Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 05:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 12:29

Butterfly hat geschrieben: Da steht ja im Normalfall nur, dass das Bistro nicht nackt betreten werden darf und nicht genau, worin die Kleidung bestehen soll.

Na, wenn es der Bistrobetreiber möchte, dann macht man das natürlich oder verzichtet halt auf das Essen.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 12:33

Arko hat geschrieben:... oder weil die Mehrheit der Besucher beim Essen keine komplette Nacktheit erträgt ?

Wahrscheinlich ist es der Versuch eines Kompromisses durch den Betreiber. Die wollen niemanden verprellen und benötigen den Umsatz. Ganz nackt mögen viele nicht "weil es halt schon immer so war" und richtig anziehen ist vielen in einer Therme zu aufwendig und unbequem. Selten steht da wohl die eigene Meinung des Betreibers dahinter.

 
Beiträge: 1551
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Arko » Di 11. Apr 2023, 12:36

Genau. Solche Bistros kann man dann natürlich entsprechend ignorieren und halt hinterher woanders essen gehen. Da muß man dann zwar komplett angezogen essen, aber da ist ja auch keine Sauna oder FKK-Möglichkeit mit angeschlossen...

Ich denke, Bistros in Saunen sollten den Besuchern freistellen, ob sie beim Essen nackt sein wollen oder nicht.

 

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 12:45

Wahrscheinlich schreiben sie es vor, weil ihnen klar ist, dass der größte Teil ihres Publikums keine Naturisten sind, und eben einfach zumindest nicht ganz nackt essen und andere ganz Nackte dabei um sich haben will und das ist denke ich Ihr gutes Recht, weil sie halt das Hausrecht haben. Mich interessiert hier halt nur der Unterschied, der zwischen Männern und Frauen da gemacht wird anscheinlich.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 12:50

Man könnte eine ähnliche Diskussion auch mit dem Anblick nackter Füße führen. Frauen dürfen auf Gesellschaften und im Beruf durchaus ihre nackten Füße zeigen und offene Schuhe tragen. Männer dürfen das in keinem Fall. Aber auch das unterliegt einem zeitlichen und geografischen Wandel.

Ich fuhr mal im Hochsommer in Stuttgart mit der U-Bahn und trug eine kurze Hose und Flipflops. Mir gegenüber saß ein anderer Mann, der komplett barfuß war. Er sorgte für rege Aufmerksamkeit. Meine Füße waren genauso offen zu sehen, interessierte aber niemanden, da bei mir ja ne dünne Plastikschicht unter den Fußsohlen war. Viele Menschen sind überfordert, wenn sie mit Situationen konfrontiert werden, die sie nicht kennen und die daher scheinbar nicht normal sind. Circa zehn Jahre zuvor ging es mir selbst so, als ich erstmals einen Mann in einer U-Bahn in Flipflops sah. Das war mir vorher völlig unbekannt und ich musste wie gebannt auf diese Füße gucken.

In Deutschland ist es heute etwas weiter vertreten, vor circa zwanzig Jahren war das aber nicht so. Zu der Zeit saßen aber schon in Griechenland oder Türkei die Männer in offenen Schlappen in einem Bistro. In Deutschland wäre man damit total aufgefallen.

 
Beiträge: 1551
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Arko » Di 11. Apr 2023, 12:53

Wird dieser Unterschied denn gemacht in den Bistros ? Oder entscheiden das letztendlich die Frauen selbst ? Ich war länger nicht mehr in einer Sauna mit Bistro.

Also, muß eine Frau dort ihre Brüste verhüllen oder machen die Frauen das von sich aus, weil sie es so möchten ? Da wir ja in Deutschland sind, gehe ich davon aus, dass das in den Bistros genau festgelegt ist und mit entsprechenden Schildern kommuniziert wird, vermutlich mit bildhaften Darstellungen, wie der Gast sich angemessen zu bekleiden hat.

 

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 13:01

Zumindest in denen, die ich kenne, steht da so sinngemäß „Ende Nacktbereich“ oder sowas. Genauer spezifiziert ist das nicht. Offensichtlich machen oben-ohne Frauen von sich selbst aus nicht im Bistro, Männer aber schon. Was passieren würde, falls es eine Frau machen würde, kann ich nicht sagen. Aber einigermaßen seltsam finde ich es schon. Es wird in Freibädern diskutiert, ob Frauen oben-ohne sein dürfen, aber nicht in Sauna-Bistros, wo ein paar Meter weiter komplett nackt bzw. nur Handtuch für alle Pflicht ist.

 
Beiträge: 1551
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von Arko » Di 11. Apr 2023, 13:08

Ich weiß nicht, ob alle Sauna-Bistros einheitlich darin sind, was die Vorschriften sind bzw. was als erlaubte Nacktheit gilt, was geduldet wird und was nicht...

Im Zweifel können wir da nur auf Präzedenzfälle hoffen, also Frauen, die oben ohne im Bistro sitzen und deswegen des Lokals verwiesen werden und dagegen klagen.
Vielleicht klärt sich das auch ohne Gericht. Die Frauen, die das wollen, sitzen oben ohne im Bistro, ohne dass sich jemand beschwert.

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von SachsenPaar70+ » Di 11. Apr 2023, 13:59

Butterfly hat geschrieben:
ElkeNRW hat geschrieben:
Ja. In vielen FKK-Anlagen kann man anscheinend beim Essen nackt sein. War aber nicht die Frage. Siehe oben. Trotzdem danke für die Wortmeldung.


Wir haben da mal in Montenegro/Ada Bojana eine interessante Erfahrung gemacht. Dort stehen am Weg zum Strand Schilder, die darauf hinweisen, dass man sich am Strand nackt aufhalten soll. Wir wollten in dem kleinen Strandrestaurant etwas trinken und hatten in den Tagen vorher schon beobachtet, dass dort alle irgendein textiles Teil anzogen. Das hatten wir sowieso nicht dabei, haben also nackt mit untergelegtem Handtuch Platz genommen. Vom nächsten Tag an waren wir nicht die Einzigen... Es kann so einfach sein.

Entschuldigung, das war auch ein klein wenig OT, aber die Begebenheit fiel mir gerade ein.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Oben ohne im Bistro oder Restaurant

Beitrag von FKKler » Di 11. Apr 2023, 14:29

Es braucht manchmal nur den Mut eines einzigen um zu zeigen, dass auch ein alternativer Weg möglich ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste