geschlechtsreif sind und noch keine Schambehaarung haben, also so vielleicht bis 8 Jahre.

Ich finde es daneben und will es auch begründen warum:

Ich bin gegen jegliche Form von staatlich angeordneter Nacktheit, weil der Intimbereich auch von Kindern was Privates ist. Wenn Eltern mit ihren Kindern FKK machen, ist das m.E. sehr zu begrüßen, solange die Kinder das freiwillig mitmachen, was in den meisten Fällen so sein dürfte, wenn sie von klein an daran gewöhnt sind. Spätestens ab der Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale haben Heranwachsende aber oftmals Probleme mit Nacktheit und dann sollte diese auch von Eltern nicht erzwungen werden. Da die hier dargestellten Kinder jünger sind, könnte man das vielleicht noch mit einer Erziehung zum natürlichen Umgang mit dem Körper begründen. Dann ist aber überhaupt nicht zu verstehen, warum die Lehrerin auf dem einen Bild einen Badeanzug anhat und nicht ebenfalls nackt ist. Das ist so, als würden die Eltern mit ihren Kindern an den Textilstrand gehen und sie zwingen sich komplett auszuziehen und sogar noch schlimmer., da es hier nciht die Eltern sind, sondern Staatsbedienstete. Geht für mich gar nicht.

Wie denkt Ihr darüber ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 888
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von NaWa » Mi 5. Apr 2023, 20:39

JA das kenne ich, auch ich/wir sind nackt schwimmen + baden gewesen in der Kindergartenzeit und den ersten Schuljahren.
Dann allerdings nicht mehr.
Erst als ich zur Sportschule nach Berlin kam (Ende 8. Klasse bis Ende 10. Klasse), war es dort stink normal nach dem Training nackt zu duschen, Mädchen und Jungen zusammen. Da hatten natürlich alle schon ihr Schamhaar.
Na klar fanden wir Jungs das immer toll, aber auch die Mädels. Die waren es vermehrt, die in die Jungsdusche kamen!
Verständlich, dass es immer die Neuankömmlinge waren, die Ihre Neugier auslebten, danach war es auch für diese Gruppe immer stink normal.

Ich habe das schon mal hier im Forum an anderer vorhergehender Stelle geschrieben.

Manne

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Gizmo » Mi 5. Apr 2023, 20:42

Vielleicht hätte es sich einfach so ergeben und es hat sich keiner was dabei gedacht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 5. Apr 2023, 20:49

Butterfly hat geschrieben:Anscheinend handelte es sich um kleinere Grundschulkinder, die noch nicht geschlechtsreif sind und noch keine Schambehaarung haben, also so vielleicht bis 8 Jahre.

wozu die verbale Explikation des Offensichtlichen ? wozu explizite Wörter, findbar als Suchbegriffe, die einem Pädo das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen ?
:?: :evil:

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 20:50

@NaWa
Ok. Was an Sportschulen in Berlin vorkam, weiß ich nicht. 14-16 finde ich ist voll Pubertät. Dass ALLE das in dem Alter toll fanden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ok, wenn es so war…War ja aber anscheinend auch kein staatlicher Zwang, sondern eher „nur“ Gruppenzwang.. Was ich weiß und miterlebt habe ist, dass es im Studentenwohnheim nur einen gemischten Duschraum für alle gab. Da waren die Jüngsten aber 18 oder 19, ich 22, weil ich vorher bei der Armee war. Ich fand es dann aber auch gut :-).
Zuletzt geändert von Horst am Do 6. Apr 2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht

 

Re: Re:

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 20:54

Phragmites hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Anscheinend handelte es sich um kleinere Grundschulkinder, die noch nicht geschlechtsreif sind und noch keine Schambehaarung haben, also so vielleicht bis 8 Jahre.

wozu die verbale Explikation des Offensichtlichen ? wozu explizite Wörter, findbar als Suchbegriffe, die einem Pädo das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen ?
:?: :evil:


Also sorry. Das sind ganz normale anatomische Begriffe. Was irgendwelche kranken Leute googeln oder sich denken, kann ich nicht beeinflussen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 5. Apr 2023, 20:56

Butterfly hat geschrieben:Also sorry. Das sind ganz normale anatomische Begriffe. Was irgendwelche kranken Leute googeln oder sich denken, kann ich nicht beeinflussen.

doch: indem du nicht die expliziten Suchbegriffe hier im Forum ohne Not ausschreibst :!:

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 21:00

Gibt‘s bei den Forenregeln ne Liste der verbotenen Wörter ? Das ist doch Schwachsinn, ehrlich. Und wenn ein Pädo hier sucht, wo nichts zu finden ist, dann sucht er wenigstens nicht woanders in der Zeit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 5. Apr 2023, 21:02

Butterfly hat geschrieben:Gibt‘s bei den Forenregeln ne Liste der verbotenen Wörter ?

es gibt einen gesunden Menschenverstand – nicht jede*m*r zu eigen

 

Re: Re:

Beitrag von Butterfly » Mi 5. Apr 2023, 21:10

Phragmites hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Gibt‘s bei den Forenregeln ne Liste der verbotenen Wörter ?

es gibt einen gesunden Menschenverstand – nicht jede*m*r zu eigen


Wenn das Thema hier nicht diskutiert werden darf, dann bitte ich die Moderation es zu sperren. Kann ich mit leben. Mich hätte es aus persönlichen Gründen interssiert, weil ich in meiner Kindheit und Jugend absolut verklemmt war aufgrund meiner Erziehung und ich mir gerade vorstelle, das hätte es damals bei mir schon gegeben. Ich wäre vor Scham wahrscheinlich gestorben. Aber natürlich will ich nicht, dass dadurch Pädos angelockt werden. Finde es dann nur seltsam, wieso Jock Sturges -Fotos anscheinend kein Problem sein sollen, aber das bloße Erwähnen von Körperteilen oder Geschlechtsmerkmalen.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KeithNiz und 77 Gäste